NVIDIA will Smart Access Memory ebenfalls umsetzen

Für die Pauschale, es gehe technisch nicht mit Zen2 konnte er bis dato aber keine belastbaren Infos geben.
Ich musste schon ziemlich schmunzeln, als ich nur ein paar Tage später gelesen hatte, dass der Spaß unter Linux auch mit Zen1 in Form eines 1700s läuft. Dies sogar mit einer alten RX 480 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Paddy92
Danke für den interessanten Link!
Zusammenfassend kann man in Bezug darauf sagen: grundsätzliche Unterstützung für resizable BAR bietet AMD wohl schon mindestens seit Zen1 respektive CGN, Intel mindestens seit Haswell, Windows seit WDDM 2.0 und bei Linux hat man sich ebenfalls schon vor über fünf Jahren (zu CGN3-Zeiten) Gedanken zu dem Thema gemacht:

Bei der PCI-Special Interest Group sind einige grundlegende Dokumente zu resizable BAR, u.A. aus dem Jahr 2008 zu finden.
Als Normalo kommt man da aber leider nicht ran:

Oder hat jemand einen Account dort? :fresse:

Technische Gründe sehe ich momentan jedenfalls nicht, warum zukünftig nur Comet Lake und Zen3 und deren Nachfolger von resizable BAR profitieren sollten.
Wenn es möglich ist, ein passendes BIOS zu liefern, wieso sollte die CPU dann der limitierende Faktor sein?
Das kann doch eigentlich nur mit dem Unwillen der Firmen begründet sein.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich funktioniert SAM auch mit Zen 2, auch mit einer 5700XT und ein B450 Brett ist auch dabei.
Wer hätte das gedacht? Ich ganz klar nicht, wie man hier im Thread lesen kann.
Insofern eine tolle Sache. Manche Spiele bringen auch noch deutliche Vorteile mit SAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh