[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klappt, jedoch taktet sich die OC Karte runter auf den Takt der schwächeren karte. Mit dem Netzteil sollte noch hinhauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja oder die andere übertakten ^^ auf die werte der anderen sollte sie normalerweise 100 pro kommen

jo meine geht auf 820 so... ^^

€:

Was haltet ihr denn von meinem "Plan"?
Ist das einigermaßen sinnvoll?

Ich möchte halt z.B. auch crysis auf 1920x1200 zocken, ne gtx280 oder 285 ist mir a) zu laut und b) fiept die so beschi**en :d
Außerdem wäre das eine einigermaßen gute Mehrleistung für rund 125€...
Und seit dem BIG BANG II ist ja auch SLI was besser geworden, z.B. der support von 2 Monitoren, das is für mich wichtig :d

Also, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsverlust mit SLI ?.

Hallo liebe Luxxer. ;)

Habe heute mal den Crysis GPU Bench ausprobiert und folgendes kam dabei raus.Gebencht wurde : DX10 , HIGH , 1650 x 1050

SLI :

AVG : 54.08
Min : 21.84
Max : 78.32

NON SLI :

AVG : 53.42
Min : 27.74
Max : 71.40

CPU war @3500MHZ , 4GB Ram und Graka war bei Single und SLI @850,1850,1050.Wie mann sehen kann sind die Min Frames bei Single um die 5FPS höher , der unterschied zwischen Single und SLI bei Average beträgt ca. 0,5FPS und bei Max Frames waren es bei SLI auch nur ca. 7FPS mehr .. Was ist denn da los ? -.-.Ich habe den verdacht aufs NT.Es hat nur 460W und glaube nur 18A und ist für SLI NICHT ausgelegt.Oder ist Crysis GPU Bench einfach schlecht mit SLI ?.

Dankeeee ;)..

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle93
war SLI sicher aus?
die fps-Werte kommen mir für eine Graka bei der Auflösung etwas hoch vor.
außerdem sollte SLI bei der Auflösung meiner Erfahrung nach gut skalieren.

ciao Tom

Hmm .. Also im NVidia Treiber hatte ich Multi GPU Deaktiviert .. Auch in GPU-Z stand SLI : Disabled .. Habe aber nach dem Deaktivieren nicht neu gestartet.Werde dann mal so einzeln testen also die Karte ganz alleine Testen.Kann es möglich sein das SLI zwar deaktiviert wurde aber die 2 Karte als PhysX Karte genutzt wurde also Automatisch ?.

@Kalle93
Crysis unterstützt kein PhysX.
probiers einfach nochmal mit nur einer eingebauten Graka aus, wenns für Dich kein großer Aufwand ist.

ciao Tom

Ja muss ich sowieso.Die eine Karte wird zu EVGA in die RMA geschickt .. Die hat nen Wackler .. dann teste ich nochma ;).

*threadausgrab*

Wenn ich die Tage meinen Systemwechsel vollzogen habe laufen hier zwei 275er @ SLI, nun die Frage wenn ich dann das Bios einer der Karten flashen will muß ich die 2. dann ausbauen oder kann man eine Karte deaktivieren?

Die andere Frage: Nicht alle Spiele unterstützen SLI kann man im Treiber dann Profile für die Games separat einstellen?
Funktioniert das dann so das für Game X SLI aktiviert wird und für Game Y dann Physix?

Wenn ich die Tage meinen Systemwechsel vollzogen habe laufen hier zwei 275er @ SLI, nun die Frage wenn ich dann das Bios einer der Karten flashen will muß ich die 2. dann ausbauen oder kann man eine Karte deaktivieren?
die können beide im System bleiben, da man beim Flashen auswählen kann/muss, welche geflasht werden soll.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10942887&postcount=1877
Die Ziffer hinter dem Index muss dann der Karte entsprechen, die du flashen willst.
Die Karte im ersten PCIe-Slot sollte den niedrigsten Index haben.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne ganz dumme Frage

Ist es möglich, eine Quadro FX parallel zu einer 8800GT zu betreiben? Also die eine fürs zocken, die andere fürs arbeiten? Evtl. sogar SLI möglich?

Weil ich hab keine Lust, immer die Karten zu wechseln....

Keine ^^ aber mir wurde z.B. die FX 1400 angeboten, würde das funktionieren?

frage, im Vantage funzt SLI, im 3DMark06 nicht, woran liegt das?

Q9550, GTX 295, Win7 Prof, 191.07 Treiber

@Naennon
der 3dmark06 ist ohne Ende CPU limitiert.
Mit einem Q3300@3,4 GHz lag ich auch nur bei ca. 17.000 Punkten (2x GTX 280):Klick
Mit einem Core i7-920@4,58 schafften die selben Grakas mit den gleichen Taktraten knapp über 29.000:Klick
Und das kommt nicht alleine durch die höheren CPU-Punkte (vergleich einfach die fps-Werte der GPU-tests).

kurz gesagt: wenn Du im 3dmark06 zwischen einer und 2 Grakas keinen Unterschied merkst, dann ist Deine CPU für diesen Bench zu lahm.;)

ciao Tom

ich hatte mit ner 275 20k und mit der 295 auch 20k ^^ und auf der ORB Seite sagt er auch Multi GPU: nein, im Vantage: ja

also irgendwas hängt da?

ich habe die gleichen FPS wie mit der 275

Graphics card NVIDIA GeForce GTX 295
Driver version 8.16.11.9107
Driver status WHQL - Not FM Approved
Linked display adapters Nein

@Naennon
wo siehst Du im ORB-Link einen Hinweis auf Multi-GPU?

hast Du schon mal in der Nvidia-Systemsteuerung den SLi-Visualisierungsbalken eingeschaltet (müsste oben in einem Pulldown-Menü sein). Mit dem siehst Du dann während des Benches/Spiels, wie gut beide Grakas ausgelastet werden. Selbst kann ich leider nichtmehr nachschauen, da ich keine Nvidia-Grakas mehr hab.

mit nhancer wars an und ja beide liefen

Im Treiber hast auch Multi GPU eingeschaltet?
Den bei den 191 Treiber ist der nHancer nicht so ganz zuverlässig.

ja ist aktiviert, es ist ja auch unspielbar wenn ich SLI deaktiviere...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein neues System am laufen und wie soll es anders sein, gibt natürlich wieder Probleme -.-

NFS Carbon z.B. wenn ich ingame alles hoch stelle (1280x1024) kriege ich nicht mehr wie 30fps (vsync aktiviert) zusammen?!
Hatte vorher nur ne 8800GTS 512 und die hat das auch mit 60fps auf die Kette bekommen...bin momentan ziemlich enttäuscht von dem SLI-Kram, so hab ich mir das nicht vorgestellt :(

Oder hats was mit Win7 zu tun?

Mein System:
i5-750 @ 4Ghz
P7P55D Deluxe
4x2GB GSkill RipJaws 7-7-7-24
GTX275 @ SLI

Hoffe ihr habt nen Tip für mich so macht das nämlich keinen Spaß...

treiber / SLI richtig eingestellt? ...Da stimmt auf jeden Fall etw. nicht... win7 hat mein sys noch beschleunigt...
hast du SLI aktiviert? Physix aktiviert? Umgebungsverdeckung ausgeschaltet?

treiber / SLI richtig eingestellt? ...Da stimmt auf jeden Fall etw. nicht... win7 hat mein sys noch beschleunigt...
hast du SLI aktiviert? Physix aktiviert? Umgebungsverdeckung ausgeschaltet?

Treiber ist der 191.07, ist der vielleicht Mist?
Hast du x64?

SLI und Physix ist an, die Umgebungsverdeckung ist aus...
Keine Ahnung woran das liegen kann, muß auch gerade feststellen das ich Prince of Persia SoT und WW nur spielen kann wenn ich Nebel ausschalte sonst hab ich nämlich soviel davon das ich gar nix sehen kann -.-

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist der 191.07, ist der vielleicht Mist?
Hast du x64?

SLI und Physix ist an, die Umgebungsverdeckung ist aus...
Keine Ahnung woran das liegen kann, muß auch gerade feststellen das ich Prince of Persia SoT und WW nur spielen kann wenn ich Nebel ausschalte sonst hab ich nämlich soviel davon das ich gar nix sehen kann -.-

Den Treiber habe ich ebenfalls installiert und keinerlei Sli-Probleme. Ich meine, im Treiber selbst habe ich nichts verstellt. PhysX und Sli sind natürlich an. Crysis (auch als Demo) skaliert sehr gut mit Sli. Vielleicht probierst Du das mal als Bench aus.

emmm ja... wofür bitteschön SLI bei der auflösung?
Das immer alle an der Auflösung meckern -.-
Ich spiele grundsätzlich mit vsync, also brauche ich konstante 60fps damits nicht ruckelt und meine ehemalige 8800GTS 512 ging mit etwas AA+AF eben schon in die Knie, dann hab ich mir die 275 geholt, dafür war dann aber der Proz zu schlapp, ich hab aufgerüstet und mir noch schnell ne 2. 275 gekauft bevor die weg sind damit ich auf der sicheren Seite bin und nun kann ich alles super zocken nur eben die alten Games machen Problem die neuen laufen sahnig...

Den Treiber habe ich ebenfalls installiert und keinerlei Sli-Probleme. Ich meine, im Treiber selbst habe ich nichts verstellt. PhysX und Sli sind natürlich an. Crysis (auch als Demo) skaliert sehr gut mit Sli. Vielleicht probierst Du das mal als Bench aus.
Hab ja in den neuen Games (NFS Shift, Arkham Asylum) keine Performance Probleme von daher liegt der Hase woanders im Pfeffer...

Ich probier mal andere Treiber...

Den Nhancer probieren, da vielleicht Carbon Sli nicht bzw. nicht gut unterstützt. Alle Patches für Carbon installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh