NVIDIAs GeForce GTX 1650 soll im März folgen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
nvidia.jpg
Wie jetzt bekannt wurde soll bereits Ende März diesen Jahres die Veröffentlichung der Nvidia GeForce GTX 1650 erfolgen. Diese wird sich leistungstechnisch zwischen der GTX 1060 und der GTX 1070 bewegen. Die Basis-Taktfrequenz besagter Karte soll bei 1.485 MHz liegen. Zudem scheint diese über 4 GB GDDR5 Speicher zu verfügen. Außerdem wird das Speicherinterface aller Voraussicht nach auf 128 Bit verkleinert.  Die mutmaßlich am 22. Februar erscheinende NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti ist mit ihren rund 300 Euro für eine Mittelklasse-Karte noch recht kostenintensiv. Somit ist davon auszugehen, dass sich die Nvidia GeForce GTX 1650 beim Anschaffungspreis um die 200 Euro...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die bei Nvidia nicht mehr alle Tassen im Schrank???
Müssen Reste verwurstet werden oder was?
 
Das die Karte so sinnlos ist wie die H**en vom Papst...
Es gibt auch schon ne 1660ti. Wozu das Ganze?
 
4 GB GDDR5 finde ich für eine rund 200€ Karte im Jahr 2019 etwas knapp bemessen. Abwarten wie sich der Preis einpendelt.
 
Naja für 200 EUR fährt Nvidia ein schweres Geschütz auf gegen die erfolgreichen Karten von AMD in diesem Bereich.
Das ist sehr clever, wenn es Nvidia gelingt sich durch dieses Angebot wieder ein wenig zu erden und vom Hochpreisimage abzulenken.
 
wird wohl leistungsmässig auf level der RX580 liegen... damit zu teuer für die leistung... weil die 580er dürften sich wohl recht zeitnah bei 150€ einpendeln und haben doppelt soviel speicher
 
Das die Karte so sinnlos ist wie die H**en vom Papst...
Es gibt auch schon ne 1660ti. Wozu das Ganze?

ob das ding sinnlos ist oder nicht werden wohl die test zeigen^^

ich persönlich würde heute auch keine 200€ mehr für eine graka mit nur 4gb vram ausgeben,
aber wer weiß.. vllt kostet die kiste ja auch nur 150€ und ist mit oc änlich flink wie die 1070.. könnte dann für 1080p für den ein oder anderen vllt interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB ist zu wenig, würde ich auch für 150 nicht kaufen.
 
Naja für 200 EUR fährt Nvidia ein schweres Geschütz auf gegen die erfolgreichen Karten von AMD in diesem Bereich.

Schweres Geschütz? Nicht zu diesem Preis. Eine RX570 mit 8GB gibts bereits ab 150€. Eine RX580 8GB, welche schneller sein dürfte als die GTX1650 kostet ebenfalls nur noch 190€.

Die GTX1650 sieht für mich aus wie die 3GB GTX 1060 nur eben jetzt mit 4GB.
Für 150€ wäre die Karte damit noch ok, aber nicht für 200€.
 
wird wohl leistungsmässig auf level der RX580 liegen... damit zu teuer für die leistung... weil die 580er dürften sich wohl recht zeitnah bei 150€ einpendeln und haben doppelt soviel speicher

Dass es einen Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis gibt ist Dir geläufig ?

Preislich liegen die RX580 8G regulär so um die 190€. (Straßenpreis, vereinzelte Sonderangebote ausgenommen)
 
Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, wieso nVidia die neuen Einsteiger-Turing-Karten in der alten Nomenklatur der 1000er Serie (GTX 1650, GTX 1660, GTX 1660 Ti) unterbringt und die nicht GT 2040, GT 2050, GT2050 Ti oder ähnlich labelt? Nur weil bei denen keine RTX Prozessoren vorhanden sind und kein DLSS unterstützt wird? Das war früher auch kein Problem, z. B.:
  • Geforce 4 MX 4x0 hatten keine Pixel und Vertex Shader, die Geforce 4 TI 4xx0 indes schon
  • Geforce 6100-6200 boten kein SLI, 6500-6800 indes schon (zieht sich bis heutige Generationen durch)
  • Geforce 7100-7650 boten kein HDR, 7800-7950 indes schon

PS: wer mit der GTX1650 liebäugelt, sollte sich mal die Sapphire RX 580 Nitro+ mit 4GB bei Computeruniverse für 128 € inkl. Versand (mit Gutscheincode FWPDF3S) ansehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher ist eigentlich, dass es 4GB sind. Man hat doch auch von 3GB gesprochen?
 
nVidia sollte sich in Zukunft von der Hardwareluxx-Elite beraten lassen.
 
Wenn sie wie die 750 Ti und 1050 Ti in den meisten Designs maximal 75W und daher keinen zusätzlichen 6-Pin braucht und gleichzeitig einen spürbaren Vorteil gegenüber der 1050 Ti bietet, dann ist sie sicherlich interessant. Wenn sie wie die 950 eigentlich immer einen 6-Pin braucht, dann nicht.
 
Wenn man nach dem gehen würde, müsste Nvidia zu machen. Können ja nichts und sind überteuert.

Also das sie keine gute Hardware bauen können, hab ich nie gesagt! Ob das aber aktuell noch so auf die Turing Modell zu trifft besonders die, die RTX im Namen haben lässt am Qualitäts und Leistungs Mythos schon ein wenig zweifeln.

Wie ich oben schon erwähnt habe, halte ich es für richtig jetzt Turing auch nach unten zu skalierten, damit greifen sie in einem Bereich an, wo noch aktiver Wettbewerb, das ist Mutig und richtig. :)
 
Ich warte immernoch auf einen preislich vertretbaren Nachfolger für meine GTX 970. Vielleicht wird es ja die GTX 1660 TI.

Momentan sind mir nahezu alle Karte, die spürbar mehr Leistung als die 970 haben viel zu teuer...

Mfg Bimbo385
 
Also das sie keine gute Hardware bauen können, hab ich nie gesagt! Ob das aber aktuell noch so auf die Turing Modell zu trifft besonders die, die RTX im Namen haben lässt am Qualitäts und Leistungs Mythos schon ein wenig zweifeln.

Wie ich oben schon erwähnt habe, halte ich es für richtig jetzt Turing auch nach unten zu skalierten, damit greifen sie in einem Bereich an, wo noch aktiver Wettbewerb, das ist Mutig und richtig. :)
War ja auch nicht an dich persönlich gerichtet. Alles gut ;)
Ja die RTX-Serie, was soll ich dazu sagen ^^
Ich warte mal lieber auf die 3080ti :d
 
Also das sie keine gute Hardware bauen können, hab ich nie gesagt! Ob das aber aktuell noch so auf die Turing Modell zu trifft besonders die, die RTX im Namen haben lässt am Qualitäts und Leistungs Mythos schon ein wenig zweifeln.

Wie ich oben schon erwähnt habe, halte ich es für richtig jetzt Turing auch nach unten zu skalierten, damit greifen sie in einem Bereich an, wo noch aktiver Wettbewerb, das ist Mutig und richtig. :)

die 570 gabs ende letzten jahres für ~95€ im mindstar. wenn die 1650 nicht relativ nah an der 1070 gebaut ist, wird das kein wirklich entsetzlicher angriff :fresse2:
 
Fast 1070 leistung für 200€ zum relase? Das ist ist doch OK, die Karten werden nach Release und Verfügbarkeit bei 140-170€ landen, wüsste nicht was daran so extrem schlecht ist.

- - - Updated - - -

Ich warte immernoch auf einen preislich vertretbaren Nachfolger für meine GTX 970. Vielleicht wird es ja die GTX 1660 TI.

Momentan sind mir nahezu alle Karte, die spürbar mehr Leistung als die 970 haben viel zu teuer...

Mfg Bimbo385

Wenn man eine nVidia haben will, ja. Bei AMD gibs die Vega56 für rund 260€ incl. 3 Spielen aktuell, die ist etwa 60-100% Schneller je nach Anwendung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh