NVIDIA RTX und Microsoft DXR: Ray Tracing in Echtzeit wird Realität (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
nvidia.jpg
Seit Jahren haben Hard- und Softwareentwickler den heiligen Gral das 3D-Renderings ins Auge gefasst: Das Ray Tracing in Echtzeit. Bisher reichte die Rechenleistung dazu aber noch nicht aus. Selbst im professionellen Segment mit gleich mehreren Workstation-Karten für mehrere Tausend Euro ist ein Echtzeit-Rendering noch nicht möglich.Im vergangenen Jahr verkündete NVIDIA eine Ausweitung der OptiX-Technologie. Diese soll das Ray Tracing auf den notwendigen Bereich einschränkt, während andere ausgespart werden. Dies soll Hardware-Ressourcen einsparen. Dazu wird ein Deep-Learning-Algorithmus für das Entfernen des Rauschens verwendet werden. Die Berechnung von mehreren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute 18.00?
und der Link geht nicht?
alles klar :fresse:
 
Wie oft wurde das in den vergangenen Jahrzehnten schon von verschiedenen Konzernen versprochen?
 
Wie oft wurde das in den vergangenen Jahrzehnten schon von verschiedenen Konzernen versprochen?
Der letzte Absatz bringt es auf den Punkt:

Von Echtzeit kann also noch nicht die Rede sein. Beim Rendering von Animationsfilmen sind Rechendauern von mehreren Stunden pro Frame keine Seltenheit. Aufgrund dieser Dauer ist die Filmindustrie an alternativen Ansätzen interessiert.

Schon mal gut, dass neue Ansätze probiert werden.
Es sollte aber mehr eine Industrie Lösung her, als eine Hersteller spezifische, damit auch alle was davon haben. :)
 
:bigok:
Mal sehen was NVIDIA für sich behält. ;)

NVIDIAs RTX ist nur eine Art Hardwarebeschleunigung für DXR. DXR wird per Direct Compute ansprechbar sein. Damit macht dies zunächst einmal keinen Unterschied, ob dies auf einer AMD- oder NVIDIA-GPU läuft.
 
Heiliger Bim Bam!

Viele wissen gar nicht, was das für die Grafik in Spielen zu bedeuten hat, das ist ein wahrer Lichtblick und ein Meilenstein der Spielgrafik, wie es diesen noch niemals gegeben hat. Ich bin sehr gespannt, was uns da die nächsten 5-10 Jahre erwarten wird.
 
NVIDIAs RTX ist nur eine Art Hardwarebeschleunigung für DXR. DXR wird per Direct Compute ansprechbar sein. Damit macht dies zunächst einmal keinen Unterschied, ob dies auf einer AMD- oder NVIDIA-GPU läuft.
Direct Compute?
Damit bekomme ich ein würg Reiz, das ist nicht gegen µ-Soft!
Aber openCL hat wesentlich mehr Anhänger, also man vermuten würde. :cool:

Compute und Spiele sind zweierlei, Compute könnte ich auch 12 GPUs betreiben, für Bitcoin...
Damit der Investor Privat bleibt. ;)
 
Nvidia und Microsoft tüfteln da gemeinsam in ihrem Kämmerlein rum und Nvidia bringt freundlicherweise schonmal die passende Hardware mit. Ich sehe AMD da schon wieder 1 - 2 Generationen hinterherhinken nur weil man es nicht gebacken bekommt mal mit offenen Standards die Videospielindustrie nach vorne zu bringen. Sind das jetzt erste Infos zur neuen Nvidia Geforce Generation ?
 
Wie Don gesagt hat wird DXR per Direct Compute ansprechbar sein das kann AMD geanu so wie NVIDIA, natürlich werden sie sich ein klein bisschen Vorsprung verschaffen wollen hat aber nichts mit der Grundfunktionalität zu tun
 
Sowas braucht die Industrie, Fortschritt!
Dieses mal wird ein Hersteller nichtmal augeschlossen, vorbildlich.
 
Also ich persönlich fand Windows 7 super, allerdings bin ich mit W10 bisher auch zufrieden aber du findest ja immer ein Haar in der Suppe ;)
Du siehst ja was ein Monopol ausrichtet und man selber nichts dagegen macht/gemacht hat.

ps. kann keiner was dafür wenn du an Windwos XP? festhälst, zumal man W10 über seeehr lange Zeit kostenlos bekommen hat und auch ein neues Betriebssystem (selbst wenn es Kritikpunkte gibt) Fortschritt darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas braucht die Industrie, Fortschritt!
Dieses mal wird ein Hersteller nichtmal augeschlossen, vorbildlich.

Für die Produktion von 3D-Filme/Bilder und Visualisierung in Echtzeit hat das ein enormes Potential. "What you see, is what you get". Gerade Spiegelungen, Lichtverläufe und entsprechende Schattenwürfe brauchen viel Rechenpower. Ich finde da steckt viel Zeitersparnis bei der Entwicklung dahinter.
 
Also ich persönlich fand Windows 7 super, allerdings bin ich mit W10 bisher auch zufrieden aber du findest ja immer ein Haar in der Suppe ;)
Hmm, ich dachte da eher Linux und so...

ps. kann keiner was dafür wenn du an Windwos XP? festhälst, zumal man W10 über seeehr lange Zeit kostenlos bekommen hat und auch ein neues Betriebssystem (selbst wenn es Kritikpunkte gibt) Fortschritt darstellt.
Ist halt nur blöd wenn wenn es mehr Rückschritte als Fortschritte gibt. Selbst der direkte Vorgänger liefert das bessere Paket.
 
Linux... tolles Betriebssystem nur Gaming ist darauf bescheiden, die Auswahl ist einfach lächerlich gering

Ist halt nur blöd wenn wenn es mehr Rückschritte als Fortschritte gibt. Selbst der direkte Vorgänger liefert das bessere Paket.

Das wären?
Bis auf Änderungen an der Benutzeroberfläche die mich anfangs gestört haben und die "Spy" Einstellungen vermisse ich ehrlich gesagt derzeit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux war leider schon immer Nische und hat sich über Jahrzehnte nicht verbreiten können. (zumindest auf PCs)
Ich nutze übrigens genügend Geräte mit Linux Basis, nennt sich Android und Fire OS.
Für Gamer war Linux noch nie eine wirkliche Option.

Windows 7 vs Windows 10 ist da nunmal ne andere Geschichte.

Aber schön wie du NICHT auf den Rest von meinem Post eingegangen bist... war schon zu Ryzen Launch Zeiten (dein Registrierungsdatum) schrecklich mit dir ;)

BTT: was ist jetzt eigentlich dein Problem an der Sache?
Deine Einzeiler ohne spezifischen Inhalt bringen das leider nicht zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schön wie du NICHT auf den Rest von meinem Post eingegangen bist...
Damit du einen Bullshit wieder irgendwie schönreden kannst? Die Fakten sind bekannt und müssen bei solchen Themen nicht zig mal ausgekramt werden. Ignoranten wie dich werden sie nie akzeptieren, wieso soll ich also eine Diskussion anfangen?

war schon zu Ryzen Launch Zeiten (dein Registrierungsdatum) schrecklich mit dir ;)
Ja ne, is klar...
 
Jaja immer gleich persönlich werden wenn die Argumente ausgehen.
Warum bin ich denn ein Ignorant, erklär dich mal.
Außerdem hast du die Diskussion schon damit angefangen lol:
Dafür andere Betriebssysteme. Also irgendwie doch kein Fortschritt.


ps. Linux gibts seit über 25 Jahren und war in der Zeit NOCH NIE für Gaming interessant, deshalb hab ich es auch nie in der Diskussion in Erwägung gezogen.
Das ist ein Henne Ei Problem.
Zumal du in deinen Einzeilern kein bisschen konkret wurdest, also bin ich von Windows internen Betriebssystemen augegangen.

Ja ne, is klar...
Japp ist leider so, wäre mir anders auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
update
AMD wiederum integriert in der Raytracing-Render-Engine Radeon ProRender einen Rasterizer.

Dennoch MS und NV sind wohl aber die, die dabei die Hosen anhaben.
AMD Strengt sich immer so sinnlos an. ;)
 
Und das ist der Grund warum sie keine ach so wichtige Neuerung fertig bekommen, weil sie immer 500 Baustellen anfangen aber keine zu Ende bringen.

Deswegen verpufft der Ehrgeiz ins nichts, dann können die Gegner Fans wieder drauf rum reiten und man selbst Verteidigt das nächste nicht fertige Feature. Ich hoffe aus diesen Teufelskreis kommen die irgendwann mal raus...
 
Was wären denn die 500 Baustellen?
Also Projekte die nur AMD betrifft, das Ray Tracing fällt da nämlich schonmal raus, denn MS hat es angefangen und Nvidia haben ihre Ausführung davon schon präsentiert, mehr nicht.
AMD zieht da einfach nur nach.

Andernfalls fällt mir da jetzt nur RPM ein was eigentlich nur FP16 Berechnungen aus dem Compute Bereich sind.

AMD bringt genauso wie Nvidia neue Dinge, meist halt Open Source aber wegen den Marktanteilen fruchtet das nicht.
Gameworks auf der anderen Hand ist aber auch nicht so weit verbreitet wie es könnte, NV hat immerhin ein quasi Monopol.
Achja Physx wird aus Warframe demnächst rausgeschmissen.

RTG ist für mich sowieso ne Katastrophe, speziell als Raja Chef war... hoffentlich machen das die Nachfolger besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Grund warum sie keine ach so wichtige Neuerung fertig bekommen, weil sie immer 500 Baustellen anfangen aber keine zu Ende bringen.

Deswegen verpufft der Ehrgeiz ins nichts, dann können die Gegner Fans wieder drauf rum reiten und man selbst Verteidigt das nächste nicht fertige Feature. Ich hoffe aus diesen Teufelskreis kommen die irgendwann mal raus...

Und auf der anderen Seite hast du genau das Gegenstück: Propritäre Lösungen wie PhysX oder Gameworks, welches selbst durch zuhilfenahme großer Geldmengen sich nicht flächendeckend durchsetzen.

Der große aber entscheidende Unterschied: Der eine will, darf aber nicht. Der andere könnte, will aber nicht.

Was ist wohl besser?

Mir fällt da spontan der zurückgezogene DX10.1 Patch für AssasinsCreed ein. Wie toll wären 25% mehr Performance for free für die Spielerschaft gewesen. Zu doof, dass der Marktführer kein Technologieführer wie so häufig war.

Interessant an der News ist eigentlich nur, dass MS anscheinend nun selbst merkt, dass man dringend in DX investieren muss. Denn ist einmal der propritäre Zug abgefahren, bekommt man die Leute nur schwer wieder dahin. Und im Gegensatz zu OpenGL und DX bietet Vulkan noch die Plattformübergreifende Schnittstelle. Da man wenig von neuen DX12-Spielen hört wird es spannend wofür sich die Studios entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf der anderen Seite hast du genau das Gegenstück: Proprietäre Lösungen wie PhysX oder Gameworks, welches sich selbst durch zunahme großer Geldmengen nicht flächendeckend durchsetzen.

Der große aber entscheidende Unterschied: Der eine will, darf aber nicht. Der andere könnte, will aber nicht.

Was ist wohl besser?

Mir fällt da spontan der zurückgezogene DX10.1 Patch für AssasinsCreed ein.

Schön gesagt ;)
 
Und auf der anderen Seite hast du genau das Gegenstück: Propritäre Lösungen wie PhysX oder Gameworks, welches selbst durch zuhilfenahme großer Geldmengen sich nicht flächendeckend durchsetzen.
Genau das sind die "Lösungen" von AMD letztendlich auch, da sie voll und ganz auf die Stärken von AMD Hardware zugeschnitten sind. Da muss man sich als inzwischen kleines Stück vom Kuchen nicht wundern, dass man immer mehr ins Hintertreffen gerät, weil die eigenen Raketen gar nicht mehr zünden können. AMD wird nur eine Chance haben, wenn sie von ihren Alleingängen wegkommen.

Was ist wohl besser?
Nichts ist besser. Beide wollen nur ihren eigenen Vorteil und nicht den der Kunden.

- - - Updated - - -

Jaja immer gleich persönlich werden wenn die Argumente ausgehen.
Jaja, immer mit der gleichen Nummer kommen wenn man enttarnt wurde.

Warum bin ich denn ein Ignorant, erklär dich mal.
Wie würdest du jemanden nennen, der allseits bekannte Fakten ignoriert und schönredet?

Außerdem hast du die Diskussion schon damit angefangen lol:
Dann sag mir doch mal wo der Fortschritt liegt wenn die Fessel vom einen Bein ans andere verlagert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh