[Sammelthread] Nvidia SLI - Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
-SLI- Nvidia's Scalable Link Interface ***Sammelthread***

In diesem Sammelthread soll es um die Konfiguration von SLI gehen. Die wichtigsten Programme nHancer und Rivatuner werden diskutiert und erklärt.
Lösungsvorschläge und Lösungsanfragen für alle möglichen Spiele sind dringendst erwünscht!


---- must have tools ----


nHancer 2.3.2 (02.11.07) http://www.nhancer.com/

RivaTuner 2.06 (02.11.07) www.guru3d.com/rivatuner/ Forum


---- FAQ ----


Wie stell ich fest ob ein Spiel SLI nutzt?
Durch Beobachtung der Temperaturen der Grafikkartenkerne mithilfe des RivaTuner OSD (HowTo).
Wenn nur ein Chip während des Spiels heisser wird dann nutzt das Spiel nur eine Karte und es sollte mit nHancer ein Profil erstellt werden! Alternativ kann man auch die SLI-Lastverteilung von nHancer nutzen oder einfach einen FPS Leistungsschub mit Fraps/RivatunerOSD suchen.

Wie mache ich selber funktionierende Profile?
Man sollte sich erkundigen welche Engine das Problemspiel benutzt und dann ein anderes Profil eines Spiels mit der selben Engine duplizieren, um dann nur noch die *.exe des Problemspiels in das neue Profil aufzunehmen.
(Geht zum Beispiel gut mit UnrealEngine(3) Spielen)
Weiß man nicht welche Engine benutzt wurde, so kann man versuchen ähnliche/Vorgänger Spieleprofile als Vorgabe zu nutzen.
Wenn das alles nicht helfen sollte, dann kann man mal im Internet nach gescheiten Lösungen suchen, bei begehrten Spielen wird man auch oft fündig.


---- Links ----

--- Information/UserGroups/Diskussionen ---

Nvidias SLI Zone: www.slizone.com /Board: http://forums.slizone.com/

Wikipedia Artikel zu SLI

Guru 3D SLI Users Guide
Guru 3D SLI Users Guide (Part #2)

Mikroruckler Sammelthread

--- Guides/HowTo's ---

nHancer Guide

Rivatuner Guides:
OSD HowTo 1 [Deutsch]
OSD HowTo 2 [Englisch]
Fan-Control HowTo [Englisch]
Clock-Speeds HowTo [Englisch]

Sammelthread Version: 0.42 (15.12.07)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann wäre eigentlich alles geklärt; ich werde mir auch erstmal die Lautstärke anhöhren, bevor ich die Lüfter umbaue.
Danke für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ist es problemlos möglich eine nomale EVGA 8800 GTX und eine XFX 8800 GTX XT im SLI zu betreiben? Die XFX ist ja ein bisschen höher getaktet?!

greetz yaky
 
das mit dem Takt angleichen funktioiert aber nicht immer .... hatte 2 8800GT im SLI laufen die unterschiedliche Takte hatten ... angeglichen wurden sie aber nicht - zumindest laut GPU-Z - Probleme gabs trotzdem nicht - man kann die Takte ja Problemlos mit n-Tune angleichen

mfg
 
SLI-Frage

Hi,

ich hab eine Frage zu SLI. ich hab in meinem pc eine nVidia GeForce 8600gt mit 512MB GDDR3 speicher. Jetzt kommt meine frage. funktioniert es, wenn ich ein 8600gt mit 512MB DDR2 speicher reintu und die mit der anderen sli betreibe?

P.S: sagt nicht solche sachen wie: verkauf deine jetzige und kauf dir mit dem geld eine 8800gt.


mfg ChjazyChaz
 
Hey Hey! Kann mir jemand das Kommandozeilen Programm für den FPS Limiter geben oder uploaden? Und ja, ich habe Suchen benutzt und auch einen Rapidsharelink gefunden,nur leider ist die Datei nicht mehr verfügbar.
 
ich persönlich hatte mit asus bisher keine probleme (P5N 32 e sli und P5n e sli). die sind nur beim oc nicht so die bringer, da gibts wohl bessere...
 
Kommt ein Q6600 drauf... Ein bißchen will ich shcon OCen... Und zum P5N hab ich bis jetzt nur schlechtes gelesen (dass z.b. oft Dal-Channel nicht funktioniert)...
 
Servus SLI User,
ich werde mir demnächst ein SLI Board kaufen und will dann meine 2 8800GTX darauf laufen lassen. Ich bin jetzt allerdings noch etwas verunsichert, wieviel CPU Power ich dann wirklich benötige. Ich will mit den beiden GTX meinem 30" tft verwöhnen :love:

Am liebsten würde ich meinen E6420@3,2Ghz weiter verwenden und das Geld für einen neue CPU sparen. Nächstes Jahr gibt es ja dann sowieso die neuen Sockel/CPUs und vorher würde ich da ungern noch Geld reinstecken.

Wie ist denn die Meinung von euch Usern & Profis zu diesem Thema?

Ich habe leider viele unterschiedliche Interpretationen zu diesem Thema gelesen.
Am besten hat mir die gefallen, in dem beschrieben wird, das die GPUs die meiste Arbeit machen und deswegen die CPU eben nicht auf @4Ghz für einen 30" laufen muss.

Grüße
Grauer
 
also bei einem 30er Monitor ist fast nur mehr Graka - Power gefragt - zumindest in der nativen Auflösung

mfg
 
Hi alle zusammen,

ich möchte mir nen 22"er Bildschirm holen (Eizo S2231WH) ein schönes Teil. Da wollte ich fragen ob die leistung von meinem PC ausreicht ( CPU: Quad@ 2,8 Ghz, 2x XfX 8800Gt´s, MSI P6N 680i Mainboard und Corsair 2GB Speicher) ?

Ich will Crysis in der höchsten nativen Auflösung spielen reicht da die leistung für flüssiges spielen noch aus??

Ich betreibe alles unter Vista32 Sp1

Gruß
 
Ich habe aber ne Lüftkühlung.Würden auch 3,0Ghz-3,2Ghz gut gehen?Also SLI ist proportional mit der CPu leistung?

Gruß
 
Naaa, so kann man das auch nicht sagen!
Crysis ist sehr Graka-lastig!
Habe mit meinem Q6600 bei 3,6GHz 36FPS und bei 3,2GHz 33 - 34FPS!
Man kann das nicht so sehr pauschalisieren!
Ich denke, aber das wird mit den zwei GT's eng, mit dem flüssigen Spielgenuss!
Zumindest in 1680x1050 very high und 1xAA 16xAF!
 
Achso...ich habe die Mster Config 2.35 drauf und habe mir die Qualität auto.exe drauf gemacht.Ich spiele in Ice nur mit 18FPS un ich habe nur 8AF an.Aber die restlichen Maps so zwischen 28-36FPS.Ich versuch ma die Performance aut.exe aus wie es da so schaut.

Kann ich noch mehr leistung holen wenn ich meine Grakas OC?Funktioniert das überhaupt im SLI?Weil ich möchte schon flüssig spielen.

Gruß
 
Also meine ohne OC: 650/stock/972 ==> ca. 30 - 31 FPS
Meine mit OC: also 800/1950/1150 ==> ca. 35 - 37 FPS

Bringt auf jeden Fall was!

Und für alle Zweifler... ich sehe keine Mikroruckler!
 
Ok dann werde ich mal testen. Danke!

Was anderes noch.Ich habe Probleme mit dem OC meines Quad´s könntest du mir da irgendwie helfen?Ich weiß es gehört nicht hierher

gruß
 
Was Du wissen willst, kannst du mir per PM schicken!
 
Hallo,

jeweils eine XFX 7900GT und eine 7900GS hier liegen. Zwei 7900GS sind ja schneller als eine 7900GT und aus Spaß wollte ich die im SLI laufen lassen. Man muss ja da zwei gleiche Karten haben. Ich habe auf beide Karten ein 7900S Bios draufgemacht und beide laufen jetzt auch als 7900GS.
Dummerweise zeigt SLI fast keine Wirkung (Von 8600 auf 9600 Punkte im 05). Im 2006 habe ich nur 5000 Punkte.
Der Treiber bestätigt mir, das alles ok ist und auch die Lastanzeige funktioniert.
Auffällig ist, das laute Lastanzeige beide Karten nur zur Hälfte benutzt werden. Bei den 6800GT SLI was ich hatte war der Balken in beide Richtungen komplett gefüllt.
Woran kann das liegen?
 
Frage zu Sli

Habe nun 2 8800 Gtxer im Rechner, und wollte mal nachfragen, mit welchem Programm ich die meiste Performance raushole in Games.
Nhancer?
Oder gibt es da noch was anderes/besseres?

mit freundlichen Grüßen
Tawwa
 
Nhancer is das einzige anständige Prog, was es gibt um SLI zu verwalten!
 
Bringt Sli was?

Ich hab mal ne Frage an euch:
- Bringt Sli überhaupt was? oder geht bei der 2 graka zu viel leistung verloren?
- Bei einem 24'' widescreen ist man da mit 2 9600gt gut beraten?
Ist nicht für mich;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh