NVIDIA könnte Kryptomining-Bremse für komplettes GeForce-Portfolio übernehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Linus schön zusammengefasst.

Sofern sich die eth core devs durchsetzen dürfte sich die Situation zum Sommer hin mit der Implementierung von EIP-1559 entspannen.
Und das man das VBios von NV knackt bezweifle ich. Ein "workaround" ähnlich wie die ethpill für 1070/80er Karten wäre eventuell denkbar.

Von Linus schön zusammengefasst.

Muss gestehen Linus überrascht mich immer wieder. Sein Kanal ist für mich mehr Entertainment, als Infoquelle, aber er spricht Dinge die ihm auf den Sack gehen auch genau so direkt an.
Das gefällt mir auch an GamerNexus.
Es ist einfach sehr schade, dass die wenigsten Seiten die Eier in der Hose haben, um eine eigene Meinung derart offen zu vertreten.

Ich finde es auch gut, dass die "breite Masse" auch mal wieder an den Profitgedanken erinnert wird. Geschicktes Marketing rückt das oft in den Hintergrund bzw. in die Vergessenheit.

Echt sehr schade, dass da quasi bewusst die Wiederverkaufbarkeit verhindert wird.

Ist das denn rentable, denn zu UVP wird man keine 3060 bekommen? Dann die Stromkosten auch, wenn die in manchen Ort gering ausfallen, sind immer noch kosten und dann nur 6-7 $ am Tag. Dann ist noch abzuwarten wie lange der Mining-Boom hält, also ist es ungewiss ob die Investition wieder reinkommt.

Zudem ist der Mining Boom Vorüber singt die Preise der Karten was, wenn schlimm kommt eher im Minus Geschäft wäre

So richtig große Miningfarmen könnten eventuell *fingercrossed* aufgrund der Ausweglosigkeit auf 90HX schon setzen. Für Hobbyminer ist die Karte aber definitiv nichts, weil zu teuer(Amortisationszeit), unverkäuflich. Die anderen 3 Modelle sind unfassbar schlecht gegenüber einer 3060Ti-3070. Hier muss NV den Preis ganz tief ansetzen, um überhaupt eine Nachfrage nach diesem Müll zu erzeugen.

Kryptomining und insbesondere GPU Mining, sind einfach nur Verschwendung von Rohstoffen. Das gehört einfach Reguliert. Braucht eine Währung X Energie weltweit (geschätzt nach vergebenen Parametern) wird sie verboten.
Was nVidia hier macht, ist klar, für den eigenen Geldbeutel. Keine Frage, die wollen hier auch noch ein extra Stück Kuchen. Nur bin ich mir unsicher, ob dass, was sie machen wirklich so negativ ist. Keiner weiß wann die aktuelle Kryptoblase platzen wird. Das kann morgen sein, es kann auch erst in 3 Jahren sein.
Und jetzt nehmen wir einmal an, das ganze geht noch 3-4 Jahre so weiter. Dann wären die nächsten 2-3 GPU Generationen ebenfalls von dem Mining-Scheiß betroffen, bevor die in den Gebrauchtmarkt gehen. Dann würde man für 3-4 Jahre überhaupt keine vernünftigen Preise mehr bekommen.

Und ich bin mir auch sicher, dass die Blase eher früher platzen wird und nVidia hier dann der einzige Gewinner sein wird. Ich persönlich wünsche mir, dass der Krypto Markt demnächst so Platzt, dass es da nie wieder ein Comeback in der heutigen Form geben wird.

Finde ich als "Spieler" gut, aber normal sollte mit MEINER Grafikkarte machen können was ich will, zumal dann auch die Frage wäre wie es eben mit Bios Flashen in Sachen OC aussieht
An sich finde ich es nicht gut, aber in dieser Situation reicht es mir als Gamer einfach. Es wird echt Zeit für eine eigene, teurere Miningkartenserie. Sonst wird das nämlich nie enden und die nächste Generation wird wieder schneller. Bei der 3080 Ti ist es auch wieder vorprogrammiert, da diese Karte vermutlich eine günstigere 3090 mit gleicher Shaderzahl (eventuell etwas weniger Interface - Miningleistung dürfte aber ähnlich und besser als bei der 3080 sein) sein wird. Meine Hoffnung ist dass es irgendwann absackt, mir ist jetzt schon aufgefallen dass teils 6900 XT für ~1200 € angeboten werden, während Andere dasselbe für ihre 6800 (XT) verlangen. Nach der langen Wartezeit ist für mich eigentlich klar dass ich mich dann mit einer 6900 belohnen muss, wobei ich auch eine 6800 XT nehmen würde solange es für mich wirklich günstig wäre.

Einen echten Mininglock werden wir vermutlich erst bei kommenden Generationen sehen. Es wird auch dauern und Planung erfordern wenn NVIDIA eine eigene Mininserie mit entsprechendem Treiber rausbringen will.

Kryptomining und insbesondere GPU Mining, sind einfach nur Verschwendung von Rohstoffen. Das gehört einfach Reguliert. Braucht eine Währung X Energie weltweit (geschätzt nach vergebenen Parametern) wird sie verboten.
Was nVidia hier macht, ist klar, für den eigenen Geldbeutel. Keine Frage, die wollen hier auch noch ein extra Stück Kuchen. Nur bin ich mir unsicher, ob dass, was sie machen wirklich so negativ ist. Keiner weiß wann die aktuelle Kryptoblase platzen wird. Das kann morgen sein, es kann auch erst in 3 Jahren sein.
Und jetzt nehmen wir einmal an, das ganze geht noch 3-4 Jahre so weiter. Dann wären die nächsten 2-3 GPU Generationen ebenfalls von dem Mining-Scheiß betroffen, bevor die in den Gebrauchtmarkt gehen. Dann würde man für 3-4 Jahre überhaupt keine vernünftigen Preise mehr bekommen.

Und ich bin mir auch sicher, dass die Blase eher früher platzen wird und nVidia hier dann der einzige Gewinner sein wird. Ich persönlich wünsche mir, dass der Krypto Markt demnächst so Platzt, dass es da nie wieder ein Comeback in der heutigen Form geben wird.

Denk mal weiter.
Warum haben die Amerikaner den größten Militärhaushalt ?
Weil sie die dicksten Banken und Konten der reichen Amerikaner Schützen müssen.

Rechne mal alle Kosten zum Schutz von Eigentum hinzu und Du wirst merken, Crypto ist gar nicht so teuer wie es aussieht. Crypto schütz sich selbst und Bedarf nur der Miningkosten für Transfers und neue Eintragungen in die Blockchain. Damit diese verifiziert werden.

Genau. Weil man dann die kompletten Militärkosten sparen kann.
Der Cryptodreck ist in dieser Form die Pest des Internetzeitalters und die reinste Verschwendung.

Man kann vom Mining ja halten was man will. Aber das NVidia Karten für die Müllhalde produziert um die Gebrauchtpreise hoch zu halten ist zum kotzen. Ich hoffe es wird einen Bioshack und ein paar findige Chinesen geben, die Videoports auflöten, damit diese Strategie zumindest nicht komplett aufgehen wird.

PS: Und das die Miningkarten nicht den Geforce-Output beschneiden ist doch auch bullshit. Eine zu 50% defekte 3080 könnte ohne Probleme als 3050 für 250€ verkauft werden.

Denk mal weiter.
Warum haben die Amerikaner den größten Militärhaushalt ?
Weil sie die dicksten Banken und Konten der reichen Amerikaner Schützen müssen.

Rechne mal alle Kosten zum Schutz von Eigentum hinzu und Du wirst merken, Crypto ist gar nicht so teuer wie es aussieht. Crypto schütz sich selbst und Bedarf nur der Miningkosten für Transfers und neue Eintragungen in die Blockchain. Damit diese verifiziert werden.
Oh Mann....... Aluhut much? Schau dir einmal an, wie Crypto heute wirklich abläuft. Das ist das komplette Gegenteil von dem, was es sein sollte (keine Ahnung, warum das viele immer noch Glauben, dass es so toll und ideal ist.....). Und Crypto mit einem Militärhaushalt zu vergleichen ist ....... Also sorry, da wäre ein Apfel Auto Vergleich noch besser.
Wenn dass dein bestes Argument für absolut sinnlose und MUTWILLIGE Umweltverschmutzung ist, dann gute Nacht.....

Mit deiner Begründung, könnte ich jetzt auch ohne Probleme ein paar Atombomben abwerfen. Weil die Amis sind schlimmer? Wie wäre es mit 10% Urananteil im Brot? Weil US Militärhaushalt?
Also ganz ehrlich, bevor du "weiter" denkst, solltest du erst einmal eine Basis dafür haben und nicht wild mit WhatAboutTism um dich werfen.

PS: Und es gibt auch Cryptos, die Beweisen, dass man Prove of Work (also Rohstoffverschwendung) nicht braucht. Man kann also ohne Probleme Crypto haben, ohne dass man den Planeten mutwillig und mit Vorsatz zerstören muss. Das scheint aber nicht gewollt zu sein. Warum eigentlich? Gibt dass den kleinen Mann zu viele echte Chancen?

PPS: Und du vergleichst ernsthaft den "Schutz von EIGENTUM" mit Crypto? Weil man sein Haus, seine Nudeln und sein Auto schützen muss, ist Crypto besser? Ernsthaft? Hacker, ******** usw. gibt es auch nicht, oder? Miningfarmen usw. muss man auch nicht schützen? Der Strom kommt wohl auch einfach nur aus der ungeschützten Steckdose oder wie? Datenträger mit dem Wallet sind wohl auch nicht schützenswert?
Also ich weiß ja nicht, wenn ich das Passwort zu meinem Wallet verliere, dann ist das Geld da drin für IMMER weg. Verliere ich den Schlüssel zu meinem Haus.... Naja. Verliere ich meine EC Karte, ist mein Geld auch nicht für immer weg. Selbst wenn ich den Schlüssel zu einem echten Tresor verliere, ist mein Eigentum immer noch erreichbar.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von einem Haus und von Nudeln immer noch einen realen Nutzen habe, wenn es wertlos werden sollte. In dem Haus kann ich wohnen und die Nudeln essen. Was mache ich nun mit wertlosen Cryptos? Mich darüber freuen, den Planeten zerstört zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Und es gibt auch Cryptos, die Beweisen, dass man Prove of Stake (also Rohstoffverschwendung) nicht braucht. Man kann also ohne Probleme Crypto haben, ohne dass man den Planeten mutwillig und mit Vorsatz zerstören muss. Das scheint aber nicht gewollt zu sein. Warum eigentlich? Gibt dass den kleinen Mann zu viele echte Chancen?
Äh, wär nicht genau das Gegenteil der Fall? Bei proof of stake hast du "Einfluss" durch Besitz der Coins. D.h. du musst da erstmal investieren. Stattdessen mit der GPU "einfach so" minen und dadurch coins "aus dem nichts erschaffen.." das war das verlockende an Bitcoin und seit Asics übernommen haben, an Ethereum. Das klingt mehr nach "kleinem Mann". Nur dass halt auch hier die Industrie ganz andere Dimensionen aufzieht.
Wenn du mit Chance, das Spekulieren mit den Coins meinst, da gäbe es ja keinen prinzipiellen Unterschied, oder irre ich mich?

Äh, wär nicht genau das Gegenteil der Fall? Bei proof of stake hast du "Einfluss" durch Besitz der Coins. D.h. du musst da erstmal investieren. Stattdessen mit der GPU "einfach so" minen und dadurch coins "aus dem nichts erschaffen.." das war das verlockende an Bitcoin und seit Asics übernommen haben, an Ethereum. Das klingt mehr nach "kleinem Mann". Nur dass halt auch hier die Industrie ganz andere Dimensionen aufzieht.
Wenn du mit Chance, das Spekulieren mit den Coins meinst, da gäbe es ja keinen prinzipiellen Unterschied, oder irre ich mich?
Da hast du vollkommen Recht, dass habe ich verdreht. Habe es mal korrigiert.

Ob der kleine Mann jetzt bei einem anderen System als Prove of Work mehr Chancen hat, keine Ahnung. Ich finde es nur interessant, wie sehr man sich wohl gegen ein anderes System zur wehr setzt. Oft genug wehrt man sich gegen neue Systeme, wo der nicht etablierte Chancen hat.

Dir ist klar, dass die Infrastruktur und Kosten für staatlich legitimierte Währungen ein vielfaches höher sind und wesentlich schlechter abgesichert gegen Manipulation... ?
Ist ja schön, dass Du dir wünschst, dass die "Miningblase" platzt.

Kryptowährungen haben aufgezeigt, dass sie viele Vorteile und einige Nachteile haben. Aber diese Technik ist interessant, weil eben nicht manipulierbar und da ist es kein Wunder, warum EZB, andere große Notenbanken und große etablierte unternehmen wie Paypal, Mastercard, Visa und sogar Facebook über die Erstellung eigener Krypowährungen nachdenken, oder in Bitcoin einsteigen.

In den Etagen sitzen sicherlich keine Schwachköpfe die nur mal gestern etwas auf Bild.de von Kryptowährung gelesen haben.
Die theoretischen "Währungen" wie BTC, ETH u.a. werden evtl an Bedeutung verlieren, jedoch haben sie viele Fortschritte, Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, wie Kryptowährungen aufgebaut sein könnten.
Dass in boomzeiten diese Coins, die sonst ohne fundamentaldaten auskommen, extreme schwankungen aufweisen und somit die Miner entsprechend viele ransaktionen abwickeln und das Minen sich lohnt, das liegt einfach am starken Kursanstieg. Klar hat ein miner dank billigem Strom und Kursexplosion viel mehr Spielfraum für die Anschaffung von neuer Hardware.

Eine Beschränkung seitens Nvidia ist eigentlich so oder so ein PR Gag, weil der einzelne Gamer sicherlich nie den Stellenwert eines Großkunden erreichen wird.
Die Frage ist doch weiterhin, wie man Gaming Karten von Minerkarten separieren kann. Solange GPUs auf dem gebiet des Mining enorme MH/s entwickeln wird es so bleiben.
Die Schieflage entsteht einfach dadurch, dass Mining so extrem gewachsen ist. Wäre der Markt konstant, wären auch die Bedarfe an Hardware beherschbar.
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn eine Miningkarte später als Gebrauchtware wieder in den Hardwaremarkt zurückfindet. Aufwand und Nutzen werden aber auch da im Verhältnis stehen müssen.
Ich sehe die Regulierung eher auf der Seite der Währungen. Große Miningfarmen sollten reduziert werden. GGf die Software auf spezielle Karten angepasst werden, so dass Consumerartikel dafür nicht taugen o.ä.
Das Ganze war immer gedacht als ein großes Netz von zig PCs über den Erdball, damit nie 50% der Gesamtrechenkapazität in einer Hand ist.
bei so extrem großen Rechenfarmen und dem extrem gestiegenen Wert der Kryptos würde mich nichts wundern.

Erinnert mich aber an die Diskussion, warum wir hier aus Nahrungsmitteln Biokraftstoffe gewinnen und an der anderen Ecke der Welt verhungert ein Mensch.
Nur diesmal ist der Gamer halt betroffen und jammert. Tut halt weh. Da müssen wir durch, oder wir überdenken mal unser Handeln allgemein.

Dir ist klar, dass die Infrastruktur und Kosten für staatlich legitimierte Währungen ein vielfaches höher sind und wesentlich schlechter abgesichert gegen Manipulation... ?
Ist ja schön, dass Du dir wünschst, dass die "Miningblase" platzt.
................
Und schon wieder Whataboutism. Also sorry, dein gesamter Beitrag liest sich, wie die Zettel von Zeugen Jehowas.
Und du bringst nicht ein Argument, nur was wäre wen und "die bösen anderen". Sorry, auf so einem Niveau braucht man nicht diskutieren, weil du keine Argumente bringst.

Diese ganzen "pro" Argumente die hier aktuell kommen, zeigen doch nur wie sehr ihr Miner / Cryptonutzer diesen Planeten hassen müsst.

Es gibt genug Cryptos, die kein Prove of Work brauchen und somit nur minimalen Umweltschaden hinterlassen. Wer umweltschädigende Cryptos da noch verteidigt, hat sie einfach nicht mehr alle.

PS: Und bitte, schreib mich nie wieder mit deinem religiösen Cryptogeschwafel an. Wenn ich solche Verschwörungstheorien hören will, dann gehe ich auf eine Covid Demo.....

PPS: Und du vergleichst ernsthaft den "Schutz von EIGENTUM" mit Crypto? Weil man sein Haus, seine Nudeln und sein Auto schützen muss, ist Crypto besser? Ernsthaft? Hacker, ******** usw. gibt es auch nicht, oder? Miningfarmen usw. muss man auch nicht schützen? Der Strom kommt wohl auch einfach nur aus der ungeschützten Steckdose oder wie? Datenträger mit dem Wallet sind wohl auch nicht schützenswert?
Also ich weiß ja nicht, wenn ich das Passwort zu meinem Wallet verliere, dann ist das Geld da drin für IMMER weg. Verliere ich den Schlüssel zu meinem Haus.... Naja. Verliere ich meine EC Karte, ist mein Geld auch nicht für immer weg. Selbst wenn ich den Schlüssel zu einem echten Tresor verliere, ist mein Eigentum immer noch erreichbar.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von einem Haus und von Nudeln immer noch einen realen Nutzen habe, wenn es wertlos werden sollte. In dem Haus kann ich wohnen und die Nudeln essen. Was mache ich nun mit wertlosen Cryptos? Mich darüber freuen, den Planeten zerstört zu haben?
1. Krypto /= Energieverschwendung, es sei denn, man hängt da ein Kohlekraftwerk dran. Da liegt aber nicht an Kryptos sondern an Geldpolitik und Stromerzeugung
2. wenn du deinen PAsswort verlierst, solltest du wenigstens andere Wege kennen, wie du an dein Wallet kommst, da hat man durch diverse Fehler aus den Anfängen gelernt
3. Kryptos sind an sich nicht wertlos, es ist die Frage, was man damit macht. Sichert man damit Transaktionen ab oder signiert damit etwas digital, können diese sehr hilfreich sein. das Argument, dass man diese nicht essen kann, nun, das kann man mit einem Windowsdatenträger und einer Excel auch nicht. Egal wieviel Stunden Arbeit da drin stecken.

Kleiner Tip: Es werden auch keine Messer verboten, nur weil damit Menschen ermordet werden, egal wie scharf das Messer ist !
Kryptos stehen am Anfang, Idee und Umsetzung klaffen sicherlich auseinander, etabliert ist noch gar nichts und extreme Schwankungen sind normal. Das war bei fast allem so, was erfunden wurde und sich langsam etabliert hat.

Das Auto war anfangs weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll, der PC im Anfangsstadium nur für einen Bruchteil der Bevölkerung zugänglich, zu bezahlen und wegen dem Preis oft nicht wirklich sinnvoll oder zu rechtfertigen. Was den Wert der Währung treibt ist der freie Zugang für alle und die Zukunft und Perspektive, die viele darin sehen. Das ist die Situation.

Aber deswegen würde ich das System und die Idee doch nicht verteufeln. Es sind doch die Menschen, die dann einfach zu kurz denken und handeln, schnelles Geld machen wollen und fertig, ne?
Bringt man deswegen die Menschen um, die da falsch handeln? NEIN! , also bitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese ganzen "pro" Argumente die hier aktuell kommen, zeigen doch nur wie sehr ihr Miner / Cryptonutzer diesen Planeten hassen müsst.

Es gibt genug Cryptos, die kein Prove of Work brauchen und somit nur minimalen Umweltschaden hinterlassen. Wer umweltschädigende Cryptos da noch verteidigt, hat sie einfach nicht mehr alle.
Was hast Du denn genommen?

1. ich habe keine Kryptos in meinem Besitz
2. Ich bin kein Miner
3. ich verteidige keine umweltschädlichen Kryptos
4. ich spreche allgemein über Kryptos als eine interessante Idee, die sinnvoll sein kann
5. ich hasse nicht meinen Planeten, wäre auch dumm, denn ich komme hier nicht weg
6. Ich bin entsprechend in meinem Alltag, soweit es mich nicht extrem einschränkt, ein subjektiv umweltbewußter Mensch, der sogar ab und zu mit dem Bike zur Arbeitsstelle fährt

Kryptos sind nicht von jetzt auf gleich entstanden, Kryptos müssen sich als Produkt entwickeln wie jedes andere analoge oder digitale Produkt auch. Der käufer entscheidet später über Wohl und Wehe.
Dass ein BTC oder ETH vom Kurswert her durch die Decke gehen, das ist nicht schuld der Kryptos.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Ich persönlich sehe bei den etablierten old school Kryptos auch nur eine begerenzte Zukunft:
Entwicklungen wie der Verzicht auf "proof of stake" gehen doch in die richtige Richtung. Nur hat anfangs daran einfach keiner gedacht, das entwickelt sich mit der Zeit.

Ich habe noch letztens ne schöne Doku gesehen:
Wie damals doch die Zeitungen berichteten, dass die menschen Irre werden und der Schwachsinnigkeit anheim fallen, wenn sie mit der Eisenbahn schneller reisen als auf dem Pferd.
von umweltverschmutzung hat da noch garkeiner gesprochen, was ne Sauerei bei so enorm niedrigem Wirkungsgrad von unter 10% damals.
Oh gott, oh Gott, warum erinnere ich mich gerade jetzt daran?

Von Dir lese ich hier nur schubladengerechte Hassiraden auf Kryptos, so einfach ist es aber nicht !
Aber scheinbar wurde einem Frühpubertierendem gerade seine Lieblingsgrafikkarte für die nächste aufgeblasenen 4k Monitororgie (ich gehe mal davon aus, dass so etwas beruflich eher selten vorkommt) von einem Miner beim Großhändler weggekauft ... zumindest lesen sich deine Beiträge und dein Verhalten in meinen Augen so. Aber das ist nur meine ganz eigene Meinung dazu. 😘

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich verstehe... Dachte immer solche Argumente kommen davon wenn man von einer Sache überzeugt ist oder oder an mehreren Perspektiven interessiert ist. Das ist Planetenhass, alles klar.

Was hast Du denn genommen?
Der Frage möchte ich mir gerne anschließen.

Ah, ich verstehe... Dachte immer solche Argumente kommen davon wenn man von einer Sache überzeugt ist oder oder an mehreren Perspektiven interessiert ist. Das ist Planetenhass, alles klar.
Klar kannst du den Planeten auch aus Überzeugung zerstören. Wenn du dazu öffentlich stehst, kein Ding. Ist eine freie Welt. Nur dann bitte kein Geheule, wenn man dich dann nicht mehr mag :sneaky:
Und nein, ich muss mir nicht jede andere Perspektive anhören. Jemanden der über eine Flache Erde daher schwafelt, dem braucht man auch nicht zuhören. Wenn dann muss man seine Perspektive auch begründen können und zwar mit mehr als Whatabout und "DIE ANDEREN" und ALUHUT. (solche Perspektiven muss sich nur einer Anhören und das ist der Psychiater)

Und keine Ahnung, was für eine Frage du meinst, ich hab den kleinen Crypto-Verschwörungstheoretiker auf die Covid-, erm Ignore-Liste gesetzt.
PS: Und ich habe nichts dagegen, wenn alle Crypto-Covid-Verschwörungstheoretiker mich ebenfalls auf ihre Igno setzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte möchte sich hinstellen und bewerten, was XYZ mit seinen Geld anfängt?

Der eine Kauft dicke Autos? -> Meiner Meinung Ressourcenverschwendung

Der nächste geht in Puff und kauft sich Drogen und hat Spaß - > soll er / sie doch

Wieder ein anderer spart sein ganzes Geld und packt es auf ein Sparbuch oder eine Lebensversicherung und wundert sich dass er bald nichts mehr davon kaufen kann. -> warum nicht

Es soll auch Menschen geben die für tausende EUR virtuelle Raumschiffe kaufen oder anderen virtuellen Mist und bewegen sich fern der realen Welt. -> Viel Spass

Dann gibt es Menschen die glauben es wäre sinnvoll ein Teil des Geldes in Cryptogeld zu parken. -> warum nicht, ich kann es verstehen. FIAT Währung und Corona Pandemie sind ein dicker Treiber der Angst um das eigene Vermögen.

Jeder soll bitte machen was er für richtig hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau. Weil man dann die kompletten Militärkosten sparen kann.
Der Cryptodreck ist in dieser Form die Pest des Internetzeitalters und die reinste Verschwendung.
Was ist nicht alles Verschwendung.
Crypto ist nur die Spitze des Eisbergs.

Solange es keine 3070ti oder was auch immer mit 12gb gibt sind die ampere karten für mich so oder so uninteressant.

Wer bitte möchte sich hinstellen und bewerten, was XYZ mit seinen Geld anfängt?

Der eine Kauft dicke Autos? -> Meiner Meinung Ressourcenverschwendung
Daran hat aber immerhin der Hersteller und etliche Zulieferer verdient. Soetwas trägt dazu bei die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Cryptos dagegen dienen einzig dem Selbstzweck denn NV und AMD würden ihre Karten so oder so los.

Der nächste geht in Puff und kauft sich Drogen und hat Spaß - > soll er / sie doch
Zu ersteres: Okay sobald die Personen welche die Dienste anbieten die selben Arbeitsrechte in der Praxis haben wie andere Menschen.
Zu letzteres, klares Nein. Man darf es nicht zulassen dass sich Menschen damit selbst zerstören. Erstens ist es verantwortungslos dabei zu zu sehen, zweitens kommen auch sehr schnell Unschuldige wie Ehepartner und Kinder unters Rad.

Es gibt gute Gründe zu bewerten was Menschen mit ihrem Geld machen und nicht einfach so jeden machen zu lassen was er will. Das ist ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft.
Alles andere ist bestenfalls "nach mir die Sintflut"-Mentalität und so verhält es sich auch mit Mining.

Crypto ist nur die Spitze des Eisbergs.
Mal wieder "what about dies", "what about das"... und weil die Welt ja so ungerecht ist, machen wir am besten garnichts...

Daran hat aber immerhin der Hersteller und etliche Zulieferer verdient. Soetwas trägt dazu bei die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Cryptos dagegen dienen einzig dem Selbstzweck denn NV und AMD würden ihre Karten so oder so los.

Ich glaube AMD und NVIDIA verdienen, wie im ersten Mining Boom, kräftig mit.
Es gibt immer die ein oder andere Industrie die am Mining mitverdient.

Es gibt Analysen, dass das Bruttosozialprodukt einer Nation 1:1 mit der Menge an produzierter Energie die zur Verwendung kommt korreliert.
Deshalb hat man auch über die Aluminiumindustrie als Speicher gesprochen. Denn im Grunde besteht Aluminium fast nur aus Energiekosten. Dazu hat es aber im Gegensatz zu Bitcoin einen realen Wert. Bitcoin hingegen ist ein noch krasseres Abbild "gespeicherter" Energie. Ja, diese Energie ist nicht mehr anders zu nutzen. Wenn man nun aber einen Weg finden könnte überschüssige Energie in Bitcoin umzuwandeln und parallel die Abwärme nutzt, dann hätte man die Wertschöpfung verbessert. Nicht desto trotz handelt es sich in erster Linie um ein hart begrenztes Gut und damit ist es ideal als Vermögensanlage. Ich kann die Energieverschwendung darin auch nicht gut finden. Aber nur mal angenommen. Es produziert jmd Solarstrom und hätte die Wahl zwischen 8,6ct je kw/h oder bitcoin minern, die Heizung runter drehen und pro Tag auf einer GPU 8 EUR nach Kosten zu erwirtschaften.

In der Summe macht es am Ende des Monats 240 EUR netto plus ein Betrag X an gesparten Heizkosten vs 18,6 EUR Einnahmen aus Einspeisung ins Netz.

Ab wann fängt der GPU Besitzer an zu grübeln und sagt sich ach komm. ich verdiene lieber 240 EUR pro Monat an ETH / BTC als das ich 18,6 EUR an Stromeinspeisung erhalte.

Ich kann absolut nicht gut heißen, dass die Produzierte Abwärme beim Mining in großen Farmen einfach verpufft oder in die Umwelt abgeleitet wird. Aber man muss auch verstehen, dass diese Nutzung der Abwärme auch erst einmal mit Investitionen erschlossen werden muss.

Auf der anderen Seite, schau Dir mal an wieviel Nachtspeicher Heizungen in Deutschland noch betrieben werden.
Absolut irrsinnige Energieverschwendung.

Zu ersteres: Okay sobald die Personen welche die Dienste anbieten die selben Arbeitsrechte in der Praxis haben wie andere Menschen.
Zu letzteres, klares Nein. Man darf es nicht zulassen dass sich Menschen damit selbst zerstören. Erstens ist es verantwortungslos dabei zu zu sehen, zweitens kommen auch sehr schnell Unschuldige wie Ehepartner und Kinder unters Rad.

Natrülich nur genau so. Alles andere wollte ich nicht gesagt haben. Arbeitsrechte müssen eingehalten werden.

Bei den Drogen meine ich vor allem die Volksdroge Alkohol. Aber auch hier soll jeder machen was er mag, solange niemand zu schaden kommt.

Ich persönlich würde den ganzen Mist verbieten, aber bringt wohl eh nichts und eröffnet nur den Schwarzmarkt.

Es gibt gute Gründe zu bewerten was Menschen mit ihrem Geld machen und nicht einfach so jeden machen zu lassen was er will. Das ist ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft.
Alles andere ist bestenfalls "nach mir die Sintflut"-Mentalität und so verhält es sich auch mit Mining.

Mal wieder "what about dies", "what about das"... und weil die Welt ja so ungerecht ist, machen wir am besten garnichts...

So einfach ist dies nicht. Da spielen auch reale Ängste eine Rolle.
Meiner Meinung total berechtigte Ängste davor, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist und wir nicht wirklich wissen welchen Schaden Wirtschaft und Währungen und das gesamte Finanzwesen noch erleben werden. Deshalb bin ich sehr sicher, dass im eigenen Interesse, eine gewisse Menge an Crypto"Geld" das Gesamtrisiko eines Portfolios reduzieren kann. Es geht ja nicht nur um Gewinne, in der Finanzwelt geht es vor allem darum Assets zu finden die wenig Korrelation mit dem Rest der Anlagen haben um Risiken zu mitigieren.

Das Argument dreht sich imho im Kreis.
Wenn die Grafikkarten sowieso verkauft werden, dann...?
Beim Zocken verbrauche ich nur Strom für meinen persönlichen Eskapismus. Außer bisschen spaßiges pewpew schaut da am Ende nichts dabei raus. Die Miner machen Geld und geben dieses natürlich auch wieder aus. Wirtschaft freut sich.
Und Verbrecher aller Art zu züchten ist nicht verantwortungslos?
Braucht es noch ein Jahrhunderts des Scheiterns?

Das Argument dreht sich imho im Kreis.
Wenn die Grafikkarten sowieso verkauft werden, dann...?
Beim Zocken verbrauche ich nur Strom für meinen persönlichen Eskapismus. Außer bisschen spaßiges pewpew schaut da am Ende nichts dabei raus. Die Miner machen Geld und geben dieses natürlich auch wieder aus. Wirtschaft freut sich.
Du zockst vieleicht 3-4 Stunden am Tag. Nicht 24/7. Das ist ein bedeutender Unterschied...
Und die Miner bzw. Unterstützer von Bitcoins geben es ja nicht aus. Der Wert innanderen Währungen ist nur deswegen so hoch weil viele Leute es wollen und es nicht genug davon gibt (Nachfrage bestimmt ja den Preis - wie auch bei den GPUs).
Würden alle die coins wieder verkaufen, käme es sofort zum Crash. Und im Gegensatz zu staatlch gestützten Währungen würde nichts diesen Crash aufhalten.

Und Verbrecher aller Art zu züchten ist nicht verantwortungslos?
Braucht es noch ein Jahrhunderts des Scheiterns?
Auf was beziehst du dich da genau? Was für ein Jahrhundert des Sheiterns?
Gelegentliche Krisen gehören zum System. Alles in allem geht es mit der Menscheit schliesslich aufwärts solang die Erde noch Ressourcen dafür her gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh