Nvidia schummelt in der Bildquali und jetzt auch in der Geschwindigkeit! *Update*

baby2face

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
2.510
Ort
Villingen
Hallo liebe User,

habe das Spiel San Andreas und habe es auch die erste Zeit mit meiner X800XT gespielt.

Dann habe ich die einem Kollegen verkauft und die 6800GT gekauft. Danach wurde das System frisch aufgesetzt mit allen neuen Treibern.

Und nun habe ich mich wieder auf zum Zoggen gemacht. Natürlich alles mit bester Quali usw. Ich war schockiert als ich das Bild gesehen habe! Texturen matschig, nicht so farbentreu, der Himmel sah schrecklich aus usw. Bei der Ati war das Bild 100mal besser!

Schummelt da etwa nvidia? Wie kann ich es machen das meine Nvidia wieder die volle qualität aufs Bild zaubert!?


Pleaze Help! Denn diese Bildqualität bin ich gar nicht gewohnt!

gta6cu.jpg

Hier das "miserable" Bild. Also bei Ati fand ichs viel besser!​

gta27bv.jpg

Schaut euch mal den Himmel an! Nur blau und solche häßlichen Stufen!
Bei ATI hat man normale Wolken gesehen!

MFG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen Spielen mußt Du speziell im Grafikkartentreiber "Hohe Qualität" einstellen, bei anderen wird das ausschließlich im Spiel eingestellt. Probiers mal aus!
 
Ui, das klingt interessant. Denn bei mir sieht GTA-SA auch miserabelst aus. Vice City ist zig mal schöner.
 
Wenn man im Treiber "Qualität" aktiviert und 4x Antialiasing und 8x anisotrope Filterung, ist die Bildqualität der 6800Gt eigentlich zu ertragen.
Obwohl ich auch nicht restlos überzeugt bin. Leider fehlt mir der direkte Vergleich mit einer ATI. Oftmals unterscheiden sich ja auch die Bildschirme, und leider empfindet man Bildqualität auch sehr subjektiv.
Am Anfang habe ich mir sogar eingebildet, meine alte FX 5200 hätte ein besseres Bild erzeugt, und ähnlich ging es mir als ich einen neuen Bildschirm bekommen habe.

Ich will damit nur sagen, man denkt oft, daß man vielleicht die falsche Wahl getroffen hat, aber meistens macht man sich nur verrückt, und wenn man es einmal entspannt sieht, hat man sich vielleicht doch nur alles eingebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
betrifft das mehrere games oder nur san andreas?
 
obs was bringt screens zu vergleichen?
 
Hi,

Wenn man im Treiber "Qualität" aktiviert und 4x Antialiasing und 8x anisotrope Filterung, ist die Bildqualität der 6800Gt eigentlich zu ertragen.

Also die Einstellungen waren mit beiden Grafikkarten gleich! 4x Antialiasing und 8x antistrope Filterung bei der GT. Dann wurde noch die Qualität hoch gestellt!

Und bei der ATI habe ich alles so wie es war gelassen! Nur das mit AA und AF hab ich gemacht.

Leider konnte ich keine weiteren Spiele testen.

Zwar ist die Graka relativ günstig, aber wenn das bei anderen Spielen auch so ist dann hol ich mir lieber wieder ne XT die 100Euro mehr kostet.

obs was bringt screens zu vergleichen?

Kann ich leider nicht mehr testen da mein Freund meine EX Graka hat :(


Ich werde mal Gamestar anschreiben was die dazu meinen.


Die zwei Grafikkarten habe ich innerhalb 2 Stunden auf dem gleichen TFT getestet und ich denke nicht das ich mir nur was eingebildet habe.

Naja wirklich schade Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich was bringen , denn hat ja nix mitm monitor zu tun .
Ich könnt ein Screen mit ner 6800 ultra posten . hätt auch noch ne 4800ti se ma schaun ob ich da screens find (natürlich von GTA Sa) . Also wer ne ATI Graka hat soll auch ma was posten !!
 
ist das mit dem etwas schlechteren bild nicht bekannt!? hab glaub mal was auf www.tomshardware.de gelesen!
ich hab nun schon mein dritte ATI karte und ich weiss warum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
san andreas soll angeblich speziel auf geeforce karten abgestimmt sein.
muss da nochmal meinen kollegen fragen, der hat darüber was gelesen.

aber, ich hab ne ati 9600xt, alles auf volle details, 1 a das bild.

öm, nen screenie send ich hier gleich.

*EDIT*

sry, der screen von mir wird euch nich helfen hab ich ma so eben festgestellt.ich hab nen 15er monitor da mein richtiger in reperatur is.

weil wegen textur usw.

hab san andreas nur auf dem grossen gezoggt
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also ich würd ma sagen im spiel alles hoch , distanz ,effekte und so. und mit Treibern AA auf 4x und AF auf 8 okay ?
€dit: Wir sollten uns auch noch auf eine Stelle einigen wo wir den screen machen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Gamestar angeschrieben. Mal schauen was kommt.

Ich habe auch schoneinmal gelesen das Nvidia bei den Treibern schummelt und einfach Details in Spielen usw. weglässt um sich einen Geschwindigkeitsvorteil zu ATI Graka´s zu sichern. Hat da vielleicht jemand ein Bericht?

Und narürlich markieren ATI - NVIDIA


MEIN SCREEN könnt ihr oben sehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
um volle qualität bei nV zu erhalten muss im Treiber "Höchste Qualität" eingestellt werden - unabhängig von AF und AA - zum konkreten Problem kann ich nix beisteuern
 

Hier ma mein screen, ich wüsste net was da verschwommen ist... Nur halt die dummen Stromleitungen sind so eckig, die werden erst ab AA 8x grade.
EDIT : HAb noch ma eins mit höherer auflößung gemacht. das erste is mit 6800 ultra das zweite mitgf 4800ti se

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,und ich dachte, meine Graka wäre defekt. Bin beruhigt zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der in CS: Source, mit recht schäbig texturierten Wänden und Kisten zu kämpfen hat :rolleyes: Mich würde das Problem auch interessieren, ich dachte zunächst, die miese Grafik kommt von meinem Quadro MOD, und hab alle Widerstände wieder umgelötet, altes Bios drauf usw. Hat aber nichts gebracht. Jetzt durfte ich natürlich den Scheiß Umbau anschließend wieder tätigen :fresse:

Eigentlich sieht die Grafik wirklich gut aus, aber teilweise sind einige Texturen weng unscharf, und wenn man extrem nah rangeht, siehts trotz 4x AA und 8x AF recht bescheiden aus.......

Mein Problem war, dass die einst recht starken Glanzeffekte, minimiert wurden, so dass nur noch ein paar Wände richtig glänzen.

Wo kann ich ohne Anmeldung ein paar Screens uploaden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aumann komische seite. hat meine bilder nach einer minute wieder gelöscht. bin grad dabei bei imageshack hochzuladen
 
hab ma eben schnell nen screen gemacht.. A.I.@High, im treiber 4xAA 8xAF gewählt und ingame eben alles max mit 1280x1024er auflösung:

sa1.JPG


extra nicht verkleinert damit man es in voller bracht sieht. :d

bei den stromleitungen siehts aus als wäre gar kein AA an.. :confused:

edit: achso, ist ne x800xt mit cat 5.6
 
Schaut mal bei euren Nviadia Grakas ob ihr AUCH SCHATTEN UNTER DEN mASTEN HABT?

:mad: :grrr:

gta31nn.jpg


Bei mir fehlt der Schatten!?

Und vergleicht mal den Himmel! Bei mir mit einer NVIDIA 6800GT ist der Himmel nur einheitlich HELLBLAU :(
 
Zuletzt bearbeitet:


Hab ma von der gleichen stelle nen Screen gemacht
und ja ich hab schatten, dia wandern. morgens sinds se halt dort und mittags woanders
 
Ich schieße noch ein paar CS: S Screens. Also, aus weiter Entfernung scheint alles recht nett auszusehen, lediglich die Waffen wirken ein wenig matt, und wenn man sich den Wänden stark nähert, kriegt man dann das große Kotzen :fresse:
 
sollte eigentlich bekannt sein das die bildqualität bei ati karten besser ist......
 
sollte eigentlich bekannt sein das die bildqualität bei ati karten besser ist......
Aber nicht so das Nvidia einfach Details weglässt!


Naja, hät dann noch ne Frage! Dadurch das ich mein PC wegen der neuen Graka aufgesetzt habe sind alle Savegames flötten gegangen :) Hat mir jemand savegames wo "NUR" die erste Stadt durchgespielt ist. Wäre sehr nett wenn mir jemand diese PM schicken könnte.

MERCI Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorgomat schrieb:
Hab hier etwas zum Thema Bildqualität von Nvidia 6800er Karten gefunden:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?s=&threadid=441351

Werde mir die Tipps in Ruhe mal durchlesen, und hoffe die bringen auch etwas :fresse: :rolleyes:

" EDIT:

THIS POST IS OUT OF DATE AND WILL NOT BE UPDATED ANY MORE. WITH 71.84 WQHL DRIVERS IMAGE QUALITY BECAME EXCELENT AND IMO THERE IS GENERALLY NO NEED FOR FURTHER TWEAKS."

also ich habe keine probleme mit quali. ist eher noch besser geworden seitdem ich von ati auf nv umgestiegen bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh