NVIDIA Quadro P600 oder GeForce GTX 1050 Ti

dschinn7

Neuling
Guten Abend,

ich bin gerade dabei einen neuen PC für mich zu planen. Ich will den PC in erster Linie für die Bildbearbeitung (Photoshop CC, Lightroom CC, Illustrator CC) nutzen. Da ich mir aber nicht so oft einen neuen PC kaufe sollte er auch so viel Power haben um Videos zum schneiden, zu rendern (Premiere Pro CC, After Effects CC). Das mache ich zwar weniger als Bilder bearbeiten, der PC sollte aber in der Lage sein auch diese Aufgabe zu erfüllen.

Als Prozessor soll es ein Intel i5 oder i7 werden. (Ich denke mir reicht auch ein i5 ?)
Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher, ich wollte so um die 200€ ausgeben.

PNY NVIDIA Quadro P600
10 Bit aber nur 2 GB RAM

GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G
8 Bit dafür 4 GB

Welche haltet ihr für mich geeigneter? Wenn möglich mit einer kleinen Begründung. :-)

Da für mich neben der Geschwindigkeit auch die Lautstärke eine große Rollte spielt sollte diese auch berücksichtigt werden. Ist es möglich das die Lüfter der GraKa nur laufen wenn sie auch wirklich benötigt werden?

Was sagt ihr zu der komplett passiv gekülten Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX?

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in mein Vorhaben geben und hoffe auf etwas Unterstützung.

Vielen Dank für jede Antwort und Unterstützung.

Viele Grüße
dschinn7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich das die Lüfter der GraKa nur laufen wenn sie auch wirklich benötigt werden?
Was sagt ihr zu der komplett passiv gekülten Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX?

Einfach eine 1050Ti mit Zerofan auswählen. Dann steht der Lüfter im Idle und unter Last dreht er. Ich würde die KalmX lassen, weil du mit einer ZeroFan Karte ebenfalls zum Ziel kommst. Nur das diese halt noch Reserve hat. Du kannst auf Geizhals.de nach Karten mit ZeroFan filtern:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti, K Geizhals Deutschland

Die P600 hat etwa die halbe Rohleistung der 1050Ti. Ob sie trotzdem schneller als eine 1050Ti ist hängt stark von der Software ab. Bei CAD Tools ist der Befehlssatz und Treiber der Quadros teilweise so überlegen, das eine vielfach schwächere Karte die Geforce platt macht. Ob das bei dir auch der Fall ist, bekommst du nur über entsprechende Benchmarks und Reviews raus.

Wenn du nicht professionell Bilder bearbeitest, solltest du mit einem i5 8400 locker hinkommen. Immerhin ist das Teil ein Sechskerner.

Was 10bit bzw. 8bit angeht kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde allerdings als erstes checken ob der Monitor überhaupt den 10bit Farbraum wiedergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
bei der CPU würde ich eher Ryzen 7 nehmen, gerade bei Videoschnitt und Rendern vielfach schneller fürs gleiche Geld.

GPU ist stark vom benutzten Programm abhängig, d.h. in die Systemempfehlung schauen.

Jo, kann dein LCD 10-bit? Kalibrierst du den LCD?
Es gäbe da auch noch die Radeon Pro WX 3100 mit 4GB und 10 bit.
Die 1050Ti beherrscht auch 10bit, aber nicht bei den Adobe-Programmen.
Wenn es dir nicht um Gaming-Leistung geht, würde ich in dem Preisbereich zu der greifen:
AMD Radeon Pro WX 3100 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich kann dir leider nicht zu allen Punkten was sagen da ich nicht genau weiß welches Videotool aus welcher GPU mehr Leistung zieht.

Zum CPU kann ich folgendes sagen:
Der i5 Reicht locker, wenn die GPU wirklich alle Aufgaben übernehmen kann - wobei ich mir recht sicher bin dass es immer weider Effekte/Filter gibt die über den CPU laufen müssen. Daher würde ich, wenn Gaming nicht im primären Fokus steht, eher zu einem Ryzen 1600 / 1700 raten - die sind in solchen Anwendungen überlegen.

Zur GPU:
Lass die komplett passiv gekühlten weg, die drosseln viel eher und es gibt sehr leise 1050ti mit Lüftern (und Zero-Fan Modus, die dann nur unter Last laufen). Ich GLAUBE dass die meisten Video tools sich über eine aktuelle GeForce sehr gut beschleunigen lassen und das Quadro Upgrade nicht zwingend notwendig ist.

Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Antworten!

Jo, kann dein LCD 10-bit? Kalibrierst du den LCD?
Es gäbe da auch noch die Radeon Pro WX 3100 mit 4GB und 10 bit.
Die 1050Ti beherrscht auch 10bit, aber nicht bei den Adobe-Programmen.
Wenn es dir nicht um Gaming-Leistung geht, würde ich in dem Preisbereich zu der greifen:
AMD Radeon Pro WX 3100 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde ein LCD kaufen der 10Bit unterstützt. Wo bzw. wie hast du rausgefunden, dass die 1050Ti zwar 10 Bit unterstützen aber nicht in Adobe-Programmen?

Die WX 3100 ist fast überall nicht lieferbar und ob die auch Zerofan hat konnte ich nicht rausfinden..

Zum Thema Ryzen..hm müsste ich mir mal überlegen wenn ihr meint damit fahre ich besser. Dachte PS und co nutzen eh nicht mehr als ein Kern und da in Intel besser. Aber wahrscheinlich reicht ein Ryzen-Kern auch für PS und die vielen Kerne kommen mir bei der Videobearbeitung zu gute.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass die ganze Kette 10bit unterstützen muss. GPU > Treiber > API (OpenGL) > Software (PS) > Monitor. Bisher scheint es noch so, dass nur Workstationkarten über die Anbindung durch OpenCL (cuda) mit Treibersupport 10bit darstellen. Was ich so in Artikeln (prad/ tomshardware) laß. Dass eine 1050ti grundsätzlich fähig ist 10bit ausgebenen weiß ich, da die Karten HDR10 Gaming unterstützen (10bit unter directx). Aber soviel ich weiß gibt es hier noch keinen BIOS/ Treibersupport für OpenGL unter Adobe z.B..

Ich weiß nicht ob sich das in Zukunft ändert. Hab mal kurz versucht etwas aktuelles zu finden - bin aber nur auf das Adobe Forum gestoßen und da sind viele wohl auch meiner Ansicht. Man sollte sich da auch nicht irreführen lassen von Kommentaren wie: "Ich habe im Treiber 10bit ausgewählt, also funktioniert es auch". Wie gesagt, die ganze Kette muss passen.

nVidia graphic card for 10 bit/color in Photoshop |Adobe Community
https://www.studio1productions.com/Articles/AfterEffects.htm
"The only reason to use a Quadro video card with Adobe programs is if you are using 10 bit source material and a 10 bit monitor like the HP Dreamcolor or similar. Otherwise, the Quadro’s are under powered and over priced."

Ja, für das Rendering wären mehr Kerne gut. Wenn es günstig sein soll den i5-8400/ 1600X oder dann ein Ryzen 7. Welchen Ryzen 7? Kosten lustigerweise mittlerweile alle fast gleich viel.
AMD mit Segment: Desktop, Sockel: AM4, Prozessorkerne: Octa-Core Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich denke NVIDIA wird die 10bit Unterstützung auch in Zukunft nur bei den Workstationkarten (Quadro) unterstützen. Ansonsten gibt es doch gar keinen Grund mehr sie zu kaufen!? Wenn ich mit einer 1050Ti die doppelte Leistung für den gleichen Preis zu einer P600 bekomme wüsste ich nicht warum ich zu der Quadro greifen sollte. Evtl. wegen der Lautstärke, ich gehe mal nicht davon aus, dass die Quadros auch so was wie ZeroFan haben...

Also einen Ryzen7, eine wx4100, günstiges Board, mind.16gb Ram, sollte die passende Richtung sein.
Was gibt's den fürn Budget?

Willst du denn 10bit in videotools haben? Man benötigt ja auch geeignetes Material dafür (denke nicht das die meisten Kameras das mitmachen) - und sonst würden mir nur Blu-rays einfallen, aber da editiert man selten dran rum. 10Bit Videos abspielen ist kein Problem für die GTX, auch reines Re-encoden für 10bit hevc ist machbar ohne quadro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh