[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Wiki & Google!!

Hast Du TV mit HDMI verbunden? Direkt oder über AVR?
Wenn Bild schwarz bleibt, ziehe den HDMI/DVI Stecker (hinten am PC) und stecke ihn wieder ein. Wenn das Bild wieder kommt hast Du ein EDID Problem.
Lässt sich mal durch ein TV update lösen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das Board erstmal nur per DVI am Monitor zum Einrichten, ab und an auch mal per VGA.
Bei VGA-Verbindung treten die Probleme auch auf, also geh ich mal davon aus, dass es nicht an EDID liegt.
 
................... Bei VGA-Verbindung treten die Probleme auch auf, also geh ich mal davon aus, dass es nicht an EDID liegt.

Das hättest Du gleich sagen dürfen!
Dann überprüfe die BIOS Einstellungen und dem Nvidia System Manager, daß nur der jeweilige output aktiv ist; und die Display Einstellungen dem angeschlossenem Monitor korrekt entsprechen.

Hast Du schon geprüft ob das Bild wieder kommt nach Stecker raus/rein?
 
wenn beim Einschalten oder beim Reboot mal kein Bild kommt, wird mir der Nvidia-Dingengs-Manager auch nicht helfen.

Das mit Stecker raus/rein bringt auch keine Abhilfe.
Meist klappt es dann mit Netzteil aus/an, aber ab und an muss ich das auch mehrmals machen, bis es bootet.
 
wenn beim Einschalten oder beim Reboot mal kein Bild kommt, wird mir der Nvidia-Dingengs-Manager auch nicht helfen.

Das mit Stecker raus/rein bringt auch keine Abhilfe.
Meist klappt es dann mit Netzteil aus/an, aber ab und an muss ich das auch mehrmals machen, bis es bootet.

Hast du evtl. Usb Geräte an dem Board dran? Wenn ja bitte mal entfernen.
 
Ja, hab einen USB-IR-Empfänger dran. Den will ich aber nicht jedesmal abziehen, bevor ich das Teil einschalte. Ich teste es aber dann mal, installiere grad Ubuntu neu.

Edit: Grad probiert, scheint wirklich an USB zu liegen, wat dat denn fürn Dreck? Ich kann doch meiner Frau kaum erklären, dass sie den IR-Empfänger abstecken soll, bevor sie den Rechner im Wohnzimmer einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite wäre also noch die einzige Lösung...
Der Platz würde bei den meisten Gehäusen sicher reichen.

Aber wers genau wissen will kann denen ja mal ne mail schreiben, sie sollen den PCIe mini Port fotografieren ;)

:fp

support@pointofview-online.com schrieb:
Dear sir

The mini PCI-E slot is at the bottom of the board. This means youhave to
insert first a device before build-in the mainboard

With kind regards

Point of View / Technical Department
Albert Offerein

Foto haben sie leider nicht mitgeschickt, obwohl ich drum gebeten hatte
egal super Sache mit den 2 Ereiterungsplätzen :)
 
Ja, hab einen USB-IR-Empfänger dran. Den will ich aber nicht jedesmal abziehen, bevor ich das Teil einschalte. Ich teste es aber dann mal, installiere grad Ubuntu neu.

Edit: Grad probiert, scheint wirklich an USB zu liegen, wat dat denn fürn Dreck? Ich kann doch meiner Frau kaum erklären, dass sie den IR-Empfänger abstecken soll, bevor sie den Rechner im Wohnzimmer einschaltet.

Tja, das ist jetzt so ein Problem, ich habe das Problem mit einer WD Festplatte die an USB hängt. Das System rebootet 5-6 mal bis es hoch fährt, wenn ich es vom Strom hole, dann geht es sofort. Ich vermute mal das es am Standby Betrieb der Platte liegt, was es bei dem IR- Empfänger sein soll, kann ich dir nicht sagen, der geht ja wohl kaum auf standby.

Ich habe auch ein Gigabyte Board und Vista, also an der Software liegt es bestimmt nicht.
 
also ich habe mal ein paar hd viceod im mpc, vlc & wmp11 getestet... cpu liegt i.d.r. bei ca 15%-20% load. max waren ca 45%

aber alle 4 kerne haben dabei nur ca 15-20% und der 1 kern wird wenn mal nebötigt mehr beansprucht. ist das bei anderen auch so ?

EDIT:

eben den test ein wenig erweitert.

720p (Batman Begin's)
WMP11: hatte um die 45% CPU Load
MPC: nur 5-8% CPU Load
VLC: ca 30% CPU Load (aber stockende Bilder)

das ganze lief unter einem frisch installiertem inXp 32Bit mit CoreAVC und in allen 3 Programmen waren Standart Settings. Ausser MPC da war das codec schon als Filter drinne
Ich werde noch ein wenig weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dott
"Dein" 1080i-mpg macht selbst auf einem T5600 @ 1500 MHz und ollem Intel GMA950 nur max. 10% cpu-last mit dem internen MS-DTV-DVD Video Decoder. das file ist doch nur MPEG-2 also nicht "so heftig" wie MPEG-4 (DIVX, H.264)

@MoeJoe
hier meine 1080p h.264 mkv tests unter se7en64 auf dem zotac

VLC 1.0.1, 0.1 fps und haufen fehler, 5% cpu last, zacken bis 30%
Zoomplayer7RC, 0-20 fps nie flüssig, matroska+ffdshow, cpu mehr oder weniger am ende
mpc-hc, flüssig, 8-13% cpu, internal DXVA, H.264 bitstream dec., no FGT
mpc-hc, flüssig, 12-21% cpu, coreavc1.9.5 trial, matroska
mpc-hc, flüssig, 8-13% cpu, M$ DTV-DVD Video Decoder
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Beitrag hat man mir erzählt das 1080i als Livestream am schlimmsten wäre. Das müsste doch dann mpeg2 sein oder?
 
Hallo zusammen,

hier einmal ein Bild von der Rückseite des POV ION 330-1 wo der mini-pcie zu sehen ist:



Gruß
T@nk
 
Zuletzt bearbeitet:
@daawoo Livestream funktioniert nicht, wenn der Player kein Cuda unterstützt.
Habe noch keinen WebPlayer gefunden, mit dem das funktioniert hat.
OK, mit VLC müsste das gehen, allerdings klappt das öffnen der Links meist nicht...
 
Ich habe das Problem bei meinem neuen Nettop [ION330] gefunden. Es lautet definitiv: Nvidia, und ich stelle hiermit fest, dass die neue ION-Plattform NICHT VERWENDBAR ist.
Gegenstimmen von Nutzern, die ebenfalls das POV ION330 verwenden, sind nach wie vor willkommen, auch wenn ich zwischenzeitlich die gesamte Hardware zurück an die Quelle geschickt habe...

ursprüngliche Fragestellung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12580784

Leider ist es aufgrund stark fehlerhafter Nvidia-Treiber nicht möglich, die ION-Plattform zu nutzen, geschweige denn in der propagierten Weise als HD-HTPC. Sowohl unter Windows 7 RTM/RC als auch unter Windows XP SP3 ist keine halbwegs brauchbare Video-Wiedergabe hinzubekommen!

1. Eine HD-Wiedergabe ist vollkommen ausgeschlossen, denn kein Player kann die dafür angeblich konzipierte Unterstützung anwenden; [getestete Player: VLC VideoLan, Media Player Classic, Windows Media Player 9 + 10, KMPlayer, MPC Home Cinema, Fantasy DVD Player, PowerDVD, und ZoomPlayer]
2. Alle anderen, "abspielbaren" Videos [DVD, MPG, AVI etc.] sind viel zu hell, laufen sehr instabil, und sind von insgesamt sehr schlechter Bildqualität;
3. Unter Windows 7 treten ZUSÄTZLICH zu diesen Problemen bei ALLEN Videoformaten extrem starke Treppeneffekte und Verzerrungen auf !!
4. Auch im Normalbetrieb - ohne Videoausgabe - traten grobe Fehler auf, wie sehr starkes Flackern, Freezing und Totalausfall bis zum automatischen Reboot.

Die genannten Fehler lassen sich teilweise nur durch Verwendung von OpenGL zur Ausgabe umgehen, jedoch mit massiven Leistungseinbrüchen: dabei wird praktisch nur die schmalbrüstige CPU belastet, der ION-Chipsatz bleibt ungenutzt, daher nur für "kleine" AVIs möglich und als Lösung ohnehin unbrauchbar.
Ich habe mehr als vier Tage lang intensiv versucht, eine Lösung für das Problem zu finden, auch bei den Herstellern selbst, und neben dem Internet sowohl Windows als auch die Treibersteuerung von Nvidia auf den Kopf gestellt, jedoch ohne Ergebnis. Sofern kein schwer nachvollziehbarer Hardwaredefekt vorliegt, sind die Fehlerquelle eindeutig die schlampigen Treiber von Nvidia [alle verfügbaren Versionen].

Fazit: Die ION-Plattform ist insgesamt sowie insbesondere zur Wiedergabe von Videodateien aller Art sowohl unter Win7 als auch WinXP bis auf weiteres vollkommen ungeeignet. Ich werde künftig einen sehr grossen Bogen um Grafiklösungen von Nvidia machen und wie bisher mit vollem Erfolg stets auf ATI setzen... Mein geplanter HD-Nettop ist damit gestorben - Danke Nvidia! Ihr sabotiert eure eigenen Produkte!

-

Sorry, aber das muss ich nochmal rausholen, das ist vom Anfang an bis zum letzten Satz nicht nachvollziehbar, es scheint entweder an deiner Umsetzung zu liegen, oder aber es muss sich um ein Montagsgerät das du unglücklicher Weise erhalten hast handeln.
Habe seit 3 Wochen ebenfalls ein POV330 und damit werder unter XPSP3 oder Vista irgendwelche Probleme mit HD Inhalten.
An NV den Schuh abgeben zu wollen, kann ich auch nicht stehen lassen, insbesondere wenn ATI mit seinen Treibern ins Spiel kommt.
ICh finde man sollte nicht solche Postings veröffentlichen, wenn man sich nicht sicher sein kann, das solche starken Sprüche u.U. ein Fehlgriff sind.
 
POV ION 330-1
gibts zu dem Board online auch ne Bedienungsanleitung ? oder kann kann mir jemand sagen, für was der "gelbe" SATA Anschluss auf dem Board ist !??? das wären ja dann 5 SATA und nicht 4 wie in den Beschreibungen!
 
Das ist der Anschluss für eSATA. Dieses muss erst per SATA-Kabel von den grünen Anschlüssen aus zu dem gelben Anschluss "aktiviert" werden. Auf diese Weise stehen alle vier Anschlüsse für internes SATA zur Verfügung, oder wahlweise 3 interne und ein eSATA-Anschluss.
 
was ist denn das für ne dolle Beschneidung oder müsste für den zusätzliche e-SATA nen weitere Controller verbaut werden ? Hab mal was gelesen, dass nur max. 4 SATA Kanäle pro Controller zur Verfügung stehen.
 
Ich find das so besser als bei anderen Boardherstellern ;)

Die Buchse in meinem Gaming PC funktioniert nämlich nur sehr selten gut, weil da der zusätzliche Chip zicken macht.
Beim HTPC funktionierts aber über die "Brücke" problemlos.

Die Zotac MBs haben ja 3 intern und einen extern. Da hat man gar keine Wahl :d
 
Hi,
ich würde mir auch gerne einen HTPC auf ION-Basis zusammenstellen. Allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit HTPCs.
Das wäre meine bisherige Zusammenstellung:
MB: POV ION 330-1
Gehäuse: Silverstone LC09 (incl RiserCard)
Festplatte: WD Green 1 TB
Laufwerk: Sony Optiarc BC-5500S
TV Karte is bereits vorhanden.
Soundkarte und 2 externe Festplatten werden dann noch extern angeschlossen.

Meine einzige Befürchtung ist jetzt dass das NT nicht stand hält. So das wärs erst mal. Bin offen für Vorschläge und Verbesserungen.
 
Hab mir das POV 330-1 heute für 115€ beim PC-Laden um die Ecke abgeholt. ich bin gespannt. Die Performance meines Zotac ION 230 lässt doch etwas zu wünschen übrig! Was aber sehr interessant ist, dass sogar Mainboards OHNE ION Graka mit dem entsprechenden Codec (CoreAVC) auch die HD (720p und 1080p) MKV-Dateien flüssig abspielen können! z.B. das von Intel D945GCLF2 Little Falls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dott
"Dein" 1080i-mpg macht selbst auf einem T5600 @ 1500 MHz und ollem Intel GMA950 nur max. 10% cpu-last mit dem internen MS-DTV-DVD Video Decoder. das file ist doch nur MPEG-2 also nicht "so heftig" wie MPEG-4 (DIVX, H.264)

@MoeJoe
hier meine 1080p h.264 mkv tests unter se7en64 auf dem zotac

VLC 1.0.1, 0.1 fps und haufen fehler, 5% cpu last, zacken bis 30%
Zoomplayer7RC, 0-20 fps nie flüssig, matroska+ffdshow, cpu mehr oder weniger am ende
mpc-hc, flüssig, 8-13% cpu, internal DXVA, H.264 bitstream dec., no FGT
mpc-hc, flüssig, 12-21% cpu, coreavc1.9.5 trial, matroska
mpc-hc, flüssig, 8-13% cpu, M$ DTV-DVD Video Decoder

Hast du mittlerweile mal ein MPEG-4 H.264 1080i file abgespielt?
 
Tja, das ist jetzt so ein Problem, ich habe das Problem mit einer WD Festplatte die an USB hängt. Das System rebootet 5-6 mal bis es hoch fährt, wenn ich es vom Strom hole, dann geht es sofort. Ich vermute mal das es am Standby Betrieb der Platte liegt, was es bei dem IR- Empfänger sein soll, kann ich dir nicht sagen, der geht ja wohl kaum auf standby.

Ich habe auch ein Gigabyte Board und Vista, also an der Software liegt es bestimmt nicht.

das Board muckt nun auch ohne angeschlossene USB-Geräte rum, heut morgen wollte es erst booten, nachdem ich das NT aus und wieder angeschaltet habe.

Ein Reboot funzt auch nur in 4 von 5 Fällen.
 
das Board muckt nun auch ohne angeschlossene USB-Geräte rum, heut morgen wollte es erst booten, nachdem ich das NT aus und wieder angeschaltet habe.

Ein Reboot funzt auch nur in 4 von 5 Fällen.

Hast du mal nur mit einem Ram Riegel versucht, oder anderen Ram?
 
Ja, alles probiert. Hab den RAM auch getauscht, hat nix gebracht.
 
hab 3 NT´s probiert, Seasonic, Antec und so ein Billig-NT, kein Unterschied
 
Schwache und günstige Standardnetzteile (300-400W) haben sehr oft Probleme bei schwacher Belastung zu booten. Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe ein ganz altes, das mindestens einen 40W Verbrauch beim Booten braucht. Das Netzteil, das aktuell an meinem ION MB hängt ist da schon um einiges besser und lässt das System zuverlässig booten.

Wenn alles nichts hilft musst du wohl die Garantie für das MB in Anspruch nehmen...

Edit:

Dann musst du wohl das MB zurückschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh