[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!

---- must have tools ----

nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum

---- FAQ ----

Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.

---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RoughNeck
geht bisher leider immer noch nicht. Deswegen hab ich den zweiten Monitor an einer USB-Graka von Evga hängen.

Hm

dann kommt es weg. Ist doch verarsche das man keine zwei TFT dranhängen kann.

Die Frage lautet eher, wer spielt mit zwei Monitoren gleichzeitig.

@L0rd_Helmchen
um die Wassertemperatur und die Temperaturen im allgemeinen während dem Zocken im Auge behalten zu können, ists schon sehr praktisch.
Davon mal abgesehen hab ich mich beim Arbeiten einfach an 2 Monitore gewöhnt.
Andauernd SLI für Multimonitoring auszuschalten, kann auch umständlich sein. Teilweise ist fürs Einschalten von SLI nämlich ein Rechnerneustart notwendig.

ciao Tom

... neustart war bei mir zumindest noch nie erforderlic h.... und ich switch wg benches etc. schon oft hin und her...

@toyzruz
passiert unter Vista in der Regel auch nur wenn man einen Monitor an der zweiten Graka hängen hat.
Das ist wohl auch der gleiche Grund, warum man, um PhysX auf der zweiten Graka laufen lassen zu können, einen Monitor an diese anstecken muss.
Ansonsten hat man gar keine Wahl, welche Graka sich um PhysX kümmern soll.
Der Treiber für eine Graka wird unter Vista afaik nur geladen, wenn diese Karte benötigt wird. Hängt nichts dran, dann wird keiner geladen. Somit kann SLI einfach aktiviert werden.
Bei WinXp wird der Treiber auch ohne Bedarf geladen und da ist für SLI eigentlich auch immer ein Neustart fällig.

ciao Tom

@schoppe_dieter
wieviele Monitore hast Du am Rechner hängen? Falls es nur einer ist, könnts ja damit zu tun haben.

EDITich hab jetzt mal versucht, genau zu schauen, in welchen Situationen ein Neustart verlangt wird.
Was soll ich sagen. Er war nie notwendig. Kann ich mir jetzt zwar nicht erklären, aber ich kann damit leben.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
SLI-Modus

Ich wollte mal nachfragen ob man irgendetwas einstellen muss wenn man 2 Grakas drin hat!! Kann mir bei diesem Problem bitte jemand helfen??

Gruß Mihi30

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Sammelthread bislang, respekt!

Wenn du dein Problem konkret schilderst, kann dir sicher jemand helfen.

Angaben zu deinem System wären auch nicht schlecht.

Erst mal Willkommen im Forum (bestes HW Forum im deutschen Netz :xmas:)

Kaltblut hat schon recht (wie immer ;))

Du solltest schon etwas mehr Angaben machen. Nur mit guten Infos kann man gute Unterstützung geben.

Außerdem, ändere mal dein Thread Thema. Es ist KEIN Sammelthread.

Mein System besteht aus: Intel Core i7 920 - OCZ DDR3-1600 6GB - ASUS Rampage 2 Extreme X58 - 2xEVGA GTX280 - 4x640GB Samsung - 1200W be quiet! Dark Power Pro P7 - Vista 64bit Home Premium.

Und diese zwei Grakas möchte ich im SLI Modus betreiben, muss ich dafür etwas einstellen?? Ich hoffe die Infos reichen wenn nicht dann sagt mir bitte was ihr noch wissen müsst!!

ja du musst was einstellen - du musst den SLI-Modus im Treiber aktivieren - nachdem du den Treiber für die Graka installiert hast sollte nach dem neustart die Meldung "SLI fähiges System gefunden" erscheinen - dannach in die nVidia systemsteuerung und SLI aktivieren

mfg

Ich finde diese Einstellung nicht kannst du mir vielleicht genauer sagen wo ich danach suchen muss??

Mein System besteht aus: Intel Core i7 920 - OCZ DDR3-1600 6GB - ASUS Rampage 2 Extreme X58 - 2xEVGA GTX280 - 4x640GB Samsung - 1200W be quiet! Dark Power Pro P7 - Vista 64bit Home Premium.

bis in die nVidia Systemsteuerung hast dus geschafft ... ?? - rechtsklicken am Desktop und nVidia Systemsteuerung anklicken - im Fenster das sich öfnet gibts dann links einigeAuswahlmöglichkeiten - da sollte "SLI-Konfiguration" dabeistehen - da drauf klicken und dann SLI aktivieren - wie das da drinnen jetzt genau lautet weis ich nicht - habe schon länger kein SLI System mehr

http://www.slizone.com/object/slizone_howto_install.html - ganz nach unten scrollen so sollte das dann aussehn

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Triple SLI 280 GTX OC

Hallo zusammen, hab da nen Problem.

Wenn ich SLI im Nview aktiviere und auf Übernehmen gehe wird der Bildschirm kurz schwarz und danach steh ich wieder vor der Auswahl ob ich SLI aktivieren möchte.

Treiber vom System sind auf dem neusten Stand :(

Gruß, Atze

Äh mal ne Frage WO FÜR BRAUCHT MAN DAS DENN ????

Zu dein Problem, Brücken richtig dran ? mal einen älteren Treiber Probiert ? Netzteil zuschwach ? Mal mit 2 Karten probiert ?

Hatte bis gestern zwei drin. Da lief das ganze prima. Brücke sitzt und wir wohl auch erkannt da ich dazu aufgefordert werde SLI nun zu aktivieren.

Zu der Frage wofür? Das Frag ich mich selber ständig. Aber naja, nun is das Board wenigsten voll :)

Zu der Frage wofür? Das Frag ich mich selber ständig. Aber naja, nun is das Board wenigsten voll :)

jo ist beim Saufen auch nicht anders :lol:

hast du auch mal alle Karten durchgetestet ? also die neue die dazu kam einfach mal als 1. rein machen und dann eine "alte" von den 2 dazu und probieren.

nicht das bei der neuen ihrgendwas defekt ist (Sli Steckplatz)

ach und mal im Bios geguckt ob man da net noch was aktivieren muss ?

Sry, kenn mich nicht mit Nvidia/Sli aus, deshalb nur vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
also karten tauschen hat nicht wirklich was gebracht. Denke vllt das ist ehr nen Treiberproblem :(

Wenn ich SLI im Nview aktiviere und auf Übernehmen gehe wird der Bildschirm kurz schwarz und danach steh ich wieder vor der Auswahl ob ich SLI aktivieren möchte.
das hatte ich auch schon mal. Das ist aber schon ewig her.
Nach einem Neustart gings dann eigentlich. Aber wirst Du ohnehin schon mal gemacht haben, oder?
hängt an einer der anderen Grakas noch ein Monitor und ist aktiv?
falls ja, würd ich den/die einfach mal abstecken, neustarten und nochmal probieren.

Seit den letzten Treibern funktionierts eigentlich immer problemlos.

Eins fällt mir noch ein. Erscheint bei dir überhaupt der Dialog, in dem Du gefragt wirst, ob die Einstellungen beibehalten werden sollen (da zählt ja ein Timer runter)?
falls nicht, hängt der Hauptmonitor auch am linken Anschluss der obersten Graka?
Sollte der Dialog nämlich nicht erscheinen, dann wird ja nach Ablauf des Timers wieder zurück gestellt.

Mehr Ideen hab ich leider nicht.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
jo. thx läuft. den zweiten ab gemacht. neu gestartet. aktiviert und den anderen wieder dran. nun geht alles. Dangö

Hi Leute, hab da so ein problem mit meinem SLI- Verbund von zwei 280 GTX.
Und zwar folgendes, wenn ich sagen wir mal eine drei viertel std Far Cry 2 zocke schmiert das Game ab, dann ist in der Taskleiste ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen. In der Ereignißanzeige zu finden als Wahrnhinweis wo dann steht. Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt. Das selbe Problem habe ich auch bei Call of Duty 5, das Spiel stürzt nach einer weile ab. und das Dreieck taucht wieder auf. Dann ist es so das wenn ich Crysis zocke und ich das Spiel beende und dann den Rechner neu Starte er dann mit schwarzem Bild hoch fährt. Also er fährt hoch Vista sound hört man nur bleibt alles schwarz. Das auch wenn ich den Moni an der oberen Karte am linken DVI- Stecker eingesteckt habe.
Ich vermute das es irgendwie am Netzteil liegt. Meins hat zwar 850Watt auf 6 schienen verteilt. Aber auf den einzelnen schienen ist nur eine Leistung von 18A ?? Wenn ich mir die NT s von Enermax oder Be-quiet ansehe sieht die Sache so aus das diese meistens mindestens 20A auf den 12V Leitungen haben.
Habe jetzt mal beide Karten ausgebaut und einteln getestet laufen beide ohne Probleme.
Die Karten sind unterschiedlich, die eine ist eine XFX 280GTX mit standart Takt und die andere eine XFX 280GTX XT welche höhere Taktraten hat.
Es wäre wirklich super wenn ihr mal eure Erfahrungen mit SLI mitteilen würdet oder mir jemand sagen kann zu hundert % das es am NT liegt. Treiber habe ich auch schonmal verschiedene getestet, aber fast immer das gleiche mit leichten unterschieden. Das System habe ich auch schon mit normalem CPU Takt und allen Einstellungen von werk her getestet doch der Fehler blieb. Der PC läuft auch sonst super stabiel, kann nur NT oder die Karten sein.
Mein System seht ihr ja in meiner Sieg hoffe ihr habt ne Idee bin nämlich etwas ratlos obwohl ich auch schon gut Plan hab nur eben noch nicht mit SLI ;-)

@ All

hat sich erledigt, es war die übertaktete Karte. Hab mit der Far Cry gezockt und Game crash. Dann mal runter getaktet und siehe da zwei std. Far Cry2 ohne Abstürtze so. Kann ich da einfach das Bios von der normalen XFX 280GTX druf ballern ? Denke das werde ich machn weil keinen Bock die einzusenden. Übrigens wenn dem ja so ist wird also wenn eine übertaktete Karte und eine nicht übertaktete karte zusammen im SLI laufen die übertaktete nicht runter getaktet. Dies zeigte mir auch der Rivatuner an.

SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hallo Leute,
ich frag mich gerade ob ich meine 9800GTX+ (standard-takt) mit ner 9800GTX+ OC laufen lassen könnte oder obs da probleme gäbe?
Und würde ein 550W BeQuiet! dafür ausreichen? Übriges System steht unten... is jetzt aber n 780i SLI board, 4GB speicher und CPU auf 4,3 GHZ, sons gleich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh