[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist eigentlich aus dem sli feature geworden das man eine karte als physikkarte einsetzen kann? wurde mal irgendwann (inoffiziell?) angekündigt - was aber schon eine ganze weile her ist. und die nforce 680 boards haben inzwischen 3 pci-e steckplätze für 2x sli und 1er physikkarte...

gruß DOCa Cola
 
Edit: im übrigen wurde das Thema des Threads schonmal hier versucht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=324540 -> wie man sieht mit bescheidenem Erfolg...
Dieser Thread hat ja schon 3 Beiträge mehr :d
Aber ich denke der andere Thread war wohl einfach zu unübersichtlich. Danke für den Link da steckt ein wohl guter Tipp für ein Profil drin.

zum Physik SLI: Ich glaub das wurde nur mal angedacht, bzw sollte ja angeblich auch in den G80 integriert sein. Das ist wohl alles der Gerüchteküche entflohen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Thread hat ja schon 3 Beiträge mehr :d
Aber ich denke der andere Thread war wohl einfach zu unübersichtlich. Danke für den Link da steckt ein wohl guter Tipp für ein Profil drin.

zum Physik SLI: Ich glaub das wurde nur mal angedacht, bzw sollte ja angeblich auch in den G80 integriert sein. Das ist wohl alles der Gerüchteküche entflohen...

Naja ... die HavokFX Engine ist sicher kein Gerücht , ATI hatte
sich zum AGEIA Start auch zu Wort gemeldet , Physik zu bieten.

Interesannt ist das Thema immernoch - INFERNAL geht ja mit
ner richtigen Physik Karte , mal richtig ab.

PS: Klar kannste den Thread am Leben erhalten , den ein oder
anderen freut es .... wenn die News im 1.Post bleiben - aber
jetzt zur G80 Zeit und kurz vor dem R600 .... und mit DX9
Games - sind Sli-Systeme eher ne Rarität.

Greetz Koyote008
 
Naja ... die HavokFX Engine ist sicher kein Gerücht , ATI hatte
sich zum AGEIA Start auch zu Wort gemeldet , Physik zu bieten.

Interesannt ist das Thema immernoch - INFERNAL geht ja mit
ner richtigen Physik Karte , mal richtig ab.

PS: Klar kannste den Thread am Leben erhalten , den ein oder
anderen freut es .... wenn die News im 1.Post bleiben - aber
jetzt zur G80 Zeit und kurz vor dem R600 .... und mit DX9
Games - sind Sli-Systeme eher ne Rarität.

Greetz Koyote008

Wenn es den einen oder anderen freut ist das Ziel schon erreicht :d
Auf jedenfall wäre es erfreulich wenn der eine oder andere mal merken würde, dass er meistens nur eine seiner beiden Karten nutzt ^^

Also das mit den SLI PhysikGrafikkarten ist auf jedenfall eine unheimlich schwierige Sache, hardwareseitig und auch von den Treibern her. Man muss bedenken, dass SLI für Grafik von Nvidia schon nicht optimal unterstützt wird, wie soll das dann erst mit der Physik ausschauen? ^^
Zudem ist der Zeitpunkt noch nicht da. Die Ageia PhysX ist quasi ohne Nutzen zur Zeit.
Ich denke erst die Generation nach CryEngine2, U3 wird massiv PhysikHardware nutzen und dann wird es auch Lösungen von Nvidia geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, das höchstens mit der 8800GTX, wenn des denn von NVIDIA treibermässig gelösst wird, es wirklich gehen würde, eine graka als physik-karte zu nutzen. wenn man SLI nutzt, hat man ja diese schöne SLI-brücke, weil der PCIe Bus, angeblich nich genug bandbreite bereitstellt (ich denke das würde er, wenn man das mas überdenkt, dass manche chipsätze die karten schon mit 2x16, stat mit 2x8 Lanes im SLI anbinden). Wennm an jetzt aber eine graka als physik-karte einbaut, müsste sie über den dann (wircklick) zu kleinen PCIe bus die daten mit der graka austauschen. Ihr seht schon... für 2 grakas muss ne brücke her, wegen der bandbreit, ne physikkarte soll ohne auskommen, da passt was nicht. und da die 8800GTX ja nicht nur 2 stromanschlüsse hat, sondern auch 2 SLI "finger", wird das die einzige karte sein, mit der man das (mit ner 2. SLI-brücke und den treibern) hinnbekommt. Nächstes problem is dann die stromaufnahme :fresse:. 2 GTX in SLI und eine als physik-karte, winde du mal n netzteil mit 6 PCIe anschlüssen :fresse:
 
ich sollte mich hier melden ? :p

wegen r6 vegas, nhancer und den patches :bigok:

werd dann gleich mal den 1.04er drauftun, nachdem ich meine ganzen games wieder drauf hab (carbon, splinter cell : ct und stalker dauern ganz schön von dvd zu installn ... scheiss originale :fresse: )

:p
 
Ähm jaa, danke für deinen Beitrag foxxx! Kannst ja mal nen Vergleichsscreenshot zu deinem ersten machen und beide hier verlinken :)
 
zu spät, weiß nur noch vorher ~50-60 fps und ist der patch schon drinne, aber noch net angemacht .... hmm egal, wird sich gleich zeigen
 
Ick würde dazuschreiben das man bei SLI-Betrieb kein Multimonitoring mehr hat, bzw dazu das SLI auschalten muss. Da fallen jede Woche mindestens 3 Leute aus den Wolken daß dieses Feature von Windows plötzlich nicht mehr funktioniert^^

Werden die Nhancer-Profile noch verlinkt oder bleibt das bei der Aufzählung das es sie irgendwo in den weiten des Netzes gibt? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, hat gefunzt, ja gut screen mag vllt ne kleine gasse sein, aber sonst auch so 75fps, nur auf große distanzen auf 45 runter, da waren vorher nur 25 :P






also lohnt sich wirklich, hab grad meine anderen games auch alle gepatched und muss jetzt gleich nochma vergleichen :bigok:
 
Ick würde dazuschreiben das man bei SLI-Betrieb kein Multimonitoring mehr hat, bzw dazu das SLI auschalten muss. Da fallen jede Woche mindestens 3 Leute aus den Wolken daß dieses Feature von Windows plötzlich nicht mehr funktioniert^^

Werden die Nhancer-Profile noch verlinkt oder bleibt das bei der Aufzählung das es sie irgendwo in den weiten des Netzes gibt? :-)

Ja ich denke, dass das im WikiArtikel steht aber es geht hier ja nicht um Multimonitoring :d

Also wenn du genau hinschaust dann wirst du sehen, dass das Anleitungen sind wie man die Profile selber macht. Die nHancer Profile werden ja immer wieder mit jeder neuen Version aktualisiert und vor allem neue hinzugefügt, deswegen hab ich oben nur eine Liste von Spezialfällen und aktuelleren Spielen.
Wobei es auch bei den existierenden Profilen Probleme geben kann, zB ist das Gothic3 Standard Profil sehr schlecht, da nimmt man besser das aus der Liste.


@Foxxx klasse Screenshot! thx! =)
btw was macht dein Monitor für eine maximale Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läufts in der auflösung auch noch gut? Bei mir rennts in 1680x1050 =)
 
welche settings im treiber/nhancer (könntest du profil uppen ? oder haste icq ? )
welche settings in game ?
wieviel fps ~ ?
Hinzugefügter Post:
ich hab grad ein fettes problem ... guckt selbst:





ist nur bei den sm3 tests :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du immer noch etwa 10fps wenn du die Lastverteilungsanzeige sowie VSYNC deaktivierst?
Normalerweise hat man da >25fps ...
 
Ist ein geiler Sammelthread!

Hast noch für andere Games solche Einstellungen wo es dann besser läuft? Oblivion, Stalker, Colin McRae Dirt Demo...
 
Oblivion ist so ein Kandidat wo SLI nicht soviel bringt, aber das Spiel ist eh schlecht :d
Stalkers Standardprofil ist schon gut, glaub da gibts nichts besseres.
Für die Colin McRae Dirt Demo suche ich noch was, aber das ist ein echt harter Brocken, schließlich gehts damit gar nicht :-[
 
Yoa gut kann ja zu Stalker nichts sagen da ich noch die GX2 nicht habe...aber ich hoffe sehr das du Colin irgendwie hinkriegst!

Ansonsten fettes thanks das du auch CnC3 und Carbon hast, das war ja kaum spielbar mit den Standartsettings.
 
Hatte mit dem 91.48 bei GTR 2 über 200FPS und selbst bei 16AA + 16AF war alles flüßig aber nun beim 160.02 habe ich nur noch um die 80FPS! Gibt es dafür ein richtiges Profil für??
 
@Jolly Roger
Rischdisch!
BTW: Gibts noch weitere Optimierungen für die Battlefield Serie?
 
hmm, scheint wieder zu gehen ...



aber was ich noch mekrwürdig finde, nun geht es halt nach treiber neu-install, werde dann mal wieder nhancer drauftun und dann wieder gucken ...
 
Ich habe 2x 8800 GTX im Rechner, diese habe ich mit Rivatuner auf 621/ 1080 übertaktet.

Laut Everest und Rivatuner wird beim "Hardware Monitoring" nur eine Karte mit dem höheren Takt angesprochen und die Andere läuft angeblich mit den Standart Werten (576/ 900).

Kann das sein, oder sind das Fehler der Programme ?
 
hallo zusammen....

hab 2 fragen:

1. ist der unterschied bei nem 8800gts sli sys (das mit jeweils 8 lanes angesprochen wird) sehr groß im vergleich zu 2x16 lanes

2. welches nt würdet ihr mir für ein:
2x8800gts
+ e4400@3ghz bzw. x2@2,75ghz default-vcore
+ 2hdd@raid0
+ 2gb
sys empfehlen?
 
@Mayday
Laut diesem Link vom ersten Post laufen beide Karten immer mit dem selben Takt.

Auszugsweise:
Overclocking in SLI mode is just the same as with a single card.
When you overclock either the memory or core clock slider it is overclocking BOTH cards.
The reason you cant see two sets of controls (one for each card) is because clock speeds have to be sync'ed for SLI to work properly.

@all
Bei 8800GTX SLI muss ich nur die ersten beiden "Kontakte" miteinander verbinden, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh