[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mehr Reviews, mit mal wieder ganz anderen Verbrauchs-Ergebnissen:

1) Anandtech (Zotac IONITX-A)
2) Hot Hardware (Zotac IONITX-A)
3) Tech Report (Zotac IONITX-A)

Ausserdem gibt es im Anandtech Review auch Informationen über zwei weitere Modelle und zur Lieferbarkeit. So sollten ab sofort begrenzte und ab Juni auch größere Stückzahlen lieferbar sein.

ionitxchart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob diese kleine Box von Nvidia ION es auch zukaufen gibt?
 
Das war eine Referenzplattform... wird es nicht als Retail geben. Kann natürlich sein, dass ein Hersteller sich sehr nahe an dieses Design anlehnt.

Gruß,
Lipwigzer
 
ich persönlich finde die Boards von ZOTAC sehr teuer.

-> hat einer mal so ein System zusammengebaut? bzw. mal alle teile aufgeschrieben und berechnet was es kosten soll (mit einem Intel N330)?

Kann ich die Boards von POV & ZOTAC auch mit einem externen Netzteil betreiben?
 
Der einzige Unterschied zu anderen ITX Systemen ist der Preis fürs Board. Die restlichen Komponenten bleiben ja gleich oder es kommt noch ne CPU hinzu, wenn man auf ein Board ohne integrierten Atom setzt.

Da dir leistungstechnisch mit der Geforce 9400M einiges mehr geboten wird, muss man eben auch nen kleinen Aufpreis zahlen.

Die teuren Zotac Boards haben ja einen integrierten DC-DC Wandler und ein externes Netzteil für die du je nach Leistung ab 75€ einplanen müsstest.

Die Preise sind also schon OK.

Edit: Du kannst alle Boards mit nem externen Netzteil betreiben. Brauchst eben nur ne interne DC-DC Platine (zum Beispiel ne picoPSU).
 
Kann mir mal jemand sagen, worin das Problem besteht ein Mini ITX ION Mainboard mit folgenden perfekten Anschlussmöglichkeiten herzustellen?

DDR3
Atom 330
externes Netzteil
PCIe Slot
min. 2 eSATA
Firewire

Alle bisher vorgestellten Mainboards sind für mich leider für den HTPC Gebrauch indiskutbale schlecht ausgestattet und ich könnte mir vorstellen, dass noch mehr Leute gerne DDR3 einsetzen würden, zumal schon die Grafikkarte schnellen Hauptspeicher sicherlich mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin begründet, dass selbst die großen Hersteller nicht für jeden Kunden ein eigenes Board herstellen können.
 
Vor allem ist am Backpanel nicht genug Platz um noch Firewire und eSATa zusätzlich unterzubringen. Das heißt auf etwas anderes verzichten. Vielleicht die optischen Ausgänge? Ein paar USB Ports? Das wird nicht passieren, weil ein viel größerer Teil der User genau diese Anschlüsse braucht und nutzt. Hinzu kommt das eSATA relativ aufwändig zu realisieren ist* und zusätzliche Layer die Kosten in die Höhe treiben. Bei Firewire dürfte der Hauptgrund dagegen sein, dass dafür ein eigener Chip benötigt wird und der Platz auf einem ITX Mainboard ohnehin mehr als knapp ist (zumal du ja auch ein externes Netzteil und einen PEG haben möchtest).

Daher sehe ich das wie Krooms: Selber bauen oder Kompromisse finden.

*Routing auf dem PCB vom Chipsatz ans Backpanel
 
Beitrag 30, oder Startbeitrag ;)
 
hat hier schon jemand nen picoITX mainboard mit dem Ion gesehen?
ich will sozusagen ne multimedia festplatte bauen (2,5" HDD + ION in einem 3,5" festplattengehäuse).

das teil wäre super für einen wohnzimmer pc, kleiner als ne normale multimedia hdd und man kann mehr damit machen :>
 
Die Rückseite des Weibu Nettops offenbart ein weiteres ION-Mainboard im Desktop-Format. Die IO-Konfiguration passt zumindest nicht zum IONITX-A oder einem der POV-Mainboards. Vielleicht eines der Zotac-Modelle ohne WLAN und integriertes Netzteil?

e42rsweibuionnettop.jpg


Nvidias Referenzplattform für ION war ein PicoITX Design. Möglich ist es also. Es muss sich nur ein Hersteller finden, der dieses 1:1 anbietet. Das ist nicht unüblich im Mainboard/Grafikkartenbereich, so haben XFX, BFG und Co in der Vergangenheit mehr oder weniger Referenzlayouts unter eigenem Namen verkauft (besonders auffällig bei den 680i Mainboards). Ob dies allerdings im Fall der ION-Referenzplattform für die Hersteller attraktiv wäre, da bin ich mir nicht so sicher...
 
Ich bin sehr an den ION-Plattformen interessiert :)

Glaubt ihr ein Intel Atom 330 N330 ( DualCore ) schafft es ein DVB-C Singal zu empfangen / wiederzugeben & aufzunehmen ?
 
Reine Aufnahme sollte klappen - gleichzeitiges encoden aber wohl eher nicht.
 
hey, ich überlege an einem htpc auf basis der Ion-Plattform, welche möglichkeiten habe ich über PCIe einen s-video ausgang zu bekommen um meinen alten (jaaa crt :-D ) fernseher ansprechen zu können? braucht es umbedingt ne extra neue graka, oder gibt es das auch bei einer tv-karte dabei?

gruß xeon1

edit: auf der alternate page steht, das es auch hybrid SLI unterstützt, wäre das eine sinnvolle lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ionitx b serie (mit dem atom 230) ist ja ab heute offiziell verfügbar... mal warten dann dürfte ja die ionitx a (mit dem atom 330'er) nicht mehr lange auf sich warten lassen. wenn die verfügbar ist erstmal rdern und schauen was man da für nen richtigen cpu kühler drauf fummeln kann damit da richtig ruhe herscht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch gedacht. Einfach das Bundle beziehen und die Chips dann für nen Spottpreis weiter verkaufen oder auf einen riesigen Haufen schütten und medienwirksam verbrennen :d
 
der oc teil schaut doch ganz gut aus.,... das baby dürfte man doch problemlos auf 2ghz bekommen. aber das mit der ncht einstellbaren vcore ist echt mies. hoffentlich wird das von zotac nochmal in einem späterem bios mit implementiert
 
Ca. 300 Mhz mehr & dafür gerade mal 0,2 Watt mehr Verbrauch - das is sind Sachen :drool:

Im Moment tendier ich eher zum POV-Mainboard, da ich in dem PCIe-Slot eine FireWire-Karte betreiben will um eine Digital Everywhere TV-Karte in den HTPC einzubinden ;)
 
schaut ja recht nett aus, ist aber nicht die passende größe :/

gibts schon ne neue news über ion + via nano? das wäre ja noch eine alternative, wenn intel keine cpus rausrückt.
 
Bei Via sieht es ähnlich aus, die möchten natürlich auch am liebsten ihre eigenen Chipsätze verkaufen und der Nano ist im Moment sowieso schon sehr rar. Kommen wird die Kombination auf jeden Fall noch, aber wann...? Sobald es konkrete Ankündigungen gibt (Computex 2009), werde ich diesen Thread entsprechend erweitern :)
 
eine wirklich interessante plattform, schade das kein TV-Out dran ist, hat halt nich jeder nen HDMI fähigen fernseher xD



btw. ich denke der unterschiedliche verbrauch liegt an den verschiedenen "mitgetesteten" Komponenten Ram, HDD und LW
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn konkrete releasetermine für das POV/ION330.
Ich tendiere eher zu dem board, da ein PCIe vorhanden. Außerdem will ich das board in einem SUGO05 verbauen, da brauch ich auch kein internes nt..
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir mit dem Zotac ION ITX A ein Nas aufzubauen (OS: FreeNAS).

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
bezüglich Performance oder Kompatibilität

Ich habe gelesen, dass man den Grafik chip heruntertakten kann um Strom zu sparen. Wie viel Spielraum hat man da?

Reicht für ein Nas auch der SingleCore Atom oder macht der Doppelkerner mehr sinn? Ich möchte mal ein Gigabit Netzwerk füttern können!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh