Nvidia Treiber immer nach Neustart installieren

Tyranuke1

Neuling
ich habe mich an den Nvidia-Support gewendet, aber vieleicht ihr schlauer und schneller.
Ich schrieb:

Hallo liebes Nvidia-Team,
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner RTX 2080/Treiber. Immer, wenn ich den Rechner neu starte muss ich den Nvidia Treiber manuell erneut istallieren, sonst funktionieren die Spiele nicht.
Es wird keine Information oder Aufforderung dazu angezeigt, der intallierte Treiber ist sogar auch der aktuelle, aber wenn ich nicht vor einer Spielesession den Treiber über gforce Experience "erneut installiere" bricht jedwedes Spiel nach kurzer Zeit ab und ich lande wieder auf dem Desktop.
Ich habe über DDU den Treiber im abgesicherten Modus entfernt und neu aufgespielt. Ich habe Geforce Experience entfernt und neu aufgespielt, ich habe mein Bios geflasht, habe Windows 10 auf das update 1903 gebracht, habe die kürzlich installierten Programme deinstalliert, aber es hilft alles nichts.
Mein System ist:
AMD Ryzen 2600X
Aorus Gaming 5 Motherboard X470
MSI Trio x Gaming RTX2080
32Gib Ballistix Tactical tracer 3000mhz
Win 10 64

Es ist lästig, immer erst den Treiber erneut zu installieren, um vernünftig spielen zu können. Nach der Installation läuft auch alles tadellos, bis zum nächsten Neustart des Systems.
Ich bin leider schon am Ende mit meinem Latein und ich bin, meiner Meinung nach, recht wissenschaftlich an das Problem heran gegangen und habe versucht via Ausschlussverfahren dem Fehler beizukommen.
Ich hoffe inständigst, dass sie mir helfen können.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass Geforce Experience mal komplett weg. Einfach den Treiber über die nvidia Homepage beziehen und manuelle Minimal-Installation. Alle möglichen Programme die im Autostart stehen mal entfernen.

Hi
Das war das erste, was ich nach DDU gemacht hatte. Leider ohne Erfolg.
Das Problem ist jetzt auch schon was länger anliegend.
Nvidia könnte mir im Übrigen bisher nicht helfen, bzw. melden die sich nicht mehr.....
Vielen Dank schonmal
LG

Das könntest du spontan noch checken:

AMD Chipset Driver installiert?
Karte steckt im oberen PCIE Slot?

Also ich hatte das auch bei einer MSI Ventus RTX 2080 gehabt. Irgenwann mal, hatte ich beim Herunterfahren einen Bluescreen. Dann paar Tage später liefen die Spiele oder Benchmarks nach paar Sekunden gar nicht mehr. Entweder wieder auf dem Desktop gelandet oder Dia-Show bei Unigine Heaven Benchmark. Hab es zur RMA geschickt und eine Ersatzkarte bekommen. Ich denke die GPU wird bald abkratzen.

Ansonsten:
Vielleicht mal Windows neuinstallieren. Wenn es noch immer passiert und du ein anderes Board hast, mal auf dem anderen Board versuchen. Wenn noch immer -> RMA

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich zwei solche Maßnahmen ergreife wie Win neu installieren und anderes Board testen würde ich lieber gleich zurück schicken. Es sei denn du hast einen Spezi der mal schnell die Karte in seinem System checken kann. Oder für schmales Geld beim PC Laden "um die Ecke".

Moin,
Die Karte steckt oben, den Chipset Driver kontrolliere ich mal. Vielen Dank!

- - - Updated - - -

Ich werde die Karte Mal bei meinem Kumpel und/oder Neffen einbauen und schau dann mal, ob auch dort der Fehler auftritt. Vielen Dank!

Installiert Windows im Hintergrund nicht automatisch irgendeinen Treiber?
"Geräteinstallationseinstellungen" in der Windows-Suche eingeben und "Nein (Ihr Gerät funktioniert u. U. nicht wie erwartet) auswählen.
Mal im Geräte-Manager unter Eigenschaften -> Ereignisse der Grafikkarte schauen was bei jedem Neustart so vor sich geht.
Evlt. mal unter "gpedit" die "Einschränkung bei er Geräteinstallation für die Grafikkarte verhindern.
In der Windows-Ereignisanzeige mal nachschauen.

Ggf. mal das Windows Auto Update deaktivieren?

Das hat mir auch sowohl den Sound Treiber als auch den Drucker Treiber zerschossen, diese mussten auch nach jedem Neustart manuell installiert werden.

Thema sollte nach "Hilfe und Problemlösungen" verschoben werden.

Hallo,

deaktiviere Windows hibernate

und in DDU über den Abgesichertern Modus den Treiber deinstallieren... keine Systemrecovery Punkte setzte... häkchen in den Option bei NVIDIA Folder löschen setzten und die automatische Treiberinstallation übers letzte häkchen untersagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh