Nvidia oder AMD... Kaufentscheidung

fredy5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
3.570
Ort
Mainburg
Hi zusammen,

nur vorneweg... ich möchte keine Grundsatzdiskusion vom Zaun brechen. Die einen mögen nvidia lieber, die anderen AMD. Ich möchte auch nicht wissen was besser ist... siehe vorheriger Satz.
Ich brauche nur ein wenig Schwarmwissen bzw. euer Wissen

Ich habe aktuell ein Asus Maximus IX Apex mit einem 7700k und einer GTX 780Ti Ghz-Edition in einem Custom Loop.
Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen einen 28" Samsung 4K-Monitor zugelegt und jetzt reicht die GTX 780Ti nicht mehr aus.

Ich wollte erst zu einer GTX 1070 Ti greifen, da diese ja die nächsten Tage wohl günstiger werden... aber mein Monitor hat Freesync
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, auf eine Radeon Vega umzusteigen um freesync auszunutzen.
Der Preis hält sich ca. die Waage zwischen einer 1070ti und einer RX Vega 56.

Macht das mehr Sinn nur wegen dem freesync auf AMD zu wechseln? Ich habe seit 10 Jahren keine AMD-Karte mehr gehabt und kenne mich mit den Unterschieden überhaupt nicht aus.

Danke euch

Gruß
Fredy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde nicht mehr zu einer 1070ti greifen, wenn man sieht das man schon 1080 zu Preisen von guten custom 1070ti's bekommt.

Und ne vega64 gibt's auch schon für 50€ mehr als eine 56 kostet.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich würde erst warten bis die neue Turing Generation von Nvidia im September auf dem Markt gekommen ist. Da werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Preise für die Vorgänger Generation unter Druck geraten. 100€ oder mehr Nachlass dürfte da für manche Grafikkarten drinn sein.
 
mit dem 4k monitor hast du deinem geldbeutel keinen gefallen getan.

sowohl 1070ti als auch vega 56 sind heute in dieser auflösung des öfteren schon wieder lahm.

kann der neue monitor freesync oder gsync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer 980Ti auf eine Vega64 gewechselt. Ja, die Vega64 braucht mehr Strom als eine 1080 Karte, aber die Performance ist in Ordnung und die Treiber auch.
Wenn Dein Monitor Freesync unterstützt würde ich -gerade in 4K- dieses Feature auch nützen und die Vega nehmen.

Willst Du die neue Graka wieder in Deinen Custom Loop einbinden? Die Auswahl an Wakü für die Vega Custom Designs ist überschaubar, ich glaube es gibt nur für die Asus Strix Vega 64 einen Block von EKWB. Da musst Du bitte schauen das Du Dir eine passende Karte aussuchst.
 
Was stört dich denn ohne FreeSync und was erhoffst du dir mit ?

Das kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn mein Monitor freesync hat, dann sollte ich doch bei Neuanschaffung darüber nachdenken, eine GraKa zu kaufen, die das unterstützt, oder?
Irgendeinen Vorteil wird es schon bringen...

- - - Updated - - -

mit dem 4k monitor hast du deinem geldbeutel keinen gefallen getan.

sowohl 1070ti als auch vega 56 sind heute in dieser auflösung des öfteren schon wieder lahm.

kann der neue monitor freesync oder gsync?

Der kann freesync

- - - Updated - - -

das ziel hast du schonmal weit verfehlt. Alleine die Überschrift sorgt dafür.

naja... von einer Grundsatzdiskussion habe ich bisher noch nichts mitbekommen

- - - Updated - - -

Ich bin von einer 980Ti auf eine Vega64 gewechselt. Ja, die Vega64 braucht mehr Strom als eine 1080 Karte, aber die Performance ist in Ordnung und die Treiber auch.
Wenn Dein Monitor Freesync unterstützt würde ich -gerade in 4K- dieses Feature auch nützen und die Vega nehmen.

Willst Du die neue Graka wieder in Deinen Custom Loop einbinden? Die Auswahl an Wakü für die Vega Custom Designs ist überschaubar, ich glaube es gibt nur für die Asus Strix Vega 64 einen Block von EKWB. Da musst Du bitte schauen das Du Dir eine passende Karte aussuchst.

Ja, ich hatte vor, diese auch in meine WaKü wieder zu integrieren... wenn es da aber zu wenig oder gar nichts gibt, dann überlege ich auch, einfach einen Kühler auf die CPU zu packen und die GraKa so zu lassen wie sie ist. Sind die recht laut?
 
Die Custom Designs der Vega 56 oder 64 sind i.d.R. sehr gut. Hier ist z.B. ein Test von ComputerBase PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test - ComputerBase und hier einer von HW-Luxx Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx

Auch bei tomshardware.de hat man einige Testberichte zur Auswahl, z.B. den hier Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test - Heißer Kampfzwerg mit dickem Kühlpanzer - Toms Hardware Deutschland

Jetzt, wo die Preise für die Vega nach dem Mining Boom wieder Konkurrenzfähig sind, gibt es außer dem etwas höheren Stromverbrauch für mich keinen Grund mehr, die Vega Karten nicht in die Auswahl einzubeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Designs sind gut, aber sehe ich außer Freesync keinen Grund eine Vega einer 1080 vorzuziehen. Mittlerweile kriegt man hier für 550 € Tis angeboten, da kann keine Vega mithalten.
 
Die Designs sind gut, aber sehe ich außer Freesync keinen Grund eine Vega einer 1080 vorzuziehen. Mittlerweile kriegt man hier für 550 € Tis angeboten, da kann keine Vega mithalten.

Die 1080Ti hat natürlich deutlich mehr Leistung und eine gebrauchte für 550€ ist immer eine Überlegung wert, das steht außer Frage! Ich hatte den TE so verstanden, das er in der Preis-/Leistungsklasse der 1070Ti nach neuen Karten sucht und wegen seinem FreeSync Monitor die Vega ins Spiel gebracht :bigok:
 
Wofür soll die neue Karte denn taugen?
In 4K bekommste auch ne 1080ti in die Knie. (Die ich für 550 Euro aber auch bevorzugen würde)
Je nach dem was denn gezockt wird könnte aber eine Vega durchaus "ausreichen", Freesync ist eine nette Sache und sorgt dann ja auch für konstante Frames.
 
Ich stehe aktuell auch vor derselben Überlegung aber ich möchte einen Monitor mit WQHD und 144 Hz. Für 4K mit ordentlichen Frames taugt eigentlich nur die neue Turing-Generation und die ist ja preislich jenseits von Gut und Böse.
Wie man meinem Namen schon entnehmen kann, tendiere ich eher zu einer Vega ;-) (die Frage stellt sich nur, ob 56 oder 64, der Preisunterschied ist ja jetzt nicht mehr soooo heftig (aktuell 70 €, das ist vernachlässigbar)). Falls die Pascal-Generation aber im Preis extrem sinkt, wäre ich da auch nicht abgeneigt.
Was meint ihr, für WQHD 144 Hz eine Vega 56 oder lieber gleich die 64?
 
Wie wäre es mit Benchmarks anschauen? Findet man ganz leicht ... so als Tipp - ne 1080 reicht nicht für 1440p und 144hz abgesehen von eSports Titeln. Den Rest kann man sich dann wohl denken wie das bei AMD aussieht ne?
 
@Radeon

Hast du den Monitor schon? Vega macht Sinn in Verbindung mit Freesync. Für 144hz entweder eine gtx1080ti oder auf Turing warten.
 
Nein ich habe noch keinen Monitor. Das Ganze muss jetzt auch nicht morgen schon angeschafft werden, ich kann schon noch ein bisschen warten. Habe vorhin gelesen, dass WQHD zu Full HD jetzt keinen sooo großen Unterschied machen soll, deshalb werde ich mir auch mal irgendwo 144 hz Full HD Monitore zeigen lassen, evtl. reicht mir das auch auch schon.
 
WQHD zu FHD keinen großen Unterschied?... Enorm.
 
Wo liest man denn sowas? Wahrscheinlich da, wo man Radeon Nichnames herbekommt ... :fresse2:
 
Alashondra, du bist ja ein richtig sympathischer Typ. Nur hilfreiche Kommentare und obendrein noch so freundlich ;-)....

PS: Das habe ich hier im HardwareLuxx Forum heute gelesen ;)
 
Alashondra ist hier Starberater, leichte Allüren gehören halt dazu, aber er meint das im Kern nicht wirklich böse.

Hast du vielleicht einen Link zu der Quelle, dann kann man darüber diskutieren ... .)
 
Ah ok also ich interpretiere wie folgt: Keinen all zu großen Unterschied in der Optik, jedoch was die Leistungsanforderung angeht eher schon.

Wenn du 144hz betreiben möchtest würde ich bei 1080p bleiben, da würde eine zb eine GTX1080 gut funktionieren.

Ich würde jedoch an deiner Stelle auf einen Moni mit freesync. setzen und eine Vega56 o. 64 nehmen.
 
Danke für eure Beiträge... sinnvoll wäre es wohl, ist mir aber doch zu teuer... eine Vega 64 kostet immer noch ca. 150€ mehr als eine 1070ti.
Ich denke, ich werde noch warten, bis die ersten RTX Karten ausgeliefert werden, dann wird der Preis der 1070Ti noch weiter fallen.
 
Rein rechnerisch braucht WQHD 144Hz mehr Leistung als UHD 60Hz also ich würde sagen UHD@60FPS entspricht WQHD@100FPS aber jetzt noch eine Vega 64 kaufen
obwohl es bald RTX2070 Custom Karten für 599€ gibt !? Wenn man die Stromrechnung nicht selbst zahlt, die Vega max. 499€ kostet und man FreeSync nutzt dann ok.

oder 1080Ti's für ~600€
 
Danke für eure Beiträge... sinnvoll wäre es wohl, ist mir aber doch zu teuer... eine Vega 64 kostet immer noch ca. 150€ mehr als eine 1070ti.
Ich denke, ich werde noch warten, bis die ersten RTX Karten ausgeliefert werden, dann wird der Preis der 1070Ti noch weiter fallen.
Nicht nur der Preis der 1070TI, auch die 1080 und 1080TI werden fallen. Ob AMD dann auch mit zieht, wird man sehen. Zumindest könntest du für das Geld, was du jetzt für die 1070TI ausgeben wolltest, in einem Monat oder etwas später, eine 1080, vielleicht sogar eine 1080TI kriegen. Aber auch da muss man erst die Benchmark Tests zu neinen 20x0 Reihe abwarten, je nach dem wie stark die neuen Karten sind wird der Preis auch mehr oder weniger fallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh