NVIDIA macht Pascal-Karten per Treiber DXR/RTX-Kompatibel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Spieleerweiterungen werden kommen für DX12. Für mich ist das alles Cool, kann man für Lau mitnehmen. Ich hab nix drauf gezahlt. mfg
 
DX12 auf Win7 ist trotzdem blödsinn, das OS ist ab 2020 nicht mehr im Service für Privatuser, wayne ;)
 
Mal im Ernst, DX 12 für Win7 , RTX für Pascal, was hat uns NV beschissen. gerade RTX -Käufer und die die für DX 12 auf win 10 umgestiegen sind. Ist schon mehr als frech. mfg

Warum hat uns da Nvidia beschissen? Ich habe das bekommen wofür ich bereit war zu zahlen. Sprich, RTX (und zwar seit November 18!) und 30% mehr Leistung zur 1080Ti. Ob es einem der Preis wert ist/war entscheidet jeder selbst. Und nur weil sie es nun für Pascal freischalten, heißt es nicht, dass es dort gut läuft ;)
Selbiges für Windows. Ich denke für wenige wird DX12 DER Umstiegsgrund gewesen sein
 
@dave, zumal der Win7 zu Win10 Umstieg zu 99% kostenfrei gemacht wurde, dank der Key-Politik von Microsoft.
Das Ist nun echt n ganz anderes Thema.

Und wie Don, du, und andere schon sagten, bevor wir keine Benchmarks gesehen haben, ist die RT-Fuktion auf Pascale erst mal nur ein Papiertieger, der erst mal beweisen muss, dass er überhaupt laufen kann, von Brüllen, Kratzen und Beißen sprechen wir dann später.
 
So sieht es aus. Aber ich wette gleich kommt wieder die "also ich steige nicht auf Spionage-Win10 um" Fraktion. Aber das ist ein anderes Thema ?

Ansonsten, absolut. Nur weil es geht, heißt es nicht, dass es gut geht. Zumal Nvidia doof wäre, wenn es ohne RT Cores genauso laufen würde....
 
der einzige grund dahinter ist doch, dass man damit den absatz von turingkarten ankurbelt. jeder RTX-off-user kann dann zuhause selbst schauen, ohne youtube-videos oder bildervergleiche im netz googeln zu müssen. dann wird es eine schwemme an pascalmodellen in den marktplätzen dieser welt geben.. zu preisen, die richtig weh tun. wer seine pascal heute noch toll und ausreichend findet, wird das teil nach ner runde RTX-on (battlefield oder whatever) nicht mehr ganz so toll finden; möglich - wenn auch unwahrscheinlich - dass 720p @pascal ein revival erlebt.. dlss off versteht sich.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die leute, denen RT am allerwertesten vorbei geht, wäre das aber auch gut ;)
 
Na das freut mich hatte zuvor eine Rtx Karte und hab mich dann doch für die 1080Ti entschieden immer noch das Stärkste Pferd am Grafikhimmel 😁😁✌ Und auch wenn die DXR Leistung nicht wirklich gut auf meiner 1080TI laufen sollte ... das "Feature" zu haben bedeutet alles. Somit kann ich auch besser schlafen und weis das ich alles richtig gemacht habe . ;)
 
Oh dissen zu wollen :)

... Das stärkste Pferd nach RTX Titan, 2080Ti, Titan XP, Titan Volta.. ;)

Aber sicher nicht was Preis Leistung angeht .. die Titan kannste ja alle sofort entsorgen wer sowas Kauft ... hat jeglichen Selbstrespekt verloren. Die 2080TI ist schneller ja, aber auch Doppelt so teuer. Wer momentan WQHD zocken will und dabei immer Top FPS haben will kommt an einer 1080TI nicht vorbei. Natürlich nur wenn man die Karte günstig bekommt.
 
Das spielt ja aber bei der Ansage "stärkste Karte" keine Rolle ;)

Und wer das kauft, dem reicht vielleicht die 1080Ti nicht?! Ich habe ca 30% mehr FPS nach dem Wechsel von Titan X @2GHz auf die 2080Ti und das kann eben schon entscheidend sein.

Aber ansonsten stimmt es schon, die 1080Ti ist sonst top und wer eine hat wird i.d.R. noch lange Freude haben.

Aber dennoch, um zum Thema zu kommen, denke ich, dass da eine schon deutlich schlechtere RT Leistung rum kommen wird.
 
Ha, bin schon zum zweiten Mal "Winner" nach Adaptive Sync wenn es denn funktioniert. Für umme nimmt man das gerne mit.
 
Mal im Ernst, DX 12 für Win7 , RTX für Pascal, was hat uns NV beschissen. gerade RTX -Käufer und die die für DX 12 auf win 10 umgestiegen sind. Ist schon mehr als frech. mfg

Warum sollte ich mich als RTX Käufer so fühlen? Eine rein auf SW basierende Berechnung wird lange nicht die Leistung von HW Unterstützung bringen, eine 1080Ti (so gut sie auch ist) ist in allen Belangen "langsamer" als eine 2080Ti egal ob nun Rohleistung ohne RTX oder bzw und gerade mit RTX aufgrund der dedizierten HW Unterstützung.
Das Gleiche mit Win 10 und DX12. So geil Windows 7 auch war, wir nähern uns dem Supportende dieses Betriebssystems und nur ein einziges Spiel setzt aktuell auf DX12@Win7

Ich begrüße es sogar, dass RTX über SW verfügbar wird in der Hoffnung, dass entsprechende Effekte und Implementierungen damit weiterentwickelt werden und neue Spiele vermehrt diese Technologie nutzen werden.
 
Ich persönlich sehe DXR für die GeForce-GTX-Karten auch eher als Hilfestellung für Entwickler und weniger für den Endkunden als sinnvoll an. Die Benchmarks werden zeigen müssen, ob man wenigstens mit den niedrigsten DXR-Qualitätseinstellungen wird arbeiten können auf den GTX-Karten.

An was machst du das fest?
Es gibt keine pauschale Leistungsanforderung ab wann Raytracing sinnvoll ist oder nicht.
Der Vorteil der aktuellen Lösung ist schlicht, dass man als Entwickler halt einfach RT nutzt dort wo es sinnig erscheint und/oder wo man die Umsetzung entsprechend so bauen kann, dass es im 0815 GamerPC auch tut anstatt sich (aktuell) auf ne Hand voll teurer Randgruppenkarten konzentrieren zu müssen.

Im Endeffekt war der Schritt nur eine Frage der Zeit und vorhersehbar. Allein an der Tatsache, dass RTX die Properitäre NV Umsetzung für/von DXR war/ist, hätte man das sehen können oder gar müssen. Leider haben die meisten der "Kritiker" lieber auf NV eingeschlagen als den Spaß nüchtern zu betrachten. Dass das RT Zeugs primär Microsofts API als Zugpferd braucht, wollte damals zum Turing Release bzw. den NV Präsentationen nämlich noch quasi keiner hören. So sinnvolle Vergleiche wie RTX vs. PhysX usw. waren da lieber das Mittel der Wahl.

Ich gehe davon aus, dass AMD früher oder später auch mit einer DXR Umsetzung um die Ecke kommen wird. Und ich gehen ebenso davon aus, dass AMD recht stark in DXR sein wird - primär geschuldet der hohe Shaderrohleistung und der Tatsache, dass die GPUs entsprechende Belastung brauchen für hohe Auslastung...
 
Ich wollte die 2080Ti eigentlich nicht kaufen weil ich den Leistungsboost zu Release als zu gering erachtet habe zu meiner 1080Ti HC FTW3. Jedoch ging der 1080Ti immer mehr die puste aus in 4K und ich musste für 60FPS teils deutlich an den Reglern drehen.
In DX12 Spielen wie Division 2 oder Res:2 Remake!legt die 2080Ti nun schon um die 45-50% zu auf meine EX 1080Ti .
Das war das Zündlein an der Waage das ich doch das Update gemacht habe.
Zumal war meine 1080Ti ein gebraucht Kauf gewesen und ich hab das selbe Geld zurück bekommen von daher blieb nur noch die Zuzahlung.

RT selbst hab ich einmal für 5min angeschaut und wieder deaktiviert ich wusste ja das die Performance miserabel ist für 4K und das DLLs keine Option ist zum Nativem 4K war mir auch klar.

Daher habe ich auch lange gerungen bezüglich der 2080Ti.
 
An was machst du das fest?

Im Endeffekt war der Schritt nur eine Frage der Zeit und vorhersehbar. Allein an der Tatsache, dass RTX die Properitäre NV Umsetzung für/von DXR war/ist, hätte man das sehen können oder gar müssen. Leider haben die meisten der "Kritiker" lieber auf NV eingeschlagen als den Spaß nüchtern zu betrachten. Dass das RT Zeugs primär Microsofts API als Zugpferd braucht, wollte damals zum Turing Release bzw. den NV Präsentationen nämlich noch quasi keiner hören. So sinnvolle Vergleiche wie RTX vs. PhysX usw. waren da lieber das Mittel der Wahl.

Ganz einfach an den Anforderungen der aktuellen DXR-Spiele. Ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass man selbst mit einer GeForce GTX 1080 Ti hier auf sinnvolle Bildraten kommt. Bei den höheren DRX-Qualitätseinstellungen ist dies abhängig von der Auflösung so ausgelegt, dass die aktuellen GeForce-RTX-Karten gerade so auf akzeptable Frameraten kommen (und selbst das lässt sich schon diskutieren). Niedrige DXR-Qualitätseinstellungen mindern den Effekt so sehr ab, dass die Spiele kaum noch davon visuell profitieren. Aber das wird man abwarten müssen. Noch kennen wir ja keine Werte zur Leistung der GeForce-GTX-Karten.

Das NVIDIA die DirectX-12-Erweiterung DXR früher oder später öffnen wird, war sicherlich abzusehen, das hat aber nichts mit einer proprietären Umsetzung zu tun. RTX ist einfach nur eine Abtraktionsschicht für DXR, die von den dedizierten Hardwareeinheiten der Turing-Architektur Gebrauch macht. Daran ist nichts proprietär im Sinne von "für andere Hersteller nicht zugänglich". Auch AMD wird in irgendeiner Form eine solche Softwareebene einziehen, die dann wiederum mit der DXR-Schnittstelle von DirectX 12 spricht, wenn sie dann früher oder später auch eine Hardwarebeschleunigung einsetzen. Der Direct Compute Fallback, den NVIDIA mit den GeForce-GTX-Karten für DXR einsetzt, wird sicherlich direkt über die Shader angesprochen.
 
Wäre es nicht eigentlich dann möglich, das eine zweite Karte, wie bei PhysX dann exklusiv das RT übernehmen könnte? Also rein hypothetisch.
 
Ist wohl wie mit Freesync, Nvidia scheint wohl in Bedrängnis zu geraten , da die neuen Konsolen wohl Raytracing unterstützen werden, ohne RT und Tensor Cores.
Natürlich wollen sie damit auch die Verbreitung von Raytracing fördern.

Ich erwarte mir aber keine wirklich spielbaren FPS mit Raytracing on auf Pascal etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht eigentlich dann möglich, das eine zweite Karte, wie bei PhysX dann exklusiv das RT übernehmen könnte? Also rein hypothetisch.

Die Frage habe ich NVIDIA gestellt (im Zuge des Briefings zu DXR auf älteren Karten). Die Antwort: Nein, es ist wohl theoretisch möglich, aber nicht geplant oder vorgesehen.
 
...

:)

Habe vorgestern ne 1080 Ti Strix OC gekauft. 14 Monate alt.

Es hatte noch zwei neue Asus 1080 TI Turbo für 355.- Euronen. (Nee, sorry, waren auch ein halbes Jahr in Betrieb. Sahen aber wie neu aus.)

Ich überlegte mir erst so eine zu nehmen, da eben die Hitze aus dem Gehäuse geblasen wird. Ich habe mich dann aber anders entschieden.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

:)

Habe vorgestern ne 1080 Ti Strix OC gekauft. 14 Monate alt.

Es hatte noch zwei neue Asus 1080 TI Turbo für 355.- Euronen. (Nee, sorry, waren auch ein halbes Jahr in Betrieb. Sahen aber wie neu aus.)

Ich überlegte mir erst so eine zu nehmen, da eben die Hitze aus dem Gehäuse geblasen wird. Ich habe mich dann aber anders entschieden.

...


Wenn sie noch über ist kannst du dich gerne bei mir melden :d
Also eine der beiden asus 1080 ti turbo ist gemeint ^^
 
Ich sehe schon die bunten Balkendiagramme wo eine RTX2070 mit RT besser ist als eine GTX1080Ti und einige Leute auf einmal doch über ein "Upgrade" nachdenken. :hust:

Klar, selbst die Titan V ist mit RTX nicht schneller als ne RTX2070.
Da wird die 1080ti erst recht nichts zu melden haben.
 
Ich sehe schon die bunten Balkendiagramme wo eine RTX2070 mit RT besser ist als eine GTX1080Ti und einige Leute auf einmal doch über ein "Upgrade" nachdenken. :hust:

Wird auch der Grund sein wieso sie das machen. Als Werbung für die eigenen Karten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh