Nvidia Treiber lässt sich nicht installieren

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich würde gerne meinen Treiber für meine RTX 3090 in Win10 updaten da er schon etwas älter ist nur leider funktioniert das nicht.

Habe den Treiber erst Herunter geladen und versucht zu installieren, er entpackt ihn dann plopt ganz kurz das Installmenü auf verschwindet aber direkt wieder. Habe dann noch einmal den Treiber manuell entpackt und die Exe gestartet aber genau das selbe.

Daraufhin habe ich dann versucht den Treiber über Expirience upzudaten, was aber auch nicht funktioniert. Er Lädt den Treiber runter und wenn ich dan installieren will sagt er mir nur es ist ein Fehler aufgetreten, die installation wird abgebrochen.

Ehrlich gesagt will ich jetzt auch nicht versuchen den alten Treiber runter zu schmeißen und dann das ganze nochmal zu versuchen weil wenn es dann immer noch nicht gehen sollte stehe ich vor einem größeren Problem.

Daher meine Frage woran kann das liegen ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt will ich jetzt auch nicht versuchen den alten Treiber runter zu schmeißen und dann das ganze nochmal zu versuchen
Mit DDU Treiber runter dann neuen drauf, wenn das auch nicht geht wird wohl eine saubere Neuinstallation des OS fällig.

Mach mal einen Rechtsklick auf die EXE der Installationsdatei bei gedrückter SHIFT Taste und wähle "als Administrator ausführen".
Wenn das nicht hilft deinstalliere den Treiber erstmal unter "Programme" in der Systemsteuerung und starte einmal neu. Dann nochmal probieren.
Experience würde ich bei der nächsten Installation komplett weglassen, nicht notwendig. Einfach Studiotreiber installieren.

Daher meine Frage woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit DDU Treiber runter dann neuen drauf, wenn das auch nicht geht wird wohl eine saubere Neuinstallation des OS fällig.
Ich frage mich schon lange wo der Schwachsinn herkommt, das man den alten Treiber mit DDU deinstallieren solle.
DDU ist das letzte Tool was ich auf meinen PC loslassen würde, weil DDU dafür bekannt ist sehr gründlich den Treiber zu deinstallieren, was unter Umständen dazu führen kann, das man nachher gar keinen Treiber mehr installieren kann.
Hab ich selber schon erleben dürfen.

Es reicht völlig aus, bei der Installationsroutine den Haken bei "Neuinstallation vornehmen" zu setzen, dazu braucht man das beschissene DDU nicht.
Beim TE vermute ich eher ein vermurkstes Windows.

Beim TE vermute ich eher ein vermurkstes Windows.
Das vermute ich ja auch aber gerade dann könnte ddu noch helfen weil auch die Registry Einträge entfernt werden, ist jedenfalls meine Erfahrung ....

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es auch der Virenscanner der da reingrätscht.
Auch ein guter Hinweis. Vor allem wenn evtl. noch ein externer Scanner bzw. Firewall installiert ist. Denn das man ein Programm, geschweige denn einen Nvidia Treiber nicht installieren kann bzw. die Installation einfach abbricht, ist schon ziemlich merkwürdig.

Vielleicht auch einfach mal Windows Reparatur-Tool von der Installations-CD/-Image drüber laufen lassen. Aber gleich Windows neu installieren, vorschnell. Ich hab DDU noch nie gebraucht, hatte aber auch immer Nvidia Karten aktuell. Soll ja bei Wechsel von AMD/Nvidia sinnvoll sein.

Wäre nett wenn der TE sich dann hier auch mal meldet.

bis jetzt noch nicht wirklich weiter, ich sträube mich hallt noch etwas dagegebn den alten Treiber zu deinstallieren, falls das Problem dann immer noch ist un sich dann kein neuer Treiber mehr installieren lässt stünde ich vor einem deutlich schlimmeren Problem was dann auch sehr schnell gelößt werden müsste, was ich vermeiden möchte.

Wiederherstellungspunkt setzen bevor du den neuen Treiber testest?

Ich würde ggf. ein Windows Inplace Upgrade durchführen. Damit wird das aktuelle Windows ersetzt und alle Daten und Einstellungen übernommen. Bitte sämtliche Firewalls / Antivirus davor deinstallieren.
Normalerweise sollte sich der Treiber problemlos installieren können, er scheint über irgendwas direkt in Fehler zu laufen. Wäre gut wenn es irgendwo eine Log Datei gibt, die Aufschluss darüber geben könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh