nVidia oder AMD? Welche ist stromsparender?

madrix

Enthusiast
Ich suche in naher Zukunft eine neue Grafikkarte.

Bei der Suche lege ich viel Wert auf den Stromverbrauch, außerdem befindet sich mein Suchbereich um die 150€ (+ max. 30€).

Desweiteren verwende ich 3x 19 Zoll Monitore.

Nun die Frage, welche Karte frisst (unter dieser Konfig) weniger Strom?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die wirklich umfangreiche Erklärung

Edit: Kann es sein, das zwischen der 750Ti und der 760 eine Lücke klafft? Wodurch genau mein Preisbereich nicht abgedeckt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, wieso wälst du allein nach Stromverbrauch aus?

Slot hat nicht unrecht insofern dass Nvidia in der Tat im Vorteil ist.
Allerdings würde ich das nur bei der GTX 75Ti als wirklich erwähnenswert betrachten - diese hat einen deutlich niedrigeren Verbrauch als das AMD Gegenstück R7 265. Beide Karten liegen so etwa bei 130€

Wenn dein Budget aber bis zur 180€ reicht, würde ich viel eher eine R9 280 empfehlen. Die hat einen deutlich höheren Stromverbrauch als die vorgenannten karten, ist aber sogar noch etwas stärker als die teurere Nvidia Konkurenz GTX 760 welche grad mal um 30W max sparsamer ist. NV hat im Moment leider nichts aktuelles zwischen der GTX 750ti und 760 obwohl da 30-50% Leistung dazwischen liegen (wenn man von nicht übertakteten karten ausgeht).

Also wenn du gamen willst, würde ich zur R9 280 raten.
Wenns nur um Office geht, ist die GTX 750ti ganz angemessen bzw. eigentlich schon zu viel...

EDIT: Genau, wenn man sich um Strom gedanken macht, sollte man alle Komponenten in betracht ziehen und vorallem auch eine Rechnung anstellen!
Hoffe du tauscht nicht deine ausreichende Grafikkarte (welche auch imemr das ist) nur wegen dem Stromverbrauch gegen was neues um Geld zu sparen - das würde sich nicht mal in 5 jahren auszahlen (ausser du betreibst Coinmining).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gamen (können) und keinen sinnlosen Stromfresser.

Wirst du merken, wenn du deine Stromrechnung selber bezahlst - außerdem ist eine stromsparende Karte kühler und kann somit auch leiser gekühlt werden.

Mess mal Deine drei 19er einzeln und dann unterhalten wir uns übers Stromsparen ;)

Die verbrauchen zu Dritt 60W, da weniger Monitore keine Alternative sind (Und ich in absehbarer Zeit auch keine neuen kaufen werde, muss die Grafikkarte das kompensieren.

Hoffe du tauscht nicht deine ausreichende Grafikkarte (welche auch imemr das ist)

Ich habe aktuell eine 7790, die ist schon stromsparend genug. Ich suche also ein Leistungsupgrade.

PS: Es würde mich sehr freuen, wenn sich alle Kommentare auf die Ausgangsfrage beschränken würden. Und nicht meine Konfig oder meine Stromspar-Ambitionen in Frage stellen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gamen (können) und keinen sinnlosen Stromfresser.

Wirst du merken, wenn du deine Stromrechnung selber bezahlst - außerdem ist eine stromsparende Karte kühler und kann somit auch leiser gekühlt werden.

:wall:
Hast du was gerechnet? Wenn nein, dann mach das bitte bevor du hier was erzählst. Und ja, ich zahle meine Stromrechnung selber.

Gehen wir mal vom extremsten Extremfall aus: Der Rechenr läuft jeden Tag 12 Stunden. Davon 8 STunden im idle und 4 Stunden unter Vollast.
Wenn deien alte Karte ziemlich veraltet ist, wird sie im idle, also Desktopbetrieb, YT videos, etc. maximal 20W mehr verbrauchen.
Unter vollast sagen wir mal ~100W mehr. Mehr wird es nicht sein.
D.h. pro tag: 8*20Wh + 4*100Wh = 560Wh pro Tag. Im jahr: 204Kw
Gehen wir von 25ct pro Kw/h aus, dann sind das 51€ Ersparnis pro Jahr.
Bei eienr Karte von 150€ zahlt sich das erst nach 3 Jahren aus...

Und nun stell diese Rechnung bitte mit deinen eigenen, realistischeren Werten an - es wird wahrscheinlich auf 5J+ hinauslaufen ;)

EDIT: Sehe grad du hast eine 7790, richtig?
Dann lohnt sich eine Aufrüstung in keinem Fall, denn das ist der alte Name für eine R9 265 ;) D.h. mit der GTX 750ti wirst du kein Leistungsplus erfahren... und der Stromverbrauch unterscheidet sich auch nur um ~30W maximal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dir ist bewusst, das deine Rechnung eine 0€ Karte mit einer 150€ Karte vergleicht. Wenn du mir eine 150€ für Lau besorgen kannst, kann die auch gerne 300W verheizen.

@madrix: willste was mit mehr Leistung
oder was mit weniger Stromhunger?
was ist Deine Priorität?

Kleine Korrektur von DragonTears Post dem ich ansonsten völlig zustimmen tue: HD 7790 = R7 260X

Ich hoffe dir ist bewusst, das deine Rechnung eine 0€ Karte mit einer 150€ Karte vergleicht. Wenn du mir eine 150€ für Lau besorgen kannst, kann die auch gerne 300W verheizen.

Heh :confused:
versteh nicht worauf du hinaus willst. Beid er Rechnung habe ich einen hypotethischen neuen Stromverbrauch mit einem alten Stromverbrauch verglichen. Also die neue Graka verbraucht soundsoviel Watt weniger als die alte.

Ist deine HD 7790 kaputt? Wenn ja, dann kauf jetzt eher eine NV, also 750Ti statt einer R7 265. Wenn aber die alte Karte funzt und du nicht mehr Gamingleistung (aka R9 280) brauchst, dann ist eine Aufrüstung sinnlos ;)

EDIT: @Pirate85 Ah, richtig! Dachte die 7770 sei die 260x.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Aber die R9280 hat ein TDP von >200W

Und die etwas schnellere 760 (nehm ich an, bitte korrigieren wenn ich falsch liege) TDP 170W

Und nochmals als Vermerk: TDP ist nich gleich Stromverbrauch.

Wenn eine in dem Preisbereich dann eine GTX 770 die ist der Konkurent der 280 bzw. auch der 280X. Oder du wartest auf die "neue" 285. Die soll eine TDP von 190 Watt haben muss nicht bedeuten dass sie weniger Verbraucht aber ich denke mal so wird es sein und das hoffe ich auch. Dann solltest du lieber auf eine 285 warten. Wobei mit deiner CPU bringt das alles nichts. Da ist eine GTX 760 das Maximum und das Optimum aus Performance und Stromverbrauch eine GTX 750 Ti. Da hast du aber auch wieder nichts von, da die HD 7770 nicht viel langsamer ist und nicht viel mehr Verbraucht und die 150 € für eine GTX 750 Ti sich nicht lohnen würden.

Kurz: CPU aufrüsten auf einen i5-4590 oder i5-4590S , dann noch eine lohnenswerte GTX 770 oder günstigere und eventuell stromsparendere R9 285 und ein preisgünstiges Mainboard mit H97 Chipsatz. Dann bist du natürlich wieder teuer dran :)

Also: Lass den scheiß!

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchen Grafikkarten nicht mehr Strom wenn Multimonitoring betrieben wird ? Mir war so das Ich so etwas mal gelesen hätte. Wäre Interessant zu wissen wie viel mehr und welcher Hersteller die Nase vorn hat.

Logischerweise, da sie dann mehr Pixel ansteuern müssen. Selbes wie beim LG G3 Smartphone. 2,5K Auflösung sieht zwar mega aus, dafür verbraucht die GPU viel mehr Strom da sie stets stärker belastet ist als wenn sie nur eine Full-HD Display befeuern müsste.

Also ist es eigentlich Wumpe sich hier TDP und Stromverbrauch um die Ohren zu schmeissen da sich diese Angaben vermutlich nur auf Single-Monitor betrieb bezieht ?!

Kurz: CPU aufrüsten auf einen i5-4590

Ist geplant

Also: Lass den scheiß!

Wer lesen kann...

Verbrauchen Grafikkarten nicht mehr Strom wenn Multimonitoring betrieben wird ? Mir war so das Ich so etwas mal gelesen hätte. Wäre Interessant zu wissen wie viel mehr und welcher Hersteller die Nase vorn hat.

Habe ich auch gelesen. Genau deswegen meine Frage :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Die NV GPUs saufen bei 3 Monitoren auch mehr ;) Da gibts effektiv keinen Unterschied. Je nach Modell.

Was man bestenfalls als Vorteil nennen kann, es lassen sich ggf. über Zusatztools andere P-States erzwingen. Ob das geht oder nicht, muss jeder selbst austesten. Ich für meinen Teil hatte seinerzeit mal mit Fermi und Dualmonitoring Probleme, wenn der Takt zu niedrig war. Aber keine Ahnung, wie das aktuell mit Kepler/Maxwell ausschaut.

tue dir den gefallen und nimm die 280

damit haste genug Leistung bei gutem Stromverbrauch finde ich

denke dir wird teurer werden
dazu soll sie wohl nur 2gb vram haben

würde an deiner Stelle zur 280 von Asus greifen

das mit dem höheren stromverbrauch war zu zeiten der gtx 5xx reihe. dann wurde im idle nicht runtergetaktet.
ab der 6xx reihe ist das nicht mehr der fall. zumindest nicht mit vollem takt.

bei 60w für 3 bildschirme sind die aber recht neu. die älteren kommen eher auf 50w je monitor.

in deinem fall lohnt sich ne neue cpu und n neues netzteil sehr viel mehr.
620w ist überdimensioniert. maximale last würd ich schätzen liegt bei 300-400w.
wenns hochkommt. mit neuer cpu würd ich den auf weniger als 300w einschätzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh