[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die +2pin dienen lediglich dazu, wenn du eine stärkere Grafikkarte einbaust, diese dann mit den restlichen 2pin, wodurch mehr Strom transportiert werden kann, zu versorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber im Prinzip ist es egal wo ich sie anschließe oder?!
Also ich kann da nix schrotten weil die Karte/Karten zuviel saft bekommen oder so ?!


MFG
Sharie
 
Nein, solange Du nicht versuchst die 2 überflüssigen Pinne irgendwie mit in die Buchse zu knüppeln :d
 
Ich denke selbst dann würd die weiterlaufen, immerhin bekommt sie soviel, wie sie verlangt, soll nicht heißen, das man damit das OC Potential erhöht :d
 
SLI Welche Karte als Physik Karte Markieren

Hallo ihr lieben.:wink:

Kurze Frage, beim GTX 580 und GTX 460 SLI System.
Welche Karte sollte man als Physik Karte in der Nvidia Systemsteuerung auswählen, kennt sich damit jemand evlt aus sprich was die meiste Leistung mit sich bringt ?!

Zur Auswahl stehen

Nvidia CPU 1
Nvidia GPU 2
CPU

Danke für eure Hilfe :love:


MFG
Sharie
 
Fragst also ob PhysX besser auf einer GTX460 oder GTX460 bzw. GTX580 oder GTX580 läuft?

Im Ernst?
 
Nein, wie man PhysX bei SLI in der Nvidia Systemsteuerung Einstellen sollte um die beste Leistung zu erhalten.

GPU 1
GPU 2
CPU




Das mit den Karten GTX 580 | GTX 460 bezieht sich auf unsere Systeme "Me GTX 580 SLI" und meine Freundin GTX 460 SLI.
Ich wollte nun eig nur wissen wie man es Einstellen sollte ;-)


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß.

Da willst du also ernsthaft wissen, ob PhysX auf einer GTX580 oder einer GTX580 besser läuft?

Hast du im Schrank auch Tassen für Linkshänder? ;)
 
Hää ?! Du raffst glaube ich meine Frage nicht :d


Da willst du also ernsthaft wissen, ob PhysX auf einer GTX580 oder einer GTX580 besser läuft?


Nein, wie man PhysX bei SLI in der Nvidia Systemsteuerung Einstellen sollte um die beste Leistung zu erhalten.

GPU 1
GPU 2
CPU


Is das denn so schwer, da steht nix von wegen welche karte ist besser etc, es ist eine reine Software frage in dem sinne :d


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht nix von wegen welche karte ist besser

Nee da steht:

Welche Karte sollte man als Physik Karte [...] auswählen, [...] was die meiste Leistung mit sich bringt

bzw.:

wie man PhysX bei SLI in der Nvidia Systemsteuerung Einstellen sollte um die beste Leistung zu erhalten.

GPU 1
GPU 2
CPU

Und zur Auswahl stehen eine GTX580 und eine GTX580. :hmm:

GPU 1 und GPU 2 sind ja wohl offensichtlich Grafikkarten und es geht dir um die Einstellung für die beste Leistung. Da man zwischen zwei Grafikkarten wählen kann, geht es ja wohl offenbar doch um die Leistung dieser Karten bei PhysX. Und da es sich um die gleichen Karten handelt, verstehe ich den Sinn der Frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eig nur wissen welche Karte von beiden im SLI verbund PhysiX berechnen soll GTX 580"1" oder GTX 580"2"
Es ist auch noch möglich einzustellen das der CPU dies übernimmt.
Was von diesen drei möglichkeiten ist am besten ?!

Ich hoffe das ist nun verständlich genug :d



MFG
Sharie
 
Also ich versteh jetzt auch nichts ganz aber du hast :

Eine GTX580 und eine GTX460 im System verbaut. Wenn das so ist nimmst du natürlich die GTX460 für Physx Arbeiten und die GTX580 berechnet die restliche Grafik ;).

Oder bin ich da falsch ?.

Edit : Oben redest du von GTX460 und jetzt 2 x GTX580 ?. Stells auf Automatisch wenn du 2 580er drinn hast ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eig nur wissen welche Karte von beiden im SLI verbund PhysiX berechnen soll GTX 580"1" oder GTX 580"2"
Es ist auch noch möglich einzustellen das der CPU dies übernimmt.

Wenn die CPU die beste Wahl wäre, gäbe es wohl kaum GPU berechnetes PhysX. Zumal du mit der GTX580 NVs schnellste Single GPU GraKa verwendest, sollte diese Option gar nicht zur Debatte stehen.

Und welche GTX580 PhysX berechnet ist auch egal.

Wenn es natürlich ein Spiel gibt welches nur eine GPU anspricht aber PhysX nutzt, solltest du die GPU PhysX berechnen lassen, die von dem Spiel nicht ausgelastet wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er will wissen ob es ne Rolle spielt ob:

-In seinem Rechner die erste 580 PhysX berechnet oder die zweite

-Im Rechner seiner Freundin die erste 460 PhysX berechnet oder die zweite

Oder ob bei beiden evtl. besser die CPU die Physik berechnet.

ANTWORT:

Die CPU sollte NICHT damit belastet werden wenn du nvidia Karten hast. Diesen Vorteil können sie ja ausspielen und es hat eigentlich keinen Nachteil !

Ansonsten spielt es keine Rolle welcher der beiden Karten du die PhysX Berechnung zukommen lässt. Weder bei dir noch bei deiner Freundin ! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Wenn es natürlich ein Spiel gibt welches nur eine GPU anspricht aber PhysX nutzt, solltest du die GPU PhysX berechnen lassen, die von dem Spiel nicht ausgelastet wird. ;)

OK, das stimmt, daran hab ich nicht gedacht...
 
Danke Christoph, genauso hatte ich es gemeint ;-)

War das echt so schwer zu erkennen bzw zu verstehen ?! :d


MFG
Sharie
 
Verstanden habe ich's wie du siehst von Anfang an, die Frage fand ich nur unnötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wie man an den Beiträgen hier im Forum sieht gibt es z.Zt. aber viele mit dem Problem... scheinbar sind die nvidia User mit Optionen überfordert ! :d

Nee, nur Spaß ! :wink:
 
GTX 460 SLI unterschiedliche VDDC

Hallo ihr lieben.:wink:

Kurze Frage, wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich für meine Freundin ein EVGA GTX 460 SSC SLI System zusammengebastelt.
Läuft auch alles soweit super, nur jetzt habe ich grade festgestellt das bei karten eine andere Max VDDC haben wie es mir GPU-Z sagt.
Die eine karte hat 1.0500v und die andere 1.0120v wie kann ich nun die VDDC der einen Karte mit der anderen anpassen, sprich so das beide die gleiche VDDC haben und Max, die Min und AVG sind identisch nur halt die Max zahl nicht.

Danke für eue Hilfe :love:


MFG
Sharie
 
Was versprichst du dir davon?

Das ist bei GraKas genau wie bei CPUs, die Chips haben halt unterschiedliche Spannungen anliegen und das hat im Grunde auch seinen Sinn.

Es kann sein, dass die andere GraKa bei 1.0120v nicht stabil läuft. Probiere es halt aus, indem du das BIOS der einen auf die andere flashst (ggf. Garantieverlust).

Sinnvoll finde ich das Vorhaben nicht.
 
@Shariela eigentlich solltest du nur 1 Thread erstellen den du dann täglich mit neuen fragen editierst , da du täglich neue hast :)

Das mit den Spannungen ist normal , jeder Chip brauch andere Spannungen um Stabil zu laufen , trotzdem hauen einige Hersteller oft mehr Spannung drauf um sicher zu gehn , deswegen kann man es schon mit Undervolting probieren , meine beiden GTX460 ( laufen im SLI ) hatten im P0 State auch über 1v und ich konnte beide Karten auf 1.0v absenken , P12 State habe ich auch auf 0.825 abgesenkt und es läuft beides einwandfrei . spart natürlich auch ein paar watt und die Karten bleiben paar Grad kühler.

Habe jetzt aber auch schon öfters gelesen das Karten mit den Werkseinstellungen nicht stabil liefen , wenn ich dann den tipp gab mal die P0 Spannungen um 1-2 Schritte zu erhöhen liefen die Karten dann komischerweise Stabil , also gibts wohl auch Hersteller die nicht nicht ausreichend testen , und zuwenig Spannung anlegen .

Naja probier es einfach mit NVInspector aus , wenns dann stabil läuft kannst ja die Werte Flashen , und solltest du EVGA Karten haben verlierste auch nicht die Garantie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich danke euch.
Naja ich habe immer gelesen das die Karten bei SLI | CF 100% gleich sein sollten damit es keine Probleme gibt und ich dachte halt da gehört die gleiche spannung dann auch mit dazu...

Naja mit den beiden unterschiedlichen Spannungen laufen beide grade stabil unter
850 - 1700- 2100


MFG
Sharie
 
@ Stefan 008: Du meinst wohl P12 (& vll. auch P8) @ 0.825V. :fresse:

Okay ich danke euch.
Naja ich habe immer gelesen das die Karten bei SLI | CF 100% gleich sein sollten damit es keine Probleme gibt und ich dachte halt da gehört die gleiche spannung dann auch mit dazu...

Naja mit den beiden unterschiedlichen Spannungen laufen beide grade stabil unter
850 - 1700- 2100


MFG
Sharie

Nö, das ist auch im SLI egal - trotzdem teste ich auch derzeit gerade etwas bei meiner 590er, sodass ich beide GPUs stabil mit identischer VCore betreiben kann (derzeit habe ich mal leicht höhere Werte geflasht - 0,938V, aber ich versuche das nach Möglichkeit in Richtung 0,900V zu drücken....da muss ich mal einige Stabilitätstests machen). :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer gelesen das die Karten bei SLI | CF 100% gleich sein sollten

Dann hast du aber keinen Thread dazu hier im Forum, geschweige denn die Infos auf der offiziellen Sites angesehen.

Wenn das der Fall wäre müsste wohl irgendwo ein großer Warnhinweis stehen wo steht, die Benutzer müssen darauf achten, dass die Spannung der GPUs bei den Karten identisch ist. Was man natürlich erst sehen kann, wenn die Karten eingebaut sind.
Wohl kaum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 470 - Lohnt sich Sli?

Guten Morgen Freunde,

gerade so ein wenig Langeweile gehabt und mal bissle gestöbert.

Betreibe derzeit eine GTX 470 die ich dank Wasserkühlung auch nett übertakten kann. Kann auch Spiele wie Crysis 2 ohne Probleme flüssig spielen (momentan 1680x1050 + Extreme Details - neuer Monitor wird demnächst gekauft um in Full HD Auflösung spielen zu können).

Eure Meinung: Wird die 470 damit Probleme bekommen? Macht es Sinn eine zweite für den Sli Betrieb zu kaufen? Welchen Moni könnt Ihr vom Preis Leistungs Verhältnis empfehlen? 24 Zoll ist mehr als ausreichend denke ich, 23 tut es auch!

Danke schon vorab!
 
Also mit SLI hast du schon deutlich mehr FPS aber ich denke wenn du deine GTX470 verkaufst und dann eine GTX580 verbaust haste mehr von!
Zwei GTX560 im sli wären auch nicht schlecht wobei 1GB Ram meiner meinung nach zu wenig sind deshalb würde ich eher eine GTX580 nehmen!
 
Wenn dich die Microruckler nicht stören, ist es was feines. Ansonsten -> gtx 580, kostet halt gleich wieder ordentlich mehr.
 
Also mit SLI hast du schon deutlich mehr FPS aber ich denke wenn du deine GTX470 verkaufst und dann eine GTX580 verbaust haste mehr von!
Zwei GTX560 im sli wären auch nicht schlecht wobei 1GB Ram meiner meinung nach zu wenig sind deshalb würde ich eher eine GTX580 nehmen!

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt auf 2 560 umzusteigen von einer 470.
Eine zweite 470 lässt sich günstiger besorgen, als eine einzelne 560 und
die Mehrleistung ist kaum vorhanden.
 
Ich habe ebenfalls eine GTX470 mit Wakü in Betrieb, und zocke Crysis 2, Bad Company 2, usw. mit höchsten Settings auf 1920 x 1080, also FullHD wo du hinwillst. Ich habe damit keinerelei Probleme. Bei Crysis 2 hab ich manchmal sogar auf zweitem Monitor nebenbei HD Filme geschaut, auf die Performance hatte das keine Auswirkung, die Karte wurde lediglich zu heiß (deshalb hab ich dann Wakü raufgeschraubt). Also jetzt von 470 auf 470 SLI zu erweitern oder auf 580 umzusteigen ist meiner Meinung nach nicht nötig, das Einzige was du rausholen wirst sind einige Benchmarkpunkte, aber kein Spiel hat derzeit Probleme mit der 470. Und wenn das in einem halben Jahr anders sein sollte, rüstest du eben dann auf und sparst dann schon einiges dank Preisverfall bis dahin.

Natürlich kommt es auch immer auf den Rest des Systems, siehe meine Sig.
 
Wenn du schon eine GTX 470 hast würde ich noch eine zweite dazu nehmen, dann hast du für wenig geld mehr leistung als eine GTX 580 die deutlich teurer ist...
Ich habe hier noch 2x GTX 460 rumligen und die sind im SLI sogar schneller als eine meiner einzelnen GTX 580@stock was FPS bei Games angeht.

Und zum thema Microruckler die siehst du eh erst ab unter 30 FPS die du eig bei Games nicht hast wenn du nicht mit über 1920x1080 zockst ;-)


PS:
Du solltest du deinen CPU auf min 3,8 besser 4,0 GHZ hochtakten sonst bringt dir SLI null weil der CPU zu lahm ist ;-)



MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh