NVIDIA stellt das GeForce Partner Programm ein

nvidia.jpg
Das NVIDIA GeForce Partner Programm oder kurz GPP sollte Anreize für Boardpartner und letztendlich auch den Käufer einer Grafikkarte schaffen. Doch ein möglicher unerlaubter Wettbewerbsvorteil warf ein eher schlechtes Licht auf das Programm. Nun hat NVIDIA das Programm offiziell eingestellt. Als Gründe werden Gerüchte und Fehlinformationen angeführt."The rumors, conjecture and mistruths go far beyond its intent. Rather than battling misinformation, we have decided to cancel the program."Offenbar...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat nV bestimmt draus gelernt. Der nächste Versuch in die Richtung wird nicht so öffentlich sein. Vielleicht n bisserl bei Intel gucken und nachmachen... o_O

Sehr gut, das (wohl) der öffentliche Druck so groß ist/war, das NV nun einen Rückzieher macht. Damit tschüss "Asus Arez" und Co. Welcome back ROG Strix Vega etc. :)

Es kommt auf die Leistung und Kühlung einer Grafikkarte an nicht auf den Namen.

Warum deshalb ein Fass auf gemacht wird kann man nicht verstehen.

Aber so ist die heutige Zeit.

Viele wissen nicht mehr worauf es ankommt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich kaufe mir aber nicht nur weil der name geil ist Hardware sondern wegen Leistung und kühlung.

Oder warum werden wohl cpu's geköpft.

Genau wegen Leistung und Kühlung.

Vom Programm sollten alle teilnehmenden Partner profitieren. Solche die dies nicht tun, sollten nicht schlechter gestellt werden.

Das macht doch keinen Sinn, wenn man durch die Teilnahme Vorteile hat, sind die nicht-Teilnehmer automatisch schlechter gestellt, wenn auch nicht aktiv

Armes nVidia mir kommen die Tränen, missverstanden von der ganzen Welt.

Ich wollte darauf hinaus wie oberflächlich heutzutage viele denken.

Anstatt auf die grundlegenden Sachen wert zu legen.

Zum Beispiel ist es doch wichtig das Nvidia gute Gpu mit viel Leistung,weniger Stromverbrauch und hohen Fps in Spielen liefert und nicht die Namensgebung ob gaming oder Strix usw auf der Grafikkarte steht.

Aber wie schon erwähnt besser ein geiler Name als Leistung usw.

Besitze zwar selber eine GPU von nvidia, aber die Einstellung vom GPP find ich gut. Hoffe damit wird wieder Ruhe einkehren.

Interessant wird doch die Frage, ob es tatsächlich wieder AMD ROG, AMD Aorus etc. geben wird, oder ob einfach der Name "GPP" fallen gelassen wurde und die Verträge weiter Bestand haben.

Wayne ... das was AMD die letzten Jahre auf dem Markt gebracht, ist eh für die Katz. Dann ist auch egal was auf der Verpackung / Grafikkarte drauf steht. Ich sag nur: heiss, laut & hinkt NV / Intel hinterher.

AMD hat seine Kunden noch mehr verarscht, als Intel, Apfel & NV zusammen.
Aber, wenn man denkt Apfel-Jünger sind "hardcore" - nope, es gibt ein Level drüber: AMD-Fanboys :shot:

Ich liebe diese zu dissen. Es ist so einfach. Als ob man einem Baby die Süssigkeiten klaut :p

Ich lese immer wieder ottonotmal Verbraucher oder Grundgesamtheit ....... denen ist der Name noch wesentlich egaler da sie von der Materie noch wesentlich weniger Ahnung haben als der Otto normal Forum User , die große Masse geht nach dem was es kostet und schaut sich gegebenenfalls Test an

Kann Nvidia durchaus verstehen was die beim Hersteller versucht haben das führt zu getrennten Marken Namen für Nvidia Karten und amd Karten ..... denn hier mit selben Namen wirft die grobe Masse alles in einen Topf , da kommt der geneigte Profi sagt zu groben Masse hey schaut dir asus STRIX Karten an die sind gut .....

Aber es muss gleich der fanboy rauskommen schreit amd wird benachteiligt und startet eine blutfehde dabei ist garnicht passiert außer der Hersteller muss sich einen Namen für beide also amd und Nvidia ausdenken

Jemand der mit der Materie nichts am Hut hat, wird evtl. sogar denken, dass man mit der RX580 gar nicht erst spielen kann. „Da fehlt ja der Gaming Schriftzug“ - „ich will gamen“... völlig verständlich. Genau das ist das, was Nvidia versucht (hat) für sich zu nutzen!

Deine ganze Argumentation scheitert aber daran, dass den Boardpartnern durch das GPP nirgends untersagt wurde, auch Grafikkarten von AMD mit einem Gaming-Label zu versehen. Dieses Label muss sich halt nur von dem Label für Nvidia unterscheiden. Dann heißt es bezogen auf Asus halt nicht mehr Republic of Gamers, sondern halt eben Gaming Arez oder so.

Wie hier zu sehen, werden die Grafikkarten der Serie Arez ja auch mit dem Schlagwort Gaming. AREZ Series | Grafikkarten | ASUS Deutschland

:wink:

Ja, jetzt den Schwanz einziehen. Ich hoffe das die dennoch alleine für den Versuch in Grund und Boden verklagt werden. Strafzahlungen in Höhe von 75% des Umsatzes der letzten 5 Jahre an AMD. Das muss richtig weh tun.

Aber, wenn man denkt Apfel-Jünger sind "hardcore" - nope, es gibt ein Level drüber: AMD-Fanboys :shot:

Ich liebe diese zu dissen. Es ist so einfach. Als ob man einem Baby die Süssigkeiten klaut :p

AMD Hardware ist bei mir immer stabiler gelaufen als Intel/Nvidia Produkte obwohls immer heißt Billig-Produkte

AMD ist das ehrlichste Unternehmen der Welt. Die haben noch nie jemanden Belogen! Intel und NIVIDIA lügen jede Sekunde!

Ich habe derzeit selber NV Grafikkarten in Benutzung, hoffe aber auch inständig das dieser dreist freche Versuch geahndet und seine Konsequenzen für Nvidia haben wird. es war einfach nur unverschämt und verstösst meiner Meinung nach auch gegen Vieles. Nicht ohne Grund hatte Nv eine Verschwiegenheitserklärung an das Programm gebunden! ;)

Wayne ... das was AMD die letzten Jahre auf dem Markt gebracht, ist eh für die Katz. Dann ist auch egal was auf der Verpackung / Grafikkarte drauf steht. Ich sag nur: heiss, laut & hinkt NV / Intel hinterher.

Das ist das schlimme am Internet, jede Pfeiffe darf irgendeinen Schwachsinn behaupten.
Bist du eines dieser armern Kinden denen die Süssigkeiten geklaut werden Menchi?

Da bin ich ja mal gespannt ob das wirklich auch so ist.
Zu der ganzen Sache haben die doch nie was gesagt oder? Und nun beenden sie etwas wo sie dazu nie Stellung genommen haben.

Wird sich ja zukünftig zeigen denn an den Taten wird man es erkennen. :)

Armes NV wollt ihr einen Keks haben? (gibt auch Kekse mit Schoki)
Da hat wohl jmd das Echo nicht vertragen :heuldoch:

Sie hätten einfach mal ihre nicht vorhanden Eier zeigen sollen und diesen ganzen Gerüchten widersprechen oder aufklären sollen, naja als Opfer hinstellen und heulen ist doch leichter.
Das Programm wird aber bestimmt in irgendeiner Form weitergeführt, NV will ja schließlich nur das Beste für den Spieler :fresse:

@Bomm3l pack doch solche Armleuchter auf die Igno Liste und gut ist ^^ Ich musste dieses geblubber nun lesen, weil du zitiert hast :d

Interessant wird doch die Frage, ob es tatsächlich wieder AMD ROG, AMD Aorus etc. geben wird, oder ob einfach der Name "GPP" fallen gelassen wurde und die Verträge weiter Bestand haben.

HWL könnte doch bei ASUS nachfragen und Asus sollte das bestätigen.

Wenn Asus den Namen Aorus festhaltet möchte für AMD Karten, dann Wissen wir das die uns veraschen wollen ganz einfach.

Hardwareluxx, bitte gibt uns Fakten und lass uns nicht Spekulieren mit Gerüchte. Als Media GmbH solltet ihr eure Leser keine Fake News verbreiten.

Wenn Asus den Namen Aorus festhaltet möchte für AMD Karten, dann Wissen wir das die uns veraschen wollen ganz einfach.

Aorus ist von Gigabyte...

Hardwareluxx, bitte gibt uns Fakten und lass uns nicht Spekulieren mit Gerüchte. Als Media GmbH solltet ihr eure Leser keine Fake News verbreiten.

Mal abgesehen davon, dass Aorus Modelle zu der Produktpalette von GIGABYTE gehört, wird keiner dieser Hersteller auch nur ein Wort über genaue Informationen dazu verlieren. Das gilt zum aktuellen Zeitpunkt, was in mehreren Wochen bis Monaten dabei rauskommt ist etwas anderes.

Bei vielen Kommentaren muss ich mir leider an den Kopf fassen und fragen warum? Wenn das was Nvidia schreibt die komplette Wahrheit rund um GPP ist, dann verstehe ich das jammern nicht. Einheitlichere Produktbezeichnungen, um es dem Endkunden angenehmer bei der Auswahl seiner Grafikkarte zu machen. Muss zugeben im ersten Moment klingt es sehr Besitzergreifend, da eine Firma ankommt und einen Vertrag haben möchte in dem es heißt unsere Karten sollen den Namen weiterhin behalten und schaut danach einen anderen für die Konkurrenz zu finden, aber das muss ja nicht mal was schlechtes sein und könnte einigen Herstellern sogar einen gewissen Aufschwung geben.

Sehr gut, Schaden ist bereits entstanden, aber die pausenlos negative Kritik brachte erneut unfaire Vorhaben zum Scheitern.

Ich hoffe nur, dass die Pläne für neue Marken/Linien nicht fortgesetzt oder erst gar nicht eingeführt werden und Nvidia am Ende keinen Provit aus der Aktion zieht, ohne dafür investiert haben zu müssen.

Man könnte aber auch Nvidia unterstellen, dies absichtlich angestoßen und wieder abgebrochen zu haben, damit Nvidia Vorteile auf Kosten ihrer Partner entstanden. In dem Fall wäre ich fassungslos.

Deine ganze Argumentation scheitert aber daran, dass den Boardpartnern durch das GPP nirgends untersagt wurde, auch Grafikkarten von AMD mit einem Gaming-Label zu versehen. Dieses Label muss sich halt nur von dem Label für Nvidia unterscheiden. Dann heißt es bezogen auf Asus halt nicht mehr Republic of Gamers, sondern halt eben Gaming Arez oder so.

Wie hier zu sehen, werden die Grafikkarten der Serie Arez ja auch mit dem Schlagwort Gaming. AREZ Series | Grafikkarten | ASUS Deutschland

:wink:

Zu kurz gedacht. Der Punkt ist, Nvidia wollte effektiv alle etablierten Gaming Brandings nur für Nvidia Karten haben. Dass die AIBs ja nun trotzdem "Gaming XYZ" auf die AMD Karten schreiben dürften, ignoriert die Tatsache, dass die bestehenden Brands seit Jahren und mit verdammt viel Geld etabliert wurden.

Nun für AMD Karten neue Brandings zu bringen reicht nicht, da der durchschnittliche Otto Normal sich trotzdem für das bekanntere Branding entscheiden wird.

Beispiel ROG. Riesen Marke, weltweit bekannt, selbst nicht-Enthusiasten haben meist schonmal davon gehört. Im Vergleich dazu AREZ...hä? Wie? Kennen die meisten nicht.

Wenn du zwei Produkte vor dir hast, eins mit dir bekanntem Branding, eins mit dir unbekanntem, geht die Intuition immer zuerst zum bekannteren. So ists bei den meisten Käufer und das wollte Nvidia ausnutzen (und wird es im Hintergrund vmtl weiter versuchen).

Und die Grundidee, Brandings zum eigenen Vorteil zu nutzen, mag annehmbar sein. Problem an Nvidia's Vorgehen ist, dass sie sich einen Vorteil verschaffen wollten, indem sie die Konkurrenz hinterrücks aus dem Marketing verdrängen. Und dafür glasklar ihre Marktdominanz als Druckmittel ggü den AIBs verwenden.

Niemand hätte ein Fass aufgemacht, wenn Nvidia eigene Kohle genommen hätte und damit Werbung gemacht. GPP in der gesehenen Form versuchte aber, die Brandings anderer Firmen durch - effektiv - Erpressung an sich zu reißen. Und ja, ich nenne es Erpressung. Auch wenn gern von Perks und "optional" und sonstwas gefaselt wird. Wenn man als Firma die Wahl hat zwischen [ich bekomme Support/Rabatte/PR] und [ich bekomme nichts davon, während meine Konkurrenz es doch tut], dann ist da nichts mehr freiwillig. Denn keine Firma entscheidet sich freiwillig für einen offensichtlichen Nachteil.

Hätte dir vielleicht auch ganz gut getan, denn dann wäre dir womöglich aufgefallen, dass das was du dort schreibst, von meiner Seite aus nicht zur Debatte stand.

Der User matrickz hat seine komplette Argumentation auf die Annahme, dass Grafikkarten nicht mehr mit dem Zusatz Gaming versehen werden dürfen, aufgebaut, was aber nicht ganz korrekt war. Ich habe ihn nur dahingehend korrigiert und aufgezeigt, dass habe ihn dann beispielhaft an Asus aufgezeigt, dass auch die neue Serie noch das Gaming im Namen hat.. Mehr nicht. :wink:

Beispiel ROG. Riesen Marke, weltweit bekannt, selbst nicht-Enthusiasten haben meist schonmal davon gehört. Im Vergleich dazu AREZ...hä? Wie? Kennen die meisten nicht.

Ganz ehrlich? ROG ist irgendwie die einzige Marke bzw. Serie, die mir überhaupt namentlich irgendwie bekannt ist und die ich zu ordnen kann. Aber auch nur soweit, dass ich sagen kann, ja ist von Asus. Jetzt nicht weil ich irgendwie ein Asus Fan oder desgleichen bin, sondern einfach nur, weil mich die Namen einfach mal so überhaupt nicht interessieren. Ja ich weiß, ich bin spiegle nicht die Allgemeinheit wieder, aber ich glaube vielen geht es so. Siehe z.B. hier im Thread, kaum jemanden (mir auch nicht :fresse: ), ist die Verwechslung aufgefallen, dass Arous zu Gigabyte gehört und nicht zu Asus.

Versteh mich nicht falsch, ich will das mit dem GPP dadurch jetzt nicht kleinreden, aber auch nicht so an die große Glocke hängen, wie so manch anderer hier im Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh