Nvidia: Kepler kommt doch erst 2012

GloFo muss deshalb gar nicht an TSMC vorbeiziehen, das sind sie schon lange. Nicht bezüglich Kapazitäten, aber bezüglich Fertigungstechnologie

Mir wirds gerade wieder speiübel wenn ich solche Beweihräucherung von Thesen höre die mit Logik gar nicht zu untermauern sind

Dann verate uns doch mal welche Drehrumbums da bei AMD am Hebel sitzen wenn sie für ihren komplexen Highendchipmodelle,Sillicon vom "Nobody" TSMC ordern,anstatt ihren "Technologiemeister" diesen hochkomplexen Job zu übergeben

Glofo produziert Lowend und oder Midrange und TSMC Highend:confused:

Na merkste was das da deine Logik schon versagt somal noch ein zweiter Aspekt dagegen sprechen würde:

Da TSMC bei weiten über mehr Recourcen verfügt und damit prädestiniert wäre für den Lowend und Midrange Bereich wäre deine Logik wenn sie denn stimmen würde(lach) eine gewaltige Fehlentscheidung von AMD da nunmal mehr Low und Midrange Chips für OEMs und den freien Markt benötigt werden

Also nochmal die Frage warum produziert Glofo dann nicht den Highend "wenn die es doch technologisch so draufhaben" und überlassen TSMC nicht den minderwertigen aber recourcenverschlingenden Midrange Chip?


Und wie du eine 32nm Produktion von einem Fusionschip (größten Teils x86 und das ist nicht belanglos)positive Parallelen ziehen willst zu einem reinen GPU Core der einer gänzlich anderen Fabrik unterliegt weil 28nm ist genauso absurd

Das auch im Half-Node zu bringen, ist absolut unkritisch Zumal man schon vor längerer Zeit Testwafer mit 28 nm GPU Logik gezeigt hat

Zur Erinnerung auch TSMC hat zu 40nm Zeiten mit early Sillicon in die Presse gewunken wie lange hatte es danach gedauert bis erste brauchbare Chips für den GPU Markt verfügbar waren

Ne, nVidia teilt sich da ganz sicher nichts. Die haben angekündigt, mit der 28 nm Massenfertigung erst im kommenden Jahr beginnen zu wollen

Und was sagt das über den Anteil aus den sie mit TSMC in Verträgen vereinbart haben?

Wann sie das georderte Sillicon zum Einsatz bringen ist bedeutungsloß für eine These über die zugsprochenen Recourcen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann verate uns doch mal welche Drehrumbums da bei AMD am Hebel sitzen wenn sie für ihren komplexen Highendchipmodelle,Sillicon vom "Nobody" TSMC ordern,anstatt ihren "Technologiemeister" diesen hochkomplexen Job zu übergeben

Glofo produziert Lowend und oder Midrange und TSMC Highend:confused:

Na merkste was das da deine Logik schon versagt somal noch ein zweiter Aspekt dagegen sprechen würde:

Da TSMC bei weiten über mehr Recourcen verfügt und damit prädestiniert wäre für den Lowend und Midrange Bereich wäre deine Logik wenn sie denn stimmen würde(lach) eine gewaltige Fehlentscheidung von AMD da nunmal mehr Low und Midrange Chips für OEMs und den freien Markt benötigt werden

Also nochmal die Frage warum produziert Glofo dann nicht den Highend "wenn die es doch technologisch so draufhaben" und überlassen TSMC nicht den minderwertigen aber recourcenverschlingenden Midrange Chip?
Das klingt für mich ziemlich wirr. Entweder hast du meine Aussage nicht verstanden oder verstehst Fertigungstechnologie nicht. Was wo gefertigt wird, wissen wir noch gar nicht. Zumindest wenn du dich auf kommende GPUs beziehst. Daher ist es müszig, darüber zu diskutieren. Fakt ist, und das hat rein gar nichts mit Thesen zu tun, GloFo fertigt und liefert nun schon seit einiger Zeit Chips im 32 nm Node mit HKMG. TSMC liefert bisher nur Chips im 45 nm Node ohne HKMG, bzw dessen Half-Node 40 nm. Das war mit der Aussage gemeint, nicht mehr und nicht weniger. Und was du wieder mit AMD willst, ist ebenso unklar. GloFo ist ein unabhängiger Auftragsfertiger, genauso wie TSMC. Die können Chips für jeden produzieren, nicht nur für AMD.

Und wie du eine 32nm Produktion von einem Fusionschip (größten Teils x86 und das ist nicht belanglos)positive Parallelen ziehen willst zu einem reinen GPU Core der einer gänzlich anderen Fabrik unterliegt weil 28nm ist genauso absurd
GloFo ist GloFo und keine andere Fabrik. Und 28 nm bei GloFo ist der gleiche Node wie 32 nm bei GloFo. Das eine ist Half-Node, das andere ist Full-Node. Die Prozesstechnologie dahinter ist die gleiche. Es ist quasi nur ein optischer Shrink von 32 auf 28 nm. Mal davon abgesehen ist es falsch, dass die CPU Kerne den grössten Teil bei Llano ausmachen. Es existiert ein Kreisdiagramm, wo alle Anteile dargestellt werden. Demnach macht die GPU etwa ein Drittel der Fläche aus, die CPU Kerne inklusive L2 Cache ebenso. Das restliche Drittel geht für die Northbridge drauf, die sich CPU und GPU teilen.

Und was sagt das über den Anteil aus den sie mit TSMC in Verträgen vereinbart haben?
Was das über Verträge aussagt, ist herzlich egal. Die Aussage von TSMC war:
So therefore, the 28-nanometer revenue contribution by the end of fourth quarter this year will be roughly above 1% of our total wafer revenue.
Falls du des Englischen nicht mächtig bist, dann sei dir gesagt, dass TSMC bei dem etwas mehr als einen Prozent vom Umsatz spricht ("revenue"). Also die 28 nm Chips, die bis Ende des Jahres gefertigt und an die Auftraggeber verkauft werden. nVidia wird nun mal mit der Massenproduktion erst im nächsten Jahr beginnen. Und deshalb wird TSMC auch erst im nächsten Jahr Umsatz mit den 28 nm Wafern für nVidia machen. Punkt.




Übrigens, gewöhne dir endlich mal diesen aggressiven Ton ab. Der macht dich nur noch unglaubwürdiger. Bleibe sachlich und schreibe deine Beiträge in einem vernünftigen Stil. ;)
 
So therefore, the 28-nanometer revenue contribution by the end of fourth quarter this year will be roughly above 1% of our total wafer revenue.
Falls du des Englischen nicht mächtig bist, dann sei dir gesagt, dass TSMC bei dem etwas mehr als einen Prozent vom Umsatz spricht ("revenue"). Also die 28 nm Chips, die bis Ende des Jahres gefertigt und an die Auftraggeber verkauft werden. nVidia wird nun mal mit der Massenproduktion erst im nächsten Jahr beginnen. Und deshalb wird TSMC auch erst im nächsten Jahr Umsatz mit den 28 nm Wafern für nVidia machen. Punkt.

Dir ist aber schon klar, dass auch Nvidia einen Teil dieses 1% Umsatzes zahlen könnte? Die richtige MASSENproduktion kommt erst 2012 das stimmt. Aber niemand hat bisher gesagt, dass Nvidia nicht schon einen Teil an Chips (Die sie ja noch VOR 2012 vostellen wollen!) auch dieses Jahr geliefert bekommt und du glaubst doch wohl selbst nicht, dass TSMC Chips liefert und dafür nicht bezahlt wird? Also würden diese an NV gelieferten Chips mit in die 1% Umsatz eingehen.

Die Massenproduktion ab 2012 spricht nicht gegen die Theorie, da TSMC Anfangs ja noch von etwa 3-4% Umsatz ausgegangen ist, also ein VIELFACHES der jetzigen Prognose. NV hat die Massenproduktion also nach hinten verschoben, was aber nicht bedeutet, dass nicht auch schon dieses Jahr für sie Produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich ziemlich wirr

Das war mir und vielen anderen sowieso klar

Für jeden Normalo ist es nur logisch das Highend auch von dem gefertigt wird der technologisch am weitesten voran ist .Allen Anschein nach wird es wohl TSMC werden du kannst dich dagegen natürlich wieder winden wie die Schlange um die zu dicke Maus


Lange wirst du die These aber nichtmehr aufrecht erhalten können spätestens beim Release der 7xxx wird sich zeigen ob Glofo oder TSMC der Marktführer ist auf dem Gebiet

GloFo ist GloFo und keine andere Fabrik. Und 28 nm bei GloFo ist der gleiche Node wie 32 nm bei GloFo. Das eine ist Half-Node, das andere ist Full-Node. Die Prozesstechnologie dahinter ist die gleiche. Es ist quasi nur ein optischer Shrink von 32 auf 28 nm. Mal davon abgesehen ist es falsch, dass die CPU Kerne den grössten Teil bei Llano ausmachen. Es existiert ein Kreisdiagramm, wo alle Anteile dargestellt werden. Demnach macht die GPU etwa ein Drittel der Fläche aus, die CPU Kerne inklusive L2 Cache ebenso. Das restliche Drittel geht für die Northbridge drauf, die sich CPU und GPU teilen

1.ja ich kann englisch und 2.ja du erzählst schon wieder "Bullshit" falls du des englischen nicht mächtig bist schlags nach

GloFo ist Glofo das ist hier jedem klar nur jedes kleine dumme Kind weiß ebenso das der 28nm Shrink nicht aus der selben Fertigung kommen kann wie der x86 Clonchip Liano

Zweitens hast du selber angemerkt das es Halfnode ist und da sagte ich oben bereits

Zur Erinnerung auch TSMC hat zu 40nm Zeiten mit early Sillicon in die Presse gewunken wie lange hatte es danach gedauert bis erste brauchbare Chips für den GPU Markt verfügbar waren

Gekonnt überlesen oder mitbekommen das TSMC massivst Probleme mit dem Half Node hatte?

Also Füße still halten bis Glofo was reelles in den Topf wirft und nicht schon wieder zum Sillicongott hochstilisieren

dass TSMC bei dem etwas mehr als einen Prozent vom Umsatz spricht ("revenue"). Also die 28 nm Chips, die bis Ende des Jahres gefertigt und an die Auftraggeber verkauft werden. nVidia wird nun mal mit der Massenproduktion erst im nächsten Jahr beginnen. Und deshalb wird TSMC auch erst im nächsten Jahr Umsatz mit den 28 nm Wafern für nVidia machen. Punkt

1. ich kann immer noch englisch und 2. die Aussage ist schon wieder Bullshit bzw so zurechtgebogen wie du sie gerne sehen willst



Massenproduktion ist hiermit für die jeweiligen Boardpartner gemeint nicht für den Chip selber man muss erstmal eine akzeptable Menge an Chips zur Verfügung haben um die Massenproduktion von Geforce 6xx und seines GPU Computing Derivat anlaufen zu lassen

Andernfalls endet man so wie AMD mit der 5XXX Vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte sachlich ;)
von "kleinen dummen Kindern" will ich hier nichts lesen!
 
Dir ist aber schon klar, dass auch Nvidia einen Teil dieses 1% Umsatzes zahlen könnte? Die richtige MASSENproduktion kommt erst 2012 das stimmt. Aber niemand hat bisher gesagt, dass Nvidia nicht schon einen Teil an Chips (Die sie ja noch VOR 2012 vostellen wollen!) auch dieses Jahr geliefert bekommt und du glaubst doch wohl selbst nicht, dass TSMC Chips liefert und dafür nicht bezahlt wird? Also würden diese an NV gelieferten Chips mit in die 1% Umsatz eingehen.
Nein. Die letzten Infos von nVidia sind, dass sie in 28 nm weder etwas launchen noch produzieren lassen vor 2012. Insofern wird da auch kein Umsatz bei TSMC gemacht.


Für jeden Normalo ist es nur logisch das Highend auch von dem gefertigt wird der technologisch am weitesten voran ist .
Dann wäre das ja GloFo, denn die sind momentan technologisch weiter als TSMC. Und dass TSMC den HP Prozess nach hinten verschoben hat, ist ebenfalls zu beachten. Aber wie gesagt, wir wissen nicht was wo gefertigt wird. Insofern bleiben deine Behauptungen reine Spekulation.

GloFo ist Glofo das ist hier jedem klar nur jedes kleine dumme Kind weiß ebenso das der 28nm Shrink nicht aus der selben Fertigung kommen kann wie der x86 Clonchip Liano
Erstens, die ISA ist immer noch irrelevant. Zweitens, es gibt keinen Liano. Drittens, was gefertigt wird, ist erstmal nebensächlich. Jedes Design muss sowieso separat auf den Prozess abgestimmt werden. Und viertens, wie ich schon sagte, 28 nm ist die gleiche Technologie wie 32 nm bei GloFo. Es kommt das gleiche Verfahren zum Einsatz, es werden die gleichen Tools verwendet, etc. Das kommt alles aus der gleichen Fertigung. 28 nm ist lediglich ein optischer Shrink.

Gekonnt überlesen oder mitbekommen das TSMC massivst Probleme mit dem Half Node hatte?
Wieso sollte ich das überlesen haben? Es spielt für GloFo nur absolut keine Rolle, was TSMC hatte.

Also Füße still halten bis Glofo was reelles in den Topf wirft und nicht schon wieder zum Sillicongott hochstilisieren
Ja, das mit den Füssen still halten, solltest du wirklich mal beherzigen. Bis auf deine Wenigkeit hat niemand etwas hochstilisiert. Ich habe jedenfalls lediglich über pragmatische Fakten gesprochen, völlig wertfrei. Ich kann ja nix dafür, wenn du ein nVida / TSMC Hardliner bist und so emotional und unsachlich reagieren musst.

1. ich kann immer noch englisch und 2. die Aussage ist schon wieder Bullshit bzw so zurechtgebogen wie du sie gerne sehen willst
Nein, sie ist völlig korrekt. Ansonsten solltest du deine Behauptungen begründen.

Massenproduktion ist hiermit für die jeweiligen Boardpartner gemeint nicht für den Chip selber man muss erstmal eine akzeptable Menge an Chips zur Verfügung haben um die Massenproduktion von Geforce 6xx und seines GPU Computing Derivat anlaufen zu lassen
Du solltest dich schon auf aktuelle offizielle Infos berufen und nicht auf solch alte Spekulationen. Hast du den Originalbeitrag des Threads überhaupt gelesen?
Although we will have early silicon this year, Kepler-based products are actually scheduled to go into production in 2012.
"Early silicon" heisst einfach nur, man hat dieses Jahr noch Samples zur Validierung. Damit generiert TSMC aber keinen Umsatz. Umsatz wird erst mit der Serienproduktion erzielt. Und die beginnt eben 2012. Du solltest dich schon mal an offizielle Statements halten und nicht jeden persönlich angreifen, der über völlig pragmatische Fakten deiner Lieblingsfirma spricht, auch wenn dir diese vielleicht nicht gefallen mögen.




Übrigens, du solltest dir immer noch diesen aggressiven Ton abgewöhnen. Der macht dich immer noch nur unglaubwürdiger. Bleibe sachlich und schreibe deine Beiträge in einem vernünftigen Stil.
 
Gibt es eigentlich schon irgendeine Info, ob Kepler nativ Triplehead unterstützen wird? Ich zögere noch, auf eine GTX580 3GB oder ein 560Ti SLI zu wechseln, da beides nicht optimal dafür ist.
 
Du solltest dich schon auf aktuelle offizielle Infos berufen und nicht auf solch alte Spekulationen. Hast du den Originalbeitrag des Threads überhaupt gelesen?

Zitat:
Although we will have early silicon this year, Kepler-based products are actually scheduled to go into production in 2012
.

Hats geschrieben und kanns nicht deuten hier steht was von Kepler basierenden Produkten und nicht von ausgelieferten TSMC Chips

Also sind hier wie ich oben bereits sagte die Boardpartner mit ihren Produkten gemeint

Sind vielleicht deine Englischkenntnisse nicht gut genug das du diesen Satz anderst auslegst

Frag einfach andere übersetzten sicherlich gerne für dich;)

Ich kann ja nix dafür, wenn du ein nVida / TSMC Hardliner bist

Intel du hast Intel noch vergessen:fresse2:

Nun mit dieser Unterstellung kann ich gut leben denn sie ist bei weiten nicht so engstirnig und geradlinig auf einen Konzern ausgeprägt wie es bei dir den Anschein macht;)


Gibt es eigentlich schon irgendeine Info, ob Kepler nativ Triplehead unterstützen wird? Ich zögere noch, auf eine GTX580 3GB oder ein 560Ti SLI zu wechseln, da beides nicht optimal dafür ist.

Nein dazu gibts noch nichts offizielles weiß nicht wie hoch Nvidia die Wertigkeit einschätzt für solch ein Produkt

Boardpartner haben ja mittlerweile bei den Midrangemodellen schon Versuche gestartet sowas unters Volk zu bringen

Nur haben diese Karten einfach nicht genügend Dampf für ein performantes Triplehead
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht was von Kepler basierenden Produkten und nicht von ausgelieferten TSMC Chips

Also sind hier wie ich oben bereits sagte die Boardpartner mit ihren Produkten gemeint
Glaubst du, die erwähnen "silicon" aus Spass? Damit ist natürlich in erster Linie die Chipproduktion gemeint. Übrigens, die Chipproduktion gehört auch zur Produktion von Kepler basierten Produkten. Und die beginnt laut nVidia eben erst 2012. ;)

Sind vielleicht deine Englischkenntnisse nicht gut genug das du diesen Satz anderst auslegst
Mach dir mal über meine Englischkenntnisse keine Sorgen, die sind gut genug. Ich würde mir eher Sorgen über dein Verständnis von Zusammenhängen machen.

Intel du hast Intel noch vergessen
Ist das so? Ok, notiert.

Nun mit dieser Unterstellung kann ich gut leben denn sie ist nicht nur auf einen Konzern engstirnig ausgeprägt, im Gegensatz zu dir, dem Konzerne völlig egal sind und der sich nur für die Technik interessiert.
Ich habe das mal schnell der Wahrheit entsprechend für dich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man nicht 1 Jahr warten muss wie beim Bulldozer, soll es einem alles recht sein.
Für die meißten User wird eh erst Nvidia GTX 7xx interessant in Verbindung mit den neuen Intels Octa und Six core.
 
Laut diverser Folien soll der Sprung von GTX 580 auf 680 erheblich höher sein als von 480 auf 580.
Ob die Performence 2er 580iger eintrifft, das glaub ich mal nicht.

Der große knall soll aber laut Folien dann bei GTX 7xx kommen.
 
Laut diverser Folien soll der Sprung von GTX 580 auf 680 erheblich höher sein als von 480 auf 580.
Ob die Performence 2er 580iger eintrifft, das glaub ich mal nicht.

Der große knall soll aber laut Folien dann bei GTX 7xx kommen.

*hust hust*

Natürlich ist der Sprung von 580 auf 680 VIEL VIEL größer, die 500er Serie war ja auch nur ein Refresh der 400er Reihe...

Bei den neuen 600ern wirds aber noch einen Shrink geben und ne neue Architektur, da sollte im Vergleich zu den letzten Shrinks mindestens +50% mehr Leistung drin sein. Im Idealfall wärens 80% und/oder mehr, aber so genau kann das aktuell noch niemand sagen...

Mir wärs zumindest sehr recht, wenn eine 680 die Performance einer GTX590 erreicht, am besten noch etwas drüber. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man nicht 1 Jahr warten muss wie beim Bulldozer, soll es einem alles recht sein.
Für die meißten User wird eh erst Nvidia GTX 7xx interessant in Verbindung mit den neuen Intels Octa und Six core.
Seit wann muss man auf Bulldozer ein Jahr warten und warum soll erst die GTX 7xx interessant werden?

Laut diverser Folien soll der Sprung von GTX 580 auf 680 erheblich höher sein als von 480 auf 580.
Und was ist daran überraschend? Das hätte ich dir auch ohne Folien sagen können.

GTX 480: 40 nm
GTX 580: 40 nm
GTX 6xx: 28 nm

;)

Der große knall soll aber laut Folien dann bei GTX 7xx kommen.
Welche Folien meinst du? Diese? Erstens, dabei geht es um Double Precison, für Spiele sagt das erstmal wenig. Zweitens, falls du Maxwell meinst, dann braucht der mindestens 2 weitere Jahre, eben bis zum nächstkleineren Node. Da wirst du also noch etwas warten müssen. Drittens, gut möglich, dass nVidia zwischendurch noch einen Refresh bringt. Maxwell könnte also auch GTX 8xx heissen. Und viertens, der relative Unterschied zwischen Fermi und Kepler ist laut Folie vergleichbar gross wie zwischen Kepler und Maxwell. Wo du da den "grossen Knall" sehen willst, kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens, in Folien sollte man nie zu viel hineininterpretieren. Schon gar nicht, wenn es um Performance geht. Das sind maximal grobe Prognosen, mehr nicht.
 
*hust hust*

Natürlich ist der Sprung von 580 auf 680 VIEL VIEL größer, die 500er Serie war ja auch nur ein Refresh der 400er Reihe...

Bei den neuen 600ern wirds aber noch einen Shrink geben und ne neue Architektur, da sollte im Vergleich zu den letzten Shrinks mindestens +50% mehr Leistung drin sein. Im Idealfall wärens 80% und/oder mehr, aber so genau kann das aktuell noch niemand sagen...

Mir wärs zumindest sehr recht, wenn eine 680 die Performance einer GTX590 erreicht, am besten noch etwas drüber. :wink:

jo dann können wir den Konsolen ramsch mit 100x sgssaa zocken..was ein Fortschritt :d neue Karten braucht kein Mensch, neue Konsolen müssen her das sich der Kram auch lohnt.
 
Aktuelle Spiele bringen die GTX 580 schon ganz schön ins Schwitzen, besonders @ Full HD und maximal Details.
Da gibts viele Beispiele, neue Karten braucht man also selbst jetzt (aus meiner Sicht) schon.
 
Was eien GTX 580 zum schwitzen brignt bringt andere karten mehr zum schwitzen. Wer fährt denn auch seine GTX @ default ^^

aber es gibt ja leute die gucken lieber CB balken Diagramme :p
 
Nicht jede Karte geht gut. Meine 580er machen nur 850 MHz mit z.B. Und die nächstlangsamere Karte ist nur 10-15% darunter.

Außerdem:
Ein Speedup würde ja nicht nur Highend sondern auch alles darunter betreffen.
 
naja die 10 - 15 % entspricht ja auch dem preis für die Karte darunter ^^ so gleichst sich das aus.

Mal sehn wann keppler kommt. Der sprung wird wohl ähnlcih sein wie 4870 auf 5870 wenn ich jetzt mal nen ATI beispiel nehme.
 
Woher habt ihr die Infos zur möglichen Leistung!?

Wie schon gesagt, der Schritt zu weiteren 80-90% Mehrleistung unter Anbetracht der Skallierung beim Thema Leistungsaufnahme zu Mehrleistung der letzten Generationen würde in über 400W Leistungsaufnahme resultieren... Für die Single GPU.

Im Moment gibt es immernoch die 300W PCIe Spezifikation und man wird sich in meinen Augen dort zumindest für die Single GPU dran orientieren ;)
 
jo dann können wir den Konsolen ramsch mit 100x sgssaa zocken..was ein Fortschritt :d neue Karten braucht kein Mensch, neue Konsolen müssen her das sich der Kram auch lohnt.

Ne, dann kannste Metro auf FullHD mit 4x MSAA endlich mal mit anständigen FPS zocken... :fresse2:
 
was ist denn FULL HD? :d Ich hab das schon mit ner 5870 und sgssaa gezockt...und über DX11 lacht sich eine 580er kaputt :d
 
wie spielst du den DX11 + MSAA? Naja egal ich zocks mit FXAA + DS :-) in 1920x1200.
 
Hab sowohl das ingame 4x MSAA probiert gehabt und dann 4x MSAA über den Inspector...

Die 580 läuft aktuell noch auf Standard.
 
Ist jetzt von den Effekten und Texturen her eine ziemlich anspruchslose Stelle.
Zudem wirkt das Bild Downsampling in dem Bild mit FXAA an manchen Stellen etwas ungeglättet, man nehme zum Belistift die Kante der schwarzen Kiste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh