NVidia RTX 2080Ti: Empfehlungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von denen die Strix

Die Phoenix GS tut es genau so.

Wenn Du natürlich für ein paar Gimmicks und minimal geringere Lautstärke 300 mehr ausgeben magst dann die Asus.

Sonst würde ich dann die eher Trio nehmen, es sei denn Du willst Lüfter an Deiner Grafikkarte anschließen und in Abhängigkeit von GPU last regeln lassen.

Das ist wohl das Killer-Feature bei der Strix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Woche die Asus Karte gekauft, siehe Signatur, die ist im Quiet Modus (Schalter auf der Platine) nicht mal unter Last zu hören, ein wahres Prachtexemplar.
Effizienzmonster trifft großartigen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
darum die Strix, die einzige leise von den 4

die preise / preisunterschiede bei digitec sind echt nicht ohne...

hast du die möglichkeit in DE einzukaufen? kurzer check bei mf:

strix oc 1.199, bei der asus gibts grad noch sekiro dazu
trio x 1.179
pro oc 1.100
gs 1.098

zu den karten

alle 4 haben 3 jahre garantie. die deckt aber nicht alles ab. nur bei asus und msi ist kühlerwechsel erlaubt.

wenn du auf wakü umbauen willst, haben nur die gainward und die palit referenzdesign. für die asus und die msi gibt es aber auch kühler, allerdings weniger auswahl.
außerdem bei der asus (305mm) und msi (327mm) drauf achten, dass die ins gehäuse passen. (palit / gainward 292mm)

alle 4 haben nen a chip. die würden bei gleicher kühlung und powertarget alle ca gleichhoch takten.

bios ist ähnlich (max pt)

strix oc 325w
trio x 330w iirc
pro oc 330w nach (offiziellem) bios update
gs 330w nach (offiziellem) bios update

die strix oc läuft ohne probleme auch mit dem matrix bios (360w). ansonsten kann auch galax 380w ausprobiert werden, auch für die gs und die trio x. für die trio gibt es noch nen unoffizielles 406w bios. die pro oc als 2-fan design mit nem 380w bios zu betreiben ist nicht optimal.

wenn du in DE kaufen kannst, würd ich die strix oc oder die trio nehmen. welche marke dir mehr zusagt, geben sich nix

wenn du bei digitech einkaufen willst würd ich die gainward nehmen, da günstigste karte und 3-fan design.
ausser du möchtest auf wasser, dann trio wegen garantie. nochmal +120€ für asus sehe ich da nicht gerechfertigt

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Franken, wenn Du das in Euro umrechnest ist es ein bissi weniger (1 Franken = 0,88€).

Und wenn er was aus dem EU Ausland in die Schweiz einführt kommen 7,7% Einfuhrsteuer und unter Umständen noch Zoll dazu.

Nebst der höheren Versandkosten und Unwägbarkeiten bei der Garantie-Abwickelung. Das lohnt nicht.

Ich hab die Trio und die rennt super. Keine Ahnung, ob die Strix leiser ist, aber laut ist die MSI keinesfalls. Ich hab bei der Strix öfters von starkem Spulenfiepen gelesen. Aber das ist wohl Hersteller unabhängig und einfach Glücksache.
Die Trio taktet out of the box etwas höher und die Asus war zum Zeitpunkt meines Kaufs ca. 100 € teurer.
Ich denke, welche man nimmt ist weniger eine technische Frage als die des persönlichen Geschmacks.

ohman, ich depp :haha: das hab ich verschlafen mit den franken...
gut dann würd ich bei der empfehlung bleiben gainward da günstigste karte und 3-fan design und wenn wakü dann trio wegen garantie. aufschlag zur asus sehe ich weiterhin nicht gerechfertigt

das mit dem spulenfiepen kann dir bei jeder passieren korrekt. ich hab die asus hier und höre kein spulenfiepen (zocke in 4k / keine +1xx fps).
das mit dem out of the box takt finde ich vernachlässigbar. durch den gpu boost taktet die eh höher als auf der box steht (boost laut asus 1650). anbei mal nen superposi run komplett @stock

stimme vollkommen zu, ob trio x oder strix oc ist persönlicher geschmak oder was gerade günstiger ist :)

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log_stock.txt
    88 KB · Aufrufe: 128
Ging ja schnell - und viel versteh ich gar nicht.
Aber da in etwa alle gut sind, bleibt mir die Wahl nach Geschmack.
Ich selber dachte ja an die Palit, weil die bei digitec.ch nur gute Bewertungen (8x) bekommen hat - aber eben nur 2 Lüfter. Braucht es denn drei?

um die gleiche wärme abzuführen müssen zwei lüfter schneller drehen als drei. dadurch wird es lauter.

oben raus werden die drei-lüfter modelle dann auch paar mhz mehr schaffen, da die karten anfangen bei höheren temperaturen etwas zu drosseln. davon wirst du bei normaler nutzung im alltag aber nicht viel merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, je Kühler die Karte bleibt, umso stabiler hält sie den Takt.
Drei Fans pusten eben mehr Luft über die gesamte Länge als zwei.
Natürlich muss der Kühlkörper potent sein, das ist bei der Asus und der Trio sicher gegeben.
Von den Temperaturen her sind die beide ganz vorne dabei.
Nochmal zum Takt out of the Box:
der angegebene Turboboost ab Werk ist bei der MSI rund 100 MHz höher als bei der Strix.
Klar takten die Karten noch höher als der Turboboost, die Strix taktet (out of the Box also ohne OC oder sonstige Änderungen) so 1890- 1930 MHz (was ich so in Tests gesehen habe), die Trio taktet dann noch einen Tick höher, bei mir geht sie auf 1980-2030 MHz je nach Spiel.
Das ist aber auch Chiplotterie.
Letztlich ist das für die Gesamtperformance aber nicht entscheidend.
Ich hab die Trio undervoltet und auf 1830 MHz gedrosselt, das kostet minimal Performance (aus meiner Sicht) hält die Karte aber schön kühl (um die 50°C) und spart Strom. Ich zocke aber auch nicht in 4K sondern 3144x1440.

der boost takt out of the box ist höher, weil die msi out of the box mit 300w läuft und die asus mit 260w. bei gleichem pt und kühlung geben die sich nix. vom mittelwert der karten ausgehend, ausreisser nach oben und unten bei der chipgüte aussen vor

Ganz klar die Strix.
Ist die Leiseste, hat dual Bios und OCed easy über 2000, selbst im Silent Bios.
+ Optik (subjektiv)
+ Garantie

Das die Preise in Franken so weit auseinander sind, ist aber eher unerwartet. Auf Amazon de sind die alle innerhalb von 100 Euro oder so.

Gainward ist schon ok. Halt nicht so gut wie die Strix, aber auch billiger.
Etwas lauter, etwas weniger OC, etwas wärmer.

Ob bei dem Preis wegen 150 Euro gespart werden muss, ist natürlich Deine Entscheidung.

Falls die Länge eine Rolle spielt: die Strix ist um die 27 cm lang, die Trio 32,7 cm und die Trio braucht drei Stromanschlüsse (2x8pol, 1x 6pol)

Schön für dich, du wirst Freude mit ihr haben, so wie ich, eine wirklich tolle Karte.

Kann ich nur zustimmen.

Viel Spaß damit. :-)

ich hoffe nicht für games?

beide auf luft?

das wird nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh