NVIDIA will Grafikkarten-Verkäufe in Richtung der Spieler lenken

Und wie würdest Du das ändern wenn Du bei NV/ AMD verantwortlich wärst? Würdest Du wegen der aktuellen "Bitcoin" Blase die Kapazitäten/ Rahmenverträge etc. erweitern und das Risiko gehen? Rest wie diverse Weisungen an Händler ist in EU verboten. Das ist es was ich vor Allem meinte. Irgendeine Benachteiligung/ Einfluss von/ auf diverse(n) Kundengruppen ist bei uns in der EU verboten!
l. G.
Karl
Das ist schwierig wie oben beschrieben, um Benachteiligung geht es dabei nicht. Für die Verteilung eines Produkts ist der Hersteller zu erst mal verantwortlich und er müsste dazu auch Marketingversprechen einhalten. Natürlich gibt es auch exklusive Vertragsbedingungen mit OEMs und anderen Partnern, und die sind sicher vorrangig zu erfüllen. Das ist das Geld was immer fließt.

Im Retailmarkt war Vega10 nicht gut angekommen, die Resonanz war grundlegend negativ (Reviews, Beschwerden und vieles mehr), warum sollte AMD dann Kapazitäten nach bestellen? Alle jubelten Nvidia zu...na dann.

Ich beschreibe nur, was man von Herstellerseite hätte anders machen können und liefere die eine oder andere Info, und das Hersteller und Partner nicht in eine indirekte oder direkte Konkurrenz bei der Vermarktung von Produkten treten sollten, dass ist aber seit langem schon Gang und gebe.

AMD scheint sich immer mehr aus dem europäischen Markt zurückzuziehen, in China oder Japan wird halt nicht gemeckert (vor allem wegen jedem Furz - niveauloser Shitstorm usw.). Gekauft, verbeugt, nie wieder Probleme...

Koduri mag ein visionärer Entwickler sein, aber sicher kein Verkäufer oder Werbeagent. Hoffen wir Su bringt die RTG wieder auf Trab. Vermutlich spekuliert AMD auch mit einem Shrink/Refresh und da wäre es derzeit blöd jetzt noch Haufenweise 14nm Dices zu ordern, Waferkapazitäten zu verschwenden. In dieser (Hoch-) Phase zur Zeit tödlich, aber später womöglich ein Befreiungsschlag. Verdient an Polaris und Vega haben sie sicher genug, Ryzen inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Satuan,

Leider ist die "Verteilung" der Produkte für einen Hersteller eine gesetzliche Gratwanderung und nur sehr beschränkt erlaubt bzw. man muss sehr "geschickt" sein um da im legalen Bereich zu bleiben. Ein Hersteller kann einem Händler nicht einmal einen Preis diktieren - sondern nur den UVP vorschlagen - bzw. den Markt auf eine gewissen Region/ Zielgruppe einzuschränken. Um ehrlich zu sein glaube ich persönlich, dass die Bitcoin Blase bald platzen wird und sich das ganze Thema entspannen wird. In meiner Firma ist "Compliance" nach EU etc. Regeln ein extrem wichtiges Thema und wir müssen daher laufend Trainings machen - da habe ich selbst erst gelernt auf was man Alles achten muss um nicht sogar persönlich zu haften. War erstaunt was da alles verboten ist. Und irgendwie den Markt zu steuern - ausgenommen über USPs/ Produktvorteile - geht halt gar nicht - vor Allem nicht über Weisungen an Händler.

Wünsche Dir einen schönen Abend und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Dir einen schönen Abend und l. G.
Karl
Um Kanalkonflikte geht es dabei sicher nicht, die bei Herstellern aber ausgeprägter sein können als bei reinen Handelsunternehmen. Hersteller vertreiben ihre Waren oft primär über den Händler/Großhändler. Problematisch wird es, wenn er Hersteller selbst am diesem Markt mit seinen Gewinnspannen mitverdienen will, dass bedeutet natürlich Umsatzverluste für den Großhändler und Händler.

Genau das dürfte zur Zeit im europäischen Markt (mit seinen teils Beschränkungen wie du sie beschreibst), sinnbildlich feststellbar sein - verdienen wollen ja alle. Die Frage ist nur ob Kunden direkt beim Hersteller kaufen wollen, oder nicht. Der Erfolg liegt eher in der Zusammenarbeit aller, gerade in einem Marktsegment oder im Bereich in dem ein Produkt kanibalisiert wird und das zur Zeit, wie beschrieben hochfrequent geordert wird. Wahrscheinlich ist Vega woanders doch erfolgreicher als im Retail-Markt und dann werden alle einen Teufel tun und die Waren unter bestimmten Preisgrenzen abzusetzen, die Marge ist derzeit gewaltig.

Trotzdem muss ein Hersteller in der Lage Kundenbedürfnisse zu erfüllen, sonst wird er in den Augen genau dieser Kundschaft unglaubhaft und man wendet sich letztlich ab. Nvidia wird diesbezüglich noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet und das kann für AMD nicht gut sein. Auf der anderen Seite ist es in einem Hochtechnologie-Markt schwierig, eine gewisse Konkurrenz zu sein, wenn bestimmte Merkmale der eignen Produktpalette nicht ankommen. Dann sucht man sich Märkte, wo dies keine Rolle spielt und man ausreichend Gewinne einfährt. Letztlich geht es bei AMD auf Dauer auch um Unternehmenserhaltung. Was die zuweilen mit ihrem R&D Buget auf die Beine stellen ist schon bemerkenswert. Ob das überall ankommt, ist wieder einen andere Frage.

Was bedeutet das letztlich für uns, wir sind zum Teil selbst Schuld, wenn dies so kommt (da mögen mich ja viele auslachen, aber damit kann leben).

Wünsche ich Dir auch...;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Herstellern dürfte es wirklich egal sein ob mit den Karten gezockt oder gemined wird. Geld ist Geld. Die einzige Möglichkeit das zu stoppen wäre ein Gesetz das Mining illegal macht. Ich würde so ein Gesetz begrüßen.
 
Den Herstellern dürfte es wirklich egal sein ob mit den Karten gezockt oder gemined wird. Geld ist Geld. Die einzige Möglichkeit das zu stoppen wäre ein Gesetz das Mining illegal macht. Ich würde so ein Gesetz begrüßen.

1. so ein gesetz wäre ein desaster ( und das nicht nur weil ich mit bitcoin kohle gemacht habe).

2. auf lange sicht dürfte es dem hersteler nicht egal sein. denn falls der mining markt zusammenbricht fallen die preise in den keller.

amd hat mit den intel prozessoren mit vega grafik jedoch ein heisses eisen im feuer.
 
Biostar ist wie Foxconn nur um einiges kleiner ,die produzieren auch für jeden Namhaften Hersteller
 
Mein Beitrag wurde eh nicht verstanden, warum soll ich weniger Leistung entgegen nehmen und mehr zahlen? wenn dann genausoviel, oder hier sind nur Leute die ihr Kapital vermehren wollen(paar Leute der 10Mrd Menschen, wo die Masse bald verrückt wird)

Soll ich mich jetzt über die Sicherheitslücken meiner Intel-Prozessoren freuen? Musste eine Stange Geld zahlen weil einige hier meinten ist ja deutlich besser als AMD(Nicht so tolle Wahrsager hier im HwLuxx)


Den Herstellern dürfte es wirklich egal sein ob mit den Karten gezockt oder gemined wird. Geld ist Geld. Die einzige Möglichkeit das zu stoppen wäre ein Gesetz das Mining illegal macht. Ich würde so ein Gesetz begrüßen.
Das sollte auch die Masse sich wünschen, außer es ist kein Hirn mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Gefühl" sagt mir, dass der "Bitcoin Trend" sowieso bald ein Ende haben wird. Dbzgl. News gibt es genug.

Leider glaube ich das nicht. In 15 Jahren hat sich die Geldmenge M3 der EZB verdoppelt. Wenn das "staatliche" Geld alle 15 Jahre nur noch die hälfte Wert ist, ist klar, dass die Leute in andere Dinge investieren möchten. Sonst bedeutet es, dass man jedes Jahr mindestens 4% mehr Gewinn machen muss, um auch real mehr zu haben.
Diese Kryptowährungen steigen stetig im Wert, weil es immer mehr Ressourcen kostet - leider. Dieser ganze Stromverbrauch könnte uns alle langfristig zerstören. Trotzdem haben die Kryptowährungen keine Schuld, sondern die, die keine stabile Alternative bieten (z.B. in Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch aufgefallen das sich immer mehr ums Geld(Kapitalismus) dreht als für die Kunden? Es hat sich eben nichts geändert

Ich nenn sowas einen Qualitätsverlust

Wenn dein Chef dir eine Gehaltserhöhung anbieten würde, würdest du sie annehmen oder ablehnen?^^ :d
Auch wenn es manchen schwerfällt, Unternehmen sind nicht hier um ihre "Kunden" glücklich zu machen, sondern um damit Geld zu verdienen. Und an diesem Krypto-Schwachsinn sind die Hersteller nicht schuld.

Ohne Kapitalismus (aka Marktwirtschaft) hätten wir nichteinmal Taschenrechner.

Momentan ist die Situation echt Verfahren was GPUs zum bezahlbaren Preis angeht. Die Wende käme nur wenn die Krypto-Währungsblasen platzen würde. Die Hersteller werden jedenfalls einen Teufel tun als ihre Kapazitäten hochzufahren. Die wissen ganz genau daß dies nur ein Trend ist der jeden Tag wieder zu Ende sein kann. Wenigstens füllt es AMD/ATI die Kriegskasse. Die können die Kohle gebrauchen. Und die Miner zahlen auch die horrenden Preise, nicht nur wir Gamer. Momentan sind die GTX 1060er echt die noch vernünftigeren Alternativen wenn man nicht tief in die Tasche greifen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig vernünftige Variante ist NICHT zu kaufen derzeit.
 
Die einzig vernünftige Variante ist NICHT zu kaufen derzeit.

Leider wahr. :(
Nur was machen User wenn ihre GPU den Löffel abgibt? Ist echt ein Kreuz momentan. Nvidia kann zwar an ihre Händler appelieren, aber woher wollen die wissen ob der Käufer ein Zocker oder ein Miner ist?
Auch bezahlen ja gerade die Miner die Höchstpreise, weil sie geil und gierig sind. Während der Gamer eher ein begrenztes Budget hat und keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt. Für ihn ist eine GPU kein Wirtschaftsobjekt wo irgendwann Rendite erwirtschaften muss.

Momentan heisst es echt Sitzfleisch haben und die eigene GPU nicht unnötig mit Übertaktung quälen. Wie lange die jetzige Situation noch andauert kann keiner sagen. Ich schätze mal es wird sich noch mindestens ein Jahr hinziehen. Irgendwie erinnert mich das ganze an die Tulpenzwiebelspekulation im 16. Jhr.

Wenn die großen Fische ihre Bitcoins in EUR, Dollar oder Edellmetalle umwandeln wird die Blase platzen. Diejenigen wo vor vier Jahren in die Bitcoinblase eingestiegen sind, machen gerade Kasse wenn sie clever sind. Diejenigen wo jetzt einsteigen sind die Verlierer. Es ist am Ende immer die Gier nach noch höheren Kursen wo viele in dieser Blase bleiben lässt. Gier frisst Hirn. Das Geschrei wird auf jedenfall ordentlich sein. Das Groteske: Das Minern ist ja ansich unwirtschaftlich geworden wegen der Investitionskosten (technische Ausrüstung) und der Energiekosten. Aber viele spekulieren weiter auf steigende Kurse welche die unwirtschaftliche Herstellerungskosten wieder rechtfertigen sollen. Ganz klar eine klassische Blase welche ihren Zenit erreicht hat. Der Knall könnte dieses Jahr noch kommen.

Merke: Es gibt kein leistungsloses Wachstum! Bei Bitcoin werden keine Werte geschöpft. Hier findet nur eine Umverteilung statt. Die eigentlichen Gewinner sind die Grafikkartenhersteller, die Energieversorger und die entstandenen Miningfarmen. Gerade die Kleinanleger werden die Verlierer sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh