NVIDIA könnte Kryptomining-Bremse für komplettes GeForce-Portfolio übernehmen

Dann vergleich das mal mit geringeren Auflösungen da sehen die 6000er deutlich besser aus.

Die 6900er soll ja eigentlich eher gegen die 3090 und nicht gegen die 3080 plaziert sein, und in den niedrigeren Auflösungen ist das ja auch so.

Und ja es ist kein echtes 'Problem' es ist halt nur auffällig das die 6000er in den hohen Auflösungen schlechter dastehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nüchtern betrachtet ist der Sweetspot noch bei WQHD/UWQHD, 4K ist leider ohne DLSS nur teilweise gut realisierbar.

Die 6900er wurde nicht auf den Markt geworfen um mit der 3090 zu konkurrieren.
Die 3090 ist eher eine Creator Karte, die auch fürs Spielen genutzt werden kann. Da gibt es meiner Meinung unterschiedliche Ansätze by Design.
Deshalb hinkt ein Vergleicher meiner Meinung nach. Allein schon die basispreis Differenz von der 3090, sie ist ~50% teurer.

Kannst du doch auch weiterhin. Nur der Hersteller richtet das Produkt in Zukunft halt so aus, dass es für Mining nicht mehr attraktiv ist. Und das ist eben dessen gutes Recht.

Du kannst auch gern versuchen mit einem Smart einen 3 Tonnen Anhänger zu ziehen. Ist nicht dafür ausgelegt und wird wohl auch nicht besonders gut klappen, aber du kannst das dennoch gern versuchen.
Der Smart Hersteller ist aber nicht verpflichtet, dir die Leistung zur Verfügung zu stellen, dass dieses Vorhaben auch von Erfolg gekrönt ist.

Letztlich vermarkten NVidia und AMD ihre Consumer Grafikkarten halt explizit als "Gaming" Hardware und nicht als speziell für Miner entwickelt. Wenn also bestimmte Modelle nicht die ausreichende Mining Leistung bringen, damit sie für dieses Vorhaben attraktiv sind, dann ist das halt so und mitnichten ein Eingriff in deine Entscheidungsfreiheit, was du mit der Karte anstellst.
Ich überlege grad, ob es nicht ein besserer Vergleich wäre, wenn man, um bei deinem Beispiel mit dem Anhänger zu bleiben, es so erklärt: Ich kaufe beim Händler ein SUV. Der soll eine Anhängerkupplung und eine gewisse Leistung haben, damit ich auch meinen Pferdeanhänger damit wegbekommen.
Nun kommt der Hersteller und schränkt die Leistung des SUVs ein, warum auch immer. Du kannst auf einmal nicht mehr mit dem Anhänger und zwei Pferden fahren, weil die Leistung einfach nicht mehr die gleiche ist.
Für ein Pferd ist es aber noch ok.

Findest du das genau so in Ordnung?
Klar, bei der 3060 ohne Ti war es von vornherein bekannt, wen man sich mit dem Thema befasst, aber nicht bei den anderen bereits veröffentlichte und verkauften Karten. Die dürfen nicht beschnitten werden.

Ich finde die Beschränkung seitens Nvidia begrüßenswert, aber es ist jetzt auf einmal ein Produkt, welches softwareseitig kastriert wurde. Und das darf nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh