[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mein SLi läuft im Augenblick, was ich nur komisch finde das ich nicht mit RT clocken kann.
Entweder liegt es am Treiber (169.17 Beta) oder warum auch immer aber es wird dann nur eine Karte getaktet.
Mit dem ATiTool 0.26 geht es einwandfrei.

Mal andere Treiber probiert? Oder schmeiss mal RT ganz runter (wirklich alles, dann noch mal neu inst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er GT Karten hat geht es sowieso nicht, im Guru3D Forum auch nach zu lesen RT geht nicht mit SLI und 8800GT musste ich selber schon erfahren, bleibt nur nTune.
 
Mal andere Treiber probiert? Oder schmeiss mal RT ganz runter (wirklich alles, dann noch mal neu inst.

Ich habe auch den 169.09 versucht aber das gleiche, werde den RT wohl doch noch mal komplett runter schmeißen und sehn obs dann geht.
Ansonsten muß ich weiterhin das ATiTool nutzen für SLi.

@ zocker28
Ich habe zwei GTS 320MB (G80) Karten.
Hinzugefügter Post:
So der RT ist neu Installiert aber ist immer noch das gleiche, es taktet nur eine Karte hoch und die andere bleibt auf Default.
Wenn ich das aber mit dem ATiTool mache gehen beide hoch.

Ich weiß im Augenblick nicht wieso oder weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand mal einen Screenshot des nHancers mit den Einstellungen für Crysis machen und hier posten? Standardmäßig ist hier ja Single-GPU hinterlegt. Was kann man einstellen?
 
hallo,
mit was für einem leistungsplus könnte ich mit einer zusätzlichen g80 8800gts 320mb bei 3dmark06 bzw. crysis rechnen?

gruß
chris
 
Was ist dir denn wichtiger, Schw...mark oder Spielen :d
 
naja so als anhaltspunkt ist der mark halt doch nicht schlecht...

mal anders gefragt....2x g80 8800 gts 320mb beats g92 8800 gt 521mb?^^
 
Mal ganz ehrlich, deine letzte frage ist doch wohl eindeutig oder?
Ist doch wohl klar das die neuen GTs schneller sind als die älteren GTS.
Sie werden zwar wohl wärmer durch den Single Slot Kühler aber von der Leistung was man überall liest schneller.

Es kommt auch immer drauf an was man für ein System hat, ich weiß nicht wie dein Intel rennt.
 
schon klar, dass die gt schneller als eine alte gts ist.

mir stellt sich eben nur die frage ob ich mir noch günstige g80 gts für sli hole, oder eben doch auf die 8800gt umsteige.
 
Ich würde sagen kommt drauf an welche Auflösung du Spielen willst.
Für mich reichen zwei kleine GTS da mein Restliches System die eh kaum voll auslasten kann und das sollte man auch berücksichtigen.

Ich kam jetzt kurz in den Genuss von SLi und werde es auch wieder machen wenn ich eine zweite gleichwertige Karte wie meine jetzige finde da die XFX schon wieder verkauft ist.
 
Muß noch mal ne frage in den Raum stellen, kann man ne 320er mit ner 640er Kombinieren im SLi?
 
@etakubi
So mein SLi läuft im Augenblick, was ich nur komisch finde das ich nicht mit RT clocken kann.
Entweder liegt es am Treiber (169.17 Beta) oder warum auch immer aber es wird dann nur eine Karte getaktet.
Mit dem ATiTool 0.26 geht es einwandfrei.

habe selbes problem:wink:
unter xp:
treiber 169.21 und rivatuner 2.06 ......
wenn ich in rt die takte verändere, ändern sich nur die takt-raten der ersten karte...die 2. karte bleibt @ stock...
es lässt sich auch nur lüfter der ersten karte steuern
( der lüfter der 2. karte bleibt@ auto control...regelt auch)

aber auch hier lässt sich nur der lüfter der 1. karte steuern

hat jemand ne lösung für das problem....

ati tool hab ich noch net getestet...

welcher treiber und welche version von rivatuner funzen bei euch zusammen ? erfahrungen?

hab schon treiber und riva tuner deinstalliert (,dann alles gereinigt ) und wieder neu aufgespielt...keine besserung

gruß silverblade

edit:
PS: mit ATI tool reagieren beide karten syncron mit ntune auch
PPS: bei ntune reagiert nur einer der beiden anwählbaren graka-lüfter, witzig ist...mit rivatuner( wo auch nur einer reagiert) genau der andere *hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner wird wohl nicht SLI Kompatibel sein da bleibt wohl nur das ATI Tool übrig.
Ich habe kein SLI mehr da ich auf eine andere Karte wechsel.
Zwecks den Lüfter der zweiten karte, den kann man beim RT Einstellen in dem man unter "Geräteauswahl" drauf geht und die zweite Karte wählt.
Danach wie gewohnt auf Lüfter Einstellung gehn und danach wieder zur ersten wechseln.
 
Hat jmd mal getestet welcher Treiber für SLI am besten ist?
 
Bei mir ging der 169.09 und der 169.17, beide liefen Prima.

So ich werde mich aus diesem Thread erst mal wieder verabschieden da ich in nächster zeit kein SLI mehr haben werde da alle meine (älteren) Karten verkauft sind.
Weiterhin viel Vergnügen hier :wink:
 
Na ja das wird wenn erst passieren wenn ich es in erwägung ziehe nächstes Jahr umzusteigen auf ein neues System da die New GTS 2x für mein PC zu viel wäre.

3x SLI is ja nu doch noch ne ecke zu schräg :fresse:
 
@all:wink:

nochmal zum meinem problem mit sli-oc (nur eine karte wird hochgetaktet:fire: ):

hab mal nen bisschen rumgetestet:

unter vista mit treiber 169.25
mit ntune läßt sich der eine und mit rt der andere lüfter regeln....( es wird je nur ein lüfter angesprochen, zum glück jeweils genau der andere)
die taktraten werden mit rt für beide karten übernommen ( also sind shader und core unlinked möglich)


unter xp mit 169.21
mit ntune werden beide lüfter geregelt...(rt spricht nur einen lüfter an)
die taktraten werden mit rt nur für eine graka übernommen
mit ntune hochtakten funzt...( nachteil:core und shader sind verlinked)....besser hab ichs noch net hinbekommen

fazit:
unter beiden betriebssystemen kann ich jetzt also beide karten synchron ansprechen
aber nur unter vista ist es möglich core und shader getrennt laufen zu lassen

wie übertaktet ihr eure karten im sli?

hoffe mein problem ist verständlich geworden

gruß silverblade, der für konstruktive vorschläge offen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kacken GPU- und Shadertakt so ziemlich gleich ab. So braucht man RT eig. nicht wegen Shader.
Zum takten nehme ich mom. ATI-Tool. Da werden beide Karten gleich getaktet.
Aber eig. ist das Wurst, den zwischen der 1. karte mit höchstem OC + der 2. Karte mit Default-Takt und beidem Karten mit höchstem Takt liegen gerade mal 100-200 Punkte. Das sind nicht mal 2fps...
 
Bei mir kacken GPU- und Shadertakt so ziemlich gleich ab. So braucht man RT eig. nicht wegen Shader.
Zum takten nehme ich mom. ATI-Tool. Da werden beide Karten gleich getaktet.
Aber eig. ist das Wurst, den zwischen der 1. karte mit höchstem OC + der 2. Karte mit Default-Takt und beidem Karten mit höchstem Takt liegen gerade mal 100-200 Punkte. Das sind nicht mal 2fps...

Wie du hast nur 100-200 Punkte, wo denn in dem Benches oder wo?

Kann ich mir garnicht vorstellen :confused:
 
Muß noch mal ne frage in den Raum stellen, kann man ne 320er mit ner 640er Kombinieren im SLi?

hallo,
tja genau das ist mein problem. soweit mir bekannt ist kann man die im sli kombinieren. deshalb habe ich mir eine günstige zweite mit 640MB geholt. aber nun hab ich das problem das SLI irgendwie nicht rennt.

-der chip des boards steht auf sli
-karten schon unterschiedlich gesteckt. erst die 640er in slot 1 und jetzt steckt die 320er im ersten slot.
-8.43_nforce_650i_winxp32_international
-163.75_forceware_winxp_32bit_international_whql
-Netzteil sollte ja mehr als ausreichend sein.

jemand ne idee?
 
oh das ging ja schnell

ist mir auch vorhin aufgefallen, das wenn nur eine karte ocèd ist und die andere nicht...fast die gleiche punktzahl rauskommt, als wenn ich beide getaktet hab...

aber anheben läßt sich der shader noch etwas...von 1458 auf 1620....läuft so auch...

@snoopy
ok an deine taktraten komm ich lang net ran...( wakü, vmod ) *grins

welche treiber verwendet ihr?

gruß silverblade
 
Snoopy, tue mir doch mal ein gefallen bitte und miss mal mit FRAPS die Frametimes.

stell auf 3 sec. und starte mal 3DMark06 mit 1680x1050 4xAA 16xAF, gleich wenn es anfängt das Benchmark F11 Drücken.

Stell sie mir dochmal zur verfügung und wenns geht mit einem der neusten Treiber oder der am besten scheint für SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy...

wenn das mit der " differenz?" auf mich und den unterschied ( stock und oc im sli ) bezogen war, hier mal die unterschiede bei mir

habs mal getestet....( sorry für teilweise offtopic)
alle tests mit gleichem cpu takt ( q66@3,6 ghz)

beide karten @ stock < 1x oc + 1x stock < 2x oc < 2x oc ( inkl shader getrennt hochziehen...von 1458 auf 1620....konnt ich nur unter vista testen )

bewegt sich aber alles in einem bereich von ca 700-800 punkten unterschied....ist das bei dir auch so? ( mal von extrem oc abgesehen , denk dran hab nur stockkühler und kein vmod....vom mod träum ich aber noch...trau mich nur das löten net, die theorie ist denk ich klar)

(achtung offtopic)
befürchte die 20000 schaff ich nur mit q@ 4 ghz
da ich den shader aber net getrennt hochziehen kann ( zumindest unter xp), häng ich noch knapp unter den 19000 fest....still testing
auf max auflösung ( bei mir 1680x1050) muß ich noch testen ( hab die 2. noch nicht lang )


gruß silverblade
 
@NVIDIATEUFEL

Ich hab das gleiche Prob nur mit 2 640Mb Karten im Sli bremst die eine Karte die andere aus :grrr: Eine alleine is 15% schneller als beide zusammen .... Ich denke es liegt daran das meine erste Karte einer der ersten is und die halt ne alte Firmware hat und die andere Karte is erst 2 Monate (Produktionsdatum) Alt und müsste da zu dann ja auch nenAktuelles Bios haben was auch so is :-[ Die erste Karte hat nen 60.80.06.00.17 und die neuere hat nen 60.80.20.00.01er Bios drauf !!!!!! Denke ma das die beiden Karten nen Kommonikationsproblem haben UND SICH DESSHALB AUSBREMSEN !!!!! Kann mir vorstellen das das bei dir auch so is ....... Mir is auch aufgefallen das die neuere Karte 112 UNShader besitzt und die erste nur " 96 Stück " Hab ma versucht die Karten um zu Flashen aber Nvflash findet unter DOS keine Nvidia Display adapter !!!!!!! Werde wohl beide verkaufen und mir 2 neue GTS (Wenn es sich rechnet) holen oder ne Ultra :rolleyes: Will aber meine 2 Grakas:motz: Is nur so ne idee ..... Werde ma die tage mit dem Support von Asus sprechen ma schauen was die meinen :rolleyes:

Ps: Mit meinem 9500@2,8 GhZ und einer 8800GTS mache ich auch meine 12500 Sch.....Mark06 Points der K10 Skaliert auch echt ma Bombe mit ansteigendem Takt desshalb Ärgert mich das mit der 2 GTS auch richtig:grrr:

mfg StACKeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Karte hat 112 Shader? Und 640MB?
Gibt's meines Wissens nach nicht. Entweder 96 Shader und 640MB, oder 112 Shader und 512MB.
 
@Chirs_M.

Also Gpu Z meint das zumindestens und Everest auch und der Link bestätigt meine Aussage :rolleyes: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424405!! Meine Zweite Karte hab ich erst seit Anfang des Monats und da das Refresh mit 112 Unf.Shadern und 640mB erst seit dem 19.11.07 Ausgeliefert wird gibt es die wohl doch !!! Aber für nen Sli is ne 96 und ne 112er wohl net so geeignet oder es liegt am Treiber :heul: ...... Bin im Moment was Ratlos :confused:

mfg StACKeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusst ich nicht. Hast natürlich Recht. Man lernt nie aus. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh