[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mit dem 91.48 bei GTR 2 über 200FPS und selbst bei 16AA + 16AF war alles flüßig aber nun beim 160.02 habe ich nur noch um die 80FPS! Gibt es dafür ein richtiges Profil für??
Das wird wohl dann eher am Treiber liegen :d
Ich würde eher empfehlen den Treiber zu tauschen, bzw vorher festzustellen wann/ob SLI überhaupt läuft... kann ja sein, dass dein SLI sogar läuft aber der Treiber so schlecht ist. Was sind die 1??.* Treiber eigentlich für welche? Ich benutze nur 9?.*, bzw den 93.71 weil es für xp64 nichts neueres gibt.
Ansonsten heißt es ausprobieren =)

was nutzt ihr eigentlich für treiber? hab momentan die 158.18, nachdem die beta n paar grafikfehler hatten, aber irgendwie stimmt da was noch nich...

hatte im 06er knapp über 7000 punkte...und auch nur ~10fps in dem sm3-bench...irgendwie bissl mim nhancer rumgebastelt, das profil zwangsaktiviert und jetzt hab ich ~7700 punkte...aber irgendwie hatte ich schon gedacht, dass ich über die 8000 komm...

jemand noch tipps? 3dmark wär mir zwar prinzipiell egal, aber da fehlt dann auch in den spielen noch leistung nehm ich mal an...und das muss ja nicht unbedingt sein :)

*edit*
hmm...sollt vll noch dazusagen, dass ich VISTA nutze...und mit den temps hab ich auch so meine probleme...eigentlich ist mein rechner gut gekühlt, aber trotzdem hat die graka wenn se erstmal belastet wurde ne idle-temp von >76°...und der andre core "nur" 60°...glaub ich mach mal auf und schau ob der lüfter noch lebt...

Zuletzt bearbeitet:
nhancer löschen, treiber löschen, neustarten, 94.24er treiber drauf der geforce 7er serie, neustarten - 3dmark06 anmachen, über ~8,3k punkte freuen

ja dann: vista löschen, xp installieren, 94.24er treiber drauf der geforce 7er serie, neustarten - 3dmark06 anmachen, über ~8,3k punkte freuen :fresse:

MIt Vista ist halt nicht mehr zu holen solltest du wissen :kotz:

Mit xp64 und 93.71_x64 macht meine Kiste im 3dm06 10k :hail:
Dabei soll der Treiber noch etwas langsamer sein als die neueren 32bit XP Treiber. Aber mit Vista zocken ist nicht so der hit ;)

@zgm-taurus

Ich habe auch Vista 64 drauf und das gleiche Phänomen, die "erste" Karte hat im Idle z.Z. °C 74 und die Zweite °C 52 und mein Rechner wird auch gut belüftet.

Bei Volllast haben die beiden Grakas keine °C 80.

Die Performance unter Vista ist noch nicht so dolle. :motz:

MIt Vista ist halt nicht mehr zu holen solltest du wissen

Die Performance wird mit besseren Treibern kommen, aber das kann noch etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Wicked das Problem nicht allein ! Es wird wirklich nur eine Karte hochgezogen, die andere bleibt gleich im Takt, was wiederum die Ergebnisse stark nach unten zieht, weil sich alles nach der langsamsten Einheit richtet. Das hatte ich vor Kurzem nämlich bei meiner GX2 auch. Liegt nicht am Treiber, sondern an Vista oder RivaTuner.

Abhilfe:

Mit RivaTuner eine Karte hochziehen, mit ATI-Tool 0.27b die andere...habe herausgefunden, dass beide Programme jeweils eine andere GPU ansprechen, somit habe ich beide Programme simultan in den Taktraten eingestellt und nun gehts wieder. Entweder man wartet auf das nächste Release der beiden Programme, und da kommt ein Bugfix oder man muss das eben erstmal so lösen. Hatte trotz OC nur 8000 im 06, jetzt sinds auch in Vista wieder knapp 10K ! (unter XP sowiso)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur zeit den 158.27 drauf zum testen und der läuft soweit recht gut!

Das wird wohl dann eher am Treiber liegen :d
Ich würde eher empfehlen den Treiber zu tauschen, bzw vorher festzustellen wann/ob SLI überhaupt läuft... kann ja sein, dass dein SLI sogar läuft aber der Treiber so schlecht ist. Was sind die 1??.* Treiber eigentlich für welche? Ich benutze nur 9?.*, bzw den 93.71 weil es für xp64 nichts neueres gibt.
Ansonsten heißt es ausprobieren =)

Das sind treibe für die Quadro karten aber die games laufen trozdem sehr gut! Aber bis jetzt war der 91.48 der beste und schnellste treiber den ich je hatte! Der brachte bei GTR 2 über 100% mehrleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Das ATI Tool läuft unter Vista 64 nicht.

Kann nichts übertakten.

Ich denke, daß ist normal, daß man nur eine Karte hochtaktet ?!

Leider hat Wicked das Problem nicht allein ! Es wird wirklich nur eine Karte hochgezogen, die andere bleibt gleich im Takt, was wiederum die Ergebnisse stark nach unten zieht, weil sich alles nach der langsamsten Einheit richtet. Das hatte ich vor Kurzem nämlich bei meiner GX2 auch. Liegt nicht am Treiber, sondern an Vista oder RivaTuner.

Abhilfe:

Mit RivaTuner eine Karte hochziehen, mit ATI-Tool 0.27b die andere...habe herausgefunden, dass beide Programme jeweils eine andere GPU ansprechen, somit habe ich beide Programme simultan in den Taktraten eingestellt und nun gehts wieder. Entweder man wartet auf das nächste Release der beiden Programme, und da kommt ein Bugfix oder man muss das eben erstmal so lösen. Hatte trotz OC nur 8000 im 06, jetzt sinds auch in Vista wieder knapp 10K ! (unter XP sowiso)

das problem mit der temp hab ich aber nicht wenn ich oc, sondern einfach nach last...das ding wird warm und kühlt halt nicht so weit runter wie die andre...

außerdem mag rivatuner meine treiber irgendwie nich...ka warum...ich bastl mal noch n bisschen :)

das problem mit der temp hab ich aber nicht wenn ich oc, sondern einfach nach last...das ding wird warm und kühlt halt nicht so weit runter wie die andre...

außerdem mag rivatuner meine treiber irgendwie nich...ka warum...ich bastl mal noch n bisschen :)

Hau mal 100% Fan Speed drauf mit Rivatuner, die Lüfter solltest du dann deutlich! hören und die Karte müsste sich dann auch ein wenig abkühlen.

der lüfter dreht schon...das ist nicht das problem...der unterschied zwischen den beiden karten ist halt nur heftig...unter last ist der nämlich genauso groß...und wenn die eine dann unter 80 bleibt, geht die andre auf die 90 zu...

der lüfter dreht schon...das ist nicht das problem...der unterschied zwischen den beiden karten ist halt nur heftig...unter last ist der nämlich genauso groß...und wenn die eine dann unter 80 bleibt, geht die andre auf die 90 zu...

Das ist ganz normal, die obere Karte bekommt nur die schon verbrauchte/aufgewärmte Luft von der unteren, deswegen wird dir obere halt viel wärmer.
Bei der 7900GX2 ist das etwas besser die bleibt min 10° kühler als die 7950GX2 :d

Es reicht schon aus, den Würfel in den ATI Tools drehen zu lassen, die erste Karte ist eben auf °C 81 hoch und die Andere bleibt bei °C 52.

Was ist das für ein Mist. :stupid:

Läuft nur die Eine ?!

Es reicht schon aus, den Würfel in den ATI Tools drehen zu lassen, die erste Karte ist eben auf °C 81 hoch und die Andere bleibt bei °C 52.

Läuft nur die Eine ?!
In dem Fall eindeutig ja! Kannst ja versuchen ein nHancer Profil dafür zu erstellen =)

Achso, dachte schon es laufen beide. :rolleyes:

Mit dem Temepaturunterschied im Idle Modus finde ich schon etwas seltsam.

Ich werde morgen mal das Gehäuse offen lassen, vielleicht ändert das was.

Das ATI Tool läuft unter Vista 64 nicht.

Kann nichts übertakten.

Ich denke, daß ist normal, daß man nur eine Karte hochtaktet ?!

Hmm, habe das Vista Ultimate 32Bit, da laufen beide Tools. Aber normal ist das mit Sicherheit nicht, dass nur eine Karte übertaktet wird, ist ja bei XP auch nicht so, da reicht eins der beiden Tools völlig :stupid: Was mir noch aufgefallen ist, wo noch beide Karte nicht synchron gelaufen sind: das System verhielt sich irgendwie etwas träge...

Läuft nur die Eine ?!

Das ist bei ATI Tool aber klar dafür muß man extra ein SLI profil anlegen!
SLI ist im treiber auch standartmäßig aus nur bei anwendungen mit profil hat man erst SLI drin!

Vista und SLI ist so eine Sache. Ich hatte das Problem mit Vista64+4GB+SLI. Wenn man damit einen ganz normalen Treiber installiert bekommt man nur noch ein schwarzes Bild. Es gibt nur 1-2 8800er Treiber die mit der Konfiguration funktionieren, diese muss man natürlich selber noch modifizieren damit man diese überhaupt installieren kann, aber dann läufts mehr oder weniger :fresse:

ich fände mal ein paar geschichtliche details zum SLI ganz interessant.
hat nicht 3Dfx damit angefangen und wurden irgendwie über sieben ecken von nvidia aufgekauft?

habe hier auf der wiki-seite was interessanten gelesen

hat dazu jemand mehr infos:

Bei der Verwendung von Intel-Prozessoren ist SLI nur auf NVIDIA nForce Chipsätzen möglich, obwohl es technisch z.B. auch auf den Intel 965/975 Chipsätzen funktionieren würde. SLI wurde auf diesen Chipsätzen jedoch vom Treiber deaktiviert, um die eigenen Chipsätze besser verkaufen zu können. Es gibt jedoch modifizierte Treiber, die SLI auch auf Chipsätzen aktivieren, die nicht von NVIDIA stammen.

habe hier auf der wiki-seite was interessanten gelesen

hat dazu jemand mehr infos:

Ja die Treiber dafür sind schon uralt und du brauchst dafür ne modifizierte SLI Bridge damit das passt... heute lohnt das nicht mehr.

Hmm, habe das Vista Ultimate 32Bit, da laufen beide Tools. Aber normal ist das mit Sicherheit nicht, dass nur eine Karte übertaktet wird, ist ja bei XP auch nicht so, da reicht eins der beiden Tools völlig :stupid: Was mir noch aufgefallen ist, wo noch beide Karte nicht synchron gelaufen sind: das System verhielt sich irgendwie etwas träge...

Laufen nun beide auf dem höhreren Takt unter Vista, oder ist das doch nicht der Fall ?! :confused:

Ja, habe ja geposted, dass ich meine knapp 10K Punkte unter dem 06er auch wieder unter Vista habe.

mit welchen treibern?

*edit*
alfamat hat übrigens recht...takte ich mit atitool UND rivatuner, steigen meine frames richtig deutlich an...leider hab ich jetzt die 160.03 drauf und da schmiert mir 3dmark immer ab zwischen (!) den tests :d mal schaun ob sinnvolle spiele gehn...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst beim offenen Gehäuse gibt es diesen Temperaturunterschied.

Entweder ist das bei SLI normal, oder es liegt am Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh