[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde es für deine Intention nicht empfehlen, erstmal ist die Auflösung ungünstig für ein SLI, dazu kommt, das Crysis nicht sonderlich gut skaliert mit Multi-GPU Systemen und damit der Nutzen eingeschränkt ist.

Ein SLI nur für ein Spiel zu kaufen, ist immer der falsche Ansatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme dan, dass es auf den verschiedenen Skull Trail-Plattformen unterschiedliche Chipsätze gibt.
Aber sonst, hast recht: hört sich allerdings komisch an...

Es gibt nur eine Skulltrail Plattform. Und diese unterstützt dank Zusatzchips von Nvidia SLI und CF. Das was eigentlich jeder X38 könnte, wenn denn die Freigabe da wäre.
 
Ich hab mal eine etwas spezielle Frage vielleicht???
Und zwar, werde demnächst Besitzer eines 680i sein, das in absehbarer Zeit zu einem 780i durch Step up wird.
Nun stellt sich mir die Frage, könnte ich 2 8800GTX mit dem NT aus der sig laufen lassen?
Es gab mal einen Test, der besagte, dass das NT unter Überlast max.680W geht und 650W stabil läuft!
Würde das reichen?
http://www.dirkvader.de/frame.php?s....de/page/Fortron_Blue_Storm_II_500/index.html
Hinzugefügter Post:
Link hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine etwas spezielle Frage vielleicht???
Und zwar, werde demnächst Besitzer eines 680i sein, das in absehbarer Zeit zu einem 780i durch Step up wird.
Nun stellt sich mir die Frage, könnte ich 2 8800GTX mit dem NT aus der sig laufen lassen?
Es gab mal einen Test, der besagte, dass das NT unter Überlast max.680W geht und 650W stabil läuft!
Würde das reichen?
http://www.dirkvader.de/frame.php?s....de/page/Fortron_Blue_Storm_II_500/index.html
Hinzugefügter Post:
Link hinzugefügt

Hol dir lieber das Corsair HX620W oder das Be Quiet Dark Power Pro P7 550/650W oder auch das Enermax Modu82+ 625W.
 
Das ist es ja, ich will mir keins holen, da ich das besagte schon habe!
Darum die Frage!
 
Hat halt jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Software-Paketen :-)
 
Sli wirklich aktiviert ?

Hi,
hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut.

Daten:
Cpu: Q6600
GPU: 2x 8800gt Sli
Ram: 4gb ocz
mainboard: abit in9 32x MAX Wifi

Hatte vorher noch nie ein SLI-System, deshalb hab ich gleich mal 3dMark06 laufen lassen. Ergebnis: Bin ziemlich enttäuscht, da ich nur 13000 Punkte bekommen hab. Kann das sein?
Hab in den Nvidia-Systemsteuerungen SLI aktiviert und im Bios auch.
 
@INS4N3
Wie wäre es wenn Du kein CPU-Limitiertes Bench benutzt? Zieh Dir den nhancer, mach Dich damit vertraut, schmeiss ein Game an, und schalte während das Game läuft mit dem nhancer SLI an/aus und die Rendermodi durch. Dann siehste ganz genau wie und ob das bei Dir läuft.

Watt für ein OS haste?
 
@HisN: benutze WinXP

es iritiert mich nur, dass die meisten PC auf Sysprofile mit einem Q6600, 4gb ram und 2x 8800gt fast 18000 Punkte bekommen.
 
Die lassen den Q bestimmt nicht mit 2,4Ghz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich stehe vor einer Entscheidung:
Für meinen neuen PC (XFX 780i + Q9450 + 4GB 1066 DDR2 OCZ Reaper) möchte ich mir eine Grafikkarte kaufen und mir dabei auch noch die Möglichkeit auf einen SLI-Verbund mit einer zweiten dieser Karten offen halten. Betrieben wird das gante mit einem 24-Zoller.
Ich werde also erstmal eine Grafikkarte kaufen und danach noch überlegen, weine zweite der gleichen rein zu bauen und dabei bin ich von folgenden beiden angetan:
XFX GeForce 8800 GTX (ist die alte Version)
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html
und
XFX GeForce 8800 GTS (G92), 512MB (die neue Version der GTS)
http://geizhals.at/deutschland/a298468.html

Welche der beiden Karten würdet ihr mir, mit der Aussicht auf SLI, empfehlen?
Oder gar eine andere????
 
Also ganz klar die GTX. Hab auch einen 24 Zöller und ein GTX SLI System. Das rockt.
 
Danke für die Antwort; das Problem wäre somit gelöst...
Würde nur noch gerne wissen, ob für folgende Komponenten dann ein 550W (BeQuiet Straight Power) Netzteil ausreicht:
XFX 780i + Q9450 + 4GB 1066 DDR2 OCZ Reaper + 2mal 8800GTX + Creative X-Fi Xtreme Gamer + eine Festplatte + zwei Laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte normalerweise reichen, ist aber an der Grenze.

Hier haben sie kürzlich noch ein 8800GTX SLI mit im Test gehabt und dort haben sie mit einem 790i Ultra Board, QX9650@3GHz und einer HD, 515Watt Load gemessen.
Wenn du deinen Quad dann noch hochtaktest, was empfehlenswert wäre für ein 8800GTX SLI, biste schon hart an, wenn nicht sogar über der Grenze.
Testen kostet ja nichts, aber wenn du planst dein Quad ordentlich hochzujagen, die Karten auch noch übertakten willst, bin ich der Meinung das es nicht reichen wird.

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ4OSw3LCxoZW50aHVzaWFzdA==
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich mal vorsichtshalber das 600er nehmen; müsste dann ja eigentlich reichen oder?
 
Jo ein wirklich gutes und stabiles Markennetzteil mit 650-700Watt würde ich nehmen, wenn du sowieso ein neues NT kaufst.
Damit bist du auf der sicheren Seite, zumal ein ordentliches CPU Overclocking einem 8800GTX SLI zu Gute kommt.
Wenn du schon ein 550er hast, würd ich dabei bleiben, sollte ohne grösseres OC auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch keins und OC werde ich nur in geringem Maße betreiben
Und wenn nur an der CPU und nicht an den Grafikkarten; es sei denn ich würde mir für die Grafikkarten noch den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 holen.
Ich habe noch zwei weitere Fragen:

1. zum Accelero Xtreme:
Hier mal das Layout des zukünftigen Mainboards XFX 780i:
nforce780i3qtr500maxdj1.jpg

Die zwei GTX/GTS (warum ich GTX/GTS schreibe komme ich noch in der zweiten Frage zu) würden ja auf den oberen und unteren grünen Steckplatz gesteckt.
Auf den schwarzen Steckplatz dazwischen (vierter von oben) kommt die Creative X-Fi. Der Accelero Xtreme nimmt ja zwei Steckplätze ein, ist aber innerhalb des Gehäuses breit wie drei. Für die obere Karte müsste es passen... Jedoch frage ich mich, ob nach unten hin noch genügend Platz ist.
Gehäuse wird ein Sharkoon Rebel9 sein, welches ich noch mit einem BeQuiet Schalldämmset auslegen werde. Also wird es nach unten hin noch enger. Würde der Kühler auf beide Karten innerhalb des Gehäuses passen ???

edit: wobei, wenn ich die Accelero Xtreme draufbauen würde bräuchte ich eigentlich keine Schalldämmung mehr denke ich mir mal.

2. zum Leistungsunterschied GTX "alte Variante" / GTS (G92) 512:
Der Preisunterschied beträgt so 30 Euro.
Guckt euch das mal an:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/24/#abschnitt_performancerating
Nur mit AA/AF liegt die GTX vor der GTS 512. Selbst bei 1600x1200 4xAA/16xAF liegt die GTX gerade mal 12% vorne. Bei 1600x1200 liegt die GTX sogar 6% HINTER der GTS 512.
Hm; lohnt sich die GTX wirklich? Bin irgetwie ein bisschen am zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja ein SLI einbauen, da lohnt eine 8800GTX im Vergleich zu einer 8800GTS G92 auf jeden Fall.
Ich besitze selber ein 8800GTX SLI und mit Ausnahme von DX10 Titeln, wie Crysis und ein paar anderen DX10 Games, spiele ich nahezu jedes Game mit mindestens 8xCoverage AA vom nHancer.
Spiele wie CoD4, mit schneller Engine, zocke ich mit 8xS Hybrid, oder 16QxAA Coverage, da kackt dir ein GTS G92 SLI ins Nirvana ab.

Oder hier mal TDU mit 1920x1200 16xCoverage AA, alles max incl.HDR, siehe Link.
Solche Settings gehen nicht mit einem GTS G92 SLI, oder wenn dann nur mit erheblichen Einbrüchen, also wenn schon SLI, dann 8800GTX.

Der Unterschied, bei aktuellen CB Benchmarks zwischen einer 8800GTX und einer 8800GTS 512MB, bei 8xAA liegt bei circa 44%.

Sich für ein Multi-GPU zu entscheiden, ist ja unter anderem auch in der Möglichkeit begründet, möglichst hohe Quality Settings zu fahren und da ist eine 8800GTX die deutlich bessere Basis für ein SLI System.
Das entspricht zumindest meinem Verständnis von einem Multi-GPU, ein SLI das bei 8xAA einbricht taugt einfach nichts, deshalb ist eine 8800GTX als Basis immer vorzuziehen.
Wenn dir AA egal ist, reicht für 22 Zoll auch eine 8800GTS oder 9800GTX, da brauchste kein SLI.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8877090&postcount=218
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kapiert; bliebe noch die Lüfterfrage: dazu noch: ist ein unübertakteter GTX-SLI-Verbund ohne Schalldämmung unangenehm laut?
 
Also meine Kiste ist ungedämmt und macht schon ganz gut Lärm, das liegt aber auch an ausreichend Gehäuselüftern, NT Lüfter u.s.w., CPU ist sogar wassergekühlt bei mir, mich stört es nicht, da ich immer mit Kopfhörer dransitze.
Ich hab mein System also nicht auf Silent getrimmt, von daher kann ich nicht sagen, wie laut die Lüfter der GTX'en sind, weil sich da schon einige Lärmquellen summieren.
Wenn du allerdings empfindlich bist, wird es dich schon stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann denke ich werde ich über die Alternative mit dem Arctic Cooling Lüfter nachdenken; weiß jemand, ob auch auf die untere Karte dieser Lüfter passen wird?
 
Ich würde es ersmal in deinem System ausprobieren, nachrüsten kannst du die Kühler ja immer noch.
Zu den Platzproblemen kann ich dir nichts sagen, dafür muss man schon selber so Kühler haben, oder die exakten Abmessungen einer GTX inclusive AC Lüfter wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh