GeForce RTX 3050 mit 6 GB: NVIDIAs erste Grafikkarte für unter 200 Euro in mehr als vier Jahren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist daran schrecklich? Die Karte hat viel mehr Leistung als diese lächerliche RTX 3040 (eine richtige RTX 3050 ist das ja nicht). Ergo braucht sie halt auch mehr Strom.
Wenn du nur irgendein Stück "Alteisen" zur Bildausgabe benötigst, dann schau mal nach der GT 710. Die gibts auch heute noch zu Hauf für wenige Euro.
 
Es gibt keine RTX 3040 und und die GT 710 kann keine 4k bzw. UHD Auflösung normal wiedergeben !

klein
 
M.E. ist dieser mit dem Skalpell bearbeiteter Chip 40-50 EURO zu teuer. Wer immer gern auf Schnäppchenjagd geht wird mit etwas Geduld lukrativere Angebote finden.
Als Beispiel gab es heute, wenn auch nur kurz, eine ASUS Dual RTX 3060 mit 12 GB für 219,90 EURO.
War leider ein Preisfehler.
 
Bis zu 170Watt.
Den Rest muss man halt leider im Treiber regeln, soweit er funktioniert diesbezüglich.

--

wenn man 4K Monitor erwirbt sollte man auch das Kleingeld für eine RAdeon 6600 oder ähnliches haben um 4K ansteuern zu können. vermutlich können viele integrierte Grafikeinheiten von Prozessoren Fake 4K ansteuern.

Nach ungefähr 3 Monate nur mit der Prozessor Grafik des Ryzen 7600X in W11Pro und Gnu gentoo linux in 2023 kann ich sagen, es ist ausreichend für WHQD. Keine Probleme. Den bisschen RAM den man dafür wegreserviert ist für mich belanglos bei 64GiB. Unter 64GiB RAM würde ich keinen Rechner mehr zusammenbauen, wenn man nicht in der Zukunft den RAM verkaufen und tauschen möchte.
Spielen kann man damit nichts, es ruckelt. Mount &Blade 1 war das einzig ruckelfreie Spiel. Alles andere war eine Ruckelorgie. Ich denke mich zu erinnern 16GiB zugewiesener RAM hat im Grunde auch nichts gebracht bei Subnautica, Encased usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 6600.jpg
    6600.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 80
Damit ein Gaming-PC mit "Mit Nvidia GeForce GTX" im MMarkt Heftchen beworben werden kann.
Also wenn mir jemand noch nen PC mit "GTX" andrehen wollen würde, wäre ich aber ganz schnell wieder raus aus dem Laden. Immerhin sind es doch seit der 2000er Serie bereits "RTX" Karten ;)
 
Beides lässt sich einrichten, wenn das Interesse groß genug ist, was ich in diesem Fall aber bezweifeln würde.
Noch deutlicher kann man der Leserschaft nicht ins Gesicht spucken, wie mit dieser abfälligen, anmaßenden, überheblichen und beleidigenden Aussage.
Als Vorgesetzter würde ich dich sofort entlassen, da du ganz eindeutig gezeigt hast, was du von einer Minderheit unserer Gesellschaft hältst.
 
@Format a
Glaub da hast du was missverstanden, Don beleidigt ja keinen, sondern bezweifelt nur, dass ein Test der Karte hier so viele interessieren würde .... 🤷‍♂️
 
Noch deutlicher kann man der Leserschaft nicht ins Gesicht spucken, wie mit dieser abfälligen, anmaßenden, überheblichen und beleidigenden Aussage.
Als Vorgesetzter würde ich dich sofort entlassen, da du ganz eindeutig gezeigt hast, was du von einer Minderheit unserer Gesellschaft hältst.
Abfällig, anmaßend, überheblich und beleidigend bist da wohl eher du. Aber selbst du kannst therapiert werden! Gib dich nicht auf! :unsure:
 
Noch deutlicher kann man der Leserschaft nicht ins Gesicht spucken, wie mit dieser abfälligen, anmaßenden, überheblichen und beleidigenden Aussage.
Als Vorgesetzter würde ich dich sofort entlassen, da du ganz eindeutig gezeigt hast, was du von einer Minderheit unserer Gesellschaft hältst.
chillax, bro. so eine poelkarte juckt hier im forum einfach niemanden, und auch ausserhalb davon werden wenige interessenten fuer so einen test extistieren.
ergo: bringt keine klicks, bringt keine kohle, kostet aber welche.

mach du doch selber einen anstatt hier rumzupoebeln?
 
So groß wären die kosten auch wieder nicht, nach dem Test kann man ein selbst gekauftes Exemplar wieder veräußern.
Ich sehe immer wieder Tests, auch hier, die relativ gesehen quasi kein Schwein interessiert, gemacht werden sie dennoch, weil Testexemplare zur Verfügung gestellt werden.
 
Ich fände ein Test auch interessant.

Gerade eine "Hardware" - Seite würde ich immer bei Tests von CPU, Mainboard und GPUs sehen. Der Rest ist für mich uninteressant.

Darüber hinaus wurde ja auch die 1050, 1050ti, 1650 und Arc 750 auch getestet. Ich weiß auch nicht was jetzt an der 3050 anders sein soll. Aber ist schon ok. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war meine persönliche Einschätzung, dass ein Test womöglich nicht interessant ist. Aber anscheinend gibt es Interesse und da ich auch Intel Arc A310 und A380 hier liegen habe, lohnt ja vielleicht ein Vergleich.
 
Eine dedizierte Grafikkarte benötigt man für die Bildwiedergabe auf den Monitor und Fernseher !
...eigentlich nicht. Es gibt seit einiger Zeit sogenannte "APUs" 🙌, die das mit weniger Strom ziemlich gut machen. Kannst Du ja Mal googeln.

Yup, bis vor 2 Wochen unter 200 € !
Nur als der "Krüppel" (3050 6 GB) auf dem Markt kam, hat man den Preis (zu Recht) angezogen,
Hm, ja...für genau einen Tag oder wie seh ich das in deinem Diagramm. Cool 👀
 
Ahso, danke für die Aufklärung. Wieso danach eine bringen mit weniger GB? Die 3050 war doch mit 8gb schon müll.

Naja Nvidia ist mir Sicherheit intelligenter als ich^^
 
Dafür ist halt CPU, Mainboard und DDR5 Kombi up to date. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3050 war doch mit 8gb schon müll.
War/ist sie nicht. Sie ist nur lediglich zu teuer bepreist.
DIESE Karte sollte es für 190€ geben. Dann wäre sie nämlich die passende Konkurrenz zu AMDs RX 6600. Aber mit ab 225€ und geringerer Leistung kann sie halt nicht wirklich punkten.
Dass NVidia jetzt für ab 190€ nochmal eine um 20% langsamere Karte mit 2GB weniger Speicher bringt, ist hingegen blanker Hohn. Das Ding wäre mit 150€ gerade noch akzeptabel.
 
Ernstgemeinte Frage: Warum kauft man sowas? Zu welchem Zweck? Office PC?
Häufiger Einsatz solcher Low-End Karten wie GT710, GT1030, GTX1630, .... sind Media-PCs.
IdR brauchen die eigentlich keine dedizierte Grafikkarte, aber sie brauchen auch nicht die modernste CPU oder DDR5.
Und wenn die iGPU dann doch mal limitiert.... was sie dann meist nicht wegen mangelnder Leistung tut, sondern wegen fehlender Features, wie z.B. keine Hardwaresupport für neuere Videocodecs oder veralteter HDMI-Anschluss, dann bieten sich solche Grafikkarten als Nachrüstlösung an, ohne das man die CPU und damit häufig auch gleich das Board tauschen muss.
Und dafür wiederrum muss die Grafikkarte keine großartige 3D-Leistung haben, sollte aber kein Stromfresser und meist leise oder idealerweise sogar passiv gekühlt sein.
 
Einen Test würde ich auch begrüßen. Gerade im Vergleich mit den günstigen Arc Karten. Was kann die Nvidia z.B., wo Arc evtl. noch hinterherhinkt - oder sind beide als Multimedia-GPU gleichauf?
 
~200€ sind einfach 40-50€ zu viel für die Leistung ggü. der 3060, aber für 150€ wäre das eine durchaus ordentliche
Grafikkarte. Sie wird 90% aller Spiele irgendwie mit 60Fps @ fullHD abspielen können und damit sicher für den einen
oder anderen Jugendlichen, Geringverdiener und/oder Gelegenheitsspieler eine schöne Option für einen Budget PC
darstellen. Klar bekommt man für das Geld auch etwas deutlich schnelleres Gebrauchtes, oder hier und da etwas im
Angebot, aber oft fehlt der Zielgruppe wohl die Übersicht und die Zeit oder auch Lust da groß zu recherchieren.

Wenn der 12 Jährige seinen ersten Gaming-PC von Oma zum Geburtstag bekommt und diese keine 1000€+ ausgeben
kann oder will, wird er sich wahrscheinlich dennoch sehr über den 700€ Fertig-PC, mit einer RTX 3050 6GB freuen und
fröhlich mit seinen Kumpels Roblox, Fortnite und Valorant spielen.

Ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden...
 
Häufiger Einsatz solcher Low-End Karten wie GT710, GT1030, GTX1630, .... sind Media-PCs.
Da bekomme ich aber das bessere Paket mit einem Ryzen 5600g.

Wenn der 12 Jährige seinen ersten Gaming-PC von Oma zum Geburtstag bekommt und diese keine 1000€+ ausgeben
kann oder will, wird er sich wahrscheinlich dennoch sehr über den 700€ Fertig-PC, mit einer RTX 3050 6GB freuen und
fröhlich mit seinen Kumpels Roblox, Fortnite und Valorant spielen.
Dafür kann er auch ne GTX1660, 1660S, 1660ti, Radeon 6600, RTX3050 8gb oder irgendeine andere Karte nehmen die bereits existiert. Dafür hätte dieser fabrikneue Elektroschrott nicht entwickelt und produziert werden müssen.

IMHO:
Solche lowend Karten sind einfach Verschwendung von Ressourcen.
Von Manpower, Silizium und allem Drumherum.

Nicht falsch verstehen:
Ich bin sehr dafür dass es eine neue 75W Karte in der besten Fertigung mit 8gb RAM und 8 Lane PCIe Bus ohne PCIe 6 Stromstecker gibt, eben eine möglichst starke Nachfolger Karte der 1050ti für Upgrades in alten OEM Intel Office PCs um diese dann für Fortnite und Valorant für alte 1080p/60 Monitore fit zu machen.
Ne 75w 4060 zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh