nVidia VS. ATI Diskusions Thread!!!!!!!!

Soooooooo , da ich langsam einen Anfall bekomme , wenn ich mir 6 Threads durchlese und in 5 davon immer wieder die Diskusion anfängt was besser ist ATI oder nVidia dachte ich mir ich mache einen Thread auf wo ihr das ausführlich Diskutieren könnt!!!! Dabei Möchte ich das KEINE Schimpfwörter benutzt werden auch das Sch.... Wort nicht , damit das schonmal Klar ist !!! Und Jetzt Könnt ihr stunden lang über LEISTUNG über BILDQUALLI unsw... alles Diskutieren :teufel: Viel Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagst du andere sind da andere meinung und damit die leute das NICHT immer in anderen Threads BREIT treten mache ich den Tread auf damit die Andern Thread Topic bleiben und nicht wie sonst zu 70% Of Topic werden!!!!!!!!!!!!!!!!

nichts für ungut aber schreibst du deine Schulaufsätze auch so? "Das war mein Aufsatz über Napoleon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
sry konnts mir nicht verkneifen^^ viel Erfolg indem Thread wünsch ich noch ;D

Was sollen den solche kleinkarierten lächerlichen Threads? Bringt es was? Negativ. Solange Preis-Leistung stimmt ist mir herzlich egal ob ne ati oder nvidia karte subjektiv gesehn 5% besser aussieht.

Wer solche Diskussionen wie ati vs. nvidia oder amd. intel nicht führen kann ohne seine Objektivität zu verlieren, sollte vielleicht mal über ein anderes Hobby nachdenken. :stupid:

das wort "streit" in der topic suggeriert (mir zumindest) ein unkontrolliertes unsachliches rumgespamme ...... diskussion wäre glaube ich passender.
wobei es sowieso nicht bei einer diskussion bleiben wird, nicht bei einem so brisanten thema (ich erinnere mich da mal an personen wie LaMagra-X :lol: )

@ FL4m3 verstehst du es nicht??????

Ich will damit unterbinden das die leute Threads verspammen z.b X800XL ich habe sie , wo es nur um die Karte geht , weil einer sie hat und uns ziegen will wie sie ist, auf einmal eine Diskusion draus wird wie Toll doch nvidia ist :hmm: das passt absulut nicht!!!!!!

Hey bleib mal geschmeidig es ging lediglich darum XL vs. PRO und nicht um Nvidia. Damit hat jemand anders angefangen und wie gesagt ich sag auch nix mehr dazu.

Ich finde NVIDIA besser. Ich habe zwar im Moment auch eine ATI und rein Leistungsmäßig ist die auch wirklich top, aber der (Treiber-)Support lässt bei ATI zu wünschen übrig. Insbesondere unter Linux sieht es da garnicht gut aus. Selbst meine alte Geforce 2 GTS ist dort besser gelaufen. Daher auch noch meine zweite PCI-Graka: Eine NVIDIA FX5200!

Solange ATI nichts an ihrem Support ändert, kommt mir keine ATI mehr ins Haus!

Ich Hatte Bis Jetzt Nur Nvidia Karten^^ Kann Mir Kein Bild Über Ati Karten Machen

MFG MSIFREAK

was ist denn an den ati treibern mies?
hatte geforcr 1-3 danach ati karten. also hab ich keinen guten vergleich, wie gut die nvidia treiber sind. ich habe aber bisher keine probs mit den ati treibern gehabt und ich update immer auf den neusten.

rayray schrieb:
was ist denn an den ati treibern mies?
hatte geforcr 1-3 danach ati karten. also hab ich keinen guten vergleich, wie gut die nvidia treiber sind. ich habe aber bisher keine probs mit den ati treibern gehabt und ich update immer auf den neusten.
Auf meinem aktuellen Sys laufen auch die originalen ATI gut - aber mit meinem alten Sys (KT333) gab es mit den originalen Treibern nur Probleme. Die Omegatreiber liefen hingegen 1a! Auch wenn die ATI funktionieren, verwende ich eigentlich ausschließlich die Omega-Treiber.

Meine Kritik hat sich insbesondere auf den Linux-Support bezogen. Der Support von NVIDIA ist eindeutig zu loben, der von ATI hingegen ist grottenschlecht. Da meine Linux-Konfig etwas von den Standards abweicht lassen sich die binären ATI-Treiber nicht installieren. Die Open-Source Treiber, die es noch gibt funktionieren jedoch nur im 2D-Betrieb und das auch nicht sauber. Den Entwicklern der Open-Source-Treiber darf man jedoch keinen Vorwurf machen, da sie bei den neueren Karten alles durch Reverse-Engineering herausfinden müssen. Mit den NVIDIA-Treibern ist alles kein Problem. Selbst im 64-Bit-Modus funktionieren sie, was auch auf einem Standardkonformen Linux-Sys mit den binären ATI-Treibern nicht der Fall ist.

Aber auch unter Windows habe ich die NV-Treiber immer für besser empfunden. Manche Spiele liefern mit manchen ATI-Treiberversionen nicht nachvollziehbare Grafikfehler und zwar in einem Umfang den ich bisher von NVIDIA nicht gekannt habe. Ein Paradebeispiel ist SplinterCell Pandora Tomorrow mit AA. Die überlegene Qualität von NVIDIA hat sich auch beim Neo2 - meinem ersten Board mit NV-Chipsatz gezeigt. Der Treibersupprot und die Probleme sind wesentlich besser, als bei den VIA-Boards. Damit und mit dem A64 kommt die AMD-Welt auch endlich an Intel heran.

Als ich mich vor einem Jahr für den Kauf meiner 9800 Pro /XT vorbereitet habe, habe ich auch Berichte über NVIDIA-gelsen, die kritisierten, dass NVIDIA zuviel Aufwand in die Software-Programmierung stecken würde und daher die HW vernachlässigen würde. Ob das stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin jedoch mit meiner zweiten FX5200 zufrieden - auch wenn sie um Weiten schlechter ist, als die ATI. Obendrein kann ich behaupten, dass die NVIDIA-Programmierer wirklcih gute Arbeit leisten.

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Zwar ist in meinem Rechner 'ne NVIDIA TI 4200(!) aber ich habe Freunde,
die ATI hatten(meistens ATI 9600) und die haben sich eigentlich nicht beschwert, heißt, es lief alles ohne Probleme. Jetzt sind einige von 9600 auf NV 6600 GT(AGP) umgestiegen und es meckert auch niemand.

Ist vielleicht Geschmackssache, aber die Treiber von Nvidia gefallen mir besser als die von ATI. Der erste Grund, der mir spontan einfaellt ist, dass man AA und AF Filterung nicht ausmachen kann, entweder "Standard" oder 2x AA oder 2x AF usw..

Zwar nicht so schlimm, aber das sind halt so Kleinigkeiten.

Fakt ist, Nvidia hat mit der FX-Serie gepatzt, jedoch hat sich das mit der 6er Reihe wieder ausgeglichen. So, wie es zur Zeit ausschaut, ist meiner Meinung nach optimal, beider Hersteller haben gute GPUs(Grafikkarten) zu gerechten Preisen und dies belebt schließlich den Markt/das Geschäft!

Also ich hab auch ne 9800 Pro mit 360 @XT Takt
und update auch immer auf den neusten Cata und kann echt nicht mekkern
OK, es dauert zwar ein bisschen lange mit nem 56K Modem 25MB runterzuladen aber ich sach immer "Watt soll der Geiz" :fresse:
ich kann echt nicht klagen

Desweiteren darf ich aber auch eine :kotz: 4 MX460 zu meinem Eigentum zählen
Hier ist es eigentlich genauso wie bei der ATI

Also ich seh da keinen Unterschied :wayne:

Hab kein Problem mit ATi, meine nächste ist auch wieder ATi (schon bestellt)
Die Treiber von ATi finde ich persöhnlich übersichtlicher als die von Nvidia und Probleme habe ich auch nicht. Kann aber auch Gewöhnung sein in Sachen Übersicht...

Die Leistung einer X800/X850 XT (PE) / 6800GT/6800U ist nahezu gleich, die Karten kosten in etwa das gleiche. Die ATi Karten sind zwar etwas leiser vom Kühler her, aber da kann man ja abhelfen. Mir wären beide Kühler zu laut, also zieht das Argument mit der Garantie auch nicht mehr.
Von der Bildquali nehmen sich beide Karten auch nichts.

SM 3.0 ist eine nette Sache der 6800er, aber z.Zt. braucht man es noch nicht und bis es wirklich gebraucht wird, ist die nächste Generation raus.

Es gibt einfach keine bessere Karte, beide sind sehr gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Da muss jeder selber entscheiden, welche Karte ihm besser gefällt, welches Spiel bevorzugt wird (z.B. Doom 3 -> Nvidia, Hl²/Farcry -> ATi) u.s.w.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
@kabelsalat: Hae, was soll das??
CatalystControlCenter natürlich

Was denn sonst?

finde beide gleich gut. jeder hat da seine vorteile. die perfekte karte allgemein gibt es ehe nicht, da jeder für sich andere bedürfnisse hat.
finde allerdings das nvidia karten irgendwie runder laufen (meine persönliche meinung). hängt oft mit den treiber zusammen. hatte öfters bei ati-karten probleme mit neusten games, welche erst mit späteren treibern behoben wurden. mit nvidia hatte ich bisher nie probleme. ebenso mit linux. nvidia hat einen guten treiber-support. ati glänzt für mich mit einer schnelleren bildqualität.
für mich gibt es keine #1. beide sind für sich perfekt und stehen zurecht ganz oben.

Dann würd ich sagen das du mal die Original Catalysts nehmen solltest für dein Linux Sys

Oder haste das schon ausprobiert??

EDIT: Geh jetzt pennen, morgen Schule :motz:
Guck morgen noch mal rein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sooo, dann will ich doch auch mal meinen senf dazu abgeben :d
NVIDIA ROCKZ :banana:
mehr hab ich zu meiner verteidigung nicht zu sagen :lol:

Klein-Tossens schrieb:
Dann würd ich sagen das du mal die Original Catalysts nehmen solltest für dein Linux Sys

Oder haste das schon ausprobiert??

EDIT: Geh jetzt pennen, morgen Schule :motz:
Guck morgen noch mal rein :fresse:
Für Linux gibt es kein Catalyst Treiber Paket wie unter Windows. Es werden zwar einige binäre (vorkompilierte) Treiber angeboten, die funktionieren aber z.B. nicht wenn das System bzw. der X-Server im 64-Bit-Modus rennt. Ebenfalls ist die Unterstützung der neueren X-Versionen nicht die Beste. Auch hängt sich der Treiber häufig auf und wenn man Pech hat reist er das ganze System mit runter. Das betrifft aber nur Linux! Unter Windows ist alles Top. Ebenfalls kann man nicht sagen die Linux-Installation wäre sh1ce, denn mit der FX5200 klappt alles wunderbar!

Riverna schrieb:
Der Thread ist vorprogrammiert das es streit gibt. Selten so einen bekloppten Versuch gesehen unruhe zu stiften.

Du unterschätzt uns Riverna. Wir können auch lieb sein. :shot:

Zum Topic, also ich muss sagen, dass ich Ati zZ vorziehe. Hab zwar bis jetzt nur Nvidias gehabt, doch wenn ich die jetzigen Karten mal vergleiche, sehe ich auf Nvidias Seite größere, lautere, mehr Wärme produzierende und Strom verbrauchende Machinen, die in der Mehrheit der Benchs auch noch unterliegen. Mit der neuen Ati Serie wird Nvidia auch preislich die Flügel geschnitten.
Resümierend habe ich halt das Gefühl, dass die Atis einfach cleverer konstruiert sind.

Ich kann mir die ganze Nvidia Anhänger nur damit erklären, dass Nvidia in den letzten Monaten so imens gehypet worden ist. Nicht nur von Nvidia selbst, sondern überall wo es um Hardware geht, war in letzer Zeit SLI das Thema Nr.1. Man wurde doch ständig mit Berichten über SLI überschüttet, dabei finde ich SLI völlig uninteressant.
2 6600GTs sind bissel sinnlos, 2 6800Gts/Us viel zu teuer und SLi als Aufrüstoption halte ich nichts von, da ich in 1-2 Jahren keine zwei alte, große, schwere Karten in meinem System laufen lassen will.

Ist halt alles meine persönliche Meinung, die zugegeben vll anders wäre, wenn ich mal ne Ati gehabt hätte. Also bitte nicht erschissen. Ich mag euch ja alle.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man heute im Inet etwas rumgesurft ist habt ihr sicher den Artikel gelesen das ATI den R 520 Chip auf Mai dieses Jahres angekündigt hat.
Weiter war zu lesen das dieser mit Shader 3.0 kommen wird und entweder noch höher getaktet oder schon mit 24 Pixel Pips,dazu sagte aber ATI nichts genaueres man will sich ja von NIVIDA nicht in die Karten schauen lassen.
Ich glaube dieses mal werden die Jungs von ATI schneller sein werden als NIVIDA die ähnliche Karten ja erst im Herbst auf den Markt bringen wollen mit dem NV 47 Chip.

Zuletzt bearbeitet: