Nvidia schreibt tiefrote Zahlen

Jake Dunn

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
11.521
Nvidia schreibt tiefrote Zahlen

http://www.golem.de/0808/61688.html


Zitat:
Nvidia verbuchte in seinem zweiten Quartal einen Verlust von 120,9 Millionen US-Dollar (22 Cent pro Aktie). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Gewinn noch bei 172,7 Millionen US-Dollar (29 Cent pro Aktie). Der Umsatz gab um 4,5 Prozent auf 892,7 Millionen US-Dollar nach.

Anfang Juli 2008 räumte Nvidia Probleme mit Notebookgrafikchips ein, deren Austausch 150 bis 200 Millionen US-Dollar kosten werde. Betroffen von einem Überhitzungsproblem des Nvidia G84 und G86 könnten mehrere Millionen Notebooks unter anderem der Hersteller Apple, Dell, HP und Lenovo sein. Ein BIOS-Update, das den Notebookventilator auf längere Laufzeiten oder auf Dauerbetrieb schaltete, könnte, so einige Kritiker, das Problem nur so lange verzögern, bis die Garantie abgelaufen ist. Nvidia gab seinem Auftragshersteller TSMC die Schuld an der Panne.

Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang erklärte aber, dass im Zusammenhang mit der Rückrufaktion keine weiteren Kosten erwartet werden. "Das passiert nicht bei all unseren Chips und auch nicht bei den meisten Notebooks, die auf dem Markt sind", so Huang zum Umfang des Überhitzungsproblems. "Ich denke, wir haben das ziemlich gut im Griff."

Zudem wirkte sich der Preisdruck durch den Konkurrenten ATI negativ aus, der seit dem Sommer 2006 zu AMD gehört. Hier musste Nvidia nur vier Wochen nach dem Verkaufsstart mit massiven Preissenkungen für den GTX-280 und den GTX-260 reagieren. Preis und Leistungsfähigkeit der letzten Produkte des Konkurrenten ATI wurden "unterschätzt", räumte Huang ein.

Der Nvidia-Chef versuchte, nichts schönzureden: "Unsere finanzielle Performance war im zweiten Quartal 2008 enttäuschend. Der Desktop-PC-Markt war weltweit schwächer als erwartet. Und unsere fehlerhafte Kalkulation von konkurrenzfähigen Preisen brachte unser Desktop-GPU-Geschäft weiter unter Druck". Zudem war die Nachfrage schwächer als erwartet, und es sei "schwer zu sagen, wann sich eine Erholung einstellt", erklärte Huang. (asa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt ist halt mal nvidia dran, amd bzw. ati war ja lange genug der "zweite"
 
Ist, denke ich, keine große Überraschung, das nVidia momentan Verluste einfährt. Der GTX200 ist groß und teuer und verkauft sich weniger stark als ATIs günstigere Karten und dann noch die Sache mit den Notebookgrafikchips. Denke mal das wird wieder leicht aufwärts gehen, wenn der GTX200 die Shrink problemlos verläuft.
 
die notebooks habens versaut, aber wenigstens geht es im nächsten quartal wieder mit gewinn weiter.
 
Ich denke auch, dass geshrinkte Desktop-GPUs und eine wieder funktionierende Notebooksparte das Kind wieder aus dem Wasser ziehen. Kein Grund zur Aufregung.
 
Ist halt ganz normales spekulieren gewesen.
Man spekuliert mit dem zu erwartenen Umsatz aus dem Verkauf der eigenen Produkte in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit zum Produkt der Konkurrenz und setzt daran den Preis und Gewinnspanne fest. Dabei werden die Kosten für Enwicklung, Produktion, Vermarktung usw. anhand der Spekulation mit nem gewissen Puffer gesetzt, um zumindest leichte Fehleinschätzungen auszugleichen. Wenn nun doch der Konkurrent sehr viel weiter von den eigenen spekualtiven Annahmen entfernt ist, kann das im positiven Sinne Rekordgewinne bringen, oder halt rote Zahlen. Das ganz grob betrachtet und ungefähr 1000 andere Faktoren die mit reinspielen ignoriert.
Das im Notebooksektor sind dann noch zusätzliche nicht geplante Ausgaben, die bei einem schwachen Umsatz mit reinzählen.
Solange ein Unternehmen aber nicht am Limit der eigenen Finanzen kalkuliert, wird selbigem auch so schnell nix passieren.. Die werden sich schon wieder erholen.
 
mal macht man gewinn, mal macht man verlust ... aber genaugenommen nimmt sich das nicht viel

und no risk -> no fun !


wenn mich in deutschland so umschau, welche firmen ueberhaupt noch was neues riskieren ... hmm, seh irgendwie nichts :)
 
Und wer profitiert?
Wir :-)

Zwar jetzt nicht ich direkt, weil ich eh ATI genommen hab/hätte, aber die Nvidia käufer jetzt.
 
Die sollen einfach die Leistung derer karten Verfolgen und an den Preisen von Ati anpassen wo ist das Problem^^ dann kaufen auch mehr so bezahlt man nämlich nach leistung
 
Für uns Deutsche ist es sowieso gut, dass AMD stark und konkurenzfähig bleibt, immerhin schafft AMD in Deutschland durch die Fertigungsanlagen Arbeitsplätze.
 
Die sollen einfach die Leistung derer karten Verfolgen und an den Preisen von Ati anpassen wo ist das Problem^^ dann kaufen auch mehr so bezahlt man nämlich nach leistung

seh ich genauso sollen sie nicht rumheulen sind selber schuld sone scheisse fuer soviel geld loswerden zu wollen.
 
Für uns Deutsche ist es sowieso gut, dass AMD stark und konkurenzfähig bleibt, immerhin schafft AMD in Deutschland durch die Fertigungsanlagen Arbeitsplätze.

AMD prozessoren werden aber nur in deutschland gebaut. also cpu ... und keine gpu
gpu wird von dritten gebaut, da amd nur scheiße zusammenbaut (outsourcing), was man auch an der grandiosen übertaktbarkeit derer cpu´s sieht
 
nvdia schafft auch arbeitsplätze in deutschland ;)
 
AMD prozessoren werden aber nur in deutschland gebaut. also cpu ... und keine gpu
gpu wird von dritten gebaut, da amd nur scheiße zusammenbaut (outsourcing), was man auch an der grandiosen übertaktbarkeit derer cpu´s sieht

amd prozis sind doch schon am limit uebertaktet wenn auf dem markt landen ... weiss nur keiner °pfeifendvondannenzieht°
 
@silenced :stupid:

Letzten Endes ist es gut, wenn AMD Marktanteile gewinnt und sich stärker positioniert, damit man sich gegen Intel weiterentwicklen kann und finanziell erstmal erholt. Sicher hat man gegenüber nVidia in den Chipsatzanteilen gewonnen.
 
man müsste schon ein ziemlicher fanboy sein um jetzt mitleid mit denen zu haben. die sache mit den notebookchips ist ja auch der hammer. erinnert mich vom ablauf her auch irgendwie an sonys brennende notebookakkus.
n g200 shrink würde mich aber schon interessieren. danach können sie meinetwegen pleite gehen, wenn's dann bei denen auch nur noch mit multi-gpu weitergeht.
 
Nein die sollen mal schön nicht Pleite gehen, 2 Hersteller sind minimum für humane Preise, wieso kapiert ihr das eigentlich nicht?
 
wenn nvidia gewollt haette, dass ati nicht mehr existiert, haetten sie die firma als sie billig war schon lange mit einem tochterunternehmen aufgekauft


im grunde kann man nvidia, amd, ati, intel und den rest als eine grosse firma sehen, also als kartell, man zieht im hintergrund die faeden, spricht sich ab und laesst das oeffentlich wie konkurrenzkampf aussehen

da das ziel eines freien marktes ist am ende nur eine firma zu haben die alles kontrolliert, ist das nicht erstrebenswert da dies als monopol gilt, welches wiederum zerschlagen werden wuerde


kurzum: die welt will freie marktwirtschaft, aber gleichzeitig fairen und gleichen wettbewerb, im grunde beisst sich das permanent gegenseitig und man kann sich als firma nur als kartell helfen, welche natuerlich auch wieder verboten sind ...


wie auch immer, es wird immer ein nvidia und ein ati und ein amd und ein intel geben ... da geht keiner pleite da es der "gegner" gar nicht will =)
 
Hat sich NV eben verschätzt. Welchem Unternehmen passiert das nicht? Davon werden die aber wohl kaum Pleite gehen. Trotzdem hält mich das nicht davon ab, auf den GT200b zu warten und wenn es keinen geben sollte, hol ich mir eben ne GTX 280.
 
was soll mit dem chips lossehen? mein g84m is einwandfrei :)

btw: gibt halt höhen und tiefen, erst war ati drann, jetzt nv, irgendwann isses wieder mal umgedreht...wegen einem schlechten ergebnis muss man sich echt keine platte machen...
 
Nvidia schreibt tiefrote Zahlen

Also erstens ist das nix im Vergleich zu AMD/ATi in den letzten Jahren und zweitens ist da eine Abschreibung mit drin, die auf Verdacht angelegt wurde, um eventuelle Fehler bei den besagten Grafikchips zu leisten.
Also etwas zu dramatisch, aber hauptsache gegen Nvidia.. ^^


Nebenbei: Nvidia Aktie +10%, AMD Aktie -2%..
 
wenn nvidia gewollt haette, dass ati nicht mehr existiert, haetten sie die firma als sie billig war schon lange mit einem tochterunternehmen aufgekauft

Dieser Versuch einer Monopolisierung wäre unterbunden worden...
Und das kann man auch nicht mit dem Umweg über ein Tochterunternehmen so einfach realisieren.
 
und das scheint der grund zu sein, den absatz im Low end und Midrange bereich OEM mit Mogelpacketen anzukurbeln wie der 8600GT@64bit und der 8800GT@128bit den leuten unterzujubeln.
Ich denke mal die NV jung sind einfach zu arogant geworden, und das ist nun die Quittung, sowas gabs schonmal, bei Commodore und bei 3DFX!!!
 
yo seh ich genauso wie du @ Hardwarekenner

genau aus diesem Grunde der Verkaufspolitik hab ich kein Mitleid mit Nvidia...

Wobei das "gemogel" mit ddr2 und gddr3 z.B. bei den HD3650 ist ja auch Verarsche für denjenigen User, der nicht so versiert ist...

die nehmen sich da irgendwie alle nix, wer "das Richtige" kaufen will und sich nicht verarschen lassen will braucht Ahnung...
 
Da ist nVidia eben mit ihren Abzock-Preisen für die gtx200-Serie ganz böse auf die Schnauze gefallen, wundert mich nicht :shot:

Ebensowenig wie daß die Mache "So billig wie möglich produzieren, egal ob die Qualität dann unter aller Sau ist" einen hinterher böse in den Arsch beißt und mit Austausch noch viel teurer wird, als wenn man stattdessen qualitativ gute (wennauch teurere) Sachen hergestellt hätte :fresse:

Für beides hat nVidia hier völlig zu Recht die verdiente Quittung bekommen mit ihren tiefroten Zahlen :d
 
finde ich einerseits gut, weil so AMD aufholt, andererseits sollte nVidia auch nicht pleite gehen, zumindest nicht bevor Intel richtig in den GPU Markt einsteigt :d
 
und das scheint der grund zu sein, den absatz im Low end und Midrange bereich OEM mit Mogelpacketen anzukurbeln wie der 8600GT@64bit und der 8800GT@128bit den leuten unterzujubeln.
Ich denke mal die NV jung sind einfach zu arogant geworden, und das ist nun die Quittung, sowas gabs schonmal, bei Commodore und bei 3DFX!!!

Wann hat 3dfx bitte sowas wie nvidia abgezogen?
 
schade das es 3dfx nicht mehr gibt ...

in naher zukunft koennte 3dfx dann bei anhaltender "schwaeche" von nvidia diese
aufkaufen !

ha ha ha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh