[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm also lieber auf 780i tendieren , welches mb is denn gut ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es von den vielleicht ein test rewiev oder ein sammelthread ?
 
:angel:Danke:angel:
Hinzugefügter Post:
mhm jetzt steh ich grad voll vor der wand , einige sagen das 2x 8 Lanes ,sei kein spürbarer leistungs unterschied zu 2x 16 lanes . 2x8 lanes laufen auf pci 1.1 stimmt das , ist das so ein großer unterschied ? und ist das 85 euro mehrpreis gerechtfertigt ,

So hier aus dem Sammelthread von Evga 780i !
Bitte, bitte! Der 780i ist ja eigentlich "nur" ein 680i SLI ergänzt um den nForce 200 Brückenchip, der PCIe 2.0 ermöglicht und die zusätzlichen PCIe-Lanes zur Verfügung stellt!

Von der neuen Penryn-Generation laufen nur die Dual-Cores (z.B. E8200, E8400,...) auf den 680i-Boards, während die neuen Quad-Cores (z.B. Q9300, Q9450, QX9650,...) auf den 680i-Boards nicht funktionieren! Die Quad-Cores funktionieren eben nur auf den 780i-Boards, natürlich laufen die neuen Dual-Cores auch auf den 780er Boards!

Also wenn Du keinen neuen Penryn-Quad-Core haben willst, dann kannst auch ruhig zu einem 680i-Board greifen, weil PCIe 2.0 bringt eigentlich keinen Vorteil und Du kannst auch PCie 2.0 Karten (z.B. 8800 GT/8800 GTS G92) auf den 680er Boards betreiben da PCie ja abwärtskompatibel ist!


also bringt es keinen UNterschied bis auf Tripple SLI und das die 45nm CPU´s unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab den 171.20 Treiber drauf und kann kein SLI aktivieren.
Er labert wie üblich, dass er dafür irgendwelche Anwendungen schließen muss und dann will er neustarten, aber nach dem Neustart (und auch, wenn ich keinen mache) ist SLI immernoch deaktiviert
Woran liegts? :fresse:
 
Hi.
Hab den 171.20 Treiber drauf und kann kein SLI aktivieren.
Er labert wie üblich, dass er dafür irgendwelche Anwendungen schließen muss und dann will er neustarten, aber nach dem Neustart (und auch, wenn ich keinen mache) ist SLI immernoch deaktiviert
Woran liegts? :fresse:

Nur bei dem einen Treiber?
Teste doch mal die 174.xx, .... 174.16, 174.31 ...
 
Hi ich habe probleme mit meinem SLI system! Es besteht aus 2x 8800Gt von XFX
Und zwar wenn ich im nHacer menü oder im nVidia treiber menü 8Q oder 4 kantenklättung einschlalte und dazu noch Af von 8-16 fach dann ruckel es bei spielen wie Stalker oder Company of Heros übelst.Erst wenn ich im SLI Modus auf eine GPU umstelle läuft das spiel mit den einstellungen super.Weil vorher steht im SLI modus alles auf AFR1

Ist etwas kaputt an meinem SLI system?Oder hab ich einen falschne treiber?Hab den 169.25 drauf
 
Also hab Vista Ultimate 64 Bit, CPU Q6600, 4Gb Ram Kingston HyperX 800er, 2x88000GTS 92..... und SP1 hab ich drauf, das beta ....
 
Möp SP1 :fresse:

Das sind die ganzen Dinger schon mit drin ;)

Wenn dein SLI nicht richtig läuft hat es andere Gründe. Alle dieses Patches sind in das SP1 mit eingeflossen, darum ist das ungültig.
 
Gut dann habe ich ja das problem schonmal gelöst.... hab weniger als 13000 punkte bei 3DMark06, das haben andere mit einer karte das haut doch nicht hin oder crysis läuft auch nicht gut wenn ich sli deakt. läuft es genauso wie mit sli aktv. versteh das nicht
 
Dann verlagere mal das Problem in den Nvidia SLI Thread ;) -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=344564



Problem ist einfach das die SLI Treiber Sache unter Vista noch nicht so prall ist , da gibt es leider noch so einige Probleme. Welchen Treiber nutzt du den? Ich hoffe es ist kein Beta Treiber?

*verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 169.25 teiber drauf was haltet ihr von 169.38 ist der gut für SLI 8800GTS 92, oder ist der 3way SLI? Kann mir einer helfen?
 
Ein paar Fragen zu SLI

Hallo ich habe jetzt mein 88ultra SLI eingebaut (Sys siehe SIg.)
mit einem 500W Liberty von Enermax. Hab noch ein dvdbrenner, eine samsung HD und 9x120mm Fans dran und 2 blaue Kathoden...

Rechner fährt hoch! Da war ich schon positiv überrascht, nachdem eineige gesagt hatten, dass 500w net ausreichen...
So habe dann den 16944er neu drauf gemacht und wollte 3dmakr benchen.

Spätestnes am CanyonFlight schaltet sich der Rechner dann von alleine aus!
1.--> Liegt doch sicher am DOCH ZU SCHWACHEN Netzteil oder?
2. Welches NT wäre denn jetzt empfehlenswert? (Leise und stark) Also mit meinem liberty war ich immer total zufrieden und für eine ultra@oc hats immer gelangt...
Möchte aber und brauche sicher auch kein 1000W NT oder?
700w schicken doch was meint ihr?

3, Hab im www leider nix zu den verschiedenen SLI Leistungsmodus einstellungen gefunden...
welche ist denn am "besten"?
-Einzel GPU
-Split-Frame Rendering erzwingen
-Alternatives Bildrendering erwzeingen 1
-Alternatives Bildrendering erzwingen 2


Danke 1000x toyzruz
 
Hallo ich habe jetzt mein 88ultra SLI eingebaut (Sys siehe SIg.)
mit einem 500W Liberty von Enermax. Hab noch ein dvdbrenner, eine samsung HD und 9x120mm Fans dran und 2 blaue Kathoden...

Rechner fährt hoch! Da war ich schon positiv überrascht, nachdem eineige gesagt hatten, dass 500w net ausreichen...
So habe dann den 16944er neu drauf gemacht und wollte 3dmakr benchen.

Spätestnes am CanyonFlight schaltet sich der Rechner dann von alleine aus!
1.--> Liegt doch sicher am DOCH ZU SCHWACHEN Netzteil oder?
2. Welches NT wäre denn jetzt empfehlenswert? (Leise und stark) Also mit meinem liberty war ich immer total zufrieden und für eine ultra@oc hats immer gelangt...
Möchte aber und brauche sicher auch kein 1000W NT oder?
700w schicken doch was meint ihr?

3, Hab im www leider nix zu den verschiedenen SLI Leistungsmodus einstellungen gefunden...
welche ist denn am "besten"?
-Einzel GPU
-Split-Frame Rendering erzwingen
-Alternatives Bildrendering erwzeingen 1
-Alternatives Bildrendering erzwingen 2


Danke 1000x toyzruz

Für ein 8800 Ultra SLI brauchst du mindestens 30A (40A wären besser) auf der 12V Schiene. D. h. idR ein gutes Markennetzteil mit mindestens 600W oder höher.

Für alles andere besser einen SLI Spezi antworten lassen da ich bisher nur eine 7950GX2 hatte.
 
Moin
weis jemand wo es noch das tool fpslimiter zum download gibt? Bei RS scheints ja gelöscht zusein.

@toyzruz: Habe auch zwei Ultrad @675/1150 und habe ein 850 Watt Netzteil (Thermaltake Toughpoer 850W) das kann ich aber nur bedingt empfehlen weil es bei 3D echt sehr laut wird. 100Watt weniger solltens auch tun. gibt irgendwo son rechner, wo man seine komponenten eintragen kann der ausrechnet wieviel Watt dein system max zieht... aber wie genau das ist???
SLI einstellungen:benutze NHANCER da bei den meisten games den AFR3-modus funktioniert am besten.
 
sind die ganzen SLI Patches die auf der Nvidia seite aufgeführt sind schon im SP1 enthalten oder sollte ich die extra installiereN`?
 
SLI-Modus...jetzt versteh ich gar nix mehr

Hallo,
ich hatte hier noch die Tage mit meinen zwei 8800gt zu kämpfen, wollten irgendwie nicht so recht im SLI-Modus. Hab dann dank eurer Tips das ganze etwas in den Griff bekommen (dachte ich zumindest)und schätzte mich noch gestern glücklich über mein scheinbar prima funktionierendes SLI-System.

hab aber dann mal FRAPS installiert und richtig verglichen.......ich hab mich ganz gewaltig blenden lassen, den in wirklichkeit bringt mir der SLI-Modus nur bei 3dmark03 einen Leistungsschub von 37000 auf 57000 punkte. Bei COD4 in der höchsten auflösung mit allen details merkte ich in den letzten Levels auch einen gewaltigen Unterschied ob die Einstellung auf ein oder zwei GK eingestellt war, da war teilweise bei einer GK ein ruckeln vorhanden, welches mit der einstellung auf zwei GK komplett weg war.

Crysis ruckelte allgemein unterschiedlich stark bei den verschiedenen levels unter 1680x1050 auf HIGH, mal gar nicht, mal etwas stärker.

hatte doch tatsächlich zu 100% den eindruck, im sli-modus würde das besser laufen.....bis gestern, als ich mit FRAPS zum ersten mal testete, da wurde ich eines bessern belehrt. habe mir den treiber 169.44 Beta installiert (weil xp) und musste völlig überrascht feststellen, das crysis in der einzel-GPU-Einstellung der GK mehr Frames (ca.10 mehr) auf die beine stellt wie in allen anderen rendering-einstellungen.

bei COD4 habe ich nun (hab nochmal komplett neu angefangen) in den ersten levels überhaupt keinen unterschied mehr von den Frames, ob eine oder zwei GK. Bioshock läuft mit exakten 60 fps ohne sich groß zu verändern, ebenso egal ob mit sli oder nicht.

oder kann es vielleicht sein, das diese spiele nicht mehr anforderungen an die hardware haben und deshalb schon mit einer 8800gt ihre höchste qualität zeigen und auch mit zwei karten nicht mehr darstellen können?
sollte dem so sein, würde das ja eigentlich bedeuten, das nur crysis probleme macht, alles andere läuft ja absolut flüssig.

Ich raff jetzt gar nix mehr, wenn doch bei 3dmark03 ein hoher zuwachs an punkten besteht, gehe ich doch davon aus das sli funktioniert. bei 3dmark05 hab ich nur 700 punkte mehr bekommen, wieso nur so wenig?
bei der temperaturüberwachung der Karten ist an den temperaturen direkt zu sehen wenn sie im sli-modus arbeiten oder nicht, also machen sie doch irgendwas, nur was? der tolle grüne SLI-Balken schlägt auch wie wild um sich, nur was sagt der mir?

bei den Programmeinstellungen in der nvidia-systemsteuerung ist komischerweise bei exakt allen Programmen welche mir mit SLI Probleme bereiten die einzel-GPU-einstellung von Nvidia empfohlen, auch bei den neuesten.komisch oder? als wüssten die, das es nicht richtig funktioniert.kann doch kein zufall sein. bei älteren spielen wie max payne 2 oder mafia oder anderen, welche sowieso keine herausforderung fur eine 8800gt im einzelbetrieb darstellen empfiehlt Nvidia SLI-Modus. ja toll, wollen die uns verarschen? :mad:max payne 2 zum beispiel in den höchsten auflösungen läuft eh nur mit höchstens 100 fps, egal ob mit oder ohne sli, ebenso auch flatout 2. da verändern sich die fps nicht im geringsten, wie soll man da einen unterschied feststellen?. warum preist nvidia sein SLI so toll an, wenn sie ja sogar selbst bei den neuesten spielen einzel-gpu-modus empfehlen?
und ich bin auch garantiert nicht der einzigste mit diesen problemen. ich hoffe, das mit jemand hier den passenden Tip gibt, um das SLI endlich voll betreiben zu können oder auch einfach nur meine aussage bestätigen kann.
ansonsten werd ich die zweite karte wieder ausbauen.....wäre schade um den stromverbrauch.:( muss mich bei allen hier entschludigen, welche noch gestern zum thema sli von mir positives hörten, sorry.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. gib mal die restliche Hardwareconfig und formatiere den Text ein wenig um - den Block will ja nu wirklich kein Mensch lesen ô0
 
Ähm.. gib mal die restliche Hardwareconfig und formatiere den Text ein wenig um - den Block will ja nu wirklich kein Mensch lesen ô0

meine hardware besteht aus einem asus M2N-SLI deluxe board, einer 6000er amd dualcore-cpu, 2gb corsair xms2 dualchannel 800er, sowie 2 msi nx8800gt t2d512e und XP. der Text ist so lange weil ich es leid bin jede frage einzeln zu beantworten, hab schon so viel zu diesem thema hier gefragt und geantwortet...da ist es besser alles auf einmal zu schreiben...ok, ich gebs zu, die hardware hab ich dabei vergessen:haha:
 
sorry aber wenn du es leid bist dann ist wohl auch niemand bereit zu helfen!

schliesslich willst du ja was von uns und wir müssen uns dazu deinen TEXTBLOCK antun , da bekommt man ja augenkrebs

auch wenn du vielleicht von deinem problem genervt bist musst das nicht an uns auslassen!
 
ich weiss zwar nicht, wieso sich jetzt jemand angegriffen fühlt, so habe ich es eigentlich nicht gemeint, mit meiner aussage, das ich es leid bin auf jede frage einzeln zu antworten. wenn dem so sein sollte entschuldige ich mich dafür. ich wollte damit nur sagen, das ich lieber mehrere infos auf einmal geben will. ich selbst jedenfalls tu es mir auch an, so manchen langen text zu lesen (auch in andern foren)um jemandem zu helfen wenn ich kann.....und augenkrebs hab ich auch noch nie bekommen. ich sehe keine grund hier so beschossen zu werden.......nochmals, entschuldigung für die empfindlichen.
 
Es geht nicht um die Länge!

Es geht darum, dass es auf deiner Tastatur auch eine "Enter" und eine "Space" Taste gibt.

Es soll Leute geben, die finden es übersichtlicher, wenn man Absätze in seinen Text einbaut.
 
@smilidon

Lass doch noch die Leerzeichen weg? :fresse:

Auf jedenfall gibt es einen SLI Sammelthread, vll wird dir da geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo--- mein 88ultra SLI läuft jetzt einwandfrei mit dem Seasonic m12 700w NT!
Soweit so gut...
Im 3dmark habe ich 169xxPunkte!! FREU!
ABER ... jetzt wirds knifflig...
Die neu dazugekaufte ASus 88ultra wird im 3dmark (immer wenn ein GPU Bench kommt) irgendwie "laut" und zirrpt ganz leicht aber HÖRBAR!

Das war bei meinem alten NT dem EnermaxLiberty 500W nicht der Fall (auch wenn danach der Rechner abgestürzt ist, weil zu weinig power da war ... aber gezirrppt hat sie definitiv nich!)

Das Seasonic hat ja 2PCIe Stecker aus denen jeweils 2pciE stecker rausgehen, die man dann in jeweils eine Graka steckt.

KANN ES SEIN, dass wenn ich aus versehen von jedem der zwei pciE Stecker einen in die erste und einen in die zweite Graka gesteckte habe (und nicht einen zweifachen PCIe Stecker für jede Karte einzeln genommen habe) dieses zirppen entstehen könnte?
(Sprich : wenn ich die insgesamt 4 pciE stecker auf die Grafikkarten "durcheinander" verteilt habe ...)
Was meint ihr?
 
Jetz hab ich mich mal aus langeweile durch diesen Block durchgearbeitet.

1. 3DMark sollte man nicht wirklich ernst nehmen.
2. SLI in alten Games (Mafia) wird nicht viel bringen da reicht schon eine GT aus.
3. Crysis soll die Leute ja nur dazubringen sich eine neue GPU oder SLI zukaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh