[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@toyzrus

Denke mal da wirst du nich viel machen können - das Geräusch
kommt doch von der GFX-Karte und nicht vom Netzteil.

Einige schreiben ja, die zirpenden Bauteile mit
Kleber oder so einzugiessen. Damit das Zirpen verschwindet.

Vielleicht geht es auch von alleine weg.

@smilodon.

Erstmal schreibe ich selbst oft lange Texte,
versteh garnicht warum das die anderen stört.

Auf 1280x800 am Laptop kann ich das wunderbar lesen und
jetzt auch extra Zeilenumbrüche mit SHIFT + ENTER eingebaut :)

Nvidia scheint bei 3DMark06demo-profilen Fehler eingebaut zu haben.
Da steht bei mir auch EINZELGPU und gibt ca12000 pkt, dann hatte ich
mal auf AFR2 gestellt und dann sinds gleich 15600 geworden (8800GTS_SLI).
Im Splitframe läufts garnicht gut - 8fps.

Was ich aber auch nicht verstehe:
Dann hatte ich mir selbst ein Profil für 3dMark06 gebaut
und das brachte nur 10000 pkt... obwohl die Settings genau gleich zum ersten
Versuch waren.

Komischerweise funktioniert Crysis über die Nvida-Einstellungen
mit EinzelGPU oder AFR/AFR2 genau gleich gut.

Im Grunde hast du es aber richtig erkannt. Nvidia hatte alle Zeit der Welt,
schon vor der 8800gtx, mal Ihre Software besser zu dokumentieren und
Benutzerfreundlich zu gestallten. Stattdessen rätseln alle wie SLI
jetzt genau funktioniert (laut Nvidia - ist es ja mehr als nur weiterentwickelte
Voodo) bzw. worauf bei den Modi zu achten ist.
Ja - auf
http://www.slizone.com/page/slizone_appprofile.html werden die Basics erklärt.

Doch ehrlich - das reicht mir nicht. Endweder Nvidia macht alles einfacher oder
Sie erklären mal etwas tiefer. Skalierungen von 2 oder 2.8 mit Tripple SLI sind
hohle Werbung.

Treibersupport, der immer wichtiger wird seit Ende 2007
(Stichwort Service) - wird immer magerer obwohl Multi-GPU im Markt steigt.
Es gibt eine Ntune Software, welche letzte Version ca. 1 Jahr alt ist. Die
manuelle Lüftersteuerungen bei jedem reboot wieder auf 38% setzt.

User müssen sich mit Rivatuner/framelimiter selbst helfen. Statt mit gut funktionierender
Software (und Zusatzfunktionen/Features/tiefergehenden Dokumentationen) zu glänzen,
haut Nvidia GFX-Kartenmodelle im Monatstakt raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@toyzrus: Meine Ultras fiepsen auch und ich hab das schon von einigen Leuten gehört (scheint normal zusein). tritt wohl besonder stark bei übertackteten Karten auf. Aber erstaunlich, das du mit deinem Q6700 und zwei Ultras nicht mehr Points in 3DMurks bekommst. Dachte der Prozzi macht sich stärker bemerkbar. Wir haben nämlich fast das gleiche Sys. Auch Striker, 2Ultras;ich hab aber noch nen ollen E6700 drin @3,4GHz und 160000Punkte. Werd mir die nächsten Tage auch nen q6600 bestellen. Und auch nur 2GB Ram und XP halt (32)

Zu den 3D-Einstellungen: Die sind in der Tat verwirrend. Unter Nvidia-Systemeinstellungen sind die von Nv. empfohlenen Einstellungen für alle "modernen " Spiele Single GPU und das funktioniert auch am besten (Crysis, 3DMarks...) Unter Nhancer steht bei den gleichen Programmen aber neuer AFR Modus (links in der Spalte bei den entsprechenden Anwendungen steht dann AFR3. Von den Benchmarkergebnissen, ist das aber das gleiche wie bei NV single GPU. Deaktiviert man SLI aber komplett, hat man deutlich weniger Leistung. Laut NV ist single GPU doch die gleiche Einstellung wie SLI deaktiviert...???

@vento: Dank Dir für den Link :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das macht eindeutig xp bei dir aus ... habe damals auch einen e6700er gehabt und unter xp hatte ich im Gegensatz zu vista64 gute 1000 punkte mehr
Hinzugefügter Post:
Soo--- mein 88ultra SLI läuft jetzt einwandfrei mit dem Seasonic m12 700w NT!
Soweit so gut...
Im 3dmark habe ich 169xxPunkte!! FREU!
ABER ... jetzt wirds knifflig...
Die neu dazugekaufte ASus 88ultra wird im 3dmark (immer wenn ein GPU Bench kommt) irgendwie "laut" und zirrpt ganz leicht aber HÖRBAR!

Das war bei meinem alten NT dem EnermaxLiberty 500W nicht der Fall (auch wenn danach der Rechner abgestürzt ist, weil zu weinig power da war ... aber gezirrppt hat sie definitiv nich!)

Das Seasonic hat ja 2PCIe Stecker aus denen jeweils 2pciE stecker rausgehen, die man dann in jeweils eine Graka steckt.

KANN ES SEIN, dass wenn ich aus versehen von jedem der zwei pciE Stecker einen in die erste und einen in die zweite Graka gesteckte habe (und nicht einen zweifachen PCIe Stecker für jede Karte einzeln genommen habe) dieses zirppen entstehen könnte?
(Sprich : wenn ich die insgesamt 4 pciE stecker auf die Grafikkarten "durcheinander" verteilt habe ...)
Was meint ihr?

An meinem "kabelgewirre" kanns aber nicht liegen oder?

Was für ein NT hast du denn drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit liegt nicht daran, aber kannst die Stecker ja nochmal überprüfen (tauschen) sicher besser wenn je die gleichen angeschlossen sind als "Gewirr". Also meine fiepsen auch ganz leicht. Habe ein TT Toughpower 850w
Was für 3d einstellungen benutzt du denn?
 
und welchen render modus afr-1/2, sfr oder single?

Was wirklich geil ist bei den zwei Ultras es gibt kaum Einbrüche bei 1920x1200 und af/aa hohe Qualität gegenüber der Standartauflösung ohne Bildverbesserung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub AFR1 ..., surrende Graka ist auf jdene Fall in allen Modi da... hät ja sein können ..nachher dreh ich ma die stecker rum ... denn bei meinem alten NT wars ruhig
Hinzugefügter Post:
weiß jetzt auch nicht welcher der beste / Schnellste /BQ-schönste sein soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sli-Freaks,

ich bräuchte mal etwas Hilfe: ( natürlich hoffe ich, dass ich hier richtig bin )

Würde mich gern mal genauer in das Thema: Treiber-Einstellungen für 2xGTX @ SLI
für eine Auflösung von 1920x1200 und hohe AA und AF Werte etc einarbeiten (auch bezüglich Multisampling/Supersampling/Vsync) um zu sehen,, was mit quad und sli so optisch alles möglich ist.

Hat dazu vielleicht jemand einen nützlichen link?
oder er postet einfach seine settings hier....

Restliche Komp. siehe Signatur...............Bezogen auf die Shooter:

Far Cry
HL2+Ep1+Ep2
Stalker
Crysis ( ich weiß, hier wird es heftig bei den Settings )
Call of Duty 4


Bis jetzt
Anisotropische Filterung....................................Anwendungsgesteuert
Antialiasing - Gamma – Korrektur.........................Ein
Antialiasing - Modus .........................................Die Anwendungseinstellung erweitern
Antialiasing – Transparenz..................................Aus/Multisampling/Supersampling/je nach spiel
Antialiasing - Einstellung....................................16x
Dreifach-Puffer ...............................................Aus
Erweiterungsbeschränkung.................................Aus
Fehlermeldung..................................................Aus
MipsMaps erzwingen..........................................Keine Angabe
Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung..........Einzel-Display-Leisungs-Modus
SLI-Leistungs – Modus.......................................Einzel-GPU
Stereo-Anzeigemodus........................................Vertikal verflochtenen Monitor verwenden
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias.....................Zulassen


Texturfilterqualität.............................................Hohe Qualität
Threatded-Optimierung.......................................Auto
Vertikale Synchronisation....................................Einstellung für 3d-Anwendung verwenden
Übereinstimmende Texture-Clamp.........................Hardware verwenden



Was kann ich noch verbessern?



silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverblade

SLI-Leistungs – Modus.......................................Einzel-GPU :hmm:
wieso das...so rendert doch nur eine Karte!!! ;)


Antialiasing-Tranzparens auf -----------"Supersampling" stellen
SLI Leistungs Modus auf---------------- "Alternative Bild Rendering erzwingen 2"
Texturefiltering Negativer Load Bias --"Clamp"
Texturefilterungsqualität-----------------"Hohe Qualität"
Threaded Optimierung---------------------"Auto"
Vsync-----------------------------------------"Einstellung für 3D Anwendungen verwenden"

So das sind meine Einstellungen. Den Rest hab ich aus...oder nicht aktiviert. Kommt aufs Game an. Aber das hier sind die Einstellungen die immer so bei mir eingestellt sind.
Laufe ganz gut damit.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werds mal testen....

hatte es auf einzel gpu, weil er ja meckert wenn man umstellen will ( nvidia voreinstellung etc )

gruß silverblae
 
ja, die SLI-Bridge kommt auf die linken Kontakte.
Wie ist das eigentlich mit Triple-SLI?
Gibt es eigenltich irgendwelche Netzteile, die von nVidia für Triple SLI (Mit 8800 Ultras) freigegeben sind? Habe irgendwo was gelesen, dass man ein 1100W Netzteil für Triple-SLI braucht - ich verstehe jedoch nicht, wie man auf sone pauschale Behauptung kommt. Welches Netzteil würdet Ihr für ein übertaktetes QuadCore System mit drei 8800 Ultras nehmen?
Bye Mojo
 
Servus Luxxer,
hätte eine Frage zu einem 8800gtx sli, würde das gerne mit meinem "Enermax Liberty 500W" betreiben . Sollte die Konfiguration noch ausreichend sein oder müsste dafür ein neues Netzteil her?

Grüße
Grauer

PS: Würde mir gerne "nur" ;) ein neues Board kaufen müssen.
 
Servus Luxxer,
hätte eine Frage zu einem 8800gtx sli, würde das gerne mit meinem "Enermax Liberty 500W" betreiben . Sollte die Konfiguration noch ausreichend sein oder müsste dafür ein neues Netzteil her?

Grüße
Grauer

PS: Würde mir gerne "nur" ;) ein neues Board kaufen müssen.

Na ja bei mir ging es mit 2x 8800GT und nem E6850@4GHz auch ne ganze weile... bis ich die Wakü Pumpe angeschlossen hab :shot:
Glaub mir das wird eng.
 
Würde ich auch sagen, ich denke ein neues NT wird auf jeden Fall nicht schaden.
 
ja, die SLI-Bridge kommt auf die linken Kontakte.
Wie ist das eigentlich mit Triple-SLI?
Gibt es eigenltich irgendwelche Netzteile, die von nVidia für Triple SLI (Mit 8800 Ultras) freigegeben sind? Habe irgendwo was gelesen, dass man ein 1100W Netzteil für Triple-SLI braucht - ich verstehe jedoch nicht, wie man auf sone pauschale Behauptung kommt. Welches Netzteil würdet Ihr für ein übertaktetes QuadCore System mit drei 8800 Ultras nehmen?
Bye Mojo


Man so viele neue SLI User hier :eek:
Folgendes, ich hatte 3way AFR am laufen und kann es absolut nicht empfehlen !
Ok, es sind einige Spiele die teilweise echt gut damit laufen, wie z.b UT3 oder COD4.
Nur muss man bei 3way AFR den Vista Faktor mit einbrechen.
AFR ist unter Vista nie so schnell wie unter XP und verschlingt gerne mal 10% oder mehr an Leistung.
Zudem kommen noch die miesen min FPS bei fast allen Games
Ein neues "gutes" Profil für 3way zu erstellen ist derbe Frickelei.
auch sind die Frametimes nicht gerade synchron d.h das Spiel kommt dir trotz hoher FPS ruckelig vor.

Bleib bei normalen SLI !

So, jetzt zur deiner Frage :d

Ich besitze das Thermaltake Toughpower 1200.
http://www.tt-germany.com/product/Power/ToughPower/W0133/w0133.asp
es ist zertifiziert und bringt alle nötigen Anschlüsse+Adapter mit.
Ich bin hochzufrieden mit diesem Teil. Denke mal das wird mir in Zukunft genug Power für einen Quad und 2xGT200 liefern

Hi Sli-Freaks,

ich bräuchte mal etwas Hilfe: ( natürlich hoffe ich, dass ich hier richtig bin )

Würde mich gern mal genauer in das Thema: Treiber-Einstellungen für 2xGTX @ SLI
für eine Auflösung von 1920x1200 und hohe AA und AF Werte etc einarbeiten (auch bezüglich Multisampling/Supersampling/Vsync) um zu sehen,, was mit quad und sli so optisch alles möglich ist.

Hat dazu vielleicht jemand einen nützlichen link?
oder er postet einfach seine settings hier....

Restliche Komp. siehe Signatur...............Bezogen auf die Shooter:

Far Cry
HL2+Ep1+Ep2
Stalker
Crysis ( ich weiß, hier wird es heftig bei den Settings )
Call of Duty 4


Bis jetzt
Anisotropische Filterung....................................Anwendungsgesteuert
Antialiasing - Gamma – Korrektur.........................Ein
Antialiasing - Modus .........................................Die Anwendungseinstellung erweitern
Antialiasing – Transparenz..................................Aus/Multisampling/Supersampling/je nach spiel
Antialiasing - Einstellung....................................16x
Dreifach-Puffer ...............................................Aus
Erweiterungsbeschränkung.................................Aus
Fehlermeldung..................................................Aus
MipsMaps erzwingen..........................................Keine Angabe
Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung..........Einzel-Display-Leisungs-Modus
SLI-Leistungs – Modus.......................................Einzel-GPU
Stereo-Anzeigemodus........................................Vertikal verflochtenen Monitor verwenden
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias.....................Zulassen


Texturfilterqualität.............................................Hohe Qualität
Threatded-Optimierung.......................................Auto
Vertikale Synchronisation....................................Einstellung für 3d-Anwendung verwenden
Übereinstimmende Texture-Clamp.........................Hardware verwenden



Was kann ich noch verbessern?



silverblade

ich würde mich gar nicht mit dem NV CP herumschlagen.
Nimm doch den nhancer, haste auch mehr AA Modis zu verfügung.
wie z.b die kombinierten Modis also Supersampling+MSAA.

zudem kannst du jedes Profil übersichtlicher und individuell verwalten
http://www.nhancer.com/?language=d

und als Treiber den 174.74
WinXP32
WinXP64
Vista32
Vista64
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nHancer kann ich auch nur empfehlen, ist ein Must Have Tool für SLI Besitzer.
Insbesondere die Coverage AA Modi, sind erste Sahne, da relativ performance schonend bei gesteigerter BQ zu Standard MSAA.
Selbst für Single 8800GTX Besitzer, ist Coverage AA in einigen Spielen, sehr gut einsetzbar.

Der nHancer ist ein echter Segen, insbesondere für SLI User.
 
Bin zwar gerade dabei, meine Ultra zu verkaufen, aber, wenn sie hier keiner nimmt, dann behalte ich sie!
Darum hier eine Anfrage zum Thema SLI. Bin dem Thema bisher skeptisch ggü. aufgetreten, wg. Stromverbrauch! Meine eine Ultra hat schon richtig Durst!
Aber trotzdem mal die Frage an GTX und Ultra SLI-User:
Alles was derzeit der Ultra schwer fällt bei 1680X1050 ist eigentlich nur Crysis und diverse Spiele (COD4, FFOW,...) mit 8xAA, lässt sich das nach eurer Erfahrung gut zocken? Ich rede nur von Dual SLI! Tri interessiert mich gar nicht!
 
Für Crysis lohnt sich kein SLI, bin zumindest von der DX10 Very High Performance meines GTX SLI relativ entäuscht bei dem Spiel.
Damit meine ich die komplette Ingame Performance und nicht irgendwelche Pseudo Fly By's vom ersten Level.
Wäre es durchgehend so wie in den ersten beiden Leveln, könnte man sich nicht beklagen.
Geht aber letztendlich allen Multi-GPU Usern so, weil man sich gewünscht hätte mit weniger Einschränkungen spielen zu können.

Natürlich profitiert auch Crysis von Multi-GPU, aber nur mässig, wie ich finde und dieses Spiel führt selbst den Sinn von 2xGX2 oder 3xUltra ad absurdum, wenn man den Aufwand mit dem Nutzen vergleicht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Spiele wie CoD4 sind auf 1920x1200 mit 16Q Coverage AA ein absoluter HochGenuss.

Bei 1680x1050, bin ich mir nicht so sicher, ob du wirklich SLI brauchst, für 24 Zoll, wie bei mir, ist eine GTX häufig zu schwach und ein GTX SLI genau passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Luxxer,
ich habe zur Zeit ein etwas komisches Problem,
da die GraKas endlich billiger geworden sind,
würde ich mir gerne ein 8800GTX SLi System aufbauen.

Würde mir deswegen aber ungern viele neue Komponenten kaufen.

Habe zur Zeit, von einem Freund, 2 neu eingepackte EVGA 8800GTX bekommen,
die ich für 185€ das St., mit Rechnung, bekommen kann.
Habe aber "nur" ein P5N-E SLI mit einem E2180 @3Ghz, 1GB Speicher und ein Enermax Liberty 500W zur Verfügung um das ganze zu testen.

Später würde das System mit 4Gb Speicher laufen und einem E6420 @ 3,2Ghz

Habe bei dem P5N-E SLI das PCIE im Bios auf 120 eingestellt, damit die x8 nicht zu sehr zum Flaschenhals werden. (Tipp eines HWL-Users)

Teste zur Zeit 3DMark06 und habe wohl Glück, das ich mit dem 500W Enermax keine Probleme bekomme.
GPU-Z zeigt an, das beide Karten mit x8 laufen.
NHancer zeigt an, das SLi läuft (Lastenverteilungsanzeige)
NVIDIA Software "sagt", das SLi aktiviert ist und läuft.

Bekomem mit dem System 11700 Punkte im 3DMark

SM 2.0 score 4700 Punkte
HDR/SM3.0 6250 Punkte
CPU score 2550 Punkte

Könnte mein Test zb. Probleme bekommen/haben, weil ich nur 1GB Speicher im Rechner habe?
Mich wundert, das ich mit dem 500W Enermax 3DMark06 überhaupt zum testen gebracht habe.

Könnte es passieren, wenn ich teste wie weit ich die GraKas übertakten kann, das mir dann alles zusammen bricht?
Habe die SLI Brücke auf die beiden ersten Kontakte der GraKas gesteckt, nehme einfach mal an, das war richtig so ^^

Hat jemand Ideen oder Tipps für mich, wieso ich so wenige Punkte in 3DMark06 bekomme?

Grüße
Grauer

Edit: Habe eben einen Test mit einer GraKa gemacht, ohne SLI aber trotzdem nur x8 Anbindung.
Habe da jetzt 10600 Punkte bekommen.

SM 2.0 score 4700 Punkte
HDR/SM3.0 4900 Punkte
CPU score 2550 Punkte

Edit2: Habe eben nochmal 3DMark06 laufen lassen mit x16, habe genau die selben single Karten Werte wie mit x8 Anbindung
10600 Punkte *Schmunzel*
 
Zuletzt bearbeitet:
@EleCtricStream

verwende schon die von dir erwähnten treiber

werd mir also mal nhancer reinziehen
gibt es dazu nen threat?

den treiber lasse ich dann unangetastet oder wie?

danke für den tip

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Luxxer,
ich habe zur Zeit ein etwas komisches Problem,
da die GraKas endlich billiger geworden sind,
würde ich mir gerne ein 8800GTX SLi System aufbauen.

Würde mir deswegen aber ungern viele neue Komponenten kaufen.

Habe zur Zeit, von einem Freund, 2 neu eingepackte EVGA 8800GTX bekommen,
die ich für 185€ das St., mit Rechnung, bekommen kann.
Habe aber "nur" ein P5N-E SLI mit einem E2180 @3Ghz, 1GB Speicher und ein Enermax Liberty 500W zur Verfügung um das ganze zu testen.

Später würde das System mit 4Gb Speicher laufen und einem E6420 @ 3,2Ghz

Habe bei dem P5N-E SLI das PCIE im Bios auf 120 eingestellt, damit die x8 nicht zu sehr zum Flaschenhals werden. (Tipp eines HWL-Users)

Teste zur Zeit 3DMark06 und habe wohl Glück, das ich mit dem 500W Enermax keine Probleme bekomme.
GPU-Z zeigt an, das beide Karten mit x8 laufen.
NHancer zeigt an, das SLi läuft (Lastenverteilungsanzeige)
NVIDIA Software "sagt", das SLi aktiviert ist und läuft.

Bekomem mit dem System 11700 Punkte im 3DMark

SM 2.0 score 4700 Punkte
HDR/SM3.0 6250 Punkte
CPU score 2550 Punkte

Könnte mein Test zb. Probleme bekommen/haben, weil ich nur 1GB Speicher im Rechner habe?
Mich wundert, das ich mit dem 500W Enermax 3DMark06 überhaupt zum testen gebracht habe.

Könnte es passieren, wenn ich teste wie weit ich die GraKas übertakten kann, das mir dann alles zusammen bricht?
Habe die SLI Brücke auf die beiden ersten Kontakte der GraKas gesteckt, nehme einfach mal an, das war richtig so ^^

Hat jemand Ideen oder Tipps für mich, wieso ich so wenige Punkte in 3DMark06 bekomme?

Grüße
Grauer

Edit: Habe eben einen Test mit einer GraKa gemacht, ohne SLI aber trotzdem nur x8 Anbindung.
Habe da jetzt 10600 Punkte bekommen.

SM 2.0 score 4700 Punkte
HDR/SM3.0 4900 Punkte
CPU score 2550 Punkte

Edit2: Habe eben nochmal 3DMark06 laufen lassen mit x16, habe genau die selben single Karten Werte wie mit x8 Anbindung
10600 Punkte *Schmunzel*

Deine cpu bremmst die karten sehr stark aus.
 
Habe gestern noch ein Test gemacht, mit meinem System aus der Sig.
Habe da, ohne die GraKa zu übertakten, 11.600Punkte erreicht.

Dann ist die @3,2Ghz Taktung also nur für eine 8800GTX ausreichend.

Wenn ich mir einen E8400 einbaue und den auf @4Ghz takte, sollten die SLI/3DMark06 Werte dann besser bzw. viel besser aussehen?

Die 8800GTX hält meinen 30" Monitor doch schon etwas besser unter Kontrolle, da hatte ich mit meiner alten 7950GX2 schon eher Probleme beim spielen.

Grüße
Grauer
 
Würde mich nicht zu sehr auf den 3DMark verlassen. Teste doch einfach einige grafiklastige Spiele.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh