NVIDIAs Game-Streaming-Dienst: GeForce Now gestartet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
nvidia.jpg
Nach gefühlt Jahren der Entwicklung und des Beta-Tests hat NVIDIA seinen Game-Streaming-Dienst GeForce Now nun offiziell gestartet. NVIDIA selbst spricht von zehn Jahren Entwicklungszeit. Zum Start gibt es zwei Stufen: Eine kostenlose Variante bietet einstündige Sitzungen, soll aber sicherlich nur der Anregung dienen, sich den Dienst einmal anzuschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die eigene Battle.net-, Steam-, Origin- oder Uplay-Bibliothek wird verwendet, um auf die vorhandenen Spiele zuzugreifen. "

Ich verstehe die Funktionsweise jetzt nicht ganz. Heißt das jetzt ich installiere mir Geforce Now auf dem Handy und kann dann kostenlos alle meine Spiele in der Steam Bibliothek direkt aufs Handy streamen für 1 stunde in der free Mitgliedschaft? Oder wie genau läuft das ab?

Edit: Habs gerade bei Nvida nachgelesen, ist anscheinend wirklich so das man seine bereits vorhandenen Spiele nutzen kann, was ein riesiger Pluspunkt ist im Vergleich zu google stadia. Statt die Höchstpreise dort zu zahlen kann man wie sonst auch nach günstigen SteamKeys oder Sales ausschau halten.

Ein paar TopTitel werden allerdings (noch) nicht unterstützt, zum Beispiel GTAV, RDR2, Witcher 3 und andere. Ich nehme allerdings an, dass es weniger am technischen liegt sondern viel mehr an irgendwelchen Lizenzgeschichten. Über das Forum https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/discover/255981/request-a-new-game/ kann man auch selber Games vorschlagen die hinzugefügt werden sollen.

Sehr interessant für Menschen ohne einen GamingPC, die 5€ pro Monat sind äußerst fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür werden sie mit höherer Priorität behandelt und dürften sechs Stunden am Stück zocken
Bin ich jetzt kein wirklich großer Fan davon, wenn ich schon Geld dafür bezahle.

Die eigene Battle.net-, Steam-, Origin- oder Uplay-Bibliothek wird verwendet, um auf die vorhandenen Spiele zuzugreifen.
Das ist dafür schon mal deutlich interessanter als bei Stadia. Das ist durch den eigenen Store imho ein kompletter Rohrkrepierer. Wobei ich auch Shadow immer noch für eine sehr interessante Alternative halte. Wenn Nvidia jetzt auch noch die Grafikleistung hochschraubt, zumindest auf 2440p wäre das für mich tatsächlich interessant.
 
Mal sehen wie viele Doofe es gebebn wird, die damit nicht nur eine sehr düstere Zukunft bezüglich des PC-Gamings unterstützen, sondern sich auch noch an den Grafikkartenhersteller binden.
 
Doofe wie 3D Spieler ? Oder 4K Whiner mit 7 Zoll Handy ?

Ne Stunde umsonst zum reinschnuppern und Premium Modell wenn einem das gefällt ist doch nice.

Für den Preis ziemlich interessant. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es sieht so aus als würde Jensen Huang hier Google Stadia nen ziemlichen Super KameHame-ha verpassen.

"Die eigene Battle.net-, Steam-, Origin- oder Uplay-Bibliothek wird verwendet, um auf die vorhandenen Spiele zuzugreifen. "

Ich verstehe die Funktionsweise jetzt nicht ganz. Heißt das jetzt ich installiere mir Geforce Now auf dem Handy und kann dann kostenlos alle meine Spiele in der Steam Bibliothek direkt aufs Handy streamen für 1 stunde in der free Mitgliedschaft?
Jo, die die unterstützt sind schon, das wird denke ich so ähnlich ablaufen wie bei GOG Galaxy mit der Bibliothek.
Ne Runde Mordhau in der City im Zug oder unterwegs warum nicht ;D.
 
Das Problem ist die Kontrolle. Alles was man bisher im PC-Gaming noch selbst nach Belieben beeinflussen und tun oder lassen konnte wird dann dem Großkommerz überlassen.
Mods? Preisgestaltung? Ort? Zeit? Dauer? Inhalt (also Auswahl der Spiele)? Konfiguration (zB. zahle monatlich mehr für höhere Auflösung), erlaubet Eingabegeräte und sicherlich noch 1000 Dinge mehr.

Wenn es das Game-Streaming schaffen sollte sich durchzusetzen, dann werden die entsprechenden Akteure ganz schnell den kompletten Gaming-Markt kontrollieren und das konventionelle Gaming für tot erklären. Alternativlos.

Und um zu verdeutlichen, weshalb es ein Problem ist, die Macht über all diese Details den wenigen Großunternehmen (Quasimonopolisten..) zu überlassen, zähle ich hier mal 100% aller Fälle auf, in denen eine monopolistische Marktmacht von kapitalistischen Unternehmen in der Vergangenheit nicht zu Ungunsten des Konsumenten missbraucht wurde:

Das waren auch schon Alle..

Wer also nicht will, dass er in ca. 10 Jahren für seine (dann) 30€ monatliche Grundgebühr, "Call of Duty 12" nur Samstags zwischen 01:00 und 3:30 spielen darf, aber für seine Lieblingszeit am Freitag zwischen 16:00 und 20:00 nochmal 5€ Aufpreis monatlich zahlen soll, zuzüglich zu den 10€ Aufpreis die er dafür zahlt, dass er auch mit der Maus zielen darf, anstatt nur eines Joypads, sowie der HD-Option für eine akzeptable Auflösung für nochmal 8,50€, der sollte auf der Hut sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir da aktuell keine Sorgen, es wird noch mehr als genug Spieler geben, für die Game Streaming einen Gaming PC nicht ersetzen kann, allen voran alle Spiele die Mods lieben.

Natürlich wäre es auch für mich ein Horrorscenario, wenn es nur noch Game Streaming gäbe, sogar doppelt, weil ich nicht nur gerne Mods nutze, sondern auch gerne selbst welche erstelle. Und daneben auch lieber die volle Kontrolle über mein Spielerlebnis habe.

Wo ich mir Game Streaming allerdings wirklich wünsche, was dann aber noch mal etwas anders wäre, wären MMORPGs und reine Online Spiele und da primär wegen den ganzen Online Cheatern, die einem den Spaß an Online Spielen ruinieren. Bei diesen Spielen könnte ich mir gar einige Vorteile für die Spiele selbst vorstellen, wenn die Spieleserver direkt neben den Sreaming Servern laufen und so das Gameplay nicht nur besser abgestimmt sein kann, sondern z.B. auch hunderte von Online Spielern zeitgleich anzeigen kann ohne das die FPS in den Keller gehen bzw. es nur noch ruckelt. Ältere MMO Spieler, die solche Spiele mit hunderten Spielern auf einem Fleck kennen, wissen was ich meine.

Bei solchen Spielen wäre es auch wegen Mods egal, aber grundsätzlich für alle Arten von Spielen würde ich Game Streaming nicht wollen. Wobei ich mir auch noch eigene gemietete Game Server mit Mods darauf vorstellen könnte, dessen Client dann gestreamt wird (also so etwas wie Minecraft Server mit Streaming Client).

Ich werde mir GeForce Now jedenfalls mal ansehen, vor allem mit meinen hunderten von Spielen allein auf Steam hab ich genug Auswahl um es mal zu testen. Aber Angst das ich nur noch so spiele, hab ich kaum, nicht als PC VR Nutzer, der eh einen Highend PC hat und vor allem sonst auch in 4K spielt.
 
Ich sitze gerade an einem Billig-PC (Intel 6400 + GTX1060) und habe Geforce Now installiert und mit Steam verbunden. Aber ich komme nicht einmal auf die Trainingsmap in PUBG.

EDIT:

Nach 1000 mal probieren, hat es doch geklappt, ist meiner Meinung nach aber (zumindest auf diesem PC) nicht spielbar. APEX läuft aber deutlich besser und man könnte das auch so spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt jetzt, dafür abo-zahlen(!) das man spiele streamen darf?
die sind doch bekloppt und wer das mitmacht, im abo, der genauso!

das wird noch ganz böse enden wenn die leute sich darauf einlassen!
dann gibt es bald überall nurnoch für jeden mist abo's, schlimmer als bei den handy-tönen....

rechne mal als beispiel einfach aus wer immernoch WoW im abo spielt,
seit anfang an dabei war, was der mitlerweile gezahlt haben wird.
auf dauer rutscht sowas doch immer weiter aus jedem verhältniss zum spielen mit dem PC heraus und so viele neuerungen usw gib es da nicht das es in einem vernünftigen verhältnis zueinander steht, auf die lange zeit hin.
 
Noch mehr Dienste ?
Netflix, Amazon, HBo, Stadia, Qobuz, Sky, Hulu, Disney, Xbox, Spotify ..das geht ja immer weiter. 5 € hier, 15 € da - irgendwann gibs das Ultimate Life Bundle, einfach 300 € im Monat für alles ? :)

Mal abgesehn davon sind wir in Deutschland, mit 16Mbit Inet und nicht 1000Mbit... mittlerweile wären selbst 1000mbit zuwenig. Bei 10.000 wär das evt so das ich auf die Festplatte vom Kollegen in Spanien zugreifen könnte und den Unterschied nicht merken würde ob die Festplatte in meinem oder seinem Rechner steckt. Solange das nix wird braucht man an 4k+, lagfrei, zuverlässig, flüssig, stabil nicht denken. Vorallem, wenn nicht nur ich, sondern Millionen das nutzen wollen.
 
rechne mal als beispiel einfach aus wer immernoch WoW im abo spielt,
seit anfang an dabei war, was der mitlerweile gezahlt haben wird.
auf dauer rutscht sowas doch immer weiter aus jedem verhältniss zum spielen mit dem PC heraus und so viele neuerungen usw gib es da nicht das es in einem vernünftigen verhältnis zueinander steht, auf die lange zeit hin.

Ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden was dahinter steht. Es ist praktisch ein Ersatz für einem gaming PC, heißt für Menschen die beispielsweise nur einen billigen Laptop besitzen und trotzdem Mal ein bisschen was anspruchsvolleres spielen wollen. Dafür sind die 5€ ein Witz, praktisch ein Jahresbeitrag von 60€ für einen Mittelklasse Spiele PC. Nach 5 Jahren hast du 300€ bezahlt, dafür bekommst du nicht Mal im Ansatz einen Computer der 1080p60 schafft am Ende der Nutzungsdauer.

Von daher fair, aber bestimmt nicht für Hardcore Spieler gedacht
 
echt jetzt, dafür abo-zahlen(!) das man spiele streamen darf?
die sind doch bekloppt und wer das mitmacht, im abo, der genauso!
Na dann rechne mal zusammen, was die potente Hardware pro Monat kostet. Ich glaube da reichen keine 5€/Monat.
Wenn das gut funktioniert, dürfte das für 90% der Spieler keine Frage sein, was günstiger und geschickter kommt.
 
Für den Gelegenheitsgamer sicherlich interessant, für die Hardcore-Zocker oder Ultra-Grafik Fetischisten sicher nicht, allein schon aufgrund des hohen Input-Lags ist Game-Streaming nunmal keine richtige Alternative zu einem eigenen System. Schwankende Internetanschlüsse sind noch ein weiteres Problem, insbesondere Kabelinternetanschlüsse haben einen höheren Jitter als xDSL (habe Beides daheim).
 
Ich sitze gerade an einem Billig-PC (Intel 6400 + GTX1060) [...]

Billig-PC? :unsure: Manche wären froh, wenn sie so eine Maschine hätten, mit der man durchaus auch ohne Streaming lokal problemlos spielen kann. Ich glaube, die Maßstäbe sind hier etwas verloren gegangen, das merkt man aktuell immer häufiger im Luxx.

Grundsätzlich stimme ich deiner Gesamtaussage aber zu - den Leuten, die kein Geld für / kein Interesse an einem Hardware-Invest haben, werden von diesem Modell angesprochen werden.
 
Wie jetzt? Umsonst oO? Das klingt so gar nicht nach Nvidia… werde ich mal testen.
 
Wie auch schon Netflix und Co sehe ich das eher als interessante Ergänzung. Nicht als Ersatz.

Ich z. B. Unterhalte hier zwei PC's, da meine Frau und ich das selbe Hobby teilen.

Sie hat aber ungleich niedrigere Ansprüche. Da tut es 60fpa @ 1080p ohne Probleme da wir eh nur MP games über beide Rechner genießen und Single Player über meine Kiste und am besten dazu über den TV genossen werden.

Da würde es sich quasi anbieten für den kleinen jährlichen Betrag immer die Performance da zu haben die man für 1080p/60 braucht.

Auch ist hier der große Vorteil das man auf seine vorhandenen Spiele Bibliotheken zurück greifen kann.

Kann mir aber auch andere Szenarien vorstellen wo es Sinn macht.

Leute die nicht ganz so viel Ahnung vom PC haben, starten hier halt einfach den Client und können ihre Spiele stressfrei genießen ohne Hw Basteleien oder Software gefrickel.

Oder aber jene die hauptsächlich an der Konsole spielen, auf diese Art aber auch PC Spiele genießen können für ein geringen Obolus.

Es hat also sicherlich seine Szenarien wo es sinnvoll ist und vor allem vorteilhafter ist als stadia es je sein könnte.

Gänzlich ersetzen wird sowas mir die lokale Hardware aber niemals.
 
Wer also nicht will, dass er in ca. 10 Jahren für seine (dann) 30€ monatliche Grundgebühr, "Call of Duty 12" nur Samstags zwischen 01:00 und 0:30 spielen darf, aber für seine Lieblingszeit am Freitag zwischen 16:00 und 20:00 nochmal 5€ Aufpreis monatlich zahlen soll, zuzüglich zu den 10€ Aufpreis die er dafür zahlt, dass er auch mit der Maus zielen darf, anstatt nur eines Joypads, sowie der HD-Option für eine akzeptable Auflösung für nochmal 8,50€, der sollte auf der Hut sein..

All die genannten Einschränkungen lassen sich auch ganz normal über Steam und andere Plattformen umsetzen, dies sind keine für einen Streamingdienst spezifischen Horrorszenarien. Hast du also damals beim Steam-Launch ebenso den Teufel an die Wand gemalt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

echt jetzt, dafür abo-zahlen(!) das man spiele streamen darf?

Echt mal, die spinnen wohl, die sollen das gefälligst gratis anbieten. Ich meine, du gehst sicherlich auch kostenlos arbeiten, oder?
 
Ganz davon ab das man es das gesamte letzte Jahr, komplett Kostenlos, nutzen / Testen konnte...
 
Na dann rechne mal zusammen, was die potente Hardware pro Monat kostet. Ich glaube da reichen keine 5€/Monat.
Wenn das gut funktioniert, dürfte das für 90% der Spieler keine Frage sein, was günstiger und geschickter kommt.

meine letzte aufrüst-runde:
CPU, GK, wasserkühlung rund 1000€
durch 48 monate(4 jahre): 20€/mtl.

der rechner geht hier aber auch als tv/medienzentrale und office-kiste.
nächste aufrüstung nicht absehbar:
zu wenig interessante titel oder die die kommen/kamen gibt's nicht auch bei steam.
auch das die nächste aufrüstung rein nur für's gaming wäre, wie schon die letzte(wobei diese durch wk ein 'leiser rechner' und 'kühl im sommer' zusätzlich brachte), wird die nächste runde sich verzögern, viel geld für nur eine sache, das mach ich erst wenn die GK wirklich nichtmehr nutzbar ist, in 1080p....
 
Ich glaube ich muss bei Steam mal ein Spiel veröffentlichen. Nen Ether Miner. :fresse:
 
Na dann rechne mal zusammen, was die potente Hardware pro Monat kostet. Ich glaube da reichen keine 5€/Monat.
Wenn das gut funktioniert, dürfte das für 90% der Spieler keine Frage sein, was günstiger und geschickter kommt.
Auf kurze Sicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh