NVIDIA veröffentlicht Treiber und VBIOS für Resizable BAR

Hab genauso kein Monitor signal mehr nach csm deaktivieren im bios..
Habs jetzt wieder hinbekommen (bisschen Feintuning fehlt noch).
So blöd es klingt: Hast du mal alles nacheinander aktiviert/deaktiviert und dann jedes mal den Rechner neu gestartet? Bei mir hat das Wunder gewirkt.
Mein Ablauf war nun also Systemwiederherstellungspunkt laden (irgendwas hat sich da zerschossen, war zum Glück von gestern), nochmal die neuen Treiber installieren, neustart.

Dann CSM aus, Neustart. Dann diesen 4G-Bums an, Neustart. Und zu allerletzt RBar an, neustart. Obs nun funktioniert weiß ich nicht, aber der Rechner bootet, ich hab nach nochmal vielen Neustarts immer nochein Bild und im GPU-Z ist es auch aktiviert.

Alles in allem Dank Gigabyte eine kleine Odyssey, aber nun klappt alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich ganz übersehen... Wäre einfacher die würden eine exe mit allen Dateien machen und das Tool prüft selbst... aber ja.

Ganz klar ist es jedoch trotzdem nicht:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Und von welcher Version darf man auf F31 oder F41 updaten? Vermutlich wenn F30 installiert ist, kann mann F31-F39 und wenn F40 installiert ist, kann F41 - F49. Ich denke mir das hätte Gigabyte auch einfacher lösen können.

Bin gespannt auf erste Benchmarks zusammen mit dem Ryzen 3900X.
Exakt. Ja, ist nicht besonders gut erklärt. Ich warte mit meinem i9 9900k und meiner 3080 Eagle sowieso noch etwas. Hab ja leider kein dualbios auf der Karte
 
Habs jetzt wieder hinbekommen (bisschen Feintuning fehlt noch).
So blöd es klingt: Hast du mal alles nacheinander aktiviert/deaktiviert und dann jedes mal den Rechner neu gestartet? Bei mir hat das Wunder gewirkt.
Mein Ablauf war nun also Systemwiederherstellungspunkt laden (irgendwas hat sich da zerschossen, war zum Glück von gestern), nochmal die neuen Treiber installieren, neustart.

Dann CSM aus, Neustart. Dann diesen 4G-Bums an, Neustart. Und zu allerletzt RBar an, neustart. Obs nun funktioniert weiß ich nicht, aber der Rechner bootet, ich hab nach nochmal vielen Neustarts immer nochein Bild und im GPU-Z ist es auch aktiviert.

Alles in allem Dank Gigabyte eine kleine Odyssey, aber nun klappt alles.

Hi,

nein nacheinander habe ich noch nicht probiert, werde ich jetzt mal Testen.

Habe aber auch von Asrock folgendes Statement bekommen:

ASRock Support <support@asrock.nl>
Mi, 31.03.2021 17:19




Hello,

Yes, it seems like there is an issue with that BIOS and CAM.
BIOS department us checking it and release later a newer version.
Once it is done testing, they upload it on our website.

Best regards,


ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com

From: S
Sent: 31 March 2021 15:47
To: ASRock Support <support@asrock.nl>
Subject: AW: #Z390 Taichi Ultimate# C.A.M with Nvidia and AMD Cards ? (Germany)

Hello,

i have done that, but after saving this in bios and restart, my monitor does not get a signal(but the pc boots !) Blackscreen !
In the hardwareluxx forum, another user with asrock Z370 board has theb same problem.
have installed windows on uefi mode.

The only thing that helps is a bios reset..

regards


Von: ASRock Support <support@asrock.nl>
Gesendet: Mittwoch, 31. März 2021 13:29
An: 'S
Betreff: RE: #Z390 Taichi Ultimate# C.A.M with Nvidia and AMD Cards ? (Germany)

Hello,

Please adjust the following settings to enable the CAM.
Boot\CSM\Disabled
Advanced\Chiset Configuration\Above 4G Decoding\Enabled
Advanced\Chiset Configuration\C.A.M\Enabled

Best regards,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com
 
Hat bei mir auch alles wunderbar geklappt mit einen MSI MPG X570 Gaming Plus Motherboard , Ryzen 3700x und einer NVidia 3070 FE.

GPUZ.PNG
NVIDIA.PNG
 
Hi,

nein nacheinander habe ich noch nicht probiert, werde ich jetzt mal Testen.

Habe aber auch von Asrock folgendes Statement bekommen:

ASRock Support <support@asrock.nl>
Mi, 31.03.2021 17:19




Hello,

Yes, it seems like there is an issue with that BIOS and CAM.
BIOS department us checking it and release later a newer version.
Once it is done testing, they upload it on our website.

Best regards,


ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com

From: S
Sent: 31 March 2021 15:47
To: ASRock Support <support@asrock.nl>
Subject: AW: #Z390 Taichi Ultimate# C.A.M with Nvidia and AMD Cards ? (Germany)

Hello,

i have done that, but after saving this in bios and restart, my monitor does not get a signal(but the pc boots !) Blackscreen !
In the hardwareluxx forum, another user with asrock Z370 board has theb same problem.
have installed windows on uefi mode.

The only thing that helps is a bios reset..

regards


Von: ASRock Support <support@asrock.nl>
Gesendet: Mittwoch, 31. März 2021 13:29
An: 'S
Betreff: RE: #Z390 Taichi Ultimate# C.A.M with Nvidia and AMD Cards ? (Germany)

Hello,

Please adjust the following settings to enable the CAM.
Boot\CSM\Disabled
Advanced\Chiset Configuration\Above 4G Decoding\Enabled
Advanced\Chiset Configuration\C.A.M\Enabled

Best regards,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com

UPDATE: Asrock hat das Z390 Taichi Ultimate rbar Mobo Bios jetzt auch aus der Downloadsektion rausgenommen..
 
Habs jetzt wieder hinbekommen (bisschen Feintuning fehlt noch).
So blöd es klingt: Hast du mal alles nacheinander aktiviert/deaktiviert und dann jedes mal den Rechner neu gestartet? Bei mir hat das Wunder gewirkt.
Mein Ablauf war nun also Systemwiederherstellungspunkt laden (irgendwas hat sich da zerschossen, war zum Glück von gestern), nochmal die neuen Treiber installieren, neustart.

Dann CSM aus, Neustart. Dann diesen 4G-Bums an, Neustart. Und zu allerletzt RBar an, neustart. Obs nun funktioniert weiß ich nicht, aber der Rechner bootet, ich hab nach nochmal vielen Neustarts immer nochein Bild und im GPU-Z ist es auch aktiviert.

Alles in allem Dank Gigabyte eine kleine Odyssey, aber nun klappt alles.

Grade probiert

CSM aus - Bild
Above 4G an - Bild
CAM an - Boot ohne Bild

Asrock hat das nach meiner Mail verifiziert und das Bios vom Downloadbereich entfernt..
 
GANZ WICHTIG
aktualisiert ganz dringend GPU-Z
ältere Versionen zeigen kein RBAR-support an
oder einfach in der nvidia systemsteurung direkt gucken, unter Hilfe -> System information

Hatte ich ganz übersehen... Wäre einfacher die würden eine exe mit allen Dateien machen und das Tool prüft selbst... aber ja.

Ganz klar ist es jedoch trotzdem nicht:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Und von welcher Version darf man auf F31 oder F41 updaten? Vermutlich wenn F30 installiert ist, kann mann F31-F39 und wenn F40 installiert ist, kann F41 - F49. Ich denke mir das hätte Gigabyte auch einfacher lösen können.

Bin gespannt auf erste Benchmarks zusammen mit dem Ryzen 3900X.
Stehe grad vor dem selben Problem. Deren verlinkte Anleitung mit dem gebrochenen englisch hilft einem auch nicht weiter. Legen die es drauf an, dass die User ihre Graka bricken?? Aus meiner Sicht unglaublich grottig umgesetzt (n)
Edit: Des Weiteren wird die vBios version weder im treiber noch in gpu-z in nem verwertbaren Format angezeigt, nix mit F[XY], sondern
1617236984373.png

Wenn ich dann testweise mal das update-tool starte, weint er rum, dass er die aktuelle bios version nicht auslesen kann :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "richtige" VBios Version von Gigabyte Karten kann man sich mit GPU-Z anzeigen lassen.
1617240137925.png


Das Update hat bei mir auch nur geklappt als ich den in der .zip Datei befindlichen x.64 Ordner noch mal entpackt habe (der ist PW geschützt, das PW lautet "buildforge" (ohne die ")). Damit hat es dann funktioniert das Silent Bios zu flashen. Das andere habe ich erst noch mal in Ruhe gelassen.
 
Ich hab auf meiner 3090 FE auch das neue Bios aufgespielt und den neusten Grafiktreiber genommen. Habe aber ein Board, dass rBAR nicht unterstützt. Bekomme im TimeSpy nun fast 1K weniger Punkte. Anstelle der gewohnten 20,5K Grafik-Score sind es nun nurnoch 19600 mit identischen Settings. Habe bei youtube auf ein Video gesehen, wo die letzten beiden Treiber verglichen wurden. In NON-rBAR Benchmarks soll der ein Stück langsamer sein. Kann das jemand gegentesten?

Also einfach mal die "demo"-Variante vom Time Spy laufen lassen und rBAR deaktiviert lassen.
 
Ich hab bei Timespy, Superposition, Division 2 Benchmark jeweils Punkte verloren (reproduzierbar), bei Fenyx Rising und Cyberpunk dagegen FPS dazugewonnen.. allerdings alles mit aktiviertem rBAR.
 
Hmm...ich habe ein ASRock X570 Velocita PG mit AGESA 1.2.0.0 + 5800X. Resizable Bar kann ich im BIOS auf Auto oder Disabled stellen. Treiber ist aktualisiert. Firmware der 3060 Ti FE auch mit dem Tool von Nvidia aktualisiert.

Resizable Bar ist aber (auch nach Neustart) immer noch nicht aktiv.
Bei mir hat es einfach keinen Zweck, wird ums Verrecken nicht aktiviert.

Ja, CSM aus, natürlich UEFI-Mode/GPT, mit DDU gereinigt, etc.
Jede relevante Option deaktiviert, Neustart, aktiviert, Neustart, usw.

Muss ich wohl noch auf ein weiteres BIOS-Update warten!?

Edit:
Tatsächlich hat es ein BIOS-Update gebraucht! Ob es jetzt am AGESA-Update (1.2.0.1) oder an einer ASRock-eigenen Problematik lag, weiß ich nicht.
Das Beta-Update findet man hier bei ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand ebenfalls mit dem master probleme?
ich dachte erst mir hätte es die Karte gehimmelt🙈 nachdem ich die Karte ausgebaut, Bios Reset und dann Karte wieder eingebaut hab hatte ich dann auch wieder Bild. diese „Above 4G“ und Resize Bar hab ich jetzt erstmal aus gelassen.
 
Hey Leute,

gibt es gar keine möglichkeit Rbar mit einem Asus Prime Z390 a zu aktivieren?
Oder muss man vergebens auf das Bios warten?
Habe eine 3090 Gigabyte Vision die ich gestern das neue Bios aufgespielt habe.

Also wenn von Asus da nichts kommt, wars das für mich mit Asus Boards.
Die anderen Boardhersteller liefern für das Z390 doch auch ein Bios Update aber Asus wo grundsätzlich mit am
teuersten ist kommt natürlich nix.
 
Stehe grad vor dem selben Problem. Deren verlinkte Anleitung mit dem gebrochenen englisch hilft einem auch nicht weiter. Legen die es drauf an, dass die User ihre Graka bricken?? Aus meiner Sicht unglaublich grottig umgesetzt (n)
Sehe ich auch so. So ein Bios Update ist dann nicht für jeden geeignet und mit dieser bescheidenen Lösung kann es einige Probleme geben, welche sie dann schön von sich weisen können. Dürfte doch für eine Firma wie Gigabyte kein Problem sein, ein Tool zu programmieren, welches automatisch die korrekt Bios Version erkennt und dann die richtige Datei flasht. Scheint fast so, als wolle man nicht, dass rBar von jedem genutzt wird. Meine Version ist gemäss GPU-Z die F2. Wo du die Info findest, hat dropback ja bereits erklärt.
Mit meinem 3900x müsste ich erst noch das MoBo updaten. Sobald ich die Zeit habe, werde ich das machen. Bis dahin werden Benchmarks sicher auf den Vorteil im Zusammenspiel mit einem 3900x aufzeigen... oder auch nicht. ;)
 
Hey Leute,

gibt es gar keine möglichkeit Rbar mit einem Asus Prime Z390 a zu aktivieren?
Oder muss man vergebens auf das Bios warten?
Habe eine 3090 Gigabyte Vision die ich gestern das neue Bios aufgespielt habe.

Also wenn von Asus da nichts kommt, wars das für mich mit Asus Boards.
Die anderen Boardhersteller liefern für das Z390 doch auch ein Bios Update aber Asus wo grundsätzlich mit am
teuersten ist kommt natürlich nix.
Du musst wohl oder übel auf ein Update warten. Bin froh dass MSI für mein Board eins rausgebracht hat, funktioniert alles tadellos. 👌🏻
 
Hey Leute,

gibt es gar keine möglichkeit Rbar mit einem Asus Prime Z390 a zu aktivieren?
Oder muss man vergebens auf das Bios warten?
Habe eine 3090 Gigabyte Vision die ich gestern das neue Bios aufgespielt habe.

Also wenn von Asus da nichts kommt, wars das für mich mit Asus Boards.
Die anderen Boardhersteller liefern für das Z390 doch auch ein Bios Update aber Asus wo grundsätzlich mit am
teuersten ist kommt natürlich nix.
Vielleicht überlegen die es sich noch aber aktuell wird es für Z370/390 von Asus kein ReBar geben. Ist der einzige Hersteller glaub ich.

 
Auch wenn es bisher wohl kein Must-Have ist, so bin ich bei solchen Nachrichten doch froh, dass ich schon lange keine Asusboards mehr nutze. Mit der ROG war das auch eher ein Zufall, da hätte ich eher die Aorus Master präferiert, aber für das Geld bei A war das echt ein Schnäppchen.. Und da haben die ja zumindest ein VBIOS rausgebracht.
Man kann gegen Gigabyte sagen, was man will, aber zumindest bieten die auch jetzt nach über zwei Jahren noch aktuelle UEFIs und Support an. Auch wenn da so einige Übersetzungsfehler im deutschen sind, aber zur Not stellt man es halt auf englisch.
Da sind andere deutlich eingeschränkter, mein XMG hatte die letzen Updates gleich nach Kauf letzen Jahres (und da kam der gerade so auf den Markt), der davor war auch ziemlich schnell ausserhalb des Updatesupports.
 
Bin auch weg von Asus..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade probiert

CSM aus - Bild
Above 4G an - Bild
CAM an - Boot ohne Bild

Asrock hat das nach meiner Mail verifiziert und das Bios vom Downloadbereich entfernt..

Update !
Heute schon ist ein neues Asrock Bios (4.30D) draußen wo es nun funktioniert ! Kein schwarzer Bildschirm mehr. Sehrgut Asrock !
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus X570 PrimePro mit dem Beta Bios 3603 (lief ohne Probleme rein), NV3090 FE und aktueller Geforce Now Treiber:
klappt problemlos:

1617273900109.png


waren etwa 10min Aufwand
 
Oben mit Bar und unten ohne:

1617276487908.png
 
Hier nun meine rbar off und on Vergleichbenches von 3 ausgewählten Games der NV Whitelist ( jeweils der Ingame Benchmark)
Ich werde diese in mehreren Untrerforen posten da die rbar community aktuell leider zersplittert postet.

Borderlands 3 Watchdogs Legion Metro Exodus
System:
Phanteks Enthoo Elite | i9-9900K 5Ghz AVX | ASRock Z390 Taichi Ultimate | Alphacool Eisbaer 420 | 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3333 | NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition 24GB | Seasonic Prime Platinum 1300W | AOC Q3279VWFD8 32" | 1TB SSD 960 Pro + 2TB 970 Evo Plus M.2 NVME

Borderlands 3, DX12, 1440P, DSR 150%, alles max
rbar off

rbar on



Watchdogs Legion, DX12, 1440P, DLSS Quali, RT und auch sonst alles max
rbar off

rbar on



Metro Exodus, DX12, 1440p, DLSS, rt und alles max
rbar off

rbar on



Ergebnisse sind mehr als ernüchternd, gerade bei watchdogs die mehr als halbierten Min FPS sind garnicht schön..
 
Bei mir funzt es auch. System aus der Signatur. Sprich 3900X, ASrock Creator X570, Gainward RTX 3090. (y)
 

Anhänge

  • BiosVGA.JPG
    BiosVGA.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 97
Die "richtige" VBios Version von Gigabyte Karten kann man sich mit GPU-Z anzeigen lassen.

Das Update hat bei mir auch nur geklappt als ich den in der .zip Datei befindlichen x.64 Ordner noch mal entpackt habe (der ist PW geschützt, das PW lautet "buildforge" (ohne die ")). Damit hat es dann funktioniert das Silent Bios zu flashen. Das andere habe ich erst noch mal in Ruhe gelassen.
Ok wtf was soll denn jetzt on top noch der bullcrap mit nem pw

Ich frag mal den support -_- Edit: Bei dem muss man sich wieder registrieren? ne lass ma
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS kann ich dir auch nicht beantworten :unsure:
Zumindest hat es bei mit so funktioniert, aber klar, einfach bzw. nutzerfreundlich ist anders...
 
Bekomme es nicht zum laufen evtl hat einer ein Tipp / Workaround.

Treiber sowie Bios sind auf dem neusten Stand, CSM deaktiviert. Im Bios ist es auch aktiviert. BIOS Modus ist ebenfalls UEFI.

Laut GPU-Z sowie NVIDIA ist es deaktviert. Das ASUS tool sagt immer, Your graphic card no need to update VBIOS!


AMD Ryzen 7 5800X
MSI X570-A Pro - BIOS: 7C37vHD2
ASUS GeForce RTX 3070 TUF GAMING OC
 
Zuletzt bearbeitet:
@mvster
Schon mal versucht über Asus GPU Tweak zu flashen? So hat es zumindest bei einem Kumpel geklappt der auch ne 3070 TUF OC hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh