Nvidia schummelt in der Bildquali und jetzt auch in der Geschwindigkeit! *Update*

baby2face schrieb:
Mit deinem "popo" machst du mir keine Konkurrenz :fresse:

alter du hast mich inspiriert! ich wollte nur auch noch ein wenig gutes für die geschundenen useraugen tun :bigok:

das ati im AA vorne ist, ist seit der GTX geschichte. Etliche tests sagen aus das TSSAA von Nvidia das beste AA im Moment ist... eigentlich ja auch ziemlich logisch wenn ATI überhaupt kein supersampling bietet. ATI hat einfach einen sagenhaften 6xAA Multisampling Modus der super läuft. jedoch werden durch supersampling auch die texturen geschärft und somit ist die IQ der GTX absolut genial wenn man sie ausreizt.

http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_7800_gtx/page7.asp

weiter möchte ich ein Zitat von 3Dcenter anfügen (von da kamen ja die grössten zweifel über die IQ der GTX gegenüber einer 6800er):

"Die Bildqualität der GeForce 7800 GTX haben sich dagegen HWUpgrade (sehr ausführlich!), nV News Hot Hardware, der Tech Report und die X-bit Labs angesehen, wobei sich im Prinzip (bis auf die neuen Features) keinerlei Unterschiede zur GeForce 6800 Ultra herausstellten." quelle: http://www.3dcenter.de/artikel/nvidia_g70_benchmarks/fazit.php

firingsquad:
"Besides the performance and power story, NVIDIA also delivers superior image quality thanks to their new transparency adaptive supersampling mode. By taking additional texel samples and antialiasing passes NVIDIA is able to remove the jaggies often found on thin-lined objects such as chain link fences and foliage. Just take a look at the Half-Life 2 screenshots from page 7 for an example.

GeForce 7800 GTX would best be summed up as an evolutionary product with revolutionary performance, much like the GeForce 4 a few years ago. When you add on the enhanced image quality delivered by transparency AA, the package is even sweeter."

http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_7800_gtx/page21.asp

x-bit:

"It’s hard to distinguish between the GeForce 6800 Ultra and GeForce 7800 GTX as concerns anisotropic filtering. But on a closer inspection you can see that the sharpness of textures is higher with the latter card. Here, the RADEON X850 XT Platinum Edition produces another picture, with less distinct mip levels. That is, the ATI card is better at doing anisotropic filtering than the GeForces. So, the GeForce 7800 GTX doesn’t bring us anything new in terms of anisotropic filtering, but its quality is higher than with the GeForce 6800 Ultra. The difference is negligible, though, especially in real gaming situations."

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/g70-indepth_9.html

glaubt mir jetzt endlich jemand das die GTX mit gleichen Settings min. genau die gleiche IQ hat und mit TSSAA und gamma corrected drüber steht?

OuncleTom schrieb:
Natürlich ist die Quali bei Ati Karten besser , nur du sprachst davon das es keine Wolken bei GTA SA gibt und Nvidia was damit zutuen gehabt haben muß und Nvidia Details weglässt das ist nun mal völlig falsch! Das das AA der Gforce schlechter ist als die der Radeonkarten das weiss ich ja selber nur wie gesagt deine Aussage , das nvidia irgendwas damit zutuen hatt das es keine Wolken in GTA SA gibt ist einfach vollkommen falsch!

nvidia lässt keine Details wie wolken usw bei Spielen weg weil sie das gar nicht können wie schon gesagt würden sie das für jedes Spiel plannen müsste jeden Tag ein neuer Treiber auf den markt kommen!

Das nvidia bei den Treiberoptimierungen schummelt... das haben sie früher schon gern gemacht das ist aber was anderes als details wie wolken in GTA SA weglassen!

du hast absolut recht... es ist nicht möglich das Nvidia sagt "so, lassen wir mal die wolken in GTA weg damit wir 0.5fps gewinnen..." da müsste wirklich jedes spiel seinen eigenen treiber haben. aber gut, wir bekommen ja wirklich fast täglich eine neue forceware :cool:

ne, wenn irgendwo was in einem spiel fehlt ist das sache des entwicklers weil er sein spiel nicht richtig auf die jeweilige hardware angepasst hat. soche fälle gibts natürlich auch bei ATI.
 
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McErono schrieb:
du hast absolut recht... es ist nicht möglich das Nvidia sagt "so, lassen wir mal die wolken in GTA weg damit wir 0.5fps gewinnen..." da müsste wirklich jedes spiel seinen eigenen treiber haben. aber gut, wir bekommen ja wirklich fast täglich eine neue forceware :cool:

ne, wenn irgendwo was in einem spiel fehlt ist das sache des entwicklers weil er sein spiel nicht richtig auf die jeweilige hardware angepasst hat. soche fälle gibts natürlich auch bei ATI.


Ich habe wirklich vor nem knappen Jahr ein Bericht gelesen wie bei Nvidia Karten Details wie Schatten etc. gefehlt haben, und diese bei Ati sichtbar waren. Weiß leider nicht welches Spiel und welche Treiber es waren...
 
In der neuen PC-Games-Hardware (ich weiß, normalerwiese sind die Typen dort nicht übermäßig kompetent) ist ein Vergleich der Filterung zwischen 6800 und 7800, und auf dem (rein mathematisch berechneten) Differenzbild sind teils erhebliche Unterschiede zu erkennen. Bei HighQuality übrigens die größten!

@baby2face:
Ich schätz mal das war FarCry, wo auch heute noch die Schatten von ATI meiner Meinung nach besser aussehn, weil sie weichere Kanten haben.

P.S.:
Um das mal klarzustellen: Ich habe im Moment eine nVidia-Karte, hatte davor eine nVidia-Karte und davor wiederum eine ATI-9700Pro.
Also laßt das mit dem Fanboy-Gerede, das paßt nicht in diesen Thread!
 
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die differenzbilder wurden auch für die Optimierungen von ATi verwendet, und dort dann nicht als aussagekräftig betrachtet, da sich die ATi-Optimierungen nicht "sichtbar" auf das Bild ausgewirkt haben. Es gilt halt das auch für die 7800er zu prüfen, wenn das Bild subjektiv gleich aussieht mit oder ohne Optimierung dann ist das absolut begrüßenswert. Gut, Texturflimmern und so wurden ja festgestellt :/. Der neue Treiber solls ja beheben
 
die differenzbilder wurden auch für die Optimierungen von ATi verwendet, und dort dann nicht als aussagekräftig betrachtet
Wo soll das stehn? Von ATI seh ich in dem Artikel nixhts.


Der neue Treiber solls ja beheben
Welcher neue Treiber? Woher die Information? Ich fänd's natürlich sehr gut, dann würde ich mir die Karte sicher demnächst holen!

@Bookster:
Was Du da zeigst ist HDR und hat mit Schattendarstellung selbst nichts zu tun, die Form des Schattens ändert sich dadurch nicht. Ich meinte v.a. den Schatten, den Vegetation z.B. auf die Waffe des Spielers wirft, der is bei nVidia etwas häßlicher, was allerdings auch Ansichtssache ist!
Siehe z.B. hier.
Ich möchte jetzt aber bitte keine neue Diskussion über dieses Thema entfachen, bleiben wir beim Texturflimmern!!! :)
 
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Kann schon sein, daß bestimmte scharfe Konturen bei NVidia etwas auffallen.


Das ist eben die Konsequenz aus der Tatsache, daß die NVidia Bildqualität gelegentlich als etwas brillianter als die der ATI Karten eingeschätzt wird.

Und bei 1600*1200 ist das kaum noch störend.
 
könnte mal bitte jemand ein pic posten, auf dem man in gta sa wolken am himmel sehen kann?
ich hab bisher in diesem thread noch kein einziges gesehen.
 
Bookster schrieb:
Das kann sich doch nur um einen Witz handeln, oder?

Guckst Du hier:


Farcry mit einer X800XT

und

Farcry mit einer 6800GT

Da steht, dass es eine 6600GT ist?? Was für eine Auflösung? Kann man überhaupt HDR mit einer 6800GT oder gar mit einer 6600GT(!)einschalten? Habe gelesen das HDR sehr viel Performance braucht und nur die GTX dies schafft.
 
Auch wenn's nich flüssig läuft, um ein paar Bilder zu machen isses doch egal. Hat aber nix mit dem Thema dieses Threads zu tun!
 
Ich habe keine Ahnung, was HDR ist.
Ich habe die Bilder nur zitiert, um zu zeigen, wieviel besser Farcry mit Shadermodul3 als mit Shadermodul2 aussieht.
In dem Zusammenhang dann darauf hinzuweisen, daß die Schatten mit der ATI bessere Konturen haben, fand ich eben lustig, weil das Spiel mit SM3 soviel besser aussieht.

Aber um die Eindrücke der Bildquali nocheinmal zusammenzufassen: NVidia liefert ein klares, kontrastreiches, ja brilliantes Bild. Allerdings um den Preis, daß manche Konturen nicht optimal geglättet sind.

Die ATIs haben zwar sehr gut geglättete Kanten, aber der Gesamteindruck des Bildes ist etwas verschwommener.

Diese Feststellungen treffe ich aber unabhängig von den Bildern, die ich gepostet habe.
 
Also Far Cry läuft in HDR eigentlich gut bei mir , SC3 auch wenn auch etwas langsam aber es löppt spielbar!
 
Das Farcry mit HDR nicht flüssig läuft halte ich auch für ein gerücht. Mit einer 6600Gt ka aber mit meiner 6800GT(400/1100) läuft es auf 1280*1024 Alles auf max und Aniso +HDR noch durchschnittlich mit gut 38-45. Mag sein das es dem ein oder anderen dann schon zu langsahm ist aber ich bin von meiner alten 9800Pro schlimmeres gewohnt. Solange es über 30fps bleibet betrachte ich es als flüssig und das sollte mit einer 6800GT und HDR drinne sein.
 
hi,um nochmal auf den treiber 77.76 und hihgqualitiy einstellungen zurück zu kommen,dnekz ihr der treiber ist auch gut für eine 6800le@12/6?
und kann man sagen das die karte mehr leisten muss wenn ich von optimal auf highqualitiy setze??weil bei der demo F.E.A.R kann ich flüssig nur spielen wenn ich auf mittlere details mache,und wenn ich dann im sys auf hihgquality setze denke ich werde ich frames verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leut , jo aso ich finde gut das hier paar leute screens posten den nur so kann man sehrn was an bildquali besser ist , hab auch eins bisschen älter HL2 mit x800Pro glaub war mit cat5.6 eben und allem details und treiber allles quali gesetzt , ich poste hier mal sreen und weitere noch !








Das hier finde ich eifach gut aussehend darum wollt ich hier reinposten sorry , ich mach paar bilder mit Cat5.7 von Far cry need for speed underground 2 poste sie hier dan.





















So das wars dan auch wieder, ich hab noch nen probs wer kann mir helfen bei nfsu2 sobald ich schneller als 150-und mehr oder nitro anschalt wird alles dünkler ,schlimmer bei nitro alles ausser die gegner schwarz blackscreen dan beim langsammer fahren wieder normal. gepacht isses und die treiber auch, das gleiche probs auch bei nfsu 1 komisch ist mir grad aufgefallen beim shots machen. hm , naja sorry gehört eigetich ned hierher, , aber zurück zum thema was sol das heissen jetzt der NV40 sol jetzt schon immer schlechteres bild gehabt haben als R420 ect480 und sogar treiber beschiesss gemacht haben ??? :btt: ist frech oda wie sol ich das sehn
 
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Jo ich möcht ja niemandem Helfen , ich mein wer ne Nvidia hat behält die nvidia wer ATI schon hat behält dies auch. nur wenn der jenige ein thread aufmacht um dem es geht nvidia macht mogeleien mit treiber und dies qualitativ zu spüren ist vermag, finde tut es gut zu zeigen wie qualitativ geile screens aus games geknipst werden kann ,mit einer Ati karte, und nur das du dass auch weisst bin nicht der erste in dem thread der bilder aus spielen macht , also hettest du grad jeden da mit ein beziehen sollen den in vergleich zu dir hab ich wennigstens was gemacht , dasss ärgert mich jedes mal ich tuh vll was nettes ,mit den gedanken ganz friedlich ,-aber danach nur nicht mal was nettes oder nen interessanten beitrag. aber ok ok wenn das nix bringt sols so sein wie du es wilst ""Mit bildern kannst du hier kein helfen,das sieht mann nur in aktion teufel.
 
Es wurde doch auch schon desöfteren hier nach Bildern verlangt.

Dominator hat ja selber noch mal viele Bilder gepostet... und die hat er gar ned selöber gemacht....;)))
 
[OT]

Ich hab bei GTA SA das Prob das alles viel zu dunkel ist.(BEi anderen Spielen auch.) Liegt aber wahrscheinlich daran das ich ***** Irgendwann mal bei meinem Bildschirm auf "reset" gedrückt hab. :fresse: ich kanns im CCC zwar alles wieder normal hell stellen( sowohl desktop, als auch 3d) aber sobald ich ein Spiel öffne stellt sich das wieder zurück-.-' und GTA SA bei dauernder Nacht zu spielen ist auch kein Spaß...

[/OT]

Nachher poste ich mal nen Screen.
 
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baby2face schrieb:
Da steht, dass es eine 6600GT ist?? Was für eine Auflösung? Kann man überhaupt HDR mit einer 6800GT oder gar mit einer 6600GT(!)einschalten? Habe gelesen das HDR sehr viel Performance braucht und nur die GTX dies schafft.
Was liest du für Sachen Junge :fresse:

@ Dominator18: Nimm bitte die ganzen Bilder aus deinem Zitat. Erstens dauert es ewig zum runterscrollen, zweitens zum Laden und drittens, schonmal an die ISDN, Modem und Volumentarifnutzer gedacht ? :wall: :rolleyes:

Danke ;)

#Edit: @aMBoSs: Außer auf dem CS:S Bild seh ich da nix schwarzes sorry :confused:
 
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Also ich schon :d ich würde sagen man sollte schon noch konturen erkennen können selbt wenn etwas im schatten liegt..und das kann ich bei meinem bildschirm leider nicht...ist echt nervig weil man sieht ja dann bei nacht noch weniger :hmm:
 
aMBoSs was ist den das problem was hast du für karte?

hm soll ich die bilder die ich da gepostet hab wegziehen?? nerfen die?

ich finde die bilder sehn ok aus, ich finde irgendwie überhaupt dass ganze hier seltsam ich mein die leute spiel mit jetzt schon gutes jahr mit der nvidia 6 serie und heut kommen die und meinnen die bildquali wäre scheissse ????'
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte 9800Pro (passt vll nicht ganz in den thread :fresse: )

Bildschirm (eigentlich egal) CRt Sony flimmert wie die Sau 10 Jahre alt....

Also ich kann meinen Bildschirm "normal" hell stellen, aber sobald ich ein spiel starte stellt sich der hohe gamma wert wieder zurück und in den spielen kann ich die optionen dann zwar hochstellen, aber nich hoch genug damit hell ist ( CSS ) :(
 
@Salvi: Nein, du kannst deine von mir aus lassen, aber Dominator soll die Bilder aus seinem Zitat raus nehmen, weil die sonst doppelt sind und das bei der Größe und Menge sehr stört ...
 
Schon lange nichts mehr in Sachen Treiber etc. gehört. Mich würde interessieren ob Nvidia die schumeleien beseitigt hat. Oder gibt es da weiterhi Probleme?
 
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