NVIDIA will Grafikkarten-Verkäufe in Richtung der Spieler lenken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich nach Marketing blabla um sich selbst besser darzustellen als die Konkurrenz. Wie sagt ein Sprichwort? Taten sagen mehr als Worte und ich denke nicht, dass wir von Seiten NVidia hier allzu viel erwarten dürfen. Letztlich findet aktuell (leider) jede Karte einen Abnehmer und niemand sitzt auf den Karten rum.

Ich liebäugle auch schon länger mit einer 1080 ti von ASUS aber bei den Preisen könnt ich mein Geld auch gleich zum Heizen benutzen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die GPU Preise so lächerlich sind wie die von DDR4 RAM...

Wünschenswert wäre mal eine Steigerung des Nachschubs seitens NV und/oder AMD, aber ich glaube bevor die auf gut Glück besonders hierfür investieren sehen wir schon die übernächste Generation kommen. Andererseits könnte noch die Regierung diesem ganzen Mining Schwachsinn einen Riegel vorschieben und wenigstens versuchen den deutschen Markt zu "retten", da hier ja quasi Geld "generiert" wird, einfach so nur mit GPUs. Aber bei den aktuellen Meldungen bin ich schon froh, wenn wir irgendwann mal überhaupt wieder eine Regierung haben. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Jahre alte Kamellen ? Komm mal in der Gegenwart an..

Ich bin immer in der Zukunft. Daher nur AMD-Produkte. :cool:


Man müsste allerdings auch wissen was "Primitive Shader" überhaupt ist und das wissen eben die wenigsten.
Da muss erst einmal die Engine mitspielen, was bei neueren Titeln der Fall ist und siehe da, da werden die Karten von AMD plötzlich richtige Gamingmonster, siehe Wolfenstein II. :)
 
Ich kann den Unmut von PS in sofern verstehen, dass AMD in der Öffentlichkeit bisher nicht ganz klar Position bezogen hat in Bezug zur Fähigkeiten der Hardware was PS angeht, da sollten Sie sich schon auch nochmal zu äußern ...

Man müsste allerdings auch wissen was "Primitive Shader" überhaupt ist und das wissen eben die wenigsten.
Da muss erst einmal die Engine mitspielen, was bei neueren Titeln der Fall ist und siehe da, da werden die Karten von AMD plötzlich richtige Gamingmonster, siehe Wolfenstein II. :)

Klar ohne Support der Engine kein PS, wie meinst du das mit Wolfenstein II in Bezug zu PS?
 
Netter Zug von Nvidia, aber eben eher ein PR-Gag statt ernst gemeint. Nvidia at its Best.
 
Ich kann den Unmut von PS in sofern verstehen, dass AMD in der Öffentlichkeit bisher nicht ganz klar Position bezogen hat in Bezug zur Fähigkeiten der Hardware was PS angeht, da sollten Sie sich schon auch nochmal zu äußern ...
Was meinst du damit? Primitive Shader haben sie ewig lang erklärt...und wozu diese genutzt werden könnten (Geometriebeschleunigung). Sie sollen wohl auch vorhanden sein.

Klar ohne Support der Engine kein PS, wie meinst du das mit Wolfenstein II in Bezug zu PS?
Da braucht es keinen Support (meint jedenfalls Locuza), sondern nur einen lauffähigen Treiber. Er meint bei WS2 wahrscheinlich den FP16 Shader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Primitive Shader haben sie ewig lang erklärt...und wozu diese genutzt werden könnten (Geometriebeschleunigung). Sie sollen wohl auch vorhanden sein.


Da braucht es keinen Support (meint jedenfalls Locuza), sondern nur einen lauffähigen Treiber. Er meint bei WS2 wahrscheinlich den FP16 Shader?

Ja sollen vorhanden sein, soll AMD mal klarstellen, das meinte ich, man hörte ja auch, im Treiber noch nicht aktiviert, also bitte aktivieren. ;)
 
Man müsste allerdings auch wissen was "Primitive Shader" überhaupt ist und das wissen eben die wenigsten.

OH, teach us a wise one. ;)

Da muss erst einmal die Engine mitspielen, was bei neueren Titeln der Fall ist und siehe da, da werden die Karten von AMD plötzlich richtige Gamingmonster, siehe Wolfenstein II. :)

Verstehe ich dich richtig, dass du aussagen willst, dass Wolfenstein 2 Primitive Shader nutzt? Falls ja, Quelle bitte. :)

Wobei diese Engine ja auch ein Sonderfall ist, da sie von einem AMD Partner kommt und daher stark auf Hardware von AMD optimiert ist. Andere Engines werden wohl nicht so stark für AMD optimiert.
 
Ja sollen vorhanden sein, soll AMD mal klarstellen, das meinte ich, man hörte ja auch, im Treiber noch nicht aktiviert, also bitte aktivieren. ;)
Haben sie ja, denn sie haben es als zukünftiges Feature dargestellt, denke es braucht auch eine Art Support dafür (ob Treiber, API oder Entwickler ist unklar, nur das könnten sie aufklären). Wenn es API und Entwicklersupport braucht, reicht der Treiber allein nicht.

So wie hier geschrieben steht, sollen die Shader unter DirectX 12_1 Conservative Rasterization Tier 3 eingesetzt werden können, nur wenn dieses DX Level (optional für GCN oder nicht) gar nicht angesprochen wird, kann man es auch nicht nutzen. Ich glaube daher nicht, dass es mit einem Treiberupdate getan ist, sondern es auch API und Engine Support braucht.

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünschenswert wäre mal eine Steigerung des Nachschubs seitens NV und/oder AMD, aber ich glaube bevor die auf gut Glück besonders hierfür investieren sehen wir schon die übernächste Generation kommen.

AMD und NVIDIA haben erst vor wenigen Jahren schlechte Erfahrungen mit Überproduktion gemacht. Derzeit würde ich als Unternehmen auch nicht längerfristig auf den Krypto-Boom setzen bzw. mich davon abhängig machen.
 
demnächst soll ein neues verfahren kommen bzgl. generieren von coins "proof of stake" wenn das kommt sollen die grakas im preis fallen. vieleicht deshalb auch das gegenlenken von nvidia.
 
Klingt für mich nach Marketing blabla um sich selbst besser darzustellen als die Konkurrenz. Wie sagt ein Sprichwort? Taten sagen mehr als Worte und ich denke nicht, dass wir von Seiten NVidia hier allzu viel erwarten dürfen. Letztlich findet aktuell (leider) jede Karte einen Abnehmer und niemand sitzt auf den Karten rum.
Immerhin bevorzugt Nvidia Miner nicht, indem die Treiber als erstes für diese optimieren. Ist immerhin etwas.

Ich bin immer in der Zukunft. Daher nur AMD-Produkte. :cool:
Eine Zukunft, von der deine Hardware nichts sehen wird, da sie bis dahin längst Lowend ist. :cool:

Man müsste allerdings auch wissen was "Primitive Shader" überhaupt ist und das wissen eben die wenigsten.
Da muss erst einmal die Engine mitspielen, was bei neueren Titeln der Fall ist und siehe da, da werden die Karten von AMD plötzlich richtige Gamingmonster, siehe Wolfenstein II. :)
Selbstverständlich werden die Engines alle munter darauf angepasst wenn das Feature nicht einmal im Treiber verfügbar ist. Auf die große Zukunft! :wall:
 
Man müsste allerdings auch wissen was "Primitive Shader" überhaupt ist und das wissen eben die wenigsten.
Da muss erst einmal die Engine mitspielen, was bei neueren Titeln der Fall ist und siehe da, da werden die Karten von AMD plötzlich richtige Gamingmonster, siehe Wolfenstein II. :)

Wolfenstein II nutzt keine Primitive Shader. Ob die Hardware das überhaupt kann, weiß aktuell nur AMD und die schweigen beharrlich.
Also gehe ich davon aus, dass Vega das ganze nicht Fehlerfrei kann.
 
AMD und NVIDIA haben erst vor wenigen Jahren schlechte Erfahrungen mit Überproduktion gemacht. Derzeit würde ich als Unternehmen auch nicht längerfristig auf den Krypto-Boom setzen bzw. mich davon abhängig machen.

Tatsächlich? Welche Generation war das jeweils? Naja das ist ja das Problem mit dem Mining Unfug: Es könnte theoretisch morgen schon vorbei sein oder noch Jahre so weitergehen. Nur ist der aktuelle Status für keinen wirklich annehmbar außer die Hersteller. Leider gibt es auch nur diese beiden Hersteller für GPUs...

@Hardwareaner
Okay, dass AMD da extra noch Treiber angepasst hatte, wusste ich nicht. Ganz schön armseliger Zug von AMD, aber mittlerweile werden die eh alles machen um sich Marktanteile zu sichern nach dem Vega Debakel... :fresse2:
 
Naja AMD war bis heute nicht in der Lage genügend AMD Vega 56 oder 64er Karten auf den markt zu bringen seid beginn des Release.Alleine das ist schon Peinlich genug für AMD.
Bei Nvidia kann man sich zu genüge bedienen in jedem Shop.
 
Die Kommentare der ganzen Fanbois hier sind mindestens genauso peinlich wie das Geschäftsgebahren beider Firmen...
 
Das hat mit Fan Boy nix zu tun ,ich habe vorher auch AMD gehabt und bin gewechselt weil sie es nicht auf die Reihe bekommen seid über einem halben Jahr und das ist halt fakt!sonst nichts.
 
Es gab eine ganze Zeit lang genug Vega-Karten. Die waren teilweise ab Lager lieferbar, sogar für 500€. Nur hat AMD dann die Referenzversion eingestellt und das Szepter an die Boardpartner gegeben. Und es scheint so, als ob die lieber an besser zahlende verkaufen, als an Privatpersonen.
 
Die Kommentare der ganzen Fanbois hier sind mindestens genauso peinlich wie das Geschäftsgebahren beider Firmen...

Achso, was ist den jetzt an AMDs Geschäftsgebaren so peinlich? Hier gings doch mal um den Appell von Nvidia an die Händler ...
 
Es gab eine ganze Zeit lang genug Vega-Karten. Die waren teilweise ab Lager lieferbar, sogar für 500€. Nur hat AMD dann die Referenzversion eingestellt und das Szepter an die Boardpartner gegeben. Und es scheint so, als ob die lieber an besser zahlende verkaufen, als an Privatpersonen.

Die Referenzen der Vega10 werden immer noch gefertigt, von einem Auftragsfertiger (Biostar). Der Rest stellt Customs her und die konnte AMD anfänglich nicht ausreichend mit GPUs beliefern. Die saßen sozusagen auf dem Trockenen. Für die Partner ist es sehr schwer, die Fertigungsstrecken im Auftrag offen zu halten, starten und stoppen ist einfach nicht möglich (je nach Verfügbarkeit), dass kostet immens. Daher haben viele ihre Entwicklungen auf Eis gelegt. Hätte AMD anfänglich auf den Direktverkauf verzichtet und mehr Asic's an die Partner abgegeben, hätte man dem entgegenwirken können (da hätten alle mehr von gehabt - vermutlich). Nur für 5000 Exemplare macht das einfach keinen Sinn. Vega 10 teilt sich das Schicksal mit Fiji. Vorhanden, aber homöopathische Dosen reichen für die Partner für eine gezielte Customproduktion und im großen Stil nicht. Nvidia scheint es allein auch nicht mehr zu packen.

Wahrscheinlich hat Apple dann auch noch nachgeordert, denn im Mac Pro wird die Instinct-/Pro Serie verbaut (Vega FE) und Apple hat Exklusivverträge.

Wenn Biostar Palettenweise Vega10 bestückte Boards an die Miner verscherbelt, kommt hier nichts mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lebst du?

BIOSTAR :: VGA :: Best vga on gaming motherboard
BIOSTAR :: VGA

Den Partner daher die Schuld an der Nichtverfügbarkeit zu geben ist ziemlich einfach (aller Markentreue und guten Willen mal ausgenommen). Das ist genau AMDs Problem. Die für den Gamer vorgesehenen Chargen werden einfach ab Werk schon verscherbelt und dagegen müssen sie gezielt vorgehen.

Nvidia kann ihnen dabei nicht helfen und kommt langsam selbst in Schwierigkeiten. Leider hat AMD wie schon beschrieben wurde, in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Nachordern gemacht und bei der 200 Series (Hawaii) führte das zum starken Preisverfall. Uns wird es freuen nur die IHVs nicht, die zahlen dann drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
biostar tatsächlich :eek:

Im Handel sind die aber noch nicht angekommen .... scheinbar auch nicht für alle Märkte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die ganze Diskussion hier akademisch. Die einzige legale "Lösung" wäre es, wenn AMD/ NV die Produktion erhöhen würden, was aber auch nicht von heute auf morgen geht (Verträge mit Lieferanten etc.). Sehe den ganzen "Mining" Boom in diesem Zusammenhang auch als Risiko weshalb ich eine gröbere Produktionserweiterung aktuell auch skeptisch betrachten würde. Der Rest wie z. B. Händlern irgendwelche "Preis" oder "Mengenbeschränkungen" auf zu erlegen ist klar gegen EU Wettbewerbsrecht und verboten und damit für NV/ AMD gar nicht möglich. Da ist NV in einer noch schlechteren Positition als AMD, da bei einer Marktbeherrschenden Stellung - da wird ab 40% MA davon ausgegangen - die EU Regeln noch strenger sind. Mein "Gefühl" sagt mir, dass der "Bitcoin Trend" sowieso bald ein Ende haben wird. Dbzgl. News gibt es genug.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
biostar tatsächlich :eek:

Im Handel sind die aber noch nicht angekommen ....

Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft, oder? Biostar Microtech fertigen seit 1986 Grafikkarten im Auftrag. Custom Mainboards von denen sind ein netter Zuverdienst. Die sind AG und Auftragsfertiger mit Hauptsitz in China. Dann weißt du was los ist...

Finde die ganze Diskussion hier akademisch. Die einzige legale "Lösung" wäre es, wenn AMD/ NV die Produktion erhöhen würden, was aber auch nicht von heute auf morgen geht (Verträge mit Lieferanten etc.).
Was soll daran akademisch sein, dazu müssten sie erst mal viel mehr Kapazitäten bekommen, was bei Wafern, dem Prozessverfahren und vielem Mehr anfängt. Ist ja nicht nur ein Unternehmen, was daran beteiligt ist und die haben alle zu tun, sind ausgebucht.

Kalkuliert werden genug produziert, sie gelangen nur nicht in den Bestimmungsmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft, oder? Biostar Microtech fertigen seit 1986 Grafikkarten im Auftrag. Custom Mainboards von denen sind ein netter Zuverdienst. Die sind AG und Auftragsfertiger mit Hauptsitz in China. Dann weißt du was los ist...

Und wieder was dazu gelernt. :)

Aber in D. gibt's die nicht.
 
Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft, oder? Biostar Microtech fertigen seit 1986 Grafikkarten im Auftrag. Custom Mainboards von denen sind ein netter Zuverdienst. Die sind AG und Auftragsfertiger mit Hauptsitz in China. Dann weißt du was los ist...


Was soll daran akademisch sein, dazu müssten sie erst mal viel mehr Kapazitäten bekommen, was bei Wafern, dem Prozessverfahren und vielem Mehr anfängt. Ist ja nicht nur ein Unternehmen, was daran beteiligt ist und die haben alle zu tun, sind ausgebucht.

Kalkuliert werden genug produziert, sie gelangen nur nicht in den Bestimmungsmarkt.

Und wie würdest Du das ändern wenn Du bei NV/ AMD verantwortlich wärst? Würdest Du wegen der aktuellen "Bitcoin" Blase die Kapazitäten/ Rahmenverträge etc. erweitern und das Risiko gehen, bei so einem schnelllebigen Markt die Teile dann zu verschrotten? Rest wie diverse Weisungen an Händler ist in EU verboten. Das ist es was ich vor Allem meinte. Irgendeine Benachteiligung/ Einfluss von/ auf diverse(n) Kundengruppen ist bei uns in der EU verboten! Rahmenverträge/ Mengenkontrakte mit Lieferanten werden üblicherweise auf ein Jahr abgeschlossen.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh