NVIDIA Shield (Android TV set-top box)

@DonChulio Würde die jetzige bezahlten und die neue, sobald es die neue gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fernbedienungsbug? Hab ich schon vergessen, seit ich die neue dreieckige FB an der alten Shield benutze.
 
Servus zusammen ich habe seit dem neuesten Update auf Android 11 bzw experience 9 das Problem das immer der Ton weg ist und ich danach die Kiste neustarten muss damit es wieder geht. Wenn ich dann einen Tag später wieder was gucken möchte über die Schield muss ich erst wieder neu starten bis der Ton wieder geht ansonsten bleibt alles stumm.

Ich nutze die Nvidia shield seit über zwei Jahren ohne Probleme es handelt sich um das aktuellste Modell in der Pro-Version.

Ich habe die Probleme mit dem Ton bereits im hauptmenü ohne dass ich irgendeine App benutze. Hat jemand eine Idee weil das ist ziemlich nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
bevorzugt wenn sich Kodi aufgehängt hatte.
Wie schaffst du das? Benutze bevorzugt KODi und bisher noch nie hängen geblieben. Einzige was mich zurzeit stört, (kann aber Nvidia nichts für) ist die Disney+ App. Wenn ich ne Serie weiter gucken möchte, hab ich keine Chance zur Episoden Übersicht zu kommen. Ich muss die Serie erst wieder in der Suche öffnen und dann bin ich in der Übersicht.
 
In dem du in einer einer UHD Bluray spulst und es dir zu lange dauert und du als zurück klickst ^^ Wenn du dann keine 5 Minuten warten willst bis er sich wieder gefangen hat killst du die App. Dabei passiert es manchmal das der Ton verschollen bleibt.
Oder wenn Kodi ein Iso laden soll was nicht ganz in Ordnung ist ... Standbild (ausgelastet). Kann man auch abwarten bis Kodi sich wieder gefangen hat, aber das klappt nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe die box komplett auf werkseinstellungen gesetzt und alles neu eingerichtet. Leider hab ich noch immer das selbe problem mit dem Ton. Könnte es evtl ein HDMI handshake thema sein? Hatte das problem wie gesagt noch nie in den 2 jahren nutzung bisher und erst seit dem neuen Update auf version 9.0
 
In der Shield gibt es doch die HDMI Audio Optionen, spiel mal damit rum.
 
So mal eine kurze Stausmeldung nach einigen Wochen mit dem Shield TV:
Ein paar Mal ganz kurze Bildaussetzer gehabt, sonst läuft das Ding top. Hab überlegt mal von 59,x Hz auf 60 Hz umzustellen ob's dann besser läuft, aber noch nicht probiert.
Neulich gab's ja ein größeres Update, seitdem ist mir auch nichts derartiges aufgefallen. Kam aber auch echt selten vor.

Bedienung ist ein Genuss. Vor allem wenn man sowieso ausschließlich mit der Shield schaut reicht die "Toblerone" Fernbedienung für alles. Einschalten, AVR und TV stellen den Eingang automatisch korrekt ein, Lautstärkeregelung über CEC geht auch. Schönes Teil. Auch wenn's ein paar Jahre alt ist, gegenüber meinem Smart TV um Welten angenehmer.
 
Hat einer von euch Tidal zu laufen und bekommt da Atmos raus?
Auf meiner 2017er ist nur Stereo drinne. Kann die 2019er Tidal+Atmos?
 
ich bn zunehmend unzufriedener mit meinen beiden Shields. oder zumindestens mit der einen.

Via Google Assistant startet sie oftmals nicht, obwohl dieser sagt es würde eingeschaltet.
übers handy mit der google home app bzw. der Remote gehts dann.

Wenn ich Musik über Youtube Music darüber laufen lassen bleibt das oft nach 1-2 Liedern hängen. D.h. es geht einfach nicht weiter, kein Ton, Album wird angezeigt. Starte ich den Stream dann neu, ist alles gut.

Die Fernbedienung verliert der auch immer. Mal kann ich den TV einschalten, wähle etwas aus und möchte nach 5 Minuten die Lautstärke anpassen und die Fernbedineung geht einfach nicht. Drücke ich dann 5 Minuten lang drauf rum, geht die manchmal wieder. Das schon seit 1-2 Jahren würde ich sagen. Hört immer dann auf, wenn ich nach ner Shield Alternative google. Batterien mehrfach gewechselt. Standby der Fernbedienung in den Entwickleroptionen auch schon deaktiviert.
Ich kann die Paarung in den Einstellungen dann löschen und die Fernbedienung neu pairen und dann gehts wieder für ein paar Stunden.
Der Shield Controller hingegen funktioniert zuverlässig. Am Signal sollte es also nicht liegen.

Das ganze zeiht sich schon seit 1-2 Jahren oder gar länger über nun verschiedene OS und Zubehör Versionen, wird aber zusehends schlimmer.

Die zweite Shield im Schlafzimmer ist etwas zuverlässiger. Auch da hatte ich mit der Fernbedienung immer mal wieder Probleme aber seltener. Mittlerweile habe ich die verloren und bediene das nur noch übers Handy was gut funktioniert.

Performance mässig und vom Featureumfang her bin ich sehr zufrieden. Deswegen weiss ich nicht, ob ich mir eventuell den Nachfolger gönnen soll. (habe noch die aus 2018). Andererseits weiss ich nicht, ob ich es unterstützen soll, dass das Ding schlecht funktioniert.
 
Problem ist, dass du eigentlich fast keine Wahl hast. Ne Shield bietet halt einfach so viel mehr als die andren Optionen :(
 
deswegen tu ich mich ja auch so schwer :)
 
Hab mir ne 2019er Shield besorgt. Tidal gibt jetzt Atmos raus.
Und es ist unglaublich wie fix eine Shield ist, wenn sie noch nicht mit Apps und Daten zugemüllt wurde.

@ClisClis
Ich hatte mir zu meiner 2017er Shield die Fernbedienung der 2019er Shield besorgt. Die hat deutlich besser funktioniert als die alte flache.
 
Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte auch massive Zuverlässigkeitsprobleme mit der originalen FB, in meinem Fall sogar die von 2015 mit Akku. Seit dem Wechsel auf die neue in Dreiecksform hatte ich nie wieder einen Aussetzer.

Leider ist aber meine Shield gestern einfach so ausgegangen beim Twitch-Schauen und geht jetzt nicht mehr an... Aber nach fast 7 Jahren (November 2015 gekauft) im Prinzip nochmal die gleiche Platform für sogar mehr Geld zu kaufen kanns halt auch irgendwie nicht sein. Wirklich zügig ist der alte SoC ja wirklich auch nicht mehr und so Sachen wie Youtube HDR sind auch mehr als überfällig.
Es ist echt traurig, dass es keine echte Alternative gibt. Ich frage mich auch ob Chromecast mit Google TV wirklich langsamer ist als der uralte Tegra.
 
DAS könnte der Startschuss sein.
In der Tat.

Aber ob ich nochmal zugreifen würde? Die noch "aktuelle" Shield wird mit bzgl. Firmware und Features viel zu wenig gepflegt für den saftigen Preis, da ist in den letzten zwei Jahren fast nichts passiert. Würde mir daher überlegen, ob ich nochmal 250€ hinlege, denn in dem Preis sollte ordentlich was für Software mit eingeplant sein ; sonst tut es auch ne billige Box von XIAOMI oder Nokia.
 
Wer das Ding 2015\17\19 gekauft hat, hat da wohl weniger zu meckern. Verrichtet seit Jahren anstandslos seinen Dienst.
 
Wer das Ding 2015\17\19 gekauft hat, hat da wohl weniger zu meckern. Verrichtet seit Jahren anstandslos seinen Dienst.
Stimmt schon.

Aber ich vergleiche gerne die Shield, eben wegen ihres hohen Preises, mit Google Pixel und Apple, wo man eben viel dafür bezahlt, dass die Software gepflegt wird und neue Features kommen. Aber da ist eben Schweigen seit langer langer Zeit, selbst mit Sicherheitspatches.

Ich habe die Shield lange Zeit deswegen verteidigt und empfohlen, daher finde ich es umso enttäuschender.
 
Bin mit meiner Shield auch immer noch zufrieden.

Mit Button Mapper (Netflix Taste Deaktivieren) und ATV Pro Launcher (Für eigene Icons und keine Werbung) nach wie vor ein Traum.
Über die Jahre hinweg hat sie mir sogar mal aus der patsche geholfen als der PC gestreikt hat, mit Edge Browser + M/T :d

Dazu dient sie als Plex Server + 3x5TB Platten, werden alle Apps drüber am TV gestartet und Streamt mir den PC mittels Moonlight und Sunshine.

Möchte das Ding nicht mehr missen :d
Einige was mich genervt hat ist das HDMI Handshake Problem nach Update auf 9.1.1, aber hab mich inzwischen mit arrangiert.

Also neue Shield? Day 1 Buy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh