Nvidia Treiber startet dauernd neu

Housejunky

Experte
Moin Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Folgende Ausgangslage:

Beim Spielen (zur zeit meist Lost Ark) stürzt unregelmäßig der NVIDIA Treiber ab. Dadurch crasht die Gameoberfläche (Ich lande auf dem Desktop, höre aber noch alles und hab auch noch den Spiel-Cursor).

In der Eventanzeige bekomme ich dann immer so einen Fehler:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video9
Graphics Exception: ESR 0x51ce48=0x2b0009 0x51ce50=0x4 0x51ce44=0xb2ff2 0x51ce4c=0xe000007f

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Entweder kommen von dieser Variante ein paar hintereinander, nur mit anderem Hex-Code.

Oder es kommt nur dieser Fehler/Warnung:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Folgendes hab ich schon probiert:

Mainboard Bios aktualisiert (war noch seeeehr alt)
Nvidia Treiber neu installiert
Treiber mit DDU entfernt und neu installiert
Treiber mit DDU + abgesicherter Modus neu installiert.

Mir ist aufgefallen, dass es länger stabil läuft, wenn ich den Nvidia Treiber von Windows verwenden, der halt automatisch geladen wird.

Zum System:
Asus B350-Plus
Ryzen 1600
16gb ram
Nvidia GTX770
550W Bequiet Netzteil.

Die Windows installation ist im Prinzip nagelneu, keine 3 Wochen alt.

Jemand ne Idee? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gtx770 ist sehr alt da könnte es hilfreich sein mal einen älteren Treiber aus deren Zeit zu verwenden.

Welchen GPU Treiber hast denn laufen?

Hallo Zusammen,

warum auch immer hab ich keine Benachrichtigung bekommen. Wie auch immer.

Also das Netzteil ist mehr oder weniger so alt wie die Graka, ist ein bequiet System Power 550W. Müsste so 2013 oder 14 gewesen sein.

Den Treiber den ich aktuell nutze ist der 472.98, also der aktuellste den es für die 770 noch gibt.

Der selbe Fehler tritt aber auch auf wenn ich Windows den Treiber über den Store installieren lasse.

Komischerweise häuft sich der Fehler mittlerweile. Auch nicht nur noch bei Lost Ark sondern auch bei BF4, etwa nach 5-10 Minuten.

Hab jetzt nochmal in den Event Log geschaut. Scheinbar wiederholen sich die folgenden drei Fehler ein paar mal nacheinander, bis dann die Warnung mit dem "treiber reagiert nicht mehr" kommt

Meldung 1:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

\Device\Video3
Graphics SM Warp Exception on (GPC 3, TPC 0): Out Of Range Register

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Meldung 2:

\Device\Video3
Graphics SM Global Exception on (GPC 3, TPC 0): Physical Multiple Warp Errors

Meldung 3:

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x51c648=0x7000d 0x51c650=0x4 0x51c644=0xb2ff2 0x51c64c=0xe000007f

Wie alt ist das Netzteil?

evtl. durch ein zu schwaches oder altes Netzteil ausgelöst...
Schau mal auch nach Fehlern mit 0x00000124 im EventViewer von Windows...

einen 124er Fehler hab ich da jetzt nicht entdecken können.

Ich hab auch vorhin nochmal die Grafikkarte raus und wieder reingesteckt und alle Netzteilstecker nochmal überprüft und neu gesteckt.

Ich bin mit meinen Latein am Ende. Wüsste nichts mehr außer ner Windows Neuinstallation, aber die Installation ist halt nicht mal 4 Wochen alt.

Hui... Acht Jahre altes Netzteil... ich denke da liegt der Hund begraben...

Hast du evtl. ein anderes oder kannst eines dir mal ausleihen, zB. von einem Freund?
Wenn dann immer noch die gleichen Fehler auftreten, dann kann es nur die GraKa selbst sein die Probleme macht.

Netzteil und Kabel austauschen, dann wird das Problem vermutlich weg sein.

Wärmeprobleme kannst du ausschließen?
WLP der Grafikkarte könnte nach so langer Zeit fest sein und nicht mehr richtig die Wärme ableiten. Lüfter der GPU und CPU sauber und funktional?

Neue Geräte an einer Mehrfachsteckdose zusammen mit dem PC angeschlossen?

ich werd mal schauen ob ich ein anderes Netzteil zum Testen auftreiben kann, ein Kumpel hat mir auch schon ne andere Graka zum gegentesten angeboten.
Temperatur-technisch ist eigentlich alles in Butter, da ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Das einzige was neu ist, ist ein neues Mikrofon über usb, dafür ist der DAC gewichen.

Ich habe ein Update:

Hab heute von einem Kumpel eine R9 290 ausgeliehen. Damit lief vorhin ne 3/4h alles gut. Ich wer das die Tage mal weiter beobachten, denke aber mal es war dann wirklich die 770 :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh