NVIDIA Shield (Android TV set-top box)

Hatte mittlerweile alle hier außer den Apple TV. Nichts kommt an der Shield. Preis-Leistung geht aber auch nichts am Fire TV Stick vorbei. Da störte mich nur die Werbung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's für die Shield eigentlich aktuell die Amazon Prime Video App? Bilde mir ein dass es das da mal nicht gab.

Nachdem mein inzwischen leicht in die Jahre gekommener TV bei manchen Apps eine wirklich grottige Performance hat bin ich am Überlegen mir für solchen Kram die "Shield TV" zulegen soll. Ist natürlich ein Luxusproblem.
Der ganze billiger Android Stick Kram den's zu kaufen bekommt macht auf mich keinen sonderlich sinnvollen Eindruck und auf nen sehr Amazon zentrierten Fire TV hab ich keinen Bock. Würde dann eher überlegen den Chromecast gegen ne Shield TV zu ersetzen.

Nachdem mein inzwischen leicht in die Jahre gekommener TV bei manchen Apps eine wirklich grottige Performance hat bin ich am Überlegen mir für solchen Kram die "Shield TV" zulegen soll. Ist natürlich ein Luxusproblem.
Die Shield läuft bei mir so flüssig das ich noch nicht mal auf die Idee gekommen bin die Apps über den LG G1 laufen zu lassen.

Die Shield läuft bei mir so flüssig das ich noch nicht mal auf die Idee gekommen bin die Apps über den LG G1 laufen zu lassen.

Naja, mit HDMI 2.1 und 120 Hz wäre es gefühlt noch nen Ticken smoother manchmal denke ich - bei Kamerafahrten und z.B. nem Maschendrahtzaun im Bild (The Blacklist S3E3 bei 1:44 ist dafür nen gutes Beispiel) kriegt das die Netflix App vom LG C1 deutlich smoother hin. Nehme aber trotzdem für alles die Shield, zumal die 5.1 Effekte auf der Shield irgendwie besser rüberkommen (was mich nach wie vor wundert - von den LG Apps klingt alles ein bisschen wie Stereo, obwohl die Rear Boxen auch hier und da mal ganz schwach etwas senden, also schon angesprochen werden).

Danke für eure Rückmeldungen, ich hab mir das Shield TV jetzt mal bestellt.
Wie viel es dann zum Einsatz kommt wird sich zeigen, wir sind neulich auf den "Geschmack" gekommen einen Mediathek Inhalt vom Handy per Bildschirmübertragung per Chromecast schauen zu müssen und es war ein Graus.
Prime und Netflix sind aktuell nicht so sehr das Thema bei uns aber das kommt auch wieder. Man merkt einfach dass die Mediathek- und Streaming-Apps auf dem TV von 2012 oder so immer langsamer laufen und man schon gar keinen Bock mehr hat das Zeug bedienen zu müssen.

Hab auch immer noch zwei Shields im Einsatz und bin immer noch sehr überzeugt von der Lösung.
Einzig die Fernbedienungen die bei mir ab und zu einfach mal nicht wollen, haben genervt.
Mit dem Entwicklermodus hab ich das etwas besser hingekriegt und es ist nur noch gaaanz selten mal der Fall. Keine Ahnung wieso.
Hab aber auch noch die alte Shield.

Performancemässig immer noch top. Kein Vergleich zu "direkt über den TV" finde ich.

Mein Shield TV kam heute, hab's vorhin nur mal am PC Monitor eingerichtet.

So auf den ersten Blick von der Performance her wirklich Spitze, an die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen aber insgesamt finde ich es relativ übersichtlich.
Kann man den Google Assistant eigentlich irgendwie komplett ausschalten?

Edit: die Form der Fernbedienung finde ich... gewöhnungsbedürftig
:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Google Assistant eigentlich irgendwie komplett ausschalten?
Kannst glaube ich die Google-App in den Android-Einstellungen einfach in der App-Liste deaktivieren.

Allgemein braucht Shield TV wirklich DRINGEND einen Nachfolger. Die Performance ist mit einem SoC von 2015 wirklich nicht mehr zeitgemäß für den Preis. Es gibt kein HDMI 2.1 für 4K120 (die UI ist mit 120Hz viel flüssiger, kann man ja mit 1440p120 testen), vorallem kein VP9 HDR (kein Youtube HDR). Bei dem Preis sollte man übrigens auch AV1 erwarten können, aber das ist ja noch weiter weg. Ich habe das Teil zeitnah am Release für 150€ gekauft und jetzt kostet es immer noch genauso viel/mehr. Langsam macht meine Shield auch Probleme, habe Bildaussetzer über HDMI (liegt nicht am TV), aber ich sehe es gar nicht ein, nochmal den selben uralten SoC zu kaufen für soviel Geld. Die Fernbedienung glänzt seit Kauf auch durch starke Unzuverlässigkeit.

Schade dass es mit Android-TV keine Alternative gibt.

6 Jahre für 150 Euro. Ist doch ein guter Deal. Andere bauen sich in der Zeit drei verschiedene Nucs für 500 Euro das Stück.

Wofür 120hz bei einer streaming Box?
Okay HDR bei YouTube fehlt wirklich aber Brauch man das, ich vermisse es zumindest nicht. Unzuverlässig ist meine überhaupt nicht und die Bildaufbereitung ist unschlagbar. Ich hab allerdings die Shield Pro von 2019. Hatte bisher jede streaming Box hier und keine kommt annähernd an der Shield.

Ich habe auch so viele Boxen durch und keine kommt ansatzweise an die Shield ran, irgend etwas ist immer was die anderen Boxen nicht können oder schlecht umgesetzt ist, das beste war noch der Apple Player.

Geschwindigkeits Probleme gibts bei mir auch nicht, hauptsächlich benutze ich Kodi, Plex, Twitch, YouTube und Prime Video.

Fernbedienung finde ich jetzt alle nicht so pralle, ob von Shield, Fire TV oder ähnliches, alle zu klein usw., nutze seit Ewigkeiten Logitech Harmony Bedienungen

Edit: die Form der Fernbedienung finde ich... gewöhnungsbedürftig
:rolleyes2:
Ich benutze die alte (erste) Shield Pro (die mit HDD) mit ner FireTV Fernbedienung 😎😂

... und natürlich über den TV (bei der Shield lüppt das sehr gut) für den ich ne One4all URC 6430 universal FB hab... Die FB wird leider nicht mehr produziert, war die Beste von der Hapik die ich je hatte

6 Jahre für 150 Euro. Ist doch ein guter Deal. Andere bauen sich in der Zeit drei verschiedene Nucs für 500 Euro das Stück.
1639415755231.png

Und all die Jahre hat sie es mir auch nie krumm genommen, dass sie immer hart ausgeschaltet bzw. vom Strom getrennt wird. :d

Heute würde ich aber auch ne Shield kaufen.

Ich glaub meine Ur-Shield segnet so langsam das Zeitige =(

Hängt sich während des TV Streams (Magenta TV) auf und fiept ganz laut. Lüfter (wusste nicht mal das die einen hat) dreht komplett auf. WLAN Amazon Prime Stream hat keine konstante Qualität.

Bin noch unsicher ob ich mir die neue Shield Pro hole...200euro ist auch ne Ansage. Amazon Stick kommt aber nicht in frage, weil ich ne externe HDD dran hängen habe die ich per Plex ansteuere

Wie lange hast die schon?

Warte noch kommt bald bestimmt wieder eine neue. Hab die aktuelle pro und bin auch zufrieden aber normal kommt ja alle 2 Jahre ne neue. Ich würde deine aktuelle Mal versuchen zu säubern und neue WLP geben.

Warte noch kommt bald bestimmt wieder eine neue. Hab die aktuelle pro und bin auch zufrieden aber normal kommt ja alle 2 Jahre ne neue. Ich würde deine aktuelle Mal versuchen zu säubern und neue WLP geben.
Hab auch schon überlegt die mal zu öffnen, hab gesehen das die komplett eingestaubt ist…

So hab die Shield geöffnet, gereinigt und repasted. Joa, sah wild aus da drin...Lüfter komplett zugesetzt mit Staub, Kühlkörper mit Staub voll...WLP fest...denk mal damit passt es wieder :d Kann es sein dass durch die Überhitzung auchStreams nicht in voller QUalität abgespielt werden können und er stark komprimiert? Das erklärt auch, warum die letzten HD Filme wie ein schlechter KinoX.to Stream aussahen

Danke für den Tipp =P

- Auf die nächsten 5 Jahre

ja throtteling - macht sinn.

und ganz ehrlich: wenn die jetzt 3-4 jahre hattest nachdem du sie gebraucht gekauft hast, ist das eigentlich ne saubere Leistung.

kaum n Elekronik Artikel ist doch heute nach so langer Zeit noch immer Konkurenzfähig. Bzw. ich finde immer noch eines der besten Produkte.
Wenn die da mal mit nem neuen Chip nachlegen, nicht weil sie müssen, aber weil sie können, werden die wieder Jahrelang die Box #1 am start haben.

Aber keine Ahnung, wie gross der Markt dafür überhaupt noch ist.
Den meisten reichen wohl Smart TVs .
Viele wollen dann einfach nen AppleTV.

und dann gibts noch die paar Nerds ausm Luxx :)

Apple TV hat für mich null Daseins Berechtigung. Kostet soviel wie eine Shield TV kann aber nicht annähernd das gleiche. Müsste etwas günstiger sein oder einfach das selbe können.

Wo ich das Problem hatte fing es auch an mit schlechte Bildqualität. Hab schon an ein defektes Lan Kabel geglaubt oder Internet Verbindung. Bis ich dann in kodi hatte bei UHDs das sie öfter neugestarter hat. Erst da habe ich auch an den Kühler gedacht.

naja.. für mich wäre Apple TV auch keine Option.

Aber es ist eben von daher Daseinsberechtigt, weil Leute, die schon mit Apfel Geräten unterwegs sind sich dann ein AppleTV sehr wohl kaufen würden, aber eine Shield nicht. Einfach wegen Fanboy oder was weis ich. Das Ökosystem, was ich nie verstanden habe. Ist ja auch egal. Aber man findet das Produkt von dem her einfach interessanter würde ich meinen.

Hier ein der CH gibts zudem auch Internetprovider, die noch Digital TV anbieten und deren SetupBox dann eben ein AppleTV mit der entsprechenden App ist.
Mit ner Shield gehts dann nicht. Und so kommt die dann doch unter die Leute.
Keine Ahnung wieviele das wirklich sind.

die Apple TV App gibt es ja auch für die Shield, also können auch leute die bereits im Apple System sind locker ne Shield nutzen.

nen nein..
ich meine:
hier gibts TV Anbieter, die eine App für die Apple TV anbieten.

Meines wissens nach nur dafür.
Bzw. die liefern dir eben bei Abschluss des Vertrages anstann ihrer eigenen Box ein AppleTV mit vorinstallierter TV App dieses Anbieters.

also bisher läuft die Shield wieder Top, der Tipp mit dem Reinigen und Repaste war also schon mal Gold wert.

Auf kurz oder lang, werde ich aber doch ein Upgrade vornehmen...ich Steuer die Shield zwar mit der TV Fernbedienung, aber ich finde den Fernbedienungsbug dennoch nervig....Die frage ist nur, lohnt jetzt noch die TV Pro, oder kommt im laufe der nächsten 6-12 Monate eine neue auf den Markt?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh