Nvidia Kaufberatung und Multi-Monitor

whitestone

Neuling
Hi,

seit etlichen Tagen surfe ich nun schon durch die Welt um die für mich optimale GPU-Lösung zu finden und werde täglich, teilweise stündlich umgestimmt und wieder unsicher. Auch hier habe ich schon viel gelesen, aber manches bleibt immer noch unklar.

Zunächst mal zum Einsatzbereich: Ich will mir einen recht flotten PC aufbauen (mit Intel Q9450) den ich für Grafikbearbeitung, Videobearbeitung und Spielen nutzen will. Grafik alleine stellt wohl kein wirkliches Problem dar, die Videos aber schon eher. Ich will Video-Aufnahmen (demnächst wohl auch HD) umfangreich bearbeiten, schneiden, brennen und auch aktuelle Spiele gut nutzen können. Ich bin zwar kein Hardcore-Gamer, aber hin und wieder kann ich auch schon mal ein paar Nächte mir einem Spiel verbringen. Der Knackpunkt dabei ist wohl die GPU. Da ich seit Jahren nur noch auf (beinahe) historischen PCs und Notebooks rumgeeiert bin, fehlt mir jegliche Erfahrung und mein inzw. aufgebautes Halbwissen beruht ausnahmslos auf Lesen im Netz.

Ich habe mich inzwischen auf Nvidia eingeschossen und die GTX 280 näher ins Auge gefasst. Da die Karte nicht wirklich günstig ist und einen netten Prozentsatz vom Gesamt-PC ausmachen würde, weiß ich aber nicht, ob das für mich nicht etwas überzogen ist. Zumal ich voraussichtlich sogar 3 Monitore betreiben will und somit dann gleich 2 Karten brauche. Würde eine bzw. zwei 9800 GTX für mich auch reichen?

Außerdem bin ich völlig verwirrt was den Betrieb von 3 Monitoren angeht. Im SLI-Mode kann Nvidia wohl nur 1 Monitor ansteuern wenn ich das richtig gelesen habe. Muss SLI nicht immer aktiv sein, wenn ich 3 Monitore (also 2 GPUs) überhaupt nutzen will? Ich habe auch von Problemen der Multi-Monitor-Ansteuerung bei Nvidia gelesen. Ich würde schon gerne bei Spielen die Möglichkeit haben das Ganze auf 3 TFTs zu spielen. Wie sieht das dann mit der Auflösung aus?

Einen der Monitore möchte ich teilweise gezielt zum Filme ansehen verwenden. Geht sowas, dass ich auf diesem Monitor Video im Vollbild mit Auflösung x gucke und die anderen beiden mit Auflösung y für Windows oder auch zum Spielen nutze?

Ich hoffe ich konnte verständlich rüberbringen wo meine Probleme sind.

Viele Grüße,
whitestone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ne HD4870 oder GTX 260, die kommen mit OC fast an ne 280 GTX ran und kosten deutlich weniger!

Alex

Es gibt keine Möglichkeit über 3 Monitore zu spielen.
Ausnahme:
Du splittest das Videosignal EINER Graka in 3 gleiche Teile: Stichwocht Tripplehead to Go von Matrox.

ODER Du hast ein Game was von sich aus dieses Unterstützt, wie z.b. der Flightsim von MS. Da allerdings brauchst Du für jeden Monitor auch einen Rechner^^.

SLI geht wie Du richtig bemerkt hast nur mit einem Monitor. Wenn Du SLI + Multimonitoring haben möchtest .... Crossfire. Allerdings glaube ich ist da die CF-Beschleunigung auch nur auf einem Monitor, die anderen sind derweil ganz normal für den Desktop zuständig.

Und ich bin immer wieder erstaunt was "Mensch" so alles gleichzeitig kann. Filmchen schauen, zocken^^.

Es geht übrigens nur eine Vollbild-Anwendung (die öffnet sich dann auf dem Primären Monitor), alles andere müssen Fenster-Anwendungen sein.
Und auch nur eine Fenster-Anwendung kannst Du über "normal" angeschlossene 3-Monitore ziehen.

Und der schöne Span-Modus, der wenigstens zwei Monitore (die an einer Graka hängen) zu einem einzigen Desktop vereinen ist bei Nvida seit Vista nicht mehr im Grafikkarten-Treiber möglich. Darauf darfste bei Vista auch verzichten.

Hoffe ich habe Dich jetzt komplett durcheinandergebracht.
Du solltest nicht von der Seite herangehen "ich möchte gerne das das und das" sondern von der Seite "was ist im Moment überhaupt technisch Möglich", dann wird auch die Auswahl gleich viel leichter. Eine Wollmilchlegende Eiersau (oder wie das heisst) hätte jeder gerne. Gibts aber nicht.

Also wie Alex schon sagt, würde ich auch lieber nur HD4870 oder GTX260 greifen, schon aus P/L sicht.

Wegen dem 3 Monitor Problem, du kannst bei NV im SLI Modus nur einen Monitor betreiben, sprich die anderen 2 würden im SLI Modus schwarz bleiben. Mit deaktiviertem SLI Modus, also im Einzellbetrieb hast du zwar 3 Monitore, aber auch nur die Leistung einer Graka (der primären, bzw. der, an der der als primär gekennzeichnete Monitor dran steckt)

Des weiteren brauchst du sowieso für SLI ein Board mit NV Chipsatz... (ob gut oder schlecht muss jeder selbst entscheiden)
Andererseits würdest du beispielsweise mit Crossfire 3 Monitore im CF Betrieb nutzen können, sprich du hättest auch die Mehrleistung durch die zweite Karte.

Es gibt zwei Lösungen für dein Problem
- die Leistung einer einzellnen "großen" Karte reicht zum zocken und du steckst zusätzlich für den dritten Monitor ne zweite kleine Karte rein. (vom gleichen Hersteller und am besten aus der gleichen Generation)
- du baust Crossfire mit zwei HD4850 oder HD4870 Karten, hast somit mehr Leistung als ne GTX280 und alle drei Monitore funktionieren, plagst dich aber mit eventuellen Problemen von Crossfire und ggf. mit Microrucklern rum.

Des weiteren kann ich dir sagen, das es im erweiterten Desktopmodus bei den AMD Karten so eine Theater Funktion gibt, sprich du startest ein Movie-Abspielprogramm und auf dem zweiten oder ich glaube wahlweise auch dritten Monitor wird das Video im Vollbildmodus ausgegeben.
Mit dem ersten primären Monitor kannst du halt normal weiter arbeiten.
Ob es bei NV ähnliches gibt, weis ich nicht, müsste mal ein NV User mit mehr als einem Monitor nachsehen...

Wie sich das ganze aber beispielweise bei Spielen wie SupreemCommander verhällt, wo man ingame schon die Möglichkeit hat mehrere Monitore zu nutzen, weis ich aber nicht. Denke aber mal, dort wird im SLI Modus nach wie vor nur ein Monitor funktionieren und im CF Modus dennoch beide (genau so wie mit zwei Einzellkarten)

EDIT:
Zum Schluss sollte man eventuell noch erwähnen, das das betreiben von zwei Karten unterschiedlicher Hersteller zwar theoretisch technisch möglich ist in Vista, aber Vista soweit mir bekannt nur einen Treiber für die Graka laden kann, sprich beide Karten müssen den gleichen Treiber nutzen können, sonst funzt es net...
Unter XP ging das noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst mal danke an Euch für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Nimm ne HD4870 oder GTX 260, die kommen mit OC fast an ne 280 GTX ran und kosten deutlich weniger!
nunja, zwischen einer übertakteten GTX 260 und einer normalen GTX 280 tut sich nicht wirklich viel.

@HisN:
Keine Möglichkeit für 3 Monitore? Irgendwie ja auch unstimmig, wenn ich bei 2 Karten, die sich ja an Gamer richten 4 Monitore angeschlossen werden können. Wie verbreitet ist denn die Unterstützung von sowas durch Spiele?

Und ich bin immer wieder erstaunt was "Mensch" so alles gleichzeitig kann. Filmchen schauen, zocken^^.
Nennt sich human multitasking :d Nein, war eher für den Fall gedacht: Ich zocke, Frau schaut Video.

Und der schöne Span-Modus, der wenigstens zwei Monitore (die an einer Graka hängen) zu einem einzigen Desktop vereinen ist bei Nvida seit Vista nicht mehr im Grafikkarten-Treiber möglich. Darauf darfste bei Vista auch verzichten.
Wie jetzt? Heißt das, dass ich mit Vista nicht mal den Desktop über 3 Monitore strecken kann? Ich dachte dass sei inzwischen nun echt Standard. Ich bin verwirrt. Wozu dann überhaupt 3 Monitore?

Wegen dem 3 Monitor Problem, du kannst bei NV im SLI Modus nur einen Monitor betreiben, sprich die anderen 2 würden im SLI Modus schwarz bleiben. Mit deaktiviertem SLI Modus, also im Einzellbetrieb hast du zwar 3 Monitore, aber auch nur die Leistung einer Graka (der primären, bzw. der, an der der als primär gekennzeichnete Monitor dran steckt)
Schade, dass SLI nur mit einem Monitor rennt, aber OK, damit könnte ich leben. Dass bei 2 Karten und 3 Monitoren dann auch nur einfache Leistung da ist, finde ich schon etwas.... Irgendwie alles nicht wirklich rund.

Es gibt zwei Lösungen für dein Problem
- die Leistung einer einzellnen "großen" Karte reicht zum zocken und du steckst zusätzlich für den dritten Monitor ne zweite kleine Karte rein. (vom gleichen Hersteller und am besten aus der gleichen Generation)
- du baust Crossfire mit zwei HD4850 oder HD4870 Karten, hast somit mehr Leistung als ne GTX280 und alle drei Monitore funktionieren, plagst dich aber mit eventuellen Problemen von Crossfire und ggf. mit Microrucklern rum.
Dein 1. Vorschlag scheint mir sinnvoll zu sein. Eine 2. GTX 280 (oder ähnliches) bringt mir ja, wenn ich das alles richtig verstanden habe, ausschließlich im SLI-Betrieb etwas, den ich aber ja nur mit großen Einschränkungen nutzen kann. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung wie stark sich der Unterscheid zwischen SLI und Normalbetrieb bemerkbar macht. Wenn die Karten mögl. aus der gleichen Generation kommen sollen, hieße dass aber doch in dem Fall, GTX 280 + GTX 260, oder? Sonst gibts ja nix mit 200.
Die Probleme bei ATI sind mir nicht transparent, da ich recht früh bei meiner Suche zu Nvidia geschwenkt bin. Warum genau, weiss ich gar nicht mehr.

Zum Schluss sollte man eventuell noch erwähnen, das das betreiben von zwei Karten unterschiedlicher Hersteller zwar theoretisch technisch möglich ist in Vista, aber Vista soweit mir bekannt nur einen Treiber für die Graka laden kann, sprich beide Karten müssen den gleichen Treiber nutzen können, sonst funzt es net...
Unter XP ging das noch...
Das würde ich intuitiv eh machen. Da der Rechner ja bisher virtuell ist, bin ich in der Entscheidung ja noch völlig frei.

Gruß, whitestone

es gibt zwar Karten mit 4 Anschlüssen (zB einige 3870X2), allerdings funktioniert im CF und SLI Modus nur ein Monitor

bei aktuellen Karten bzw. SLI/CF Lösungen weiß ich nicht ob das Problem immer noch vorhanden ist, frag am besten im entsprechendem Thread nach.

weil es eine Kaufberatung ist.

GraKa Forum ist für Fragen zu einzelnen Karten.

@Whitestone
SPAN-MODUS
2 Monitore verhalten sich so wie einer. Windows denkt beide Monitore wären ein Monitor. Games gehen dann auf beiden Monitoren auf (mit Fadenkreuz bei der Kante). Das ist doch das was Du mit 3 Monitoren erreichen wolltest.

Gibs seit Vista nicht mehr. Nur um darauf hinzuweisen.

Unter Vista geht nur noch Multimonitoring. D.H. Du hast zwar einen Desktop der sich über zwei oder mehr Monitore erstreckt, aber eine Vollbild-Anwendung geht nur auf dem Primären Monitor auf. Nur Fenster-Anwendungen lassen sich über mehrere Monitore ziehen. Warum muss ich alles 2x schreiben? *g*

Zuletzt bearbeitet:
^^ Des ist immer so :-) Nicht entmutigen lassen.
Du kannst mal nach dem drmaniac hier im Forum schauen. Der hat einen 30" und zwei 22"-Pivot an seinem Rechner. Vielleicht hilft er Dir weiter was geht und was nicht. Bei mir isses leider schon sehr lange her dass ich 3 Monitore gefahren bin, hab jetzt auf 30"+19" zurückgebaut.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9565990&postcount=71

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Sieht so aus wie ich mir das hier auch gut vorstellen kann, so 30" + 2x 22" - aber das sprengt wohl mein Budget und werde wohl bei 3x 24" landen... leider.

Nachdem ich nun viel gelesen habe, mir viel angehört habe und viel drüber nachgedacht habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Alles Käse!

Eine für mich zufriedenstellende Multimonitor-Lösung scheint es derzeit einfach nicht zu geben. 2 Monitore sind für eh uninteressant, weil mich stört, dass der Rahmen genau in der Mitte ist. Also kämen nur 3 in Betracht. Dazu brauche ich dann aber 2 Grafikkarten. CL oder SLI zu machen bringts auch nicht, weil das eh nur mit einem Monitor geht. Vista unterstützt Multi-Monitore eingeschränkt, in Spielen gehts nur teilweise. Hardwäre-Lösungen wie Triple2Go sind vom Format der Monitor und der Auflösung ungeeignet. Das alles führt dazu, dass ich es einfach sein lasse und mit ganz langweilig einen einzigen Monitor hinstellen werden und gut ist.

Danke für Eure Hilfe!

whitestone

PS: drmaniac hat sich leider nicht gemeldet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh