Nvidia Shield TV pro Half Life 2/Doom 3 BFG

ShaBBu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
2.228
Ort
vorm PC
Grüßt euch, kann mir jemand erklären warum mich Half Life 2 oder Dom 3 BFG nicht auf der Nvidia Shield TV Pro spielen kann? Überall bei Youtube sehe ich die Games die darauf gespielt werden aber wenn ich in den Google Play Store gehe erscheint das Spiel nicht! Kann mir jemand bitte erklären wie ich das downloaden kann und spielen kann auf der Nvidia Shield TV pro bitte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einer kurzen Recherche stelle ich fest, dass der Support wohl ausgelaufen ist, vermutlich kannst du es hier auch nicht installieren?

Die Shield-TV-Plattform ist hoffnungslos veraltet, der Release des Chipsatzes war 2015. Aktuell läuft Android 11 drauf und der Sicherheitspatch-Level ist von 2022.

Ich kann das Teil, obwohl ich es selbst habe, nicht mehr empfehlen.
 
Ich habe es eigentlich für IPTV gekauft und im Nachhinein gesehen dass man noch viel mehr damit machen kann, aber ich würde schon gerne die zwei Games mal anzocken! Ich verstehe nicht der Prozessor kann doch nicht schlechter geworden sein oder schwächer es ist doch immer noch der gleiche und hier auf der Webseite wird aufgezählt was man damit spielen kann so what?


Ich habe Half Life 2 auf einer anderen Webseite gefunden mit der apk und habe es versucht zu installieren und dann kam irgendwas mit das ist ein anderes Betriebssystem wäre und das irgendein Sicherheitslevel es nicht gestattet also kommt das dem was du da schreibst schon sehr nahe bzw that's the problem :-( wenn mir irgendjemand helfen kann die zwei Spiele auf meinem Nvidia Shield TV pro zum Laufen bringt könnte wäre ich mehr als dankbar!
 
Ich verstehe nicht der Prozessor kann doch nicht schlechter geworden sein oder schwächer es ist doch immer noch der gleiche und hier auf der Webseite wird aufgezählt was man damit spielen kann so what?
Nein, der Prozessor wird nicht schlechter, aber der Softwaresupport läuft eben irgendwann aus. Das fängt mit inkompatibler Anwendungssoftware an und endet bei fehlenden Sicherheitspatches.

Kurze Recherche ergab:
Half Life 2 erschien für Nvidia Shield im Jahre 2014, damals war das noch das Tablet, ich denke mal die Version wurde dann 2015 mit Release der Shield TV etwas angepasst.
Zu Release hatte die Shield TV Android 5.1. Jetzt läuft Android 11 darauf. Die App wurde vor fast 6 Jahren im Playstore (das ist die einzige offizielle Version) zuletzt aktualisiert. Es ist nicht bekannt, was bei diesem Update geschah, also ob es auf die damals aktuellen Android-Versionen aktualisiert wurde. Android 11 kam Ende 2020 raus, also über 2 Jahre nach dem letzten Update für Half-Life 2. Daher lässt es sich auch nicht mehr auf Shield installieren, bei mir auch nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe: Du downgradest die Shield-TV auf eine alte Android-Version, dann kannst du vermutlich das Spiel wieder spielen. Wie aufwändig das ist, kann ich nicht sagen.
 
Super vielen Dank für deine Bemühungen und die Erklärung, aber außer Downgrade von Android gibt's da keine Möglichkeit irgendeine App zu verwenden wie z.b shildloader oder wie die heißt? Was ich gar nicht verstehe ist das auf dieser Webseite hier mit aktuellen Datum geschrieben wird dass es läuft und zwar auch auf der Nvidia Shield TV pro 2019!

 
Nein, gibt keine Möglichkeiten, die Android-Version ist einfach zu neu.

Die Angabe der Webseite ist einfach falsch, selbst wenn sie angeblich "aktualisiert" wurde.


Es ist keine einziges Spiel der Nvidia-Shield-Kollektion mehr kompatibel, obwohl ich auch Shield TV Pro 2019 habe, ich habe jedes Spiel durchgeklickt.
 
Echt schade... aber der Link von dir mit Nvidia Lightspeed Studios zeigt vorne ja auch die TV-Box wieso ändern die das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade... aber der Link von dir mit Nvidia Lightspeed Studios zeigt vorne ja auch die TV-Box wieso ändern die das nicht?
Wie gesagt, das ist alles aufgegeben worden, du musst bedenken, die Box ist jetzt seit zwei Jahren auf einem veralteten Sicherheitsstand.
Ist alles altes Marketing-Material, was halt noch online ist. Da siehst du mal wie egal denen das ist, wenn sie nicht mal die Sachen rausnehmen.
Da kommt aktuell nix mehr, das Gerät wird aber fröhlich weiter verkauft, absolut frech.

Ich habe gesehen es gibt eine App die Steam Link heißt kann man mit der dann von meinem Steam Account vom PC Half Life 2 auf dem Fernseher dann spielen mit dem Gamepad?
Ja, kannst du machen. Es gab früher mal Gamestream, da konntest du jedes Spiel direkt an die Shield streamen, das lief besser und vorallem mit weniger Lag als Steam Link. Aber wurde auch eingestellt:
 
ich habe es eben mal mit dem Steam Link versucht und dann GTA V gestartet das ganze dann mit einem Gamepad ist eine Katastrophe wenn man Gamepad noch nie vorher benutzt hat!!

habe mir die Box im Endeffekt nur gekauft weil ich IPTV damit benutzen möchte und was man sonst noch damit machen kann habe ich erst danach entdeckt ;-)
bin gerade dabei mein PC zu verkaufen darum dachte ich wäre das eine nette Möglichkeit nebenher doch noch etwas zu zoggn^^

Was mich aber trotzdem wundert ist, dass es keine emulations-app oder so etwas ähnliches gibt es gibt doch sonst für alles irgendwas damit es kompatibel ist, aber für das anscheinend nicht :-( wenn der Prozessor der da drin ist so stark ist um Half Life 2 und doom 3 anzuzeigen und jetzt gibt's dafür nur noch so läppische Spiele ist das echt eine Schande!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh