nVidia oder ATI ??

christian13

Enthusiast
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die so um die 300 Euro kostet. Bin aber noch unentschlossen, ob ich mir eine mit ATI oder nVidia-Karte zulegen soll.
Hatte bis jetzt eine ASUS V8200 T2 (GeForce 3 TI 200), diese war auf Geforce 3 TI 500 - Niveau getaktet (Speicher sogar höher). War mit ASUS bis jetzt immer sehr zufrieden, da man super übertakten kann! Jedoch sind die neuen ASUS-ATI-Karten außerhalb meiner Preisklasse!
Die Geforce FX 5900 - Karte ASUS V9950 hatte ich in Betracht gezogen, jedoch hörte ich von der ATI-Propanganda gegen nVidia, dass die neuen FX-Chips nicht DirectX 9 fähig seien. Bei den Tests auf hardwareluxx.de (FX-Roundup Nr. 2) ist aber nicht davon zu lesen!

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen??

MfG Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht directX 9 fähig?
lol?
da würden die noch net ma das 3dmurks 2003 schaffen...nenene
also du könntest dir ZB ne 5900 holen...damit liegst du gut im rennen...
aber wenn du mal nicht Asus kaufen möchtest und noch 30€ mehr hast dann hol dir irgendwo günstig ne 9800pro her...
such doch ZB bei www.preistrend.de

Ich würde dir auch zu ner Radeon 9800 Pro
raten, da ATI einfach gerade mehr leistung bietet.
(meiner Meinung nach)

Hab noch recht wenig Ahnung von ATI, da ich bis jetzt immer nVidia hatte: Stimmt es, dass der ATI-Treiber nicht auf Win 98 läuft??

Nein, dass mus nicht sein, übertakten ist halt immer eine Glückssache.
Nochwas, Powercolor ist nicht unbedingt NoName. Hätte ich das Geld, würde ich mir ebenfalls diese Karte kaufen!

powercolor ist im euro. raum auch nicht sehr stark vertreten, eher im asiatischen raum... is aber trotdem qualität die sich auch klasse oc'en lässt (glück)

Benötigt eine Radeon 9800 Pro eigentlich auch ne extra Stromversorgung, wie eine Geforce FX 5900??

Ja. Mußt mal posten welche Spiele Du bevorzugt spielst. Welches System Du sonst noch hast und welche Erwartungen Du an die neue Grafikkarte hast, dann kann man Dir auch eine empfehlen.

ich würd auch eher zu ner ATI tendieren, da sie vorallem im DirectX 9 Bereich besser sind als die von Nvidia.

@ seahawk
Mein System findest du unter myConfig
Ich will schon die neuen/kommenden 3D-Action-Spiele zocken: Max Payne 2, Half Life 2, Doom 3, Call of Duty usw.

Ich denke ich lege mir ne Radeon 9800 Pro zu.

Welche Grafikkarte haltet ihr für besser?

- Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128 MB
- PowerColor Radeon 9800 Pro 128 MB

@ Christian...

das is halt weil nVidia alle "grossen" bei sich hat...
ATI hatte bisher "nur" Hercules die einigermassen so bekannt waren wie ASUS und Co. Doch auch die kleinen Hersteller...die eigentlich auch sehr gross sind haben gute boards...bis auf Enmic :fresse:

Was unterscheidet eigentlich ne Radeon 9800 von einer Radeon 9800 Pro? Nur die Taktung, oder?
Kann ich aus ner 9800er durch übertakten eine 9800 Pro machen?

Ja kannst du aber durch übertacken einer 9800Pro kannst du eine XT machen usw.
Das mit dem Übertacken kannst du so in der hinsicht nicht vergleichen.
nur wenn du z.b. ien 9800se kaufst und diese moddest wär es gespartes geld

gruß

Original geschrieben von christian13
Was unterscheidet eigentlich ne Radeon 9800 von einer Radeon 9800 Pro? Nur die Taktung, oder?
Kann ich aus ner 9800er durch übertakten eine 9800 Pro machen?

Im Prinzip schon, meist bekommst den Speicher der R9800 NonPro von 290 nicht auf 340 MHz hoch. Die GPU mit 325 ist meist kein großes Prob, die auf 380 MHz zu bekommen. Trotzdem kannste nen Haufen Geld damit sparen, R9800NP gibts ab 250 Euro.

Original geschrieben von -booby-
Ja kannst du aber durch übertacken einer 9800Pro kannst du eine XT machen usw.
Das mit dem Übertacken kannst du so in der hinsicht nicht vergleichen.

achso.. man kann aus einem R350 durch taktung nen R360 machen :hmm:
so wie in alten "RADEON9500 @ 9800 MOD ZEITEN" :[

@ christian13:

Bei Powercolor oder Sapphire wirste imho keinen unterschied an der quali bzw. übertaktbarkeit merken.
nimm was du willst... aber bleib bei ati :d

JB

Original geschrieben von christian13
Wie sind denn die einzelnen Radeons gataktet (von ATI aus)?

Radeon 9500/pro: 275/270 MHZ
Radeon 9600np : 325/200 MHZ
Radeon 9600pro: 400/300 MHZ
Radeon 9700np : 275/270 MHZ
Radeon 9700pro: 325/310 MHZ
Radeon 9800np : 325/290 MHZ
Radeon 9800pro: 380/350 MHZ
Radeon 9600xt : 500/300 MHZ
Radeon 9800xt : 412/365 MHZ

JB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh