nVidia-Neuling braucht Rat zur GTX 470

The_Unknown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.567
Hallo,

seit (halbwegs :)) langer Zeit möchte ich mal wieder meinen Rechner etwas aufstocken, vor allem solange ich noch Garantie auf meine Radeon HD 4870 1GB habe und daher noch etwas dafür bekomme.

Ich als alter ATI-Jünger (bis dato nur gute Erfahrungen gemacht), wollte natürlich wieder eine Karte aus dem Hause AMD.
Aber leider fand ich kein gutes Preis-/Leistungs-Angebot für eine ATI-Karte bei Geizhals. Die Radeon 5870 ist nur ca. 5% schneller als die GTX 470, kostet aber im Schnitt 80 EUR mehr. Und die Radeon 5850 ist mir perspektivisch dann doch zu schwach.

Daher würde ich die GTX 470 favorisieren. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Würdet ihr mir generell zu diesem Modell raten? Gibt es vielleicht irgendwelche Nachteile?
2. Ist der Geschwindigkeitsvorteil zu meiner alten Karte in 1680x1050 spürbar (bei ComputerBase wird von +73% im Vergleich gesprochen)?
3. Zu welcher Version (welche Firma) der 470 würdet ihr mir raten? Ich lege großen Wert auf geringe Lautstärke. Ungefähr so leise wie meine Sapphire 4870 sollte sie schon sein.

Nun Fragen zum Treiber der nVidia-Karten (hieß der mittlerweile "GeForce"?):

4. Wie gut ist denn der Treiber, taugt der was?
5. Wird Over/Under-Scan-Beeinflussung unterstützt (ich schließe über HDMI sehr oft meinen Full HD LCD TV an und schaue Filme darüber und habe normal, wenn ich keine Einstellungen im Treiber vornehme, immer so einen schwarzen Rand rundherum)?
6. Werden Profile und HotKeys unterstützt, sodass ich die Profile damit komfortabel wechseln kann?

Ich hoffe, ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Ciao The_Unknown
PS: Meine restlichen Komponenten stehen in der Signatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise ist sie nicht!
wenns um das Thema HDMI geht würde ich aufgrunde es Onboard HD Soundchips die Ati Fraktion bevorzugen!
Die GTX 470 ist doch rel. laut,aber die 4870 sollte ja auch nicht die leiseste sein,oder?

Mein Tip!

5850 und übertakten auf 5870 Niveau,geht eig. ohne Probleme
GTX 460,deutlich leiser als die 470,schafft auch spielend das Niveau der größeren Schwester!
Wenns nur ohne übertakten geht,du keine 5870 haben möchtest,dann nimm die GTX 470!

Bei Ati,hat man im Treibermenü eine Einstellung,das der schwarze Rand verschwindet und und man volles Bild hat!

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn bei nVidia mit der Tonübertragung über HDMI geregelt?

Übertakten mache ich übrigens nicht, hatte damit schon sehr schlechte Erfahrungen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn bei nVidia mit der Tonübertragung über HDMI geregelt?

Keine Ahnung obs immernoch so ist,aber bei der 9800GTX mußte man ein SPDIF Kabel vom Mainboard zur nV Graka legen,dann wurde der Ton mitgeschliffen und halt übers Kabel zum Tv gebracht,obs bei der GTX 470 immernoch so ist,keine Ahnung!

Dann kannst nicht die 460 nehmen,die aber eigentlich in allen Belangen besser ist,leiser,kühler und erreicht gleiche Taktraten,die 5850 wird dann auch nix.da du die 5870 nicht willst,muß zur GTX 470 greifen...damit ist die Wahl beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch was mit Zusatzkabel vom onBoardsound sofern Anschluss vorhanden!?
Bei ATI definitiv bequemer.
Die GTX470 ist lauter und braucht mehr strom, hat keinen eigenen Soundchip und den Treibersupport halte ich für nicht so gut wie bei ATI.
Ich persönlich habe zur HD5870 gegriffen und habs bisher nicht bereut, ob man ohne direkten Vergleich aber wirklich vergleichen kann?!
Es ist eben doch irgendwie eine Glaubensfrage.
 
Bei der 4XX Serie geht das von alleine ;) Habe meinen Monitor via HDMI angeschlossen. Nur hat der keine Boxen :fresse: aber im Treiber sowie im Windows wird die Karte als Ausgabe Gerät erkannt
 
Naja, eine richtige Glaubensfrage ist es leider nicht, da die 5870 halt 80 EUR mehr kostet. Ist schon nicht ohne.

Gibt's für die 470 eigentlich schon Alternativkühler?
 
Bei der 4XX Serie geht das von alleine ;) Habe meinen Monitor via HDMI angeschlossen. Nur hat der keine Boxen :fresse: aber im Treiber sowie im Windows wird die Karte als Ausgabe Gerät erkannt

Das wirds ja immer,also als Ausgabegerät erkannt,aber hat denn die 470 auch nen eigenen Soundchip,den brauch die Karte schon,oder hat die immer noch nen SPDIF Eingang,der war immer am anderen Ende der Stromversorgung,so klein mit 2 Polen!
 
Also bzgl. Lautstärke kann ich nicht viel sagen da es für jeden unterschiedlich ist in der Wahrnehmung.

Bei den 4xx Karten wird der sound über die Karte per hdmi übertragen, ist nicht mehr wie früher dass man ein zusätzliches Kabel benötigte.

Wegen den schwarzen rändern, dies kann man im Menü vom Treiber einstellen.

Was du jetzt genau mit Profile per tastenkompi meinst weiß ich nicht.
 
guck mal im Marktplatz, 5850 Karten für 200-220,- oder 5870 für 300,-

Die ATI Karten sollten ganz gut sein und keine Nachteile wegen (Stromverbrauch, Hitze) haben
 
Also bzgl. Lautstärke kann ich nicht viel sagen da es für jeden unterschiedlich ist in der Wahrnehmung.

Bei den 4xx Karten wird der sound über die Karte per hdmi übertragen, ist nicht mehr wie früher dass man ein zusätzliches Kabel benötigte.

Wegen den schwarzen rändern, dies kann man im Menü vom Treiber einstellen.

Was du jetzt genau mit Profile per tastenkompi meinst weiß ich nicht.

Nochmal,glaube wir reden aneinander vorbei,auch früher hat man nur ein kabel gebraucht,von GPU zu LCD/Plasma,man braucht aber noch ein Kabel vom Mainboard zur GPU (eben SPDIF),das brauch man jetzt nicht mehr,das meinst du doch,oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

guck mal im Marktplatz, 5850 Karten für 200-220,- oder 5870 für 300,-

Die ATI Karten sollten ganz gut sein und keine Nachteile wegen (Stromverbrauch, Hitze) haben

Nachteile haben auch ATI...Overclocking skaliert nicht so gut mit Takt,aber TE will eh nicht ocen!
Kein PhysX,kein 3D,schlechtere Tess,aber bisher laufen fast alle Games die bei nV laufen auch bei Ati,wo Ati abkackt,schafft auch keine nV mehr wirklich berauschende Frames!
Persönlich würde ich zur 5870 raten,da es viele Games gibt,die eben kein PhysX oder Tess haben,hier ist die 5870 doch oft schneller,auch mafia 2 ohne Physx läuft auf Ati besser,aber eine GTX 470 ist auch Okay,nur muß man hier was gegen die rel. große Lautstärke bzw. Hitze unternehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, naja ein zusätzliches Kabel, sofern mein Mainboard so einen SPDIF-Anschluss hat (wovon ich ausgehe), wäre ja nicht so schlimm.

Ich habe aber letztens gehört, dass die HD6000er schon vor der Tür stehen. Ist es denn dann nicht sinnvoller noch etwas zu warten, damit vielleicht die 5000er dann doch billiger werden? Was meint ihr?

@Karlmay: Es gibt im ATI Catalyst die Möglichkeit, sich bestimmte Einstellungen als Profile zu speichern, damit man die evtl. vielen Änderungen nicht immer wieder neu machen muss. Und um diese Profile schnell zu wechseln, kann man HotKeys definieren, mit denen das möglich ist. Das meinte ich ;)
 
Nein wir reden nicht aneinander vorbei ;)

Das Kabel von mobo zur graka braucht man nicht mehr.

NVIDIA GeForce GTX 470

Auf Merkmale dann ganz runter.

Ja die fermis werden wärmer als die ati, verbrauchen auch mehr, hab das mal vor einiger zeit ausgerechnet, bei 10 Std am Tag 1 Jahr lang verbraucht der Fermi 18 EUR mehr im Jahr als die ati.

EDIT:
Die Berechnung war glaub ich gtx 470 vs. Hd 5870 @ max verbrauch ohne oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, naja ein zusätzliches Kabel, sofern mein Mainboard so einen SPDIF-Anschluss hat (wovon ich ausgehe), wäre ja nicht so schlimm.

Ich habe aber letztens gehört, dass die HD6000er schon vor der Tür stehen. Ist es denn dann nicht sinnvoller noch etwas zu warten, damit vielleicht die 5000er dann doch billiger werden? Was meint ihr?

@Karlmay: Es gibt im ATI Catalyst die Möglichkeit, sich bestimmte Einstellungen als Profile zu speichern, damit man die evtl. vielen Änderungen nicht immer wieder neu machen muss. Und um diese Profile schnell zu wechseln, kann man HotKeys definieren, mit denen das möglich ist. Das meinte ich ;)

Was für Profile?
Wenn Ati 6K draussen ist,kommt bald Fermi Generation 2 oder was weiß ich...wenns danach geht,verstehst!

Du mußt wissen,wann willst du Graka,jetzt oder Bsp. Dezember!
Jetzt hast nach deinen Ansprüchen die wahl zwischen 5870 und GTX 470!Vor und Nachteile sind zu Genüge bekannt!
Dezember hast dann die Wahl zwischen ATI 5K,6K und GTX 470...da sind die Karten neu gemischt...Ich persönlich würde bis Oktober oder wann die 6K rauskommt warten.Aus dem einfachen Grund,das die Ati 5K Reihe nicht wirklich langsamer ist,auch nicht teurer,wenn die noch bissel was ander Leistung drehen,vorallem bei Tesselation hat man bei mehr Vorzügen als Nachteilen eine gleichgute bzw. bessere Karte.Ist aber meine persönlliche Meinung,nV Nutzer bitte nicht angegriffen fühlen,Okay?!Aber wenn es jetzt sein soll,dann mußt dich wie o.g. entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal im Marktplatz, 5850 Karten für 200-220,- oder 5870 für 300,-

Die ATI Karten sollten ganz gut sein und keine Nachteile wegen (Stromverbrauch, Hitze) haben

und die 470 gibts für 249€ NEU mit Rechnung auf seinen namen....
Nehm die Asus für 249€ von alternate.
Leistung satt und übertakten kannst du sie auch super.
Zur 460, dass ist eine schöne und auch flotte karte, allerdings ist sie auch nicht wie eierlegende Wollmilchsau von der hier jeder redet.
Die 470 ist 27% flotter als die 460 und verbraucht dabei "nur" 24% mehr energie (effizienz ist also vom default her schon mal besser)
ich beziehe mich dabei hier drauf:
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 24) - 12.07.2010 - ComputerBase --> Stromverbrauch 24% und hier drauf:
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase -->1920x1200 27%

Die 5870 ist leider mittlerweile zu teuer und würde für mich auch nicht (mehr) in frage kommen. Wenn dir die leistung der 5850 nicht reicht kommst also nicht an der 470 vorbei.
Bedenke dabei aber, dass sie laut ist(ja sie ist wirklich laut) und mehr strom verbraucht, was allerdings bei dem preisunterschied zur 5870 nicht ins gewicht fallen dürfte
Als kleinen Tipp die POV 465 gibts für 204€ und lässt sich eigentlich immer freischalten zur vollwertigen 470. Falls du das probieren willst.
 
Danke erst mal für eure Meinungen. Einen groben Überblick habe ich jetzt.

Wie es aussieht, kommen die HD 6000 wohl ja erst Ende des Jahres. So lange wollte ich nicht mehr warten ;)

Was die beste Lösung wäre: Die Asus GTX 470 und einen alternativen Kühler. Aber es scheint für die Karte keine solchen zu geben!?

Edit1: Aber wie sieht es denn mit vorübertakteten 5850 aus? Reicht da eine zumindest in die Nähe der 470 und ist preislich erschwinglich?

Edit2: Da hier Probleme mit den Profilen waren, das hier ist gemeint. Das Zusammenfassen von sehr vielen Einstellungen in einer Konfiguration, einem Profil halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weist du das die gtx 470 laut ist,ich würde das erstmal selber testen und nicht darauf bauen was andere User so alles erzählen,bilde dir dein eigenes Urteil!die karte ist nicht laut!
 
Naja, ich habe schon einige Einschätzungen gelesen und da gingen die Meinungen, die besagten, dass die Karte leise oder zumindest annehmbar ist, gegen 0 (und hier vermutlich, weil der restliche PC ohnehin ordentlich laut war ;)).

Man fragt ja genau aus diesem Grund in einem Forum nach, damit halt nicht hunderte User auf eigene Faust erfahren müssen, dass die Karte ein Fön ist.

Und wenn halt sehr viele Beiträge die gleiche Meinung haben, kann man sich da in den meisten Fällen drauf verlassen. Und ich bin jemand, der Lärm eher wahrnimmt als manch anderer.
 
woher weist du das die gtx 470 laut ist,ich würde das erstmal selber testen und nicht darauf bauen was andere User so alles erzählen,bilde dir dein eigenes Urteil!die karte ist nicht laut!

ich hab sie selber drinne und idle ist es "ok", unter last ist es eine zumutung. Jetzt mit wakü ist das natürlich total wumpe
 
Stimmt, an diese hatte ich noch gar nicht gedacht. Scheint auch nen ganz ordentlichen Eindruck zu machen. Aber da könnte ich ja dann eigentlich schon fast wieder eine 5850 nehmen, oder? Die dürften ja beide nicht allzuweit auseinanderliegen. Vor allem, wenn man die nur 20 EUR teurere PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ betrachtet.

Allerdings kann ich die Tests nicht so richtig nachvollziehen. Bei Computerbase liegen meine 4870 und die 470 satte 73% auseinander. Das sollte man also schon merken.

Bei HT4U hingegen nur 38%. Das ist irgendwie verwunderlich.
 
Also bei 1680 x 1050 ist die GTX 460 die beste Wahl einfach den billigsten Hersteller nehmen und fertig. Am besten diesen Thread lesen, und die Leute fragen.
Von den Treibern her gefällt mir Nvidia besser, auch die Bildqualität in 3d ist besser, wegen der besseren Filterung bei AF. In den Treibern kannst Du dann auch Profile für die Games erstellen die dann automatisch gestartet werden. Es gibt dann auch noch den nhancer der das ganze noch gemütlicher macht. Ich hatte auch schon die 58er Serie, bin aber einfach zu grün hinter den Ohren ;)

lg

edit: Die 470er würde ich nur kaufen wenn Du bald einen größeren Monitor kaufst, und dafür würde ich diesen Kühler empfehlen, der kommt aber erst in den nächsten Tagen/Wochen, wurde aber schon off. vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Asus GTX 470 von Alternate ich weiss nicht was die leute immer meinen mit Laut. Anscheinend hab ich noch nie einen Silent PC gehabt aber ich finde die keineswegs Laut die ist sogar leiser als meine alte HD 3870 und die Lüftergeschwindigkeit geht nie über 60% nichtmal in 3dmark Vantage die 60% sind absolut angenehm zwar hörbar aber 0 störend laut wird sie erst ab 80% und fön mäßig bei 100% aber das geht nur wenn man sie manuell da hoch setzt
für 249 ist die gtx 470 von asus bei alternate absolut der aktuelle preis leistungs tipp finde ich
Zur orientierung wenn meine freundin neben mir steht und normal mit mir redet ist bereits vom lüfter unter last nichts mehr zu hören ich finde das nicht laut bei denen wo die karte unter last sich anhört wie ein fön haben entweder ein sehr empfindliches gehör oder ein kack gehäuse oder kp von gehäuse belüftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Graka bei 80% ein Fön ist,wird sie definitv bei 60% nicht angenehm sein!Meine 5850 bewegt sich beim zocken um die 35%,bei 70-80% wird sie zum Fön,wie auch die GTX 4er Serie,aber auch schon bei 50 oder 60% ist sie sehr unangenehm!
Wie soll er bitte die Karte testen,kaufen und zurück schicken,obwohl sie eigentlich garnicht defekt ist?!Ist das in Ordnung?
Von Werks Oc Karten halte ich persönlich nix,klar sind sie evtl. selektiert,aber das Werks Oc schafft man mit jeder Karte bzw. viel mehr!
Da du aber nicht ocen willst,kommt das nicht in Frage,aber eine 5850 mit 5% Wers Oc oder so,bringt es auch nicht,wenn du selber ocen würdest und deine 5850 auf 900/1200 schaukelst bist auf 5870 Niveau,hättest somit dein GTX 470 Niveau erreicht und hättest nicht mehr bezahlt!
Nochmal zur GTX 470,ich habe auch nen Zalman 9900LED CPU Lüfter,wo viele schreiben er sei extrem laut,was ich persönlich nicht nachvollziehen kann!
Vielleicht ist für dich die GTX 470 auch nicht laut,die ATI 4870 waren auch nicht gerade als Leisetreter bekannt!Es ist auch immer eine Sache was ein Geräusch eine Grake macht,pfeifend,summend oder was weiß ich.Manche werden eher als störend empfunden als andere!Was für mich das KO Kriterium Nummer 1 ist,ist aber der Verbrauch und die Hitzeentwicklung!Egal ob der Merverbrauch nur 18€ im Jahr sind oder so,für mich tragbar das Listungs/Verbrauch Verhältnis!Vorallem wenn es andere Hersteller zu besseren verhältnissen hinschaffen!

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ist relativ.
Ich hab mir nicht allzu lang nach Release die GTX 285 gekauft und hatte vorher ne 260er.
Da hieß es auch immer sie wär laut.
Ist auch nicht falsch wenn man's auf den Volllastbetrieb bezieht, im normalen Windowsbetrieb hör ich sie aber auch im leisen Zimmer fast nicht.

Und wenn ich zock ist der Sound eh lauter.
Wenn der PC unterm Tisch steht fällt das natürlich auch wieder weniger ins Gewicht als wenn er direkt neben einem aufm Tisch steht (hatte ich früher so).

Hängt natürlich auch immer vom Geräuschempfinden des einzelnen ab.

Was ich damit sagen will ist dass man auf Aussagen zur Lautstärke IMHO nicht so viel geben sollte und du dir im Zweifelsfall einfach mal die Karte besorgen (zumal wenn eh fast nix anderes in Frage kommt) und wenn sie dir wirklich zu laut ist musst du sie eben zurück schicken.
 
Was für mich das KO Kriterium Nummer 1 ist,ist aber der Verbrauch und die Hitzeentwicklung!Egal ob der Merverbrauch nur 18€ im Jahr sind oder so,für mich tragbar das Listungs/Verbrauch Verhältnis!Vorallem wenn es andere Hersteller zu besseren verhältnissen hinschaffen!

Gruß Cole

Ja die Fermis werden heißer als das gegenstück von Ati.

Naja das könnte man auch wieder umdrehen, in dem man sagt Preis/Leistung !

(Die 18€ beziehen sich aber auf 10std jeden tag 1 jahr lang, unter voll-last, nicht im idle)

Die Billigste HD 5870 kostet 346€ und die Billigste GTX 470 kostet 249€.


Das sind 97€ mehr, und um den mehrpreis der HD auszugleichen brauchst du bisserl über 5 jahre (Strompreis erhöhung mal aussen vorgelassen).

Naja muß eh der TE selbst am besten wissen, was er genau haben will.
Bei der Ati höhere Anschaffungskosten, dafür aber weniger strom und weniger hitze.
Oder die NV, geringere Anschaffungskosten, dafür mehr strom und hitze.

Wie gesagt ausgleichen würd es sich erst in rund 5 jahren (wenn man von 10std im jahr ausgeht)
 
Als ich meine 5850 gekauft habe,kam diese 199€ und die 5870 kanpp unter 300€...jetzt sieht es ein bissel anders aus!ich würde wiegesagt auf die 6K Reihe warten,da mich bei den Fermis zu viele Punkte stören.Aber schon geil,das mal nV der Preisbrecher ist und nicht Ati xD!

TE bestell dir doch für knapp 300€ auf Rechnung eine GTX470 bei Alternate,teste sie und schicke sie zurück!Wenn du zufrieden warst kannst dir die dann für die geschriebenen 250€ holen!Bist aber auf der sicheren seite,das du sie zurück geben kannst,Amazon hat ja noch nicht dein Geld xD!
 
kannst dir auch direkt die asus gtx 470 holen einbauen wenn sie dir zu laut ist schickste die halt innerhalb von 14 tagen und zurück und gut ist du brauchst keinen grund angeben nix einfach zurück und du bekommst den vollen kaufpreis zurück ganz einfach
sowas nennt sich fernabsatzgesetz tolle erfindung der deutschen gesetzgebung ;-)
aber wie gesagt ich find sie keinesfalls laut noch ein vergleich ich hab den scyte mungen 2 den ja viele leute so loben und der ist lauter als die gtx unter last in spielen. also ich versteh die nicht die sagen die sei zu laut ;-) btw ist übrigends seit der riva tnt meine erste nvidia karte vorher hatte ich nur ati bin also keineswegs ein nvidia kiddy ;-)
und noch was ich hab den link grad verlegt werds gleich mal suchen warn test von pc games hardware wenn ich recht erinnere die hatten ne schöne tabelle von den lautstärken
die werte weiss ich noch gtx 470 futuremark 6,7 sone und die hd 5870 auch 6,6 oder so also in wie fern ist die gtx 470 nun extrem laut ? ^^ was da wohl der fall war gtx 480 futuremark warn es 11, irgendwas sone das ist in der tat extrem laut
aber am einfachsten ist echt teste es halt selbst und entscheide was für dich laut ist und was nicht bestell halt einfach und tausch ggf. um
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Asus GTX 470 von Alternate ich weiss nicht was die leute immer meinen mit Laut. Anscheinend hab ich noch nie einen Silent PC gehabt aber ich finde die keineswegs Laut die ist sogar leiser als meine alte HD 3870 und die Lüftergeschwindigkeit geht nie über 60% nichtmal in 3dmark Vantage die 60% sind absolut angenehm zwar hörbar aber 0 störend laut wird sie erst ab 80% und fön mäßig bei 100% aber das geht nur wenn man sie manuell da hoch setzt
für 249 ist die gtx 470 von asus bei alternate absolut der aktuelle preis leistungs tipp finde ich
Zur orientierung wenn meine freundin neben mir steht und normal mit mir redet ist bereits vom lüfter unter last nichts mehr zu hören ich finde das nicht laut bei denen wo die karte unter last sich anhört wie ein fön haben entweder ein sehr empfindliches gehör oder ein kack gehäuse oder kp von gehäuse belüftung

Ich vermute auch, dass du noch nie ein leises system gehört hast und deine Freundin muss eine sehr durchdringende Stimme haben :fresse:

Sry die 470 kann man sich idle vllt relativ leise reden, aber unter last brauch man da echt nicht zu diskutieren, das teil ist laut und da gibts nichts dran zu rütteln.
Das hat nichts mit dem case oder dem airflow im case zutun.

Wie gesagt Problem wird sein, dass du nur laute Rechner kennst und das als leise empfindest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh