[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltet schätzungsweise ab, weil es zu heiß wird. Wenn der Lüfter ordentlich läuft sollte das aber eigentlich nicht passieren. Check halt mal den Lüfter, ob der unter Last auch Gas gibt.

Also am Lüfter liegts definitiv nicht, hab jetzt mit bequiet gesprochen und die sagen, dass das 750er definitiv für mein System zu schwach ist. Dann werd ich doch mal aufs 1000er umsteigen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beQuiet hat wohl definitiv KEINE Ahnung bzw. deren NTs taugen nix...
Ich betreibe mein SLI mit Extrem-OC mit einem Seasonic M12 700W und hatte nie Probleme.
Bei über 30Jahren Erfahrung kann es ja nichts schlechtes sein ;)

Im übrigen hatte ich genau dieses NT (beQuiet), ein Thermaltake Toughpower 850W und noch ein anderes gleichzeitig zum Testen hier. Das M12 war das leiseste und effektivste NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, auf der nvidia sli seite zb. steht bei 2 ultras in der Auswahl kein NT unter 900W gelistet.

Also räts du mir zum M12 700W ? Sicher dass es reicht? U.a. für wakü, 2 sata backplanes, 5hdds, lüftersteuerung, 2 dvd laufwerke, 6 lüfter,...

Nid das ich zu dem greife, und dann passiert mir das gleiche.
 
Hallo ein paar Fragen:

Funktioniert SLI reibungslos unter Vista 64? Möchte 2 GTX ins SLI nehmen.
Wenn ja, was ist der erwartete Schub von 1 GTX zu 2 GTX ?
Also Single GTX mit Q6600 3,6 GHz macht 14000 Penismark. Sind 19-20k zu erwarten?
 
SLI will nicht gehen -.-

Hallo, ich besitze ein Striker-Extreme von Asus was ja SLI fähig ist.
Habe mir Anfang Dezember 2x 8800GT bestellt, wobei ich nach 3 wochen erstmal nur eine bekam. Anfang DIESER Woche kam eine Mail wo drin stand das ich die 2. 8800GT nicht mehr bekomme, aber ohne Aufpreis eine 8800GTS zu mir unterwegs sei. Heute kam die besagte GTS von Gigabyte, alles eingebaut (GTS in den ersten PCI-E, die GT in den 2.) PC an, Treiber installiert, Reboot, keine SLI anzeige.

Funktioniert das nicht? Also die Brücke steckt an beiden Karten, beide haben Strom, beide werden erkannt.

Die vom Shop meinten die beiden Karten gingen im SLI Modus.

Bitte um Hilfe -.-

PS: Brücke wurd schon gechecked und andersrum dran gebaut

Werde morgen mal die GT und GTS tauschen, aber kA obs was bringt, eine Info obs überhaupt geht wäre schons ehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich besitze ein Striker-Extreme von Asus was ja SLI fähig ist.
Habe mir Anfang Dezember 2x 8800GT bestellt, wobei ich nach 3 wochen erstmal nur eine bekam. Anfang DIESER Woche kam eine Mail wo drin stand das ich die 2. 8800GT nicht mehr bekomme, aber ohne Aufpreis eine 8800GTS zu mir unterwegs sei. Heute kam die besagte GTS von Gigabyte, alles eingebaut (GTS in den ersten PCI-E, die GT in den 2.) PC an, Treiber installiert, Reboot, keine SLI anzeige.

Funktioniert das nicht? Also die Brücke steckt an beiden Karten, beide haben Strom, beide werden erkannt.

Die vom Shop meinten die beiden Karten gingen im SLI Modus.

Bitte um Hilfe -.-

PS: Brücke wurd schon gechecked und andersrum dran gebaut

Werde morgen mal die GT und GTS tauschen, aber kA obs was bringt, eine Info obs überhaupt geht wäre schons ehr hilfreich.
Dass beide Karten SLI-fähig sind ist klar, aber ob sie auch zusammen laufen wohl nicht. Ich würde mal nur gleiche Karten nehmen.

Wie heisst eig. dieser komische Shop?
 
Hallo allerseits,

habe heute zu meiner ASUS 8800 GTX eine 2te Leadtek 8800GTX bekommen. Soweit funktioniert auch alles. Trotzdem habe ich zwei Fragen: :-P

1. Wie identifiziere ich die beiden Grafikkarten? GPU 1 ist slot1 (oben) GPU 2 slot2 (unten)? Gibt es ein vernünftiges Tool was mir genaue Angaben liefert?

2. GPU1 hat im idle 66°C GPU2 56°C. Ich hatte vermutet das GPU1 meine alte ASUS Karte ist, diese habe ich ausgebaut und die WLP erneuert. Das hat garnichts gebracht, die Werte sind Identisch. Woher kommt die grosse Temperatur-Differenz und wie bekomme ich die 66°C runter auf 56°C? Beide Karten sind mit dem Stockkühler bestückt und haben Rev. A2.

Wie sind bei euch die Temperaturen?
 
zu 1. nimm gpu-z oder schaus dir in rivatuner an :)

zu 2. das liegt daran das die untere Karte auf der Rückseite ordentlich Hitze abggibt und ja bekanntlich steig Hitze nach oben als zur ersten Karte ;) deswegen ist die bei nem CF oder SLi Sys immer heißer.

Für die Info darfst mir morgen um 14 Uhr die Daumen bei meiner ersten Klausur drücken :bigok:
 
Das mit den Temps ist bei mir auch so.
Meine GPU1 hat idle 50°C und die 2er hat 46°C.
Während dem Spielen wird allerdings die untere Karte um 6°C wärmer wie die obere... trotzdem kommen beide nicht über 65°C, werden dabei zwar laut aber ich hab ja eh Kopfhörer auf :fresse:

PS: Lasst Euch wegen NT nicht so verrückt machen, bei mir werkelt "nur" ein 500W NT drinne und mein PC siehe Signatur lüfft einwandfrei :d
 
Ausser man hat Wakü...
Bei mir haben beide GPUs exakt die gleiche Temp.
 
Für die Info darfst mir morgen um 14 Uhr die Daumen bei meiner ersten Klausur drücken :bigok:[/QUOTE]

Drück dir fett die Daumen!!:bigok:

Die beiden Programme nutze ich schon, nur geht auch aus diesen nicht klar hervor welche karte gpu1 ist.

Jetzt habe ich meinen alten 22" CRT als 3 Monitor an der neuen Karte angeschlossen, SLI daktiviert, gebencht und man siehe da die neue Leadtek bleibt wirklich ca.8-15°C unter der alten ASUS, auch im Vergleich zur Einzelkarte. Ich vermute das der Kühler oder die GPU optimiert worden ist.

Karten getauscht und temperaturen identisch :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe ein neues Problem entdeckt. Bei mir treten bei fast allen Spielen Grafikfehler in form von flimmernden Zeilen auf, diese sind meist kaum zu erkennen. Bei WOW im Alterac fallen sie deutlich auf, besonders wenn man als Geist unterwegs ist. Ist das bei SLI Systemen normal?

Gruss...
 
Ich sag mal nein, jedenfalls hatte ich bis jetzt noch keine Grafikfehler.

Kannste evtl. mal nen Screeny oder nen Photo davon machen ?
 
Mit den neueren FW Versionen sollten auch 8x/8x gehen.
bzw. bei 3way SLI auf dem 680er ist ja ein PCIEx SLot auch nur mit 8x angebunden,

am Anfang der 8800GTX Ära hieß es, dass für SLI 16/16 benötigt wird.

Also ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und mir wenn dann ein 16/16 Board wie zb. das XFX holen.

Huhu,

habe ein neues Problem entdeckt. Bei mir treten bei fast allen Spielen Grafikfehler in form von flimmernden Zeilen auf, diese sind meist kaum zu erkennen. Bei WOW im Alterac fallen sie deutlich auf, besonders wenn man als Geist unterwegs ist. Ist das bei SLI Systemen normal?

Gruss...

AFR Flimmern, tritt bei mir in schwacher Form unter Vista64 auf.
allerdings nur bei 3way also triple. (169.28)

Es könnte ein Treiber Problem sein oder an der Bridge liegen.
Würde erstmal einen anderen Treiber benutzen, wenn möglich einen WHQL
wenn es bei fast allen Spielen auftritt mal die SLI Brücke austauschen.

neue Brücken (4,1 oder 6,1 cm) bekommst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber das ist ein 680i LT, ist da irgendein Haken dran? Die 680er kosten doch normalerweise um die 120-160Euro?!

Ansonsten würd ich das Teil gerne nehmen ^^ Hat das hier jemand mit SLI?
 
Unterstützung SLI Ready Memory oder EPP Speicher bis DDR800
beim Nforce 680I bis DDR1200

Zweiter Lan Anschluss und dritte PCIEx (8x) fehlt
sonst imho alles baugleich zum 680I
 
Ok zwei Lan Anschlüsse sind für mich sinnlos, dritter PCIe Slot auch!

Was genau hat es mit diesem SLI Ready Memory auf sich? Sind DDR800 denn für zwei 8800GTX völlig ausreichend? Hab mit SLI keine Erfahrung ^^
 
SLI Ready memory hat in dem Sinne gar nix mit SLI zu tun.

In dem SPD des Rams sind schon vorgefertigte OC Profile vorhanden,
Also andere Timings oder Taktraten. SLI Ready Speicher müssen extra gekauft werden und sind um einiges teurer als normales Ram.

Im allgemeinen reicht normales DDR800 Ram voll aus,
habe selbst ja nur günstige DDR800 Aeneon Riegel.

da der Nforce680 aber ne Speicherzicke ist und nicht jeden Speicher verträgt, lohnt sich ein Blick auf die QLV-Liste
diese ist jetzt zwar von Asus, aber zeigt im Allgemeinen welches Ram ohne Probleme auf dem 680LT läuft

Und für SLI ist zudem ein etwas stärkerer Prozessor (Core2d ab 3,0 Ghz) sinnvoll
 
@EleCtricStream: was für ein case nutzt du? ich habe stress mit 3x ultra in einem silverstone tj07. nach einigen stunden unter last bekommen ich grafikfehler.
 
den altbewährten Coolermaster Stacker STC-01

klick
+2, 120er Lüfter einen vorne am Plattenkäfig und den anderen an der Rückseite
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so ned sagen, du musst auf den Riegel bzw. auf den Kleber schauen und ihn mit QLV liste abgleichen oder das aus der Artikelbeschreibung bei geizhals rauslesen .
Die was nicht in der QLV Liste stehen könnten auch gehen, nur ist da das Risiko eben größer Probleme zu bekommen.
 
Hi Leute,

Ich hab zurzeit probleme beim übertakten meiner beiden 8800GTS 640MB.
Wenn ich mit Rivatuner übertakte wird nur die 1. Karte übertaktet.
Everest zeigt dann nur bei GPU1 600 MHZ und GPU2 nur 512 MHZ.

Nur wenn ich über ntune übertakte werden beiden Karten auf 600 MHZ OC.

Warum funktioniert Riva Tuner nicht ?? Powerstrip hab ich auch probiert auch hier das selbe ergebnis wie bei riva tuner.


Ausserdem erreiche ich beim 3dmark06 mit OC auf 620/920 MHZ etwa 15400 punkte..

ist das in ordnung ?

THX
 
Hi Leute,

Ich hab zurzeit probleme beim übertakten meiner beiden 8800GTS 640MB.
Wenn ich mit Rivatuner übertakte wird nur die 1. Karte übertaktet.
Everest zeigt dann nur bei GPU1 600 MHZ und GPU2 nur 512 MHZ.

Nur wenn ich über ntune übertakte werden beiden Karten auf 600 MHZ OC.

Warum funktioniert Riva Tuner nicht ?? Powerstrip hab ich auch probiert auch hier das selbe ergebnis wie bei riva tuner.


Ausserdem erreiche ich beim 3dmark06 mit OC auf 620/920 MHZ etwa 15400 punkte..

ist das in ordnung ?

THX

Ich komme auf 15600 mit meinem Systhem(s.Sig.)Mit dem übertakten hab ich auch schon frestgesellt.Habs dann mit ATITOOL gemacht.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh