NVidia-Karte für 3 Monitore

Grmlrckr

Enthusiast
Hi zusammen,

aktuell habe ich in meinem Rechner irgendeine NVidia GT(X;?) 550 Ti, gekauft vor ca. 2 Jahren.
Das Teil ist kein Geschwindigkeitswunder, aber für mich als Gelegenheitsgamer reicht sie.

Da dran hängt ein 24" Display per HDMI. Die Karte hat außerdem auch noch 2x DVI. Da wollte ich nun 2 19" Displays ranhängen - um dann zu erfahren: 3 Monitore werden von dieser Generation noch nicht unterstützt. Hätte ich aber gerne für Musikproduktionen.

Welche NVidia-Karte wäre denn passend, wenn ich 3 Displays (1x 24" HDMI, 2x 19" DVI) anschließen möchte und min. (!) die gleiche Leistung (gern aber auch ein bißchen mehr ;-)) haben möchte wie mit meiner bisherigen Karte?

Ein bestimmtes Budget habe ich nicht, da das ganze mehr Luxus als wirklich notwendig ist, möchte ich aber keine Unsummen ausgeben.
Wichtig wäre mir noch, dass das Teil möglichst leise ist.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch.
Nvidia Grafikkarten ab der 600er Generation unterstützen 3 aktive Bildschirme.
AMD kann das mit Eyefinity schon sehr viel länger.

Wenns wieder Nvidia sein soll -> 650, 650 Ti, 660, 660 Ti
Bei AMD wär's -> R7 260, R7 260X, R9 270

liegt alles so zwischen 100 und 150 €

Erstmal danke für die Hilfe :)

Was ist denn in Sachen Preis-/Leistung am vernünftigsten? Gibts da irgendwo einen Vergleich der Karten? Oder Erfahrungswerte?

Wenn du eine deutliche Steigerung der 3D-Leistung haben möchtest, wären eine GTX760 oder eine R9 270 die Karten deiner Wahl. Allerdings ist es stark davon abhängig, was gespielt werden soll. Mit drei Monitoren können alle genannten Karten gleichermaßen gut umgehen.

Aus was für Komponenten setzt sich denn dein restliches System zusammen?

Wie gesagt, der gnadenlose Zocker bin ich nicht. Da ist mir der Preis dann doch wichtiger. *Wenn* ich mal spiele dann eher Rennspiele, aber gerne auch WiSims. Shooter nur sehr wenig. Der 3-Monitor-Betrieb (und deshalb die andere Karte) ist hauptsächlich für Musikproduktionen, wo ich einfach mehr Platz möchte.

Der Rechner wird gerade geplant. Da sollen ein E1230 v3 (Xeon) auf einem AsRock-Board (H87 Pro4) mit 16 GB Ram (2x 8GB) rein. System auf einer SSD, Games etc. auf einer 500GB IDE.

Preislich wollte ich (da eher Luxus ;)) nicht mehr als 100 - 120 Euro ausgeben. Gern auch weniger. Wie gesagt, ein Mehr an Leistung nehme ich gerne mit, aber der Preis ist mir wichtiger. Nur weniger Leistung als mit meiner GTX 550 Ti wollte ich dann trotzdem nicht haben ;)

Was ist denn in Sachen Preis-/Leistung am vernünftigsten? Gibts da irgendwo einen Vergleich der Karten? Oder Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kaufentscheidung dann eher vom Gesamtbudget abhängig machen. Allerdings kann es sich lohnen, ein paar Euro mehr für die Grafikkarte auszugeben, da auch moderne rennspiele durchaus hohe Anforderungen an die Hardware stellen können. Die restliche, geplante Hardware schaut ja auch schon mal ganz gut aus.

Am besten wäre, du würdest hier einfach mal die geplante Gesamtkonfiguration und das Budget reinschreiben und dann können wir mitplanen ;) .

Davon abgesehen habe ich leider kaum Vergleiche gefunden, wo eine Karte vom schlage der 550Ti noch mit in den Benchmarks vertreten ist, hier sind aber mal zwei Tests zur R9 270:

AMD Radeon R9 270 im Test

AMD Radeon R9 270 im Test - ComputerBase

Ein "wirkliches" Gesamtbudget gibt es nicht. Was der Rechner kostet, kostet er ;) Ist eine Bauchentscheidung wenn ich den Preis vor mir habe.

Im Prinzip wollte ich meine Grafikkarte gar nicht tauschen. Erst als ich gemerkt habe, dass da keine 3 Monitore unterstützt werden kam die Überlegung.
Für mich ist die Grafikkarte bzw. Leistung nicht immens wichtig. Sie sollte nur nicht langsamer als meine 550 Ti sein. Die habe ich damals neu für um die 140 Euro gekauft. Und arg viel mehr möchte ich für eine neue auch nicht ausgeben. EDIT: Und wichtig wäre mir außerdem, dass die Karte möglichst leise ist.

Eigentlich stellt sich mir nur die Frage: Was ist die günstigste Grafikkarte die min. so schnell wie meine 550 Ti ist und 3 Monitore unterstützt.

Bin zwar selber beruflich ITler, aber in Sachen Grafikkarten leider absolut nicht auf dem aktuellen Stand was Technik, Bezeichnungen und Modelle angeht.
Die Benchmarks in den genannten Tests lassen mich schon etwas ratlos zurück. Eigentlich dachte ich NVidia 5x0 => 6x0 => 7x0. Aber das scheint nicht so zu sein, da bspw. eine GTX 570 oder 580 schneller sind als eine 650 (lt. den Benchmarks).
Und das ist mein Problem: Ich weiß einfach nicht, wie die Reihenfolge aussieht, welches Modell ist der Nachfolger zu was.

Prinzipiell bin ich auch AMD gegenüber nicht abgeneigt. Aber meine letzten Karten waren alle von NVidia, immer ohne Probleme.

Die Gesamtkonfiguration:
- CPU: Intel Xeon 1230 V3, 1150, Boxed
- RAM: 16 GB (2x 8 GB), Crucial Ballistix Sport, DDR3-1600, 9-9-9-24
- Board: ASRock H87 Pro4, 1150
- SSD: Crucial/Samsung/Sandisk (noch nicht entschieden) mit ~250 GB
- Netzteil: 500 W (Marke gerade nicht im Kopf, ist aber ein Marken-NT. Wird vom alten Rechner übernommen)
- Gehäuse: Chieftec (Wird vom alten Rechner übernommen)
- DVD-Brenner: LG (irgendeiner mit Lightscribe, wird vom alten Rechner übernommen)
- Win7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Um einfach nur auf der Windows-Oberfläche (inkl. Musik-Editoren) 3 Monitore gleichzeitig zu nutzen, reicht es auch einfach ne GT 630 für rd EUR 45,00 zusätzlich zu Deiner 550 ti in den Rechner zu bauen.

Wenn Du aber Spiele über drei Monitore spielen willst, brauchst Du schon wesentlich mehr Leistung als nur EINE Mainstream-GPU. Außer Dich stört keine Diashow oder Pixelschlacht.

Ich wuerde mich nach einer gtx750 ti umsehen ;) für 1080p ausreichende Leistung bei geringem Verbrauch , falls du auf allen 3 monis zocken willst sollte die Karte aber weit groesser dimensioniert sein ;)

Mfg

Aktuell habe ich eine MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X im Blick.

Kostet zwar um die 170 Euro, aber dürfte wohl doch die sinnvollste Lösung sein...

Der Threadstarter hatte doch weiter oben erwähnt, dass die zusätzlichen Monitore nur für die Arbeit genutzt werden sollen.

Eine 750Ti könnte auch eine sinnvolle Variante sein, ansonsten würde ich zu einer R9 270 greifen (falls du auch mal etwas neueres in 1080p mit hohen bis maximalen Details spielen möchtest).

Falls du amd haben möchtest r9 270x kostet aber 170€
Falls es wieder eine nvidia sein soll dann die 750ti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh