[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Bei der Leistung? Sicher nicht. Eventuell beim Service (Bios) und der Garantie.

Ob es auch von Inno3D die "üblichen" vier Modelle geben wird, ist noch nicht offiziell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Post #1 steht noch "vermutlich baugleich zum Zotac IONITX-B"
Da kannst jetzt "genau gleich wie das Zotac IONITX-A" reinschreiben :d

Ich bleib dann wohl bei dem Zotac... das gibts früher.
 
Hehe, ja den Startbeitrag hab ich noch nicht geupdatet. Ich werde das anpassen, sobald eine Produktseite verfügbar ist. Aufgenommen hab ich die Boards ja schon am 8. Juni, da gab es noch nicht mal Bildmaterial ;)
 
Gibt es eigentlich schon Ansätze, den Ion mit nem Sockel 775 zu paaren?

Mir hat der Atom einfach einen Tacken zu wenig Power.
 
MCP7A Mainboards für Sockel 775 gibt es seit Monaten, an die solltest du dich halten. Informationen, Reviews und Sammelthreads findest du im s775 IGP Sammelthread verlinkt. ION ist eigentlich eine Plattform und kein Chipsatz. Diese ist speziell für Intels Atom und Vias Nano designed wurden und wird relativ sicher nicht mit einem Desktop Sockel fremdgehen (zumindest stand dies bisher nicht zur Diskussion).

Auch bedenken sollte man dabei, das die Chips für die ION Plattform vermutlich zum Teil "Abfall" aus der regulären MCP7A Produktion sind, der Grafik-, Shader-, FSB- oder Speicher-Takt nicht geschafft hat. Einen echten Vorteil erhält man gegenüber den regulären Desktop-Chipsätzen also nicht. Wenn man die oben genannten Taktraten auf ION-Niveau absenkt, dann vermutlich auch nicht beim Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Ansätze, den Ion mit nem Sockel 775 zu paaren?

Mir hat der Atom einfach einen Tacken zu wenig Power.

Ein guter Vertreter der 775er ITX-MBs ist das Zotac 9300-ITX WiFi.
Für mich war das aber nichts, da ich schon einen PC in der Stromverbrauchs und Leistungsklasse habe und jetzt aber endlich mal unter die 50W kommen will.

Der Atom braucht nunmal 4-8W und da kann keine 775er CPU mithalten...
 
Das der Atom von der Leistungsaufnahme deutlich vor nem Core2Duo liegt ist ja klar. Das Teil hat ja auch keine Power :)

Das Zotacboard kenn ich. Das hat für meine Zwecke leider einen SATA-Port zu wenig. Naja, man kann nicht alles haben.
 
Hallo,

ich müsste das Zotac auch noch diese Woche bekommen :)
Es ersetzt ein Jetway mit VIA Epia 1,2GHz, System ist XP soll dann vorerst MCE werden, bin mal gespannt wie die Leistung ist.

viele Güße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Board (POV/ION330) vor zwei Tagen erhalten. Wenn Fragen bestehen sollten, nur zu.
Zur Info: Ist als Homeserver im Einsatz. Als Betriebssystem ist daher WHS installiert.
Bisher ist mir nichts nagativ aufgefallen.

Grüße
chhub

Hi, ich wollte mal fragen was du für ein Netzteil benutzt? Ein PicoPSU hat mir zu wenig SATA Power anschlüsse. Daher such ich noch ein vernünftiges aber nicht überdimensioniertes.

Grüße
 
Die Serial ATA Anschlüsse kann man sich doch dazu stecken. Einfach nen Y-Adapter von Molex auf 2x oder 3x Serial ATA kaufen und fertig.
 
@Rocan

Wie bereits erwähnt ist das Board in einem Homeserver im Einsatz.
Habe es in ein Chenbro ES34069 verbaut, welches bereits mit einem 120Watt Netzteil ausgeliefert wird. Infos findest Du auf der Website des Herstellers.

Kann gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.

Grüße
chhub
 
@Chhub mein Pov Ion 330 Board is heut auch endlich gekommen hab das gleiche Case wie du halt nur als 180W Version. Werde bei mir Windows 7 installieren.
Bin echt mal gespannt. Wie warm wird das Board wenn du es passiv gekühlt lässt? Haste da schon Erfahrung mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seven99
Da ich leider im Moment im Urlaub auf Kos bin, kann ich Dir keine exakten Werte nennen. Rein subjektiv wurden Sie schon recht warm; mit den Fingern wäre ich nicht freiwillig länger dran geblieben. ;) Aber das war auch im ausgebauten Zustand so. Habe deshalb den mitgelieferten Kühler des POV330 montiert, so dass etwas Luftzirkulation im Gehäuse stattfindet.

Bei mir läuft als Betriebssystem Windows Homeserver bisher wunderbar.
 
Jo hab gestern Abend mal die Temps ausgelesen also Idle ohne Last is der Atom bei ca 65° und die Gpu bei 69°. Mit dem Lüfter bei hält sich das ganze im Rahmen bei 39° im Idle.
Ich werde mir aber fürs Case leisere Lüfter einbauen.
 
hi,

hab mal ne Frage: Wo sehe ich welches Bios ich auf dem Board drauf habe ? Bei Zotac auf der HP ist ja ein Biosupdate welches aber mit dem Datum von meinem schon das selbe sein könnte. Das AFUWIN.exe läuft unter Windows7 bei mir nicht, wie macht ihr das dann mit einem Update ?
 
habs hinbekommen, ich hatte das afuwin.exe vom stick gestartet und da ging es nicht. Von der Platte läuft es und ich habe schon das aktuelle Bios drauf. Also trotzdem Danke
 
Man sollte vielleicht den ersten Artikel aktualiseren.

Das POV ist baugleich dem Pegatron IPX7A-ION und hat somit kein WiFi.

Hersteller ist also Pegatron (OEM-Sparte von Asus).


-TDO-
 
Oops, das war ein Fehler beim copy-pasten. Das die Boards baugleich sind, konnte man ja von Anfang ansehen, den Hinweis habe ich aber mit aufgenommen. Inzwischen hat sich die PCB-Farbe des POV wohl auch noch mal geändert (jetzt grün).
 
Also ich hab noch keins gemacht. Wozu auch? Das Board läuft ohne Probleme bei unter Windows 7.
 
Hallo,
ich habe gerade mal bei Nvidia aif der HP geschaut und gesehen das es da neuere Graphics,Chipset und Audio Driver für das ION gibt. Windows7 ist ebenfalls angegeben. Kann ich diese Driver auf das ZotacION.ITX installieren ? Oder passt Zotac die immer extra für ihr Board an ?
 
so ich habe mal die aktuellen von Nvidia installiert. Das mit dem Sterioscopi (oder wie das heißt) geht sehr gut und sieht total genial aus, aber ich bekomme leider den Ton über HDMI nicht mehr zum laufen. Also habe ich wieder die Treiber von der Zotac HP installiert.
 
Liebster Jonas,
ich bin sicher daß man den Treiber genauer beschreiben kann!!!

Das dingsbumsda mit dem Sterioscopi, heißt Stereoskopische 3D Lösung für Konsumenten. Dies ist eine zusätzliche Anwendung, sprich KEIN Treiber!!!

Für das ION gibt es den Graphik, den Chipsatz, und den HDMI Audio Treiber.

Rate mal welcher Dir fehlt!
 
ich habe alle 3 installiert. Der Pegelausschlag im Mixer war ja auch zu sehen, aber es kam leider kein Ton am Fernseher an. Eventuell spielt ja auch die Reihenfolge in der installiert wird eine Rolle. Es wäre sehr nett wenn Du mir da auf die Sprünge helfen könntest.
 
Im Bios audio decoder auf intern setzen. Und wenn nötig im Sound Controlcenter (bei Realtek wahrscheinlich) digital audio out dem HDMI zuweisen.
 
mal angenommen ich finde jetzt diese Einstellung im Bios und sie war vorher nicht so eingestellt, warum geht der Sound dann mit den älteren Treibern? Aber ich werde gerne mal nachsehen und melde mich dann wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh