[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Bin schon seit Stunden am Rumprobieren, aber ich schaffe es nicht mein SLI zum "Laufen" zu bringen.

Hab's in der nVidia-Systemsteuerung bereits aktiviert, die Verbindungsbrücke wurde auch befestigt. Strom bekommen auch beide Karten.

Treiber: 158.22
Graka: 2x 8800GTX
Anbindung: 16x

Installiert ist jetzt Rivatuner 2.01, Ati-Tool und nHancer.

Everest Ultimate liest mir bei der 2. Graka nur einen Takt von 198 oder so ähnlich aus. Ich vermute mal einfach ein Auslesefehler, denn die neue Karte alleine funktioniert einwandfrei.

Hab jetzt mal "Sli Visuelle Anzeige" eingeschaltet und den 3DMark06 laufen lassen und ich erhalte zwar eine Anzeige, aber keinen grünen Balken. Normal?
Die Frames sacken bei SLI im Benchmark derbe zusammen. Ein Abfall von ca. 40%. Temperatur Core Diode der 2. Graka zeigt mir nur ~62° mit Original Kühler an.
Die 1. Karte hat einen Wasserkühler drauf.

Punkte sind natürlich dementsprechend sehr dürftig. Mit einer Karte wohl fast 10.000 Punkte erreiche ich nach aktivieren von SLI nur mehr 7500. :motz:

Hoffe mal das ich einfach nur irgendwo in einem Treiber oder Prog was umstellen muss.

Tja, wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Chris

Edit:

Hier mal ein kleines Bildchen von meinem "Testaufbau". :d

Nächste Woche kommt dann endlich der Wasser-Kühler für die 2.GTX bei mir an und dann wandert alles wieder ins Gehäuse.

Nochmal zu meinem Problem, wie ging ich Schritt für Schritt vor:
- 2. Graka ins System gestöpselt
- XP installiert irgendeinen Treiber selbst für die 8800GTX
- Neustart, dann neue Installation der 158.22 Forceware
- Neustart, 3DMark06 gebencht ~10.000 Punkte, nur eine Graka aktiv.
- nVidia Systemsteuerung, SLI aktiviert
- nochmal gebencht, starker Leistungseinbruch, ~7500 Punkte
- nHancer installiert, nix brauchbares gefunden
- SLI Visuelle Anzeige aktiviert
- gebencht, selbes miserable Ergebnis

So das wäre es wohl gewesen. Natürlich habe ich in der ganzen Zeit immer wieder das Internet durchforstet, im Forum gesucht und diverse Seiten über SLI besucht und keine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bin schon seit Stunden am Rumprobieren, aber ich schaffe es nicht mein SLI zum "Laufen" zu bringen.

Hab's in der nVidia-Systemsteuerung bereits aktiviert, die Verbindungsbrücke wurde auch befestigt. Strom bekommen auch beide Karten.

Treiber: 158.22
Graka: 2x 8800GTX
Anbindung: 16x

Installiert ist jetzt Rivatuner 2.01, Ati-Tool und nHancer.

Everest Ultimate liest mir bei der 2. Graka nur einen Takt von 198 oder so ähnlich aus. Ich vermute mal einfach ein Auslesefehler, denn die neue Karte alleine funktioniert einwandfrei.

Hab jetzt mal "Sli Visuelle Anzeige" eingeschaltet und den 3DMark06 laufen lassen und ich erhalte zwar eine Anzeige, aber keinen grünen Balken. Normal?
Die Frames sacken bei SLI im Benchmark derbe zusammen. Ein Abfall von ca. 40%. Temperatur Core Diode der 2. Graka zeigt mir nur ~62° mit Original Kühler an.
Die 1. Karte hat einen Wasserkühler drauf.

Punkte sind natürlich dementsprechend sehr dürftig. Mit einer Karte wohl fast 10.000 Punkte erreiche ich nach aktivieren von SLI nur mehr 7500. :motz:

Hoffe mal das ich einfach nur irgendwo in einem Treiber oder Prog was umstellen muss.

Tja, wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Chris

Edit:

Hier mal ein kleines Bildchen von meinem "Testaufbau". :d

Nächste Woche kommt dann endlich der Wasser-Kühler für die 2.GTX bei mir an und dann wandert alles wieder ins Gehäuse.

Nochmal zu meinem Problem, wie ging ich Schritt für Schritt vor:
- 2. Graka ins System gestöpselt
- XP installiert irgendeinen Treiber selbst für die 8800GTX
- Neustart, dann neue Installation der 158.22 Forceware
- Neustart, 3DMark06 gebencht ~10.000 Punkte, nur eine Graka aktiv.
- nVidia Systemsteuerung, SLI aktiviert
- nochmal gebencht, starker Leistungseinbruch, ~7500 Punkte
- nHancer installiert, nix brauchbares gefunden
- SLI Visuelle Anzeige aktiviert
- gebencht, selbes miserable Ergebnis

So das wäre es wohl gewesen. Natürlich habe ich in der ganzen Zeit immer wieder das Internet durchforstet, im Forum gesucht und diverse Seiten über SLI besucht und keine Lösung gefunden.

Hardwareseitig scheint das ja erstmal i.O. zu sein.
Softwaremäßig kann da aber einiges im Argen liegen.
Da die Temperatur der 2. Graka immer gleich bleibt kannst du davon ausgehen, dass es tatsächlich nicht geht.

In so einem Fall versuche ich immer mindestens noch einmal komplett Windows neuzuinstallieren, man weiß ja nie richtig ob xp so ein Hardwareupgrade richtig mitbekommen hat.
Sonst kann es gut am Treiber liegen, aber ich bin da nicht so auf dem Laufenden was man für sowas nehmen sollte.

Ich habe mal bei einem Screen von Doom3 im Sli Lauf statt der Sli Anzeige wie auf seinem Bild oben rechts in der Ecke n Overlay mit Fps und anderen Daten gesehen. Wie bekomm ich das hin. Ich nehm an das es ne Sli Anzeige war. Fraps war es nicht.

Hast Du Alternatives Bild Rendering oder so ähnlich in der Nvidia Systemsteuerung ausgewählt ? Dieses von Nvidia vorgegeben, kannst in die Tonne kloppen, wenn Du Leistung willst, dann Alternatives Bild Rendering wählen !

Wie ich oben schrieb, habe ich sonst nichts weiter verstellt/eingestellt.
Es ist halt nur merkwürdig bzw. für mich als SLI-Neuling erstaunlich, das durch hinzufügen einer weiteren Karte die Punkteanzahl um 25% abnimmt, anstatt wenigstens gleichbleibend zu sein.

Hab jetzt mal ABR 1 probiert, jetzt sinds schon 11400 Punkte@default
Ist das jetzt akzeptabel?
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2104738

Allerdings zeigt mir Futuremark noch immer "Co-operative Adapters": NO?

Mit SFR hab ich 0-Performance und grausige "Grafikfehler".

Thx!

Ich habe für meine 7950GX2 jetzt mal nen paar treiber getestet:
91.45-91.47-91.48-91.63-92.91-93.71-95.97-96.89-97.95-158.27-160.02

Und am schnellsten ist eindeutig der 91.48 gefolgt vom 91.47-91.63 & 160.02
Aber SLI läuft mit dem 91.48 am stärksten!!!

P.s. die 158er treiber sind kacke und spacken nur rumm!

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die "SLI"-Anzeige nur mit nHancer? Im normalen Treiber finde ich dafür keine Einstellmöglichkeit.

geht SLI eingentlich mit 2 verschidenen Hersteller (gleicher Chip vorusgesetzt)????

@ Bulldog
Klar läuft das mit unterschiedlichen Herstellern, nur die Karten müssen die selben sein.

Wo kann man eigentlich profile für nhancer runterladen?

Wo kann man eigentlich profile für nhancer runterladen?

Also die Profile die man meistens braucht sind immer in der aktuellen nHancer Version drin. Wenn mal was nicht klappen sollte dann muss man selber welche machen.

Wäre es einfacher wenn ich die Profile noch als Datei dazupacken würde? Profile importieren kann aber auchdazu führen, dass man alle verliert wenn man es falsch macht.

Ich habe in "Test Drive Unlimited" mindestenz 50fps und max bis circa. 100fps, kommt auf die Location, bzw. die Umgebung an, wo man sich gerade befindet.

Grafikkarte: ASUS / nVIDIA GeForce 7950 GX2
Mainboard: ASUS Striker Extreme [BIOS 1102]
CPU: Core 2 Duo E6700
Speicher: 2Gb Kit SLi & Dual Chanel

Nicht's übertaktet, bzw. getestet unter BIOS Defaults!

fps mit FRAPS 2.8.2 getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in "Test Drive Unlimited" mindestenz 50fps und max bis circa. 100fps, kommt auf die Location, bzw. die Umgebung an, wo man sich gerade befindet.

Grafikkarte: ASUS / nVIDIA GeForce 7950 GX2
Mainboard: ASUS Striker Extreme [BIOS 1102]
CPU: Core 2 Duo E6700
Speicher: 2Gb Kit SLi & Dual Chanel

Nicht's übertaktet, bzw. getestet unter BIOS Defaults!

fps mit FRAPS 2.8.2 getestet...

welcher treiber.....irgendeine nhancer option, auflsösung, details +aa//af?? paar mehr infos wären schon gut:bigok:

hey leuts,hab nen problem.

bin seit kurzem stolzer 7950gx2 besitzer
und wollte damit anno 1701 spielen
geht prinzipiell auch tadellos,
alles auf max >55fps
-sli balken auch fast voll.

nach ner weile aber (paar minuten) geht der sli balken fast komplett runter
und die fsp halbieren sich.

das ist aber nur in ann 1701 so.

jemand ne ahnung?

Quad Sli mit 8800 serie geht schon das board nennt sich msi p6n diamond ist aber sehr selten. Kenne jemanden der hat eins aber dem ist eine 8800gtx kaputtgegangen. Muss mal fragen ob ich hier bilder posten darf.

hatte auch mal ein sli system mit meinen 7900gt's lief eigendlich nicht schlecht halt mit mod treibern leider sind diese veraltet gehen bei den meisten spielen trotzdem,und man braucht keine modifizierte sli brigde es geht jede.
ps. wenn jemand den mod treiber haben will nur mir pm schreiben(nur 7xxx und 6xxx karten).

Zuletzt bearbeitet:
Zwei der PCIe-Steckplätze sind aber nur 8x angebunden.

Zwei der PCIe-Steckplätze sind aber nur 8x angebunden.

Was ziemlich egal ist. Die ganze Plattform dient sowieso nur der Darstellung, was möglich wäre. Die verkauften und als Quad-SLI aufgebauten Einheiten werden zu 95% Demonstrationsgeräte sein und die Personen, die sich sowas privat kaufen, kann man wohl an einer Hand abzählen.

Board 300 EUR
4 x GTX 1800 EUR
CPU 1100 EUR

Das sind schon Hausnummern. Und die Nutzbarkeit ist mehr als fraglich.

Das mag jeder sehen so wie er will.

Jedoch die paar Privatpersonen, die es in Erwägung ziehen würden, eben nur um Benchrekorde brechen zu können, so ein System aufzubauen, denen stößt bei dem Gedanken von einer Anbindung 8x sauer der Magen auf.

Geschweige denn wie man 4x 8800GTX zur Zusammenarbeit überreden will, ohne den dafür geeigneten Forceware-Treiber. :P

Tja nVidia entwickelt aber für so einen Quatsch, der keinen Gewinn bringt, keine Chipsätze. Das kommt erst, wenn echter und massenhafter Bedarf zu erwarten ist. Z.B. wenn irgendwann mal die Physikberechnung zum Tragen kommt.

habe Das Asus P5N-E SLI und plane meien Geforce 7900GT durch 2 x 8600GT zu ersetzen, ich habe aber WIndows Vista 64 Bit geht da mitlerweile SLI ?

Ich hätte da auch noch mal ne Frage bezüglich SLI.
Da ich demnächst eine zweite 8800GTX in meinem Rechner stecken habe, und ich einen schnuckligen 30"+ Monitor als zukünftige Anschaffung im Hinterkopf habe, wollte ich gern wissen, ob SLI und Dual-Link zusammen funktionieren, oder ob dies genauso wie ein 2-Monitor Betrieb gehändelt wird.
Wobei, sollte es netterweise zusammen funktionieren, wie schließt man dann den 30"er an, beide Kabel an eine Graka, oder je eins an je eine Graka?

nein nicht ganz bei alternate gibts die 8600 GT von Sparkle für 99 Euro + Versand bin ich bei 204 Euro für die billigste lieferbare 8800 GTS 320MB für mich so um die 260 incl. kosten.

und da beides nicht für Crysis reichen wird kann ich auch das günstigere nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh