Ich habe das Problem bei meinem neuen Nettop [ION330] gefunden. Es lautet definitiv: Nvidia, und ich stelle hiermit fest, dass die neue ION-Plattform NICHT VERWENDBAR ist.
Gegenstimmen von Nutzern, die ebenfalls das POV ION330 verwenden, sind nach wie vor willkommen, auch wenn ich zwischenzeitlich die gesamte Hardware zurück an die Quelle geschickt habe...
ursprüngliche Fragestellung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12580784
Leider ist es aufgrund stark fehlerhafter Nvidia-Treiber nicht möglich, die ION-Plattform zu nutzen, geschweige denn in der propagierten Weise als HD-HTPC. Sowohl unter Windows 7 RTM/RC als auch unter Windows XP SP3 ist keine halbwegs brauchbare Video-Wiedergabe hinzubekommen!
1. Eine HD-Wiedergabe ist vollkommen ausgeschlossen, denn kein Player kann die dafür angeblich konzipierte Unterstützung anwenden; [getestete Player: VLC VideoLan, Media Player Classic, Windows Media Player 9 + 10, KMPlayer, MPC Home Cinema, Fantasy DVD Player, PowerDVD, und ZoomPlayer]
2. Alle anderen, "abspielbaren" Videos [DVD, MPG, AVI etc.] sind viel zu hell, laufen sehr instabil, und sind von insgesamt sehr schlechter Bildqualität;
3. Unter Windows 7 treten ZUSÄTZLICH zu diesen Problemen bei ALLEN Videoformaten extrem starke Treppeneffekte und Verzerrungen auf !!
4. Auch im Normalbetrieb - ohne Videoausgabe - traten grobe Fehler auf, wie sehr starkes Flackern, Freezing und Totalausfall bis zum automatischen Reboot.
Die genannten Fehler lassen sich teilweise nur durch Verwendung von OpenGL zur Ausgabe umgehen, jedoch mit massiven Leistungseinbrüchen: dabei wird praktisch nur die schmalbrüstige CPU belastet, der ION-Chipsatz bleibt ungenutzt, daher nur für "kleine" AVIs möglich und als Lösung ohnehin unbrauchbar.
Ich habe mehr als vier Tage lang intensiv versucht, eine Lösung für das Problem zu finden, auch bei den Herstellern selbst, und neben dem Internet sowohl Windows als auch die Treibersteuerung von Nvidia auf den Kopf gestellt, jedoch ohne Ergebnis. Sofern kein schwer nachvollziehbarer Hardwaredefekt vorliegt, sind die Fehlerquelle eindeutig die schlampigen Treiber von Nvidia [alle verfügbaren Versionen].
Fazit: Die ION-Plattform ist insgesamt sowie insbesondere zur Wiedergabe von Videodateien aller Art sowohl unter Win7 als auch WinXP bis auf weiteres vollkommen ungeeignet. Ich werde künftig einen sehr grossen Bogen um Grafiklösungen von Nvidia machen und wie bisher mit vollem Erfolg stets auf ATI setzen... Mein geplanter HD-Nettop ist damit gestorben - Danke Nvidia! Ihr sabotiert eure eigenen Produkte!
-