[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine knappe Meinung - ohne hier in die Diskussion eingreifen zu wollen ;) :

ich hatte CF und SLI und ich setze aktuell immer auf eine GPU, gerne die dickste :)

Meiner Sig kann man entnehmen, dass ich noch im Besitz einer "alten" GraKa bin, und ich kann mit der alles auf wirklich guten Settings spielen, ohne dass es ruckelt. Auflösung: 1920*1200.

Also mir kann alles über einer GPU gestohlen bleiben. Die Kohle spar ich mir für die nächste High-End-Single-GPU...(wohl bald eine GTX580, weil dieses Jahr nicht mehr viel kommen soll).

Zum Zocken macht es mMn keinen Sinn, für Schwanzmarks ok.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"oha"...dann hab ich nie gespielt....60FPS hatte ich in den seltesten Fällen...
Fakt ist das man unter 60FPS Wackelpudding hat völliger Dünnschiß ist.

Fakt ist das du dort schon 4 minFPS weniger hast un dwenn das um die 30FPS passiert möcht ich nicht dabei sein.

Das einzige was flüssig dargestellt wird ist 60FPS@Vsync, alles darunter ist von Rucklern geplagt.
Klar kannst auch Vsync ausmachen, aber dann haste Tearing ohne Ende.
 
So ein quatsch das is Engine abhängig ... Ich hab 120hz max und das müsste heissen alles und 120 ruckelt und das is humbug. Ich spiele immer mit Vsync aber was du schreibst ist nonsense
 
So ein quatsch das is Engine abhängig ... Ich hab 120hz max und das müsste heissen alles und 120 ruckelt und das is humbug. Ich spiele immer mit Vsync aber was du schreibst ist nonsense

Jup ist es auch, MR sind soblat die 35-40fps überschritten sind eher nicht feststellbar;)

Und mit CF/SLI liegt mann in 90% der Games WEIT über diesen FPS Angaben;)

Eagleone19
 
Gtx 480 sli lüfterproblem

Hallo Comunity,

seit neustem (wie lange kann ich nicht sagen) spinnen meine beiden gtx 480 rum.
Afterburner liest totalen Müll aus was die Temperaturen betrifft.
da sind immer wieder so zacken bis 190 grad drin... wie so ne spannungsspitze sieht das aus.
Und von einer Karte reagiert die Lüftersteuerung manchmal nicht.
das heißt die karte wird beim spielen heiß, der lüfter bleibt bei 44%...
treiber hab ich schon gewechselt.

Nun hab ich als Maßnahme im Afterburner ne lüftersteuerung eingestellt um wenigsten das Problem zu bekämpfen wo der lüfter nicht ansteigt.
das funtioniert soweit auch ganz gut... allerdings sind die Temperaturspitzen weiterhin da. was zur folge hat das zum beispiel im Idle die Lüfter auf 100% springen wenn kurz 190 grad angezeigt werden... was tierisch nervt.
passiert so in der viertel stunde einmal

Hat jemand ahnung was da los sein könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

problem anscheinend gelöst... -.- eleet ist schuld
 
GTX 460 SLI Problem

Hallo

Habe mir für meinen Zweitrechner 2 x EVGA GTX 460 SSC+ Backplate gekauft
um mal SLI zu testen , bekomme aber SLI nicht zum laufen da die zweite Karte im Gerätemanager immer mit folgender Fehlermeldung angehalten wird : Dieses Gerät wurde angehalten , weil es Fehler gemeldet hat. Code 43

Habe schon über Google gesucht was Code 43 zu bedeuten hat aber so richtig fündig bin ich nicht geworden . Habe es mit dem Beta 267.24 Treiber probiert und dem offiziellen 266.58 WHQL . hier mal meine Hardware

OS Win7 Home Premium x64

Intel I5 750
Asus Maximus III Formula ( SLI )
4 GB GSkill DDR3 Ram
Cougar CM Power 700

Neustes Bios ist auf dem Mainboard drauf , einzeln laufen beide Karten ohne Probleme . Karten stecken im PCIe x16-1 und PCIex16-2 so wie es auch im Handbuch des Mainboards genannt wird , mit oder ohne SLI Bridge ändert auch nichts .

Ich hoffe mir kann einer helfen SLI zum laufen zu bekommen

Gruß
Stefan
 
Kenn mich mit SLI nicht so aus, aber auf meinem CF Mobo muss man auf dem Board selbst was umstecken um CF zu aktivieren. Evtl. sowas ??
 
Ich hatte damals das gleiche problem mit meiner GTX 280 SLI
Du solltest das System " Win7" Patition formatieren, dann sollte alles ohne Probleme laufen ;-)

System Neu aufsetzen.
Alle Treiber Installieren und Sli Aktivieren in der Nvidia Systemeinstellung.


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso formatieren ?

Frag mich nicht wieso, ich kann nur aus erfahrung sprechen das es erst danach bei mir geklappt hat, hatte sogar mit der EVGA hotline gesprochen damals.

Also kann ich dir nur den Tipp geben das du beide karten anbaust, und dann deine Systemplatte neu aufsetzt. Dann sollte alles ohne Probleme laufen.

MFG
Sharie
 
@Stefan 008
Bist Du ein "System-Optimierer"?
 
HisN was meinst du damit ?

@Shariela yo wenn keiner noch eine Idee hat werd ich das wohl machen
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN was meinst du damit ?

@Shariela yo wenn keiner noch eine Idee hat werd ich das wohl machen


Gib nacher mal bitte deine erfahrung zu dem SLI gespann ab in sachen performance und so, denn ich habe hier auch eine EVGA GTX 460 SSC+ Backplate für meine freundins PC liegen und würde gerne noch eine zweite besorgen, sprich SLI und so ;-)



MFG
Sharie
 
@Stefan 008
Na probierst Du jede Tuning-Lüge aus dem Internet?
Hast Du 2 oder 3 Programme die per 1-Click-Wartung Dein System optimieren (sowas wie Tune-Up)?

Ich frag das nur um herauszubekommen ob Du Dein Windows zerkonfiguriert hast (was eine Neu-Installation auch rausbekommen würde) oder ob es tatsächlich ein HW-Problem ist.

Hat Dein Netzteil passende Anschlüsse für die 2. Graka oder benutzt Du Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze keine 1-Click-Wartung Tools

Ist eigentlich ein nacktes Win7 mit nur ein paar Progs die ich für die Arbeit brauche , wie gesagt ist mein Zweitrechner

ja das Cougar hat 4 x PCIe Leitungen davon 2x 6 Pin und 2 mal 6 Pin + 2 Pin

Edit @Christoph0815 ne Jumper dafür gibts laut Handbuch nicht , hab auch keinen auf dem Board gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mach fix Win 7 neu, grade mit einer SSD dauert das 10 min ;-)


MFG
Sharie
 
hast du die Karten schon einzeln getestet?

Vielleicht hat eine ja wirklich einen Defekt.
 
Ja habe beide einzeln getestet und auch beide jeweils einzeln in beiden Slots getestet , läuft einwandfrei , nur beide zusammen nicht

Habe jetzt eben Win7 x64 neu installiert , direkt nach der Installation steht schon im Gerätemanager das die zweite Standard VGA Grafikkarte nicht gestartet werden kann Code 10 , bei der ersten steht nichts die läuft . Nach Chipsatztreiber installation keine Änderung . Werd jetzt noch die Nvidia GTX Treiber installieren aber wird bestimmt auch nichts
 
Und wie schauts aus ?!
Code 10 nach der Win Installation ist normal, SLI läuft ohne Nvidia Treiber auch nicht solange du kein code 43 hast ist alles supi dupi ;-)


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
code 43 hatte ich wieder nach treiber install

Aber ich habe den Fehler jetzt gefunden und kann ihn auch reproduzieren .

Und zwar hatte ich per Biosflash die Lüftergeschwindigkeit von 30% - 100% auf 25% - 85% gesetzt denn im Idle haben die karten gerade mal um die 30 Grad und 25% ist dann unhörbar . Auf jedenfall sobald man die Lüftergeschwindigkeit nur um 1% per Biosflash verändert funktioniert SLI nicht mehr bzw. wird nur eine von beiden Karten korrekt erkannt , komisch ist aber das jede einzelne einwandfrei läuft mit veränderten Lüfterwerten , und beide zusammen geht nicht, nur mit unveränderten Bios funktioniert es
 
Hmm, der fehler liegt dann aba bei Asus HeHe sowas hab ich nochnie gehört *lach* ;-)
Naja dann läuft jetzt aba alles soweit ?!
Wie ich oben geschreiben habe, hatte ich ein ähnliches Problem damals bei mir war es nur ein Win software konflikt das es bei dir die Lüftersteuerung ist konnte ich leider nicht wissen :-(


Dann nun aba viel spass beim benchen xD

MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso bei Asus ? , ich meinte damit das ich die Lüfterdrehzahlen der Grakas per FermiBiosEditor geändert habe und geflasht , mit Asus hat das doch dann gar nichts zu tun

Naja wie gesagt sehr seltsam das ganze , würde es einen checksumm geben dann dürfte die Karte als Single ja auch nicht laufen , laufen aber beide für sich alleine einwandfrei nur nicht zusammen wenn an der Lüfterdrehzahl ( oder generell am Bios ? ) gespielt wurde .
 
Ahh okay, nun hab ich es verstanden dachte du meintest Bios "Mobo" deswegen sagte ich Asus :d



MFG
Sharie
 
So hab heute nochmal rumgetestet und jetzt auch das Prob gefunden warum bei mir bei einem geänderten Grakabios SLI nicht funktioniert . Und zwar habe ich mit der neusten GPU-Z das Bios ausgelesen wobei die Checksum dann Rot ist im FermiBiosEditor, erst nach verändern irgendeines Wertes wird sie Grün. Habe dann mehrere GPU-Z Versionen getestet und nur die Version 0.4.6 funktioniert einwandfrei bei meinen 2 EVGA GTX 460 SSC+ Backplate , nach auslesen mit dieser GPU-Z Version ist nach dem laden im FermiBiosEditor auch die Checksum sofort Grün ohne was geändert zu haben .

@Shariela solltest du was im Grakabios ändern wollen dann nutze die GPU-Z 0.4.6 Version :)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen vielen dank für die Liebe Info ;-)
Hast du die Karten schon getestet @ Games, Benches ?!


MFG
Sharie
 
noch nicht , bin gerade noch dabei die Spannungen zu testen um sie dann dauerhaft senken zu können

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

habe gerade mal 3DMark 11 auf beiden Rechnern gleichzeitig laufen lassen , Hauptrechner mit Core I7 860 @3,4Ghz und Gainward Phantom GTX 570 , Zweitrechner mit Core I5 750@3,4GHZ und das GTX 460 SLI Gespann

Das Sli System war deutlich schneller , konnte man gut an den FPS sehn da beide Rechner Syncron den Bench machten

Hauptrechner

Core I7 860 @3,4Ghz
Asus Max III Formula
Gainward Phantom GTX 570
16 GB DDR Ram




Zweitrechner

Core I5 750@3,4 GHZ
Asus Max III Formula
2 x EVGA GTX 460 SSC+ Backplate ( SLI )
4 GB DDR3 Ram



Beide Rechner mit Win7 x64 Service Pack 1 und Nvidia Treiber 266.58 mit identischen Controlpanel Einstellungen.





Hier mal den Heaven Benchmark ( beide Rechner mit identischen Nvidia Controlpanel Einstellungen )

GTX 570



GTX 460 SLI




So habe noch ein Problem entdeckt und zwar nach jedem Restart des Rechners sind die SLI Optionen im Nvidia Controlpanel weg , die zweite GTX wird einwandfrei erkannt im Gerätemanager und auch im Controlpanel unter PhysX Konfiguration , aber die SLI Aktivierung oder Deaktivierung ist nicht zu sehn . Sowohl mit dem 266.58 WHQL wie auch mit dem 267.27 Beta Treiber . Somit kann ich SLI nicht aktivieren , muss erst den Treiber nochmal drüberbügeln dann ist der Abschnitt für SLI wieder da , und nach Reboot wieder weg :)

Wo ist das Prob und wie aktiviere ich SLI ?

Hier auf dem Shot zu sehn das beide GTX'en erkannt werden

 
Zuletzt bearbeitet:
jemand irgend nen tipp zu oben genannten Problem ?

Falls es jemand Interessiert , Gesamtsystem zieht unter Last mit aktivierten SLI ( 3DMark 11 , Heaven , MSI Kombustor ) knapp 400 Watt , erfreulich denn ich hatte mit mehr gerechnet

Core I5 750@3,4 GHZ
Asus Max III Formula
2 x EVGA GTX 460 SSC+ Backplate ( SLI )
Supreme FX Sound
4 GB DDR3 Ram
2 x SSD's
Cougar CM Power 700
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bench, jetzt noch die 460 ein wenig ocen und die GTX 580 sieht ebenfalls kein Licht mehr und das alles für mal eben 180€ weniger :d
Ich war am überlegen obs für meine freundin eine EVGA GTX 570/580 wird oder halt 2x EVGA GTX 460 FTW nun wird es aber definitiv die 460 SLI kombi, einfach unschlagbar für 300€
Strom ist uns eh egal die leistung zählt und die stimmt würde ich sagen und es sind ja sogar die min FPS werte höher :coolblue:


PS: Danke für den Super Benchtest :d


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh