NVIDIA Shield (Android TV set-top box)

Ich würde behaupten doch.

Habe jetzt hoffentlich alles getestet was gefragt wurde.

PS3 Controller funktioniert per Kabel. Per BT bestimmt auch nur dafür wird Root benötigt und das muss ich erst noch machen.

Xbox 360 Controller funktioniert per Kabel und auch per WLAN dongle.

Emulatoren habe ich mit RetroArch NES, SNES, N64, MameX und PSX getestet.
Bis auf PSX funktionierte dies problemlos.
Mit AwePSX laufen aber auch PSX spiele. Wieso nicht mit RetroArch keine Ahnung.

Das einzige was mir fehlt ist EmulatorStation sonst macht die Box bisher alles besser als mein HTPC.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
24p Bug wird schwer ich habe den nie so wirklich mit bekommen.
Prime, KODi und TuneIn sollten aber laut mehrere berichten problemlos laufen. Mich interessieren viel mehr die Controller Kompatibilität und die Emus. Aber Amazon liefert Voraussichtlich heute Abend.

Was?! Also wir sprechen hier von der Wiedergabe mit Kodi auf dem Fire TV.

Wenn du dir eine langsame Kamerafahrt über was auch immer anschaust, dann merke ich sowohl an meinem TV als auch am Beamer ein Ruckeln. Soweit ich die Thematik verstanden habe, liegt das am fehlenden 24p-Modus, den mittlerweile jeder Bluray-Player liefert. Die einzige wirkliche Schwachstelle beim Fire TV als Mediaplayer.

edit:

Nvidia Shield TV (Alles zum NVIDIA Monster) - das Topic trifft den Nagel auf den Kopf!! :d - Seite 2 - Nvidia Shield TV Box - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center

Laut dem Video klappt es...

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 24p Bug exestierte ja bei den alten Intel CPUs. Da habe ich ihn nicht bemerkt. Daher würde ich halt nicht beschwören das er hier nicht exestiert.

Ja der 24p Bug exestierte ja bei den alten Intel CPUs. Da habe ich ihn nicht bemerkt. Daher würde ich halt nicht beschwören das er hier nicht exestiert.

Bis vor über einem Jahr hatte ich einen TV mit nativen 100hz und 400hz Interpolierung (mein jetziger hat native 50hz). Das Bild sah zwar etwas künstlich aus, was mir nicht gefiel, jedoch haben die langsamen Bildschwenker dort nicht so geruckelt. Hebelt das den no-24p-Effekt aus?

Sorry bin nicht der 24p Bug Experte. Da soll sich lieber jemand zu Wort melden der da mehr Ahnung hat.

Hab immer noch kein update von Experience auf 5.0. Ist doch nicht normal.

Gesendet von meinem S6

Hab aber auf verschiedenen seiten gelesen das es schon draussen ist für die 2015er Shield.

Gesendet von meinem S6

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen der 2015er und der 2017er Shield?

Die 2017 ist kleiner sonst ist sie eigentlich nur schlechter. Kein SD slot mehr und kein IR mehr.
Naja Controller find ich von der 2017 Version besser aber das ist Geschmackssache.

Achso, also vom Innenleben (Prozessor, Arbeitsspeicher etc) ist sie gleich, also auch gleiche Performance?
Macht dann also mehr Sinn nach einer günstigen (gebrauchten) 2015er Ausschau zu halten, als einen Mehrpreis für die 2017er zu zahlen?

Ja habe ich auch gedacht. Aber bei eBay zahlen die Leute für die 2015 Version fast den neu Preis.

Habe dann ja die 2017 bestellt und jetzt Controller und Fernbedienung verkauft :)

40€ für die Fernbedienung bekommen und 50€ für Controller.

Dann scheint das Teil wohl jeden Cent wert zu sein, wenn selbst für ein 2 Jahre altes gebrauchtes Modell noch fast Neupreis bezahlt wird (ist dann ja noch schlimmer wie bei den iFöns :d )

Was gefunden was mich stört wo mir hoffentlich jemand ein Tip geben kann. Gebe ich der Box Strom ohne das es ein HDMI Signal gibt kommt nachträglich kein Bild mehr. Problem ist ich schalte die Steckdose immer aus. Schaltet ich sie dann ein und gucke erst Fernsehen kann ich nicht mehr auf der Box wechseln. Muss sie dann erst manuell wieder vom Strom trennen.

Bitte genauer beschreiben...
Ich nehme an du meinst über Steckdose komplett stromlos machen? TV und Shield? Einzeln geschaltet, oder Beide über eine Leiste?

Wenn Du TV gucken sagst, meinst Du TV eigener Tuner, oder über set top box (HDMI Eingang ja/nein).

Was passiert wenn Du am TV den HDMI Eingang auf den Shield wechselst? Vor & nach Shield Strom geben.

Grundsätzlich dürfte das Problem die EDID Funktion von HDMI. Wenn ich mich richtig erinnere ist auf dem source Stecker 5vdc um die EDID Steuerung zu powern. Der sink (verbraucher =tv) "sieht" dann die Anfrage und gibt die Daten (Auflösung, HDCP, etc).

Versuch auch mal: TV gucken, shield power, shield aus und wieder ein schalten.

Wenn das Alles nix bringt, ist es halt so programmiert und Du mußt damit leben, oden shield auf standby lassen.

Sorry am Handy ist das immer etwas zu kompliziert :d
Extra jetzt am Rechner gegangen.

Also Ich habe 5 Steckdosen in der Wand die mit ein Schalter Neben den Lichtschalter geschaltet werden.
An diesen 5 Steckdosen sind folgende Geräte.

1.) TV
2.) AV Receiver
3.) Sat Receiver.
4.) Nvidia Shield
5.) Xbox One

Alle Geräte gehen per HDMI am AV Receiver und von den geht ein HDMI Kabel zum TV.

Schalte ich jetzt die Steckdosen EIN und drücke dann auf der Harmony TV, schalten sich TV, AV Receiver und Sat Receiver EIN.
Die Nvidia Shield geht währenddessen automatisch auch an, kriegt allerdings kein HDMI Signal.
Schalte ich jetzt um auf der Nvidia Shield kommt kein Bild egal was ich tu, es hilft nur Strom weg nehmen und neu starten.
Starte ich die Shield als erstes ist das wechseln später kein Problem.

Ich wollte gleich mal testen ob es hilft wenn ich CEC bei der Shield deaktiviere, da ich es sowieso nicht nutze.

Sollte so eigdntlich funktionieren. CEC ist ejne gute Idee.

Im Endeffekt schaltest Du ja alle Geräte auf Standby, bevor die Harmony eine Aktivity startet.
Habe das gleiche Setup, und null Probkeme. Bei mir ist überall CEC abgeschaltet.

Habe aber das alte Shield...

SO CEC Deaktiviert und alles noch mal durchgespielt.
Scheint zu funktionieren.
Hab extra erst auf TV geschaltet und dann gewartet bis die Shield wieder im Standby ging.

Jap gestern abend hatte ich es dann 😊

Gesendet von meinem S6

Der PlayStore ist irgendwie geblockt bei der Box, kann das sein oder teusche ich mich ?
(Habe die neue Box, Android 7.0, Shield Software 5.0)

Ich habe hier nur eine sehr eingeschränkte Auswahl, z.b. Apps die ich im PlayStore auf meinem Smartphone finde,
findet der PlayStore auf dem Shield nicht.

Kann man das irgendwie entsperren ?

Wenn nicht, geht das Teil am Montag zurück. :stupid:

Das liegt einfach daran das viele Apps nicht für den TV ausgelegt sind. Du kannst sie entweder per sideload drauf kopieren oder rooten und ein anderes Gerät vortäuschen.

Hab jetzt 5.03 drauf.
VLC hat erst mal ordentlich rumgezickt.
Großer Unterschied ist das jetzt nicht; abgesehen von Amazon.

Der neue Hintergrund (ein Meer von Keimen) ist ein no-go.

Hat jemand einen link zu alternativen ROM?

Das liegt einfach daran das viele Apps nicht für den TV ausgelegt sind. Du kannst sie entweder per sideload drauf kopieren oder rooten und ein anderes Gerät vortäuschen.

Danke für die Info, hatte ich befürchtet.

Ok, dann war's das.

Sodann... heute ist ein Shield bei mir eingezogen, mal schauen wie sich das gute Stück so schlägt.

Falls jemand seine aktuelle Fernbedienung gegen eine von der alten Generation tauschen möchte kann mir eine pn schicken. Ich brauche diese nicht und hier freut sich bestimmt jemand das er keine Batterien mehr brauch.

Mahlzeit! Hoffentlich hat jeder schon auf Shield Experience 5.1 aktualisiert! Da gibt's nun auch Kodi in Version 17 mit High-def Musik und HD-passthrou für Filme! 👍

Eine Frage: Wie komme ich in Kodi 17 ins Kontext Menü mit dem Shield Controller? Das ging doch früher mit dem X Knopf, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh