NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur (Update)

Kann man mal die persönlichen Angriffe lassen? :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon nicht der Preis bei den neuen Karten sinkt, dann halt das Niveau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfingstwochenende gibt es nicht!

Anhang anzeigen 361272

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, das Nvidia noch dieses Jahr die GTX1070 mit 10GB GDDR5X Chips bestückt und die GTX1080 dann mit 12GB oder gar 14GB? Immerhin hat Micron ja nun ihre Massproduction gestartet, und diese wäre ja ziemlich sinnlos, sollte da es nur eine SKU geben, welche dann auch noch 600,- Euro und aufwärts kostet, oder?

Wenn ich bedenke, daß ich Anfang 2010 schon GDDR5 auf meinen GTX470er hatte, dann wird mir ganz mau bei dem Gedanken, für die selbe Technologie, 6 Jahre später, noch 400,- Euro hinlegen zu müssen...Speicherbandbreite hätte sich von der GTX470 zur GTX1070 nicht einmal verdoppelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird es eigentlich einen Test zur 1070 geben? Die finde ich auch mit 8GB GDDR5 noch interessant ;). Solange der Speicher nicht kastriert ist ^^

Anfang Juni soll ja der Verkaufsstart sein.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Hä? Dachte am 17. läuft die NDA zu beiden Karten aus. Würde ja wenig Sinn sonst machen oder?
 
Naja wenn man keine Ahnung hat ;)

Aber ich würde auch lachen wenn ich an deiner Gurke mit mein "billig" Seat vorbei fahre :d


na du scheinst ja fahrerisch richtig was aufm kasten zu haben .... du rrrrrennfahrrrrer

sollt ja eigentlich n kleiner spaß sein aber du fühlst dich ja direkt angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Dachte am 17. läuft die NDA zu beiden Karten aus. Würde ja wenig Sinn sonst machen oder?
Das weiß man nicht. Die Info, was unter NDA steht, steht unter NDA :fresse: Auf jeden Fall soll die 1070 später verfügbar sein.
 
Die sollen mal mit dem Kleckerburgen Schmarn aufhören, ich will betonierte Fakten aus Stahl gestanzt! FAKTEN!

Man ey, das Warten macht einen echt voll hohl im Kopf...ach wenn es doch endlich nur Dienstag wär...

Gibt es hier überhaupt welche, die an der GTX1070 Interesse haben? Viele werden sich wohl die GTX1080 holen, auch wenn sie schon eine GTX980ti haben, denn wenn sie sich schon eine TI leisten konnten, dann wohl auch eine GTX1080 :p
 
Jep ich werd mir die 1070 mit der besten Kühlung holen. ^^ Denke die 1080 macht nicht so viel Sinn mit FullHD. ;) Und ich würde ungern über 24" gehen im Moment.

Mit ner 980TI OC sollte man mMn auf die 1080TI warten, aber kann ja jeder machen wie er will. :)
 
na du scheinst ja fahrerisch richtig was aufm kasten zu haben .... du rrrrrennfahrrrrer

sollt ja eigentlich n kleiner spaß sein aber du fühlst dich ja direkt angegriffen.

Ich hab doch auch herzlich gelacht!?!:d

Aber jetzt b2t.



Ich hab auf jeden Fall eher mehr Interesse an der GTX 1070 als an der 1080. Bin mal gespant ob sich die 1070 auch so gut übertakten lässt wie ihr großer Bruder. Wirklich mehr wissen wir aber erst am 17. :-[
 
Ich hab auch Interesse an der 1070. Auch weil sie 8 GB VRAM hat :)

Die 1080 wäre zwar auch Interessant, aber für mich zu teuer. Ich denke Nvidia wird nicht den selben Fehler wie bei der 970 machen. Mal sehen wie viel Mehrleistung diese gegenüber einer 980 hat und wie weit sie sich übertakten lässt :)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich will erst mal gute Tests sehen, gerade auch im Hinblick auf min. Frames und Frametimes. Generell habe ich auch eher Interesse an der GTX1070.
 
Ich warte auch noch auf Tests.
 
Die 1070 wird sicherlich ein besseres p/l-verhältnis haben als die 1080, insofern finde ich sie interessanter.

Es muss aber auch erstmal nen tolles Spiel geben welches mit der 970 nicht mehr gut läuft, bevor ich über eine Neuanschaffung nachdenke. Aktuell macht das Ding immer noch eine richtig gute Figur, selbst in 1440p.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
- - - Updated - - -

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, das Nvidia noch dieses Jahr die GTX1070 mit 10GB GDDR5X Chips bestückt und die GTX1080 dann mit 12GB oder gar 14GB? Immerhin hat Micron ja nun ihre Massproduction gestartet, und diese wäre ja ziemlich sinnlos, sollte da es nur eine SKU geben, welche dann auch noch 600,- Euro und aufwärts kostet, oder?

Wenn ich bedenke, daß ich Anfang 2010 schon GDDR5 auf meinen GTX470er hatte, dann wird mir ganz mau bei dem Gedanken, für die selbe Technologie, 6 Jahre später, noch 400,- Euro hinlegen zu müssen...Speicherbandbreite hätte sich von der GTX470 zur GTX1070 nicht einmal verdoppelt :(

Der Vergleich hinkt: GDDR5X ist nicht GDDR5. Die Transferraten (theoretisch) haben sich sehr wohl verdoppelt (10 - 14 Gbit/s). Auch das Interface ist von 32-bit auf 64-bit angehoben.

Letztlich wird der GDDR5X nicht nur auf einer SKU verbaut -> Auch eine GTX 1060 etc. könnten diesen verbaut bekommen. Ebenso wird AMD vermutlich nicht ausschließlich auf HBM (2) setzen, sondern bei einigen Karten auch auf GDDR5X zurückgreifen.
Jedoch wird GDDR5 vermutlich ein Nischenprodukt sein, da es gegenüber HBM im Nachteil ist.
 
nicht beachten
 
@Berni_Ati Der Typ :fresse2: echt mal der Hammer...glaubt der eigentlich an seinen eigenen Mist, den er hier schreibt?

Nvidia hat ihr Cuda Zeugs, den interessiert OpenCL ziemlich wenig, gerafft?
 
@Berni_Ati Der Typ :fresse2: echt mal der Hammer...glaubt der eigentlich an seinen eigenen Mist, den er hier schreibt?

Nvidia hat ihr Cuda Zeugs, den interessiert OpenCL ziemlich wenig, gerafft?

Naja wir können insgesamt eine schöne Strichliste für die Red-Faction und die Green-Faction Leute im Forum machen. Ich würde die Diskussion daher mal wegnehmen von der Personen-Ebene.

So lange die Karten in den Spielen schnell sind passt es doch. Aber natürlich schade für manche, die evtl auch aus Cuda einen Vorteil hätten ziehen können.

Hat niemand mal erwähnt wann das NDA fallen soll? Morgen, Dienstag?
 
Wenn ich bedenke, daß ich Anfang 2010 schon GDDR5 auf meinen GTX470er hatte, dann wird mir ganz mau bei dem Gedanken, für die selbe Technologie, 6 Jahre später, noch 400,- Euro hinlegen zu müssen...Speicherbandbreite hätte sich von der GTX470 zur GTX1070 nicht einmal verdoppelt :(

GDDR5 gabs sogar schon eher ;)
Die erste Mainstream GPU mit GDDR5 Speicher war die RV770 in Form der HD4870 mit 512MB. Später dann mit doppeltem Speicher auch erhältlich.

Im Endeffekt ist der Speichertyp aber völlig hupe, sofern die Leistung und Größe passt. Auch 500GB/sec+ nutzen gar nix, wenn die Größe nicht reicht. Siehste schön, dass auch Fiji mit HBM in einstellige FPS Regionen wegbricht, wenn der Speicher überläuft. Wie jede andere GPU mit Speicherüberlauf das auch fabriziert. Völlig ohne Unterschied.

Ich seh das aktuell schmerzfrei, wir hatten in den letzten Monaten mehr Speicherzuwachs als bei manch anderen Releases. Und mit 8GB wird das Ding eine der wenigen NV GPUs sein, was ab Start nicht direkt ins Speicherlimit rennt, wenn man mal etwas "mehr" an den Settings dreht. Wenn man mal die Titanen und den 6GB GM200 außen vor lässt, war die letzte NV GPU im HighEnd, die derartiges ab Start bot der G80 in Form der 8800 GTX mit 768MB. Alle anderen Modelle ab Start aus dem ober(st)en Regal waren recht knausrig mit der Speichermenge.
 
GDDR5 gabs sogar schon eher ;)
Die erste Mainstream GPU mit GDDR5 Speicher war die RV770 in Form der HD4870 mit 512MB. Später dann mit doppeltem Speicher auch erhältlich.

Im Endeffekt ist der Speichertyp aber völlig hupe, sofern die Leistung und Größe passt. Auch 500GB/sec+ nutzen gar nix, wenn die Größe nicht reicht. Siehste schön, dass auch Fiji mit HBM in einstellige FPS Regionen wegbricht, wenn der Speicher überläuft. Wie jede andere GPU mit Speicherüberlauf das auch fabriziert. Völlig ohne Unterschied.

Ich seh das aktuell schmerzfrei, wir hatten in den letzten Monaten mehr Speicherzuwachs als bei manch anderen Releases. Und mit 8GB wird das Ding eine der wenigen NV GPUs sein, was ab Start nicht direkt ins Speicherlimit rennt, wenn man mal etwas "mehr" an den Settings dreht. Wenn man mal die Titanen und den 6GB GM200 außen vor lässt, war die letzte NV GPU im HighEnd, die derartiges ab Start bot der G80 in Form der 8800 GTX mit 768MB. Alle anderen Modelle ab Start aus dem ober(st)en Regal waren recht knausrig mit der Speichermenge.

Das gehört vermutlich zur Nvidias Verkaufsstrategie. Starke GPUs mit knausrig bestückten RAM. So so sind viele Power-User genötigt vorzeitig aufzurüsten. Wenn dann doch die eine oder andere GPU mit viel RAM angeboten wird, lässt sich das Nvidia fürstlich bezahlen. Siehe Titan. So kann man auch Umsatz erzeugen. Ist ja Nichts Verwerfliches. Wenn der Markt es hergibt und die Konsumenten das bezahlen, dann gibt Ihnen der Erfolg recht. Mann muss nur Apple anschauen. Das funktioniert sein Jahren prima.
 
Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: keine Angabe, Boost: keine Angabe • Speicher: 8GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s •
Geizhals


Mal schauen ob das stimmt das wären ja 100GBs weniger zur GTX1080.
Das sieht nach einem recht grossen Leistungunterschied aus zwischen 1070 und 1080.

Spekuliert werden ja teils auch nur 1792 Shader mit einem Boostakt von 1790 MHZ bei 6.5 Terraflop.
2048 Shader bei einem Boosttakt von 1570 und 6.5 Teraflop.

Die GTX1080 zeigt ja schon das man dort sehr Flexibel sein kann auf Grund der hohen GPU Taktraten.
Bekannt ist, dass die Geforce GTX 1070 eine theoretische Single-Precision-Rechenleistung von rund 6,5 TFLOPS erreichen und in der Praxis etwas stärker ausfallen soll als die GTX Titan X mit 6,6 TFLOPS. Zum Vergleich: Die GTX 1080 ist mit rund 9,0 TFLOPS auf dem Papier fast 40 Prozent schneller als die GTX 1070. Letztere muss sich zudem mit GDDR5- statt GDDR5X-Speicher an einem 256-Bit-Interface begnügen. Üblicherweise taktet Nvidia GDDR5-RAM mit 3.506 MHz, was eine Übertragungsrate von etwa 224 GB/s ergäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler wie bei der GTX 970 machen sie eben nicht nochmal. Mit starkem OC war eine GTX 970 schneller als eine 980 Stock. Schau dir doch hier die Kaufberatungen an, da wurde immer gesagt, der Unterschied zur 980 lohnt nicht. War ja auch richtig.
Das wollen die dies mal denke ich anders machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh